|
 |
Schwan/Boling: World War II Remembered |
mh*s
SCWPM-Fehler-Melder

|
|
Schwan/Boling: World War II Remembered |
 |
1995 erschien der große Katalog „World War II Remembered“ (Fred Schwan/Joe Boling).
Immer wieder gab es Gerüchte über eine Nachauflage. Die Manuskriptarbeiten liefen an und die Neumeldungen und Korrekturen sollten aufgenommen werden – alle Abbildungen in Farbe. Später reduzierte man den Plan auf die Veröffentlichung auf CD; man fragte mich vor vier Jahren, ob ich eine deutsche Übersetzung liefern könnte, da das Gesamtwerk auch in Deutsch und Französisch erscheinen sollte! Daraus wird nun nichts.
Meiner Meinung nach stehen den Sammlern und Händlern so viele wichtige und gute Spezialkataloge (weltweit) zur Verfügung, die die erheblichen Fehler im „WWII Remembered“ ausgemerzt haben, so dass man die nicht erscheinende Zweitauflage verschmerzen kann.
Jetzt wird bekannt, dass der US-Verlag BNR Press in Port Clinton/Ohio alle Rechte an „WWII Remembered“ einem großen US-Unternehmen verkauft hat. Diese planen nun eine erweiterte nationale und internationale Verwendung des Materials, die das Interesse an der Geldgeschichte des Zweiten Weltkriegs steigern soll; entsprechend ihren Zukunftsplänen soll das Buch 2019 in einem großen Doku-Film erscheinen. Interviews mit Autoren und Sammlern sollen im Film gezeigt werden und auf DVD erscheinen, nachdem er in Kinos gelaufen ist. Schwan und Boling werden Cameo-Auftritte im Film haben. Berichte, dass Brad Pitt und Tom Hanks in dem Film agieren werden, sind vermutlich nur Gerüchte.
Das war’s dann wohl mit dem großen Buch – ein Doku-Film? Ich weiß nicht. Es war m. E. mit der Fülle der Geldzeichen im Zweiten Weltkrieg sowieso überfordert.
mh*s
__________________ Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.
W. S. Maugham 1874–1965
|
|
03.04.2018 14:12 |
|
|
KaBa

|
|
Leider habe ich weder das OriginalBuch noch den Film gesehen
Aber kann mir bitte jemand einmal aus seinem Exemplar entweder rausschreiben und abscannen was darin steht über Scheine von der M. V. Sobieski ?
Irgendwas um SB.4571 - SB.4615 rum müsste passen
__________________ Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
|
|
24.02.2022 20:48 |
|
|
littlejohn
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

|
|
Schwierig, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll. Leider ist der SB nicht wie ein "normaler" Katalog aufgebaut mit fortlaufender Nummerierung
(zumindest nicht mein 1995er Exemplar), sondern ist nach Ländern gegliedert, die teilweise die gleichen Nummern haben.
M.V. Sobieski war wohl ein Schiff der Gdynia-America - Shipping Lines, aber weder unter Polen, noch unter USA habe ich dazu etwas gefunden.
Wenn Du das ggf. noch etwas einschränken könntest?
Edit: zum Glück gibt es auch ein Schlagwortverzeichnis, ich hänge hier gleich die Beiträge an.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
|
|
24.02.2022 21:37 |
|
|
KaBa

|
|
Vielen Dank littlejohn
Ich denke dann habe ich einen großen Fisch an Land gezogen. Wenn er erfolgreich angelandet ist melde ich mich nochmal.
__________________ Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
|
|
24.02.2022 22:01 |
|
|
jause
Ro366-als-Bündel-Besitzer

Wohnort: Lower Bavaria IBNS-Mitgliedsnummer: 9844 Meine eBay-Auktionen:

|
|
Servus,
bei aller Kritik am SB.... das Register ist richtig gut :-)
|
24.02.2022 22:06 |
|
|
cengelha
Katalogfehlerentdecker

|
|
Vielen Dank, zu bestellen ging schon mal!
24.02.2022 22:55 |
|
|
Huehnerbla
Administrator

|
|
Hallo,
den World War II Remembered im Original aus den USA zu bekommen war vor Jahren schon ein Drama.
Ich hoffe für Dich, dass es klappt und auch das Richtige kommt.
__________________ Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
|
|
08.03.2022 22:18 |
|
|
cengelha
Katalogfehlerentdecker

|
|
Ich habe das Buch über ein Forumsmitglied bekommen! Vielen Dank nochmals!
08.03.2022 23:16 |
|
|
littlejohn
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

|
|
Am übermorgigen Samstag endet bei Catawiki (klick) eine Auktion zu diesem Werk. Noch ist es ein Schnäppchen
Für Sammler von Zahlungsmitteln des WKII fast unverzichtbar
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
|
|
24.08.2023 12:21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung
|