www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Links in Grafiken / verweissensitive Grafiken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Links in Grafiken / verweissensitive Grafiken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Links in Grafiken / verweissensitive Grafiken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

weiß hier jemand, ob die MP auch verweissensitive Grafiken erlaubt?
Ich meine damit so etwas, wie bei SelfHTML beschrieben.

Bei wikipedia geht so etwas auch, man kann in Grafiken, z.B. Karten klicken und bekommt dann bspw. eine detaillierte Ansicht oder es wird woandershin verlinkt.

Mir schwebt so etwas bspw. für die Notgeldgalerie vor, man könnte dort mit offenen Kartendaten evtl. eine Art grafische Überssichtsseite bauen, wenn die Galerie weiter anwachsen sollte.

Daher wollte ich vorab einmal die technischen Möglichkeiten ausloten.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 09.10.2017 10:40.

09.10.2017 10:39 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus rista,

gehen sollte das. Muß ich aber prüfen.
Müßte aber eine recht große Karte sein. Sonst wird das unübersichtlich.
Und dann müßte Einer die Ortsdaten einpflegen. Und diese Ortsdaten müssen von einer Grafik stammen. Sonst paßt das nicht. Dazu muß diese Grafik komplett das deutsche Reich zeigen, also mit z.B. Elsaß, Schlesien, Ostpreußen etc.
Dürfte also mit etwas Arbeit verbunden sein.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.10.2017 10:58 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es, wenn man vorab schonmal nach ländern unterteilt? dann würde man bei den länderkarten landen, und das ganze wäre schon deutlich übersichtlicher. ausserdem könnte dann jeder heimatinteressierte gleich zu seinem "interessengebiet" springen.

gruß martin

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
09.10.2017 11:19 katerkarlsson ist online E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten.

Die Idee mit den Länderkarten hatte ich auch schon, man müsste sich dann auf einen Stichtag einigen, sonst wird es nur noch schwieriger (z.B. Thüringen vor 1920 oder die verlorenen Ostgebiete)

Sicherlich ist eine Art Gesamtindex (also quasi die heutige Seite) weiterhin notwendig - als Tabelle aufgebaut könnte man noch die administrative Zuordnung hinzufügen und hätte schon zwei Sortierkriterien.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage - grundsätzlich gibt es ja von der Technik her mindestens zwei Ansätze
1) eine Rastergrafik, auf der man sicher am besten Punkte (also Pixelkoordinaten innerhalb des Bildes) "linkbar" macht
2) Vektorgrafiken (z.B. SVG) bei denen man gleich mit den enthaltenen Elementen spielen kann (man müsste dann schauen, ob man die Gemeinden nimmt)

Offen sind dann noch solche Sachen wie regionale/überregionale Ausgaben (z.B. Reichsbahn, Landesbanken, Industrie- oder Amtsbezirke) , aber zur Not kann man diese erst einmal lokal unter dem Ausgabeort ablegen.

Gruß rista
10.10.2017 20:49 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Links in Grafiken / verweissensitive Grafiken

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH