www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprachen und Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... und nicht mal in der Schule hat der Captain richtig aufgepasst


nein!
ich habe das nur vor der neuen walisischen Rechtschreibreform gelernt teuflisch lachend

italy
16.03.2008 20:07 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader

Das ist ja fast so wie bei uns - man schreibt: "Wie meinen sie bitte ?" und sagen tun man "Hä ?"

Hihihi, stimmt gross grinsend

Aber auch das Selbe in verschiedenen Sprachen ist unterschiedlich lang...

In den Telefonzellen hängt so eine Gebrauchsanweiseung für den "Öffentlichen Münz-Fernsprecher" fröhlich

Da steht z.B. auf Deutsch:
Abheben

Auf französisch steht da für das Selbe:
Décrochez le récepteur, s' il vous plaît

Die lieben es ja eh umständlich... selbst beim Zählen augenzwinkernd

Wir sagen easy: Neunundneunzig (99)

Und der Franzose sagt: quatre-vingt-dix-neuf
was übersetzt vier-mal-Zwanzig-und-Zehn-und-Neun heißt teuflisch lachend

Gruß
WELTBANKNOTEN
16.03.2008 21:06 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In jungen Jahren hatte ich mal einen walisischen Freund. Ich hab zwar kein walisisch gelernt, aber die Familie hat gleich getestet, ob ich das überhaupt aussprechen kann.

Heut könnte ichs nicht mehr, aber ich kann sagen, dass es sich von innen so anfühlt, wie Gurgeln beim Zähneputzen ...

Grüße, rabaul
16.03.2008 21:12
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei den Zahlen sind die Dänen auch einfallsreich, da wird bei den Youtube-Videos oben auch eins verlinkt, wo es um Zahlen geht. 50 heißt auf dänisch halvtreds, das heißt "halbes drittes", und das deshalb, weil 50 zweieinhalb mal 20 ist. cool

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.03.2008 21:23 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Noch etwas Skurilles ist Norwegisch.
Denn eigentlich gibt es diese Sprache ja gar nicht - es ist entweder Bokmal oder Nynorsk.
Und das ist auch auf den Geldscheinen zu merken - wenn da "Norges Bank" draufsteht, ist es Bokmal und steht da "Noregs Bank" drauf, ist es Nynorsk.
Denn es ist kein Druckfehler, dass auf dem Fünfziger (P-42) "Noregs Bank" draufsteht.


Adíos
Ronny
16.03.2008 21:43 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Bokmål und Nynorsk sei noch erwähnt, daß Bokmal zu 95% mit Dänisch kompatibel ist (ohne Kartoffel im Mund) und Nynorsk auf norwegischen Dialekten aufbaut, aber nur von 10% der Bevölkerung benutzt und verstanden wird.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
16.03.2008 21:48 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr witzig finde ich die Ungaren:
- Zwei Wörter für rot: piros, vörös
- Unterscheidung zwischen jüngeren und älteren Geschwister, daneben ein Wort, das Bruder und Schwester zugleich bedeutet.
- Wörter wie legeslegmegvesztegethetetlenebbeknek (den allerunbestechlichsten) nur auf der ersten Silbe betont und alle Vokale sind e.
- Etwa 20 Fälle
Dasz iszt són ájne ganc bezondere spráche. Und ich hábe són dafon gehQrt, esz száj ájne der lógisszten spráchen der vélt zájn zol, kvázi ví ájne programierspráche.

Ja und das Norwegische:
Eine Sprache, die mit sich selber weniger verwandt ist, als mit den Nachbarsprachen.
Nynorsk ist näher bei Färöisch, Bokmaal bei Dänisch.

Französisch:
99 geht ja noch, da hat man 90 (quatre-vingt-dix) und 9 (neuf). Besser ist 96 (quatre-vingt-seize): 4x20+16
Analog ist 76 sechzehnundsechzig
...oder man sagt septante, huitante und nonante wie die Schweizer.
16.03.2008 22:08 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei ungarisch: Hab gehört, daß es 40 Fälle sein sollen, aber nur 20 unterrichtet werden, weil es sonst zu schwer wäre gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
16.03.2008 22:09 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Habt Ihr schon mal ein US-Buch in den Händen gehalten, in dem die deutsche Sprache gelehrt wird? Da wird dem wissbegierigen US-Amerikaner auch eine Aussprachehilfe mitgegeben.
Ich habe spasseshalber mal probiert, diese Wörter zu entziffern - es war nicht bei allen möglich. Welche Alltagswörter der deutschen Sprache mögen das denn sein?
- guem-NAH-zee-oom
- EECH
- VAH-tuh
- VAYK
- fare-FLIKST
- GAWLT
- VEHK-low-fen
- AYNTZ
- TSAYN
- DEE ad-DRESS-eh
- DAIR kawm-PYOO-tuh
- DUSS BAY-bee
- DAIR KLOOP
- DAIR MEH-ne-juh
- DAIR JAWP
- DUSS proh-BLAME
- DAIR tare-ohr-REEST
- HAIR-bayrt

Das grossgeschriebene gibt die Betonung an - und denkt dran: wie ein US-Amerikaner das lesen und dann das Wort erkennen. fröhlich


Adíos
Ronny
16.03.2008 22:17 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zolche Umszrajbungen habe is' szon in ajnem polniszen Dojczbuch gezejen.

Niederländisch bringt mich zum Lachen, wenn es abschrecken soll:
-Rokers sterven jonger (Raucher[nicht Rocker] sterben jünger)
-Roken is dodelijk (Rauchen[nicht Rocken] ist tödlich)

Im Mobiltelefon:
-NAME belt (NAME ruft an[nicht bellt])
-bellen (anrufen, ist ja etwas ähnliches)
-Nederlands gekozen (Niederländisch gewählt [nicht gekotzt])

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 16.03.2008 22:28.

16.03.2008 22:24 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Welche Alltagswörter der deutschen Sprache mögen das denn sein?
- guem-NAH-zee-oom
- EECH
- VAH-tuh
- VAYK
- fare-FLIKST
- GAWLT
- VEHK-low-fen
- AYNTZ
- TSAYN
- DEE ad-DRESS-eh
- DAIR kawm-PYOO-tuh
- DUSS BAY-bee
- DAIR KLOOP
- DAIR MEH-ne-juh
- DAIR JAWP
- DUSS proh-BLAME
- DAIR tare-ohr-REEST
- HAIR-bayrt

oh-YEH-mee-nay, das ist ja wie japanisch "rufutohansa" oder "forukusuwagen"
also ich versuchs mal:
- Gymnasium
- ich
- Wetter
- Weg
- verflixt
- Gold
- weglaufen
- AYNTZ: ??? man würde es denen zutrauen, "eins" damit zu meinen, das würde ich aber anders transkribieren. So wäre es vielleicht der Fluss Enz
- zehn
- die Adresse
- der Computer
- das Baby
- der Club
- DAIR MEH-ne-juh: der was???
- DAIR JAWP: hä? ein eingedeutschter "Jobb"???
- das Problem
- der Terrorist
- Herbert

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.03.2008 23:16 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War ja bisher alles recht nett, aber was ist das alles gegen das österreichische Maßsystem teuflisch lachend

Man hat zb. ein Wegerl oder einen braden Weg, der deshalb breit ist weil er lang ist.

Oder wie lang bleibt jemand der einen Sprung vorbeischaut gross grinsend oder auf a Hupferl - denn das kann auch Stunden dauern.

Problematisch ist auch das Euzerl. Es ist zb. etwas ein Euzerl zu klein. Es ist auch nicht bekannt ob 10 Euzerl dann 1 Euz sind.teuflisch lachend

Wenn etwas eine Lawine kostet, oder wenn jemand einen Orsch voll Schulden hat gross grinsend

Wie groß ist ein Fuzerl, wann wird es ein Eckerl, ein Stückerl oder wann mutiert es zum Trumm ( zb. hat jemand an Trumm Rausch ) - ist das dann schon ein Mordstrumm ?

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen und kommt danach ein Schluckerl.

Ist a flascherl Wein ein Liter und ein Zwimandl ein Doppelliter verwirrt

Und wenn etwas ums orschlecken zu kurz ist, wieviel ist das dann gross grinsend


Fragen über Fragen cool

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 16.03.2008 23:21.

16.03.2008 23:17 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
- AYNTZ: ??? man würde es denen zutrauen, "eins" damit zu meinen, das würde ich aber anders transkribieren. So wäre es vielleicht der Fluss Enz


Am Wortanfang bleibt AY doch aber AI?
"Eins" wäre jedenfalls richtig.

Zitat:

- Wetter


Nein, das stimmt nicht. fröhlich

Zitat:

- DAIR MEH-ne-juh: der was???


Där Mänädsha. Oder: Manager. fröhlich

Zitat:

- DAIR JAWP: hä? ein eingedeutschter "Jobb"???


Yes, indeed. That's the "job"!

Zitat:

- der Terrorist


Und das übrigens in einem ansonsten recht guten Buch mit Hinweisen zur deutschen Grammatik, Aussprache, was man in einer Konditorei alles gibt, dass es in "Ratskellern" immer deftige Hausmannskost gibt usw.
Lässt ja tief blicken, als was die Yankees uns sehen. teuflisch lachend

Zum Österreichischen habe ich auch etwas:

Martin W. kommt aus Wels. Das wurde ihm drastisch bewusst, als er heißhungrig in Wien bei einem Würstelstand landete, der überdies von einem ziemlich echten Wiener bewirtschaftet wurde. "Eigentlich wollte ich nur eine Currywurst bestellen", erinnert er sich. Daraus entspann sich folgender Dialog.

Martin: "Bitte eine Currywurst."

Wurstmann: "Wöchane Wurscht?"

M: "Eine Currywurst."

W: "Woidvierdler? Buren? Schoafe? Käsekrainer?"

M: "Äh, ah so, eine Käsekrainer, bitte."

W: "Aufschneiden? Zwa Höften? Im Gonzn?"

M: "Aufschneiden, bitte."

W: "Senf? Ketchup?"

M: "Ja."

W: "Wos? Senf? Ketchup? Beides?"

M: "Bitte Senf."

W: "Wöchan? Siaß? Schoaf?"

M: "Einen süßen, bitte."

W: "Drauf oder daneben?"

M: "Äh, daneben, bitte."

W: "Schwoazbrot? Scherzl? Semmö? Soizgebäck?"

M: "Salzgebäck, bitte."

W: "Wöchans?"

M: "Ein Salzstangerl, bitte."

W: "Gurkerl? Pfeffaroni?"

M: "Nein danke."

W: "Wos zum Trinken?"

M: "Ja, ein Cola bitte."

W: "Na hearns, Sie san ma oba ka Hüf! - Dosn oder Floschn?"
(Daniel Glattauer, DER STANDARD Printausgabe, 15.3.2008)


Adíos
Ronny
16.03.2008 23:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Am Wortanfang bleibt AY doch aber AI?

echt? Was gibt es für englische Wörter mit ay am Anfang? Den Ayers Rock würde ich mit "ej" aussprechen. Ayatollah mit ai vielleicht? Wie beschreibt der Amerikaner dann Wörter wie Ehe, Eber, Ehre?

Zitat:

- DAIR MEH-ne-juh: der was???
- DAIR JAWP: hä? ein eingedeutschter "Jobb"???

ach ich muss das j doch englisch aussprechen, dann passt doch alles Kniefall

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 16.03.2008 23:41.

16.03.2008 23:32 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von androl
echt? Was gibt es für englische Wörter mit ay am Anfang?


Mein sehr gutes "Klett's Modern German and English Dictionary" ($17.95, in einem Walt-Disney-Shop in Orlando gekauft) kennt nur ein einziges Wort mit "ay" am Anfang:
ay(e)
Und ich glaube, dass der Ami das durchaus als "ai" ausspricht und nicht als "ei".


Adíos
Ronny
16.03.2008 23:53 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Bei ungarisch: Hab gehört, daß es 40 Fälle sein sollen, aber nur 20 unterrichtet werden, weil es sonst zu schwer wäre gross grinsend

Ungarisch an sich ist schon logisch, allerdings verbiegen die ihre Substantive. z.B.:
Banknote - bankjegy / Banknoten - bankjegyek
meine Banknote - bankjegyem / meine Banknoten - bankjegyeim
deine Banknote - bankjegyed / deine Banknoten - bankjegyeid
seine Banknote - bankjegye / seine Banknoten - bankjegyei
unsere Banknote - bankjegyünk / unsere Banknoten - bankjegyeink
usw.
Insgesamt kommt man auf ca. 80 verschiedenen Endungen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.03.2008 00:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, Lord Vader, mir red si Wienerisch?

Zitat:
Problematisch ist auch das Euzerl


ich kenns als Alzerl.

Zitat:
oder wenn jemand einen Orsch voll Schulden hat


oder hockenstad bist, heast.

und blunznzua.

Wenn Du natürlich Wienerisch analysierst, dann haben die etwas ganz außergewöhnliches:

der unbestimmte Artikel Einzahl und das Substantiv im Plural - und das das ãa

Kommt ein altes Weiblein ins Geschäft und sagt:
I bräuchert noch a Eier ... hoben's ãa??

ein Eier ...

unbestimmter Artikel Einzahl und Mehrzahl von Ei.
Ich bräuchte noch ein paar Eier.

ãa ist wie im Spanischen, wo man aus uno / uno = unos/unas macht (also einige).

hoben's ãa ... heißt also haben sie welche?

Wienerisch ist total leiwand.


Zitat:
W: "Woidvierdler? Buren? Schoafe? Käsekrainer?"


nein.
Das Schoof wird im Plural wieder zu die SCHAAFE.
Das Wienerisch hat die große Lautverschiebenung zwar nur teilweise mitgemacht, aber beim Schaf schon.

Mit Schoafe hast Du Dich schon wieder als Sachsenpiefke restlos beliebt gemacht ... har har har teuflisch lachend

Nimm das Fiakerlied:

Der Enternainer aus Ostfriesland mag singen:

"Follt mir koons drein in Golopp ..." .... er denkt, daß der Wiener aus jedem A einfach ein O macht.

Es muß aber KAANS heißen und GALOPP.

Warum?
Darüber sind ganze Bücher geschrieben worden. teuflisch lachend


s heißt zwqar a TOSSN (Tasse), anber eine kleine Tasse ist ein TASSERL ... und niemals ein TOSSERL.

und wenn du nix an Banknoten hast so wie ich, dann bist du auf Wienerisch a ZWUTSCHGERL.

(ein armes, bemitleidenswertes kleines Wesen).

Wienerisch ist die Oberhärte ... leider ist vor eiem Monat mein Wiener Freund gestorben, ein alter Vorstadt-Stritzi, der die letzten 20 JAhre seines Lebens in Vorarlberg verbringen mußte - unrasiert und fern der Heimat, und von allen geschmäht.

Er hat immer gesagt, er habe einen Tumor, und alle inklusive der Arzt haben ihn ausgelacht:

"Heast drah di, und blos uns in Bock auf, du oida Hypochonder! Do, host a poa Dabletten und jetzt sei stad und schleich di!"

Und an was ist er gestorben, wie ich gerde per Mail erfahre habe:

Klar.
An einem bösartigen Hirn-Tumor.


italy
17.03.2008 01:05 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber daraus dann die Regel abzuleiten, dass in der "amerikanischen Ausspracheschrift" ein AY am Anfang des Wortes für einen anderen Laut steht als in der Mitte des Wortes, ob darauf der Durchschnittsamerikaner, der die Lautschrift aussprechen soll, kommt?

Zitat:
Original von holzhacker
Sehr witzig finde ich die Ungaren:
- Zwei Wörter für rot: piros, vörös
- Unterscheidung zwischen jüngeren und älteren Geschwister, daneben ein Wort, das Bruder und Schwester zugleich bedeutet.
- Wörter wie legeslegmegvesztegethetetlenebbeknek (den allerunbestechlichsten) nur auf der ersten Silbe betont und alle Vokale sind e.
- Etwa 20 Fälle

- viele Sprachen haben keine 1:1-Beziehung ihrer grundlegenden Farbwörter zu den grundlegenden deutschen Farbwörtern. Aber wir unterscheiden ja auch zwischen hellblau, himmelblau, blassblau, ultramarinblau, türkis, cyan, wie auch immer. Sind pirös und vörös denn die selbe Farbe oder zwei unterschiedliche Rottöne?
- "Geschwister" bezeichnet auch Brüder und Schwestern zugleich
- "Rinderkennzeichnungs- und Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz"
- Deutsch hat statt 20 Kasussen, die Ortsbeziehungen angeben, vielleicht 20 Präpositionen in/auf/unter/aus mit undurchsichtig folgendem Dativ oder Akussativ

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
17.03.2008 01:10 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:

Zitat:
W: "Woidvierdler? Buren? Schoafe? Käsekrainer?"


nein.
Das Schoof wird im Plural wieder zu die SCHAAFE.
Das Wienerisch hat die große Lautverschiebenung zwar nur teilweise mitgemacht, aber beim Schaf schon.

Mit Schoafe hast Du Dich schon wieder als Sachsenpiefke restlos beliebt gemacht ... har har har teuflisch lachend


belehrend ich verbesser dich nur ungern teuflisch lachend

ABER: mit Schoafe waren nicht die kleinen wolligen gemeint also SCHAFE
sondern auch klein aber gemein nämlich SCHARFE!

weil: schoaf ist nicht der hautausschlag sondern einfach scharf...

so wenn also einer Schoaf verwendet ist er ein piefke kopfkratzend
wenn einer das aber dann verschlimmbessert und nur schaf versteht.... Punk

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

17.03.2008 01:26 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich lenk' mal ein bisschen vom Wienerischen ab (Davon abgesehen, dürfte auch kein Welser hochdeutsch sprechen! Es ist halt nur eine Satire aus dem Standard gewesen.) und gebe zwei Sprachen Platz, sich zu präsentieren:





Einmal Haïti (nur echt mit den zwei Punkten über dem i fröhlich ) und der untere Seychellen - auf ihnen sind Kreyòl und Seselwa zu finden.
Das sind kreolische Sprachen und so kann man wenigstens rauskriegen, wie sich Französisch ausgesprochen anhört. fröhlich
Die Schriftsprache des Kreyòl hat übrigens ein Deutscher erfunden, es gibt auch von dieser Sprache eine Wikipedia-Version: http://ht.wikipedia.org/wiki/Paj_Prensipal


Adíos
Ronny
17.03.2008 01:37 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und wenn du nix an Banknoten hast so wie ich, dann bist du auf Wienerisch a ZWUTSCHGERL


nein, nein, dann bist a Negarant belehrend


Zitat:
ein armes, bemitleidenswertes kleines Wesen


des is a Hascherl bitte schön gross grinsend

Zitat:
ZWUTSCHGERL

A Zwutschgerl ist ein etwas zu klein geratenes Kind, gelle augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
17.03.2008 08:04 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bitte IST ein Negarant?
Das Wort hab ich nicht im Duden gefunden,
(im Gegensatz zu den meisten anderen Wörtern der EAV, zB Exekutor)
ich dachte deshalb, es wäre ne Wortschöpfung von Fendrich.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
17.03.2008 13:34 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich dachte deshalb, es wäre ne Wortschöpfung von Fendrich



Nein, aber du hast recht. Er singt: Ich bin ein Negarant Madam, einst war ich Fabrikant Madam, dann hab ich mich verplant und jetzt bin i am Sand ....


Zitat:
Was bitte IST ein Negarant




Im Wienerischen ist jemand der kein Geld (mehr) hat, neger. Und ein notorischer kein Geld haber ( wie der Captain zb. teuflisch lachend ) ist dann ein Negarant.


PS. Vielleicht weisst du ja was ein "halbes Norgerl" ist gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 17.03.2008 14:01.

17.03.2008 13:56 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn nich mal ein Nogerl...


Ach jetz versteh ich auch den Peter Horton beim Kartendipplerblues:

"I hob mei Geld verlorn,
I lost my money
Jetzt bin i neger worn
what'd you say to me"

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.03.2008 14:46.

17.03.2008 14:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiss denn jemand, was in manchen Gegenden in Deutschland mit dem ( der ) " Schoss " gemeint ist ?

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
17.03.2008 15:43 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schoss kenn ich nicht, nur Schoß und Geschoss.
aber Geschoss wird in Süddeutschland und Österreich auch Geschoß ausgesprochen und darf deshalb auch so geschrieben werden. Und Schoß wird in der Schweiz Schoss geschrieben heulend

hier was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schoss

... aber wenn du selbst schon "Gruss" schreibst heulend heulend dann weiß ich jetzt nicht, was mit deiner Frage gemeint ist

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 17.03.2008 16:29.

17.03.2008 16:21 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
A Zwutschgerl ist ein etwas zu klein geratenes Kind, gelle


und genau DAS bin ich sinngemäß mit meiner Sammlung. unglücklich
Kann auch ein VASERL sein natürlich.

Ein Negarant ist einer, dem es an aktuellen kursgültigen gesetzlichen Zahlungsmitteln mangelt.
Oder waunst beim Schtos wieder neger glaufen bist, heast.
Dann bist Du abgenegert worden.

italy
17.03.2008 16:38 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Schoss kenn ich nicht, nur Schoß und Geschoss.
aber Geschoss wird in Süddeutschland und Österreich auch Geschoß ausgesprochen und darf deshalb auch so geschrieben werden. Und Schoß wird in der Schweiz Schoss geschrieben heulend

hier was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schoss

... aber wenn du selbst schon "Gruss" schreibst heulend heulend dann weiß ich jetzt nicht, was mit deiner Frage gemeint ist


Also mit " Schoss " mit ss ist die Schublade gemeint. Google spuckt das auch aus mit einem Verweis auf Wikipedia, dort angeklickt fehlt aber die entsprechende Erklärung. Seltsamerweise wurde genau heute um 15.24 Uhr diese Seite geändert.

Gruss ( Gruß ) ,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
17.03.2008 17:12 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schooooooos (langes s) ist eine Bezeichnung für Georg, das ist eine Verballhornung des französischen George -> "Schorsch" -> Schoos

Zitat:
Original von androl
bei den Zahlen sind die Dänen auch einfallsreich, da wird bei den Youtube-Videos oben auch eins verlinkt, wo es um Zahlen geht. 50 heißt auf dänisch halvtreds, das heißt "halbes drittes", und das deshalb, weil 50 zweieinhalb mal 20 ist. cool


Was ist denn geneau der Unterschied zwischen halvtreds und femti?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.03.2008 17:33.

17.03.2008 17:28 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

des N O R G E R L ist der Rest in einem Glas oder in einer Flasche, in etwa das wenn die flasche nicht ausgewunden ist teuflisch lachend
das VASERL ist ein WASERL ( ein eher feiger Zeitgenosse ) böse

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
17.03.2008 17:52 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Sprachen und Probleme

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH