www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 11 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "PapierGeld" Nummer 11
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


"PapierGeld" Nummer 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Anfang Februar ist es wieder so weit: Das neue PapierGeld-Heft ist fertig und liegt in Euren Briefkästen. Mit diesem Heft fangen wir nun schon den dritten Jahrgang an, wonach es zu Anfang nicht unbedingt ausgesehen hat. Wir haben uns aber gut etabliert und Eure Zustimmung tut uns genau so gut wie Eure Beteiligung bei der Erstellung interessanter Beiträge. Gut, wir würden uns freuen, wenn sich auch gelegentlich einer von den "stillen Genießern" beteiligen würde, sei es mit einem Anruf, einem Leserbrief oder gar einem Artikel.
Wir hoffen, dass das neue Heft wieder genügend Informationen und Diskusionsstoff liefert, damit wir einen Grund mehr zu spannenden Diskussionen haben.
Kai

Dateianhänge:
jpg PG 1.jpg (431 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg PG 2.jpg (309,20 KB, 461 mal heruntergeladen)
jpg PG 3.jpg (329 KB, 427 mal heruntergeladen)
jpg PG 4.jpg (331,09 KB, 455 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
25.01.2017 17:20 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Maxdat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow!! Wir sind noch im Januar!! Sie sind mehr als pünktlich!! Gute Nachrichten...dann werde ich an dieser nummer erwarten!! gross grinsend händeklatschend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maxdat: 25.01.2017 22:44.

25.01.2017 22:44
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zum Lesen gekommen gross grinsend
Vielen Dank für den Link www.bundesbank.de/.... händeklatschend
(Genauer Link im Heft)

Aber wie kommt man da zu den Länderbanknoten? kopfkratzend
Ich komm nur bis zu den Reichsmarknoten.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 12.02.2017 15:37.

11.02.2017 23:00 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

über den Link zum externen Server (KLICK) - den Rest schreibe ich auf, denn ich glaube, dort wird mit Sessions gearbeitet = die weiteren Links gelten dann wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit und würde Dir nix bringen.

Dann habe ich auf das Bild Geldscheinsammlung geklickt und nix ging > Alternative = oben aus der Menüleiste "Listen" >> "Bestand online" >> dann Klick auf "Altdeutsche Staaten" (für die Taler-Ausgaben) oder Deutsches Reich > Landesbanken im Deutschen Reich (für die Markausgaben) >> dann in der Liste weiter zu den gesuchten Stücken.

Ein erneuter Klick am Seitenbeginn auf das Bild Geldscheinsammlung hatte dann die Auflsitung auch geöffnet.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 12.02.2017 19:05.

12.02.2017 19:04 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Re: Papiergeld #11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nun will ich mich einmal zur Zeitschrift direkt äußern. Für meine Begriffe wieder ein gutes Heft, bei dem mich die diversen Artikel zu Notgeld am meisten angesprochen haben. Bei den Tübinger Scheinen fand ich interessant, dass v.a. von der ersten Ausgabe alle eine andere Gestaltung haben, scheinbar hatte man da noch die Zeit, sich über Desginfragen Gedanken zu machen. Mit den seltenen Gutschein-Reklame-Verkehrsausgaben ist wieder ein kleines Teilgebiet vorgestellt worden, bei dem ich - angesichts der Preise - froh bin, dass ich sie außerhalb meines Sammelgebietes verausgabt worden sind. Der kleine Beitrag zum Alliiertengeld zeigt, dass da noch vieles im Dunkel liegt, dank solcher Streiflichter wird manches klarer - für mich z.B., dass eine Sammlung mit tschechischem Papiergeld ohne die Stücke nicht vollständig ist.

Zum wertbeständigen "Spielgeld" kann ich nur so viel beitragen, als dass ich als kleinerer Schuljunge auch mit einem solchen Frage/Antwortspiel bei einem Kumpel gespielt habe, na wir haben uns seinerzeit auch beäppelt vor Lachen. Das Spiel war auch vor Unzeiten selbst angefertigt worden, allerdings auf normalem Papier, sicherlich waren diese Spiele schon seit Generationen beliebt und konnten aufgrund der Einfachheit sicher einfach kopiert/nachgemacht werden.

Der Artikel zur Erhaltung/Bewertung von Papiergeld vom Kai war für mich meist gut nachvollziehbar. Ganz klar muss man Erhaltung von Häufigkeit trennen. Etwas anderer Meinung bin ich bezüglich der Entwertung. Da es verschiedene Arten der Entwertung gibt und es auch noch nahezu kassenfrische Scheine mit Eckabschnitt gibt, tendiere ich eher dazu, die Entwertung gesondert zu betrachten. Grundsätzlich verstehe ich aber den Ansatz: ein dick durchlochter oder beschnittener Schein ist grundsätzlich als "mit Makel" behaftet zu sehen. Ich finde eine textliche, ausformulierte Erhaltungsbeschreibung grundsätzlich besser als eine einzige Zahl, vor allem bei seltenen Stücken. Was für mich noch rätselhaft bleibt, das ist die Art, wie die Raritätsstufen ermittelt worden sind - also nicht die Stufen an sich sondern wie die Wertebereiche bestimmt worden sind. Hat sich das System so in der Forschung etabliert? Warum wurde z.B. nicht eine andere Reihe verwendet wie z.B. 1, 2-4, 5-9, 10-16, 17-25, 25-36, 37-49, 50-64, ... oder 1, 2-5, 6-10, 11-25, 26-50, 51-100, ... ?


Würde mich freuen, wenn besonders zu diesem Artikel wenigstens eine kleine Diskussion entstünde, auch wenn wir uns an diversen anderen Stellen hier im Forum immer mal zur Erhaltung geäußert haben. Mit dem Artikel haben wir ja quasi eine etwas neue Ausrichtung....
Gruß rista
14.02.2017 22:44 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 11

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH