www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 500 Schilling Wagner und 1000 Schilling Schrödinger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 500 Schilling Wagner und 1000 Schilling Schrödinger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

500 Schilling Wagner und 1000 Schilling Schrödinger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

der 500 Schilling "Wagner" und der 1.000 Schilling "Schrödinger" verlieren nach dem 20. April 2018 offiziell ihre Gültigkeit, d.h danach werden Sie von der Nationalbank nicht mehr eingetauscht und der tatsächliche Wert von 36,33€ bzw. 72,67 ist hinfällig.

Ich bin mir nicht sicher, wie es danach weiter geht, also ob die Scheine danach mehr wert sein werden als der jetzige Wechselkurs. Ich denke es wird ein wenig einbrechen, in der ersten Zeit, da sicherlich noch sehr viele Wagner und Schrödinger vorhanden sind welche nicht umgetauscht wurden und mit diesen Scheinen wird dann spekuliert.

Es ist gut möglich das diese Scheine nächstes Jahr im Sommer massenweise angeboten werden.

Das selbe passierte ja mit dem 1000er "v. Suttner" kopfkratzend

Wie seht Ihr das ? Wie ist Eure Meinung zur Entwicklung dieser Noten ?

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
18.01.2017 20:20 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass es sich nicht viel anders verhalten wird wie mit anderen Währungen, die zwischenzeitlich ungültig wurden. Z.B. Francs, Lire, Drachmen. Handelswert wird dann wohl max. beim ehemaligen Nominal liegen (außer seltene Varianten bzw. Serien), i.d.R. sollte man aber dann künftig günstiger rankommen (meine Einschätzung).
Der Gegenwert spielt sicherlich auch eine entscheidene Rolle. Je niedriger desto mehr werden nicht umgetauscht und eher als Bestand gehalten.
18.01.2017 20:52 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
hermann8882


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 335
Wohnort: eisenstadt
Meine eBay-Auktionen:


RE: 500 Schilling Wagner und 1000 Schilling Schrödinger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Schillingnoten werden den Nominalwert halten und für unc. Noten wird man etwas mehr zahlen
müssen , zeichnete sich schon die letzten Jahren ab oder man kommt halt an Leute ran jene die Noten
einfach schnell los werden wollen um etwas zu bekommen, wobei der 500er Wagner interessanter
ist da er nicht so häufig ist wie der 1000er
die österreichische Nationalbank vernichtet sämtliche Noten es bleiben keine liegen nur ein paar fürs
Museum und das wars dann .
nützt die Chance für ein Belegstück und am besten in unc.

LG Hermann
18.01.2017 20:53 hermann8882 ist offline E-Mail an hermann8882 senden Beiträge von hermann8882 suchen Nehmen Sie hermann8882 in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zirkulierte werden auf jeden Fall deutlich unter Nominal fallen da geh ich jede Wette ein. Ist bei allen ungültig gewordenen Währungen so.
Meine Einschätzung oben bezog sich auf UNC Stücke, hatte ich vergessen zu erwähnen.
18.01.2017 21:31 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dito, ich hab meinen Kaplan für umgerechnet 800 ATS bekommen, auch bei einigen Schweizern hatte ich Rabatt.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 19.01.2017 01:53.

18.01.2017 22:15 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Analoge Frage: Was wird wohl mit den indischen 500ern passieren?

Die müssten langfristig eigentlich Massenware werden, zumal es ja für große Geldbestände überhaupt keine Umtauschfrist gab.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.01.2017 01:54 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 500 Schilling Wagner und 1000 Schilling Schrödinger

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH