www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine letzte Frage bezüglich des Notgeldes bringt mich prompt zu einer neuen Frage:

Ich möchte nun meine Notgeldscheine aus Rheinland und Westfalen katalogisieren.

Bisher benutze ich dafür:

Westfalen: Jochen Jos.Topp: Das Papiernotgeld von Westfalen; 1998

Vorteil: Er hat viele Scheine editiert, die Keller nicht kennt, darunter auch aus Sammlungen namhafter Sammler. Nachteil (für mich): es fehlt das Land Lippe

Rheinland: Hans Meyer: Das Papiernotgeld der Rheinprovinz 1914-1924; 2.Auflage 1975

Nachteil: Scheint schon etwas älter zu sein.

Sind diese Kataloge in Ordnung, oder sollte ich auf andere umsteigen. Wie gesagt: Ich benötige nur Rheinland und Westfalen mit Lippe. Dafür aber alle Epochen von 1914 bis 1947

An weiteren Katalogen hörte ich: Grabowski/Mehl, Lindmann, Keller

Einen Katalog von Kai Lindmann habe ich schon, aber da sind nur die Serienscheine aufgeführt.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
08.08.2016 13:27 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Rheinland bietet sich der Thomas van Eck an, ist aber wohl inzwischen schwer zu bekommen.
08.08.2016 14:03 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Für das Rheinland bietet sich der Thomas van Eck an, ist aber wohl inzwischen schwer zu bekommen.


Den Katalog kann ich auch empfehlen. Es gibt ihn in zwei Teilen - nördliche Rheinprovinz (heute NRW) und südliche (heute RLP/SL). Das ist (kostenmäßig) von Vorteil, falls Du nur einen Teil davon brauchst.

Neuer gibt es was für einen größeren Teilbereich: einen Katalog vom Reg.-Bez. Aachen. Den müsstest Du noch bei Friedhelm bekommen können.

M.W. dürfte der TOPP die neueste Ausgabe sein (somit das aktuellste von Westfalen).

Grüße, Andreas
08.08.2016 19:24 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Notgeld Kataloge Rheinland und Westfalen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH