www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe diese Marke des Königreich Sachsen (Teil einer Lebensmittelkarte) über 5 Pfund Zucker bekommen, die ich bisher noch nicht kannte.
Die Angabe mit dem Firmenstempel ist etwas verwirrend. Bedeutet das die empfangende Person in dem Geschäft dessen Stempel aufgebracht wurde , die 5 Pfund Zucker bekommt oder bedeutet das etwas anderes?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 5Pfund_Zucker.jpg (303 KB, 971 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

11.09.2015 22:08 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,

bin nicht der Profi für Rationierungsbelege, aber ich denke, dass es das Geschäft war, in dem der Bezugsberechtigte seinen Zucker bekommen konnte. Vielleicht gab es damals so eine Art Geschäftsbindung, damit Geschäftsinhaber und zuckerverteilende Einrichtung wussten, wieviele Berechtigte in dem Laden ihren Zucker bekommen - also eine Art der Steuerung der Warenströme, vermutlich...

Gruß rista
11.09.2015 22:12 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...... toll, dann kann ich ja meine auch zeigen. Ist zwar schon eine weile her, das ich diese auf Ebay ersteigerte lächelnd
Der Stempel ist von der Rückseite.

Weiterhin sind mir folgende Varianten davon bekannt

29.März – 11.April 1915 auf blauem Karton
26.April – 09.Mai 1915 auf gelben Karton
21.Juni – 04.Juli 1915 auf hellbraunem Karton
11.Oktober – 24.Oktober 1915 auf braunem Karton
25.Oktober – 05.November 1915 auf rotem Karton
22.November – 05.Dezember 1915 auf violettem Karton

Dateianhänge:
jpg brotkarte_eigene.jpg (127,24 KB, 947 mal heruntergeladen)
jpg Zwischenablage01.jpg (22 KB, 924 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.09.2015 22:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo Notaphilist,

bin nicht der Profi für Rationierungsbelege, aber ich denke, dass es das Geschäft war, in dem der Bezugsberechtigte seinen Zucker bekommen konnte. Vielleicht gab es damals so eine Art Geschäftsbindung, damit Geschäftsinhaber und zuckerverteilende Einrichtung wussten, wieviele Berechtigte in dem Laden ihren Zucker bekommen - also eine Art der Steuerung der Warenströme, vermutlich...

Gruß rista


Hallo rista,

es kann durchaus sein, das nur bestimmte Geschäfte beliefert wurden und gegen diese Berechtigungsscheine Lebensmittel & Co abgeben durften. Das wäre dann auch eine Art Kontrolle. Vielleicht könnte noch Jemand etwas genaueres dazu sagen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 13.09.2015 14:43.

13.09.2015 14:43 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt nicht ganz hier rein, aber ich habe kein besseres Thema gefunden.
Heute lief in der Bucht diese Zusatz-Brotkarte aus Güstrow (Mecklenburg) aus.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf bieten soll, da es ja kein Geldschein / keine Banknote ist.
Hätte sich aber trotzdem ganz gut als Beiwerk in der Heimatsammlung gemacht. Naja, sei es drum.
Interessant ist aber der Preis. Das gute Stück ging für knapp 80,-€ weg geschockt

Dateianhang:
jpg Amt_Güstrow.jpg (117,15 KB, 916 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.08.2017 16:59 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Völlig unverständlich der Preis, wobei man die Teile des WK 1 nicht mal systemantisch sammeln kann, da es einfach keine durchgehende Struktur der Karten damals im Reich gab.
Im WK II und danach gibt es zumindest eine Struktur, und sie sind Katalogmäßig erfasst.
Und die Seltenheiten bringen (bis auf die Teile mit dem J), selten mehr als 5 oder 10€.Selbst seltene ganze Karten des 1.VZ oder des 74 und 75 VZ...

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
16.08.2017 18:03 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch wenn der Preis auf den ersten Blick extrem hoch erscheint, spielt der Faktor Seltenheit hier eine große Rolle. Auch in meiner Region sind bestimmte Stücke vor 1918 eher selten anzutreffen, vor allem vor 1914. Für komplette Karten, meistens für Brot, aus meinem Gebiet zahlt der Sammler durchaus 20 bis 60 EUR. Einzelstücken werden schon für den 5er angeboten. Das hängt damit zusammen das Armut und Not es damals abverlangten die Lebensmittelmarken auch einzulösen, daher blieb nicht viel erhalten. Man muß sich vorstellen das mit Armut damals anders als heute umgegangen wurde. Da war es in den Köpfen der Menschen völlig normal und selbstverständlich arme Menschen zu unterstützen und dafür zu spenden oder Hilfe zu geben.
Ein weiterer Grund nur ein bestimmter Teil der armen Bevölkerung erhielt tatsächlich Gutscheine wie diese Brotmarke. Ist die Stadt oder Gemeinde ziemlich Klein, ist die Anzahl der verausgabten Stücke auch sehr klein. D.h. Diese Marken und Lebensmittelkarten wurde nicht einfach breit in die Bevölkerung geworfen.
Bsp.: Freiberg in Sachsen:
Die Stadt war in 11 Armendistrikte unterteilt, jeder Polizei eines Distriktes war die Anzahl der Menschen und deren Lebenssituation/Beruf bekannt. Kriegerfamilien, alleinerziehende Mütter oder gar extrem arme Menschen erhielten eine Berechtigungskarte mit deren sie die ausgegebenen Kartoffel-, Brot-, und Milchmarken/-karten einlösen konnten. D.h. Nur wer eine Berechtigungskarte in Verbindung mit der Lebensmittelmarke/-karte vorweisen konnte erhielt die Produkte. Später wurden mehr Ausweise vergeben als die Kantinen zur Bevölerungsverpflegung eingerichtet wurden. Dann wurden sogar für Menschen außerhalb Freibergs Ausweise für die Kantinenspeisung vergeben, aber das ist wiederum alles eine andere Geschichte. Vor 1914 war aber keine Berechtigunskarte/-ausweis für die Armen der Stadt notwendig.

Man darf die regionalen Marken/-Karten für Städte und Gemeinden nicht mit denen der Landesregierungen und des Reiches verwechseln, die es in größeren Massen gab.

Das andere Interessenten ebenfalls auch bereit waren wie LJ so hoch zu bieten, wird es wohl ein seltenes und besonders rares Stück gewesen sein.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

16.08.2017 19:55 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

anbei mal zwei etwas rarere Stücke, diese wurden von der Amtshauptmannschaft Freiberg in den umliegenden Gemeinden 1915/16 verwendet und sind nur durch Gemeindestempel gültig gewesen.
Stücke von den Dörfern vor 1916 zu erwischen ist äußerst schwierig. Die komplette Karte von Brand-Erbisdorf war ein Glücksfall, ein Fund in einem alten Buch. Wenn etwas auftaucht, dann nur einzelne Marken.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg LBM-Marken_Brand-Erbisdorf.jpg (334,08 KB, 844 mal heruntergeladen)
jpg LBM-Marken_Kleinwaltersdorf.jpg (441,42 KB, 837 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 16.08.2017 20:34.

16.08.2017 20:33 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da geht einem das Herz auf bei derartigen Geschichten. Besonders bei vollständigen Stücken.
Auch wenn es keine Geldscheine/Banknoten sind, immer wieder tolle Ergänzungen zu den Heimat-/Zahlungsmittelsammlungen händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.08.2017 20:39 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das sind wichtige Zeitdokumente. Wer sich vom Banknoten/Notgeld-Tellerrand lösen kann, findet hier ein reiches Betätigungsfeld. Ich denke auch, dass viele Stücke aus den kleineren Zuständigkeitsbereichen nur schwer zu finden sind, v.a. vollständige Stücke. In meinen Heimatsammlungen sind auch ein paar Stücke enthalten, ich wünschte, es wären mehr, aber man findet nichts.

Interessant ist hier auch die jüngere Zeit. Man denkt, dass das System der Rationierung in der DDR ja spätestens nach Abschaffung der Länder zentralisiert geregelt wurde, doch bis heute ist mir keine systematische Katalogisierung dazu bekannt. Da steckt noch genug Potential drin.

Gruß rista
16.08.2017 22:30 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bildmaterial dazu Anne ich zeigen. War mal im Archiv Prenzlau. Die haben da ne echt tolle Sammlung. Durfte mir alles einscannen. Von Templin habe ich auch vieles aus den 40ern. Die gibt es bei ebay. Der hat viel davon.
Wollt ihr sowas sehen ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.08.2017 01:16 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Bildmaterial dazu Anne ich zeigen. War mal im Archiv Prenzlau. Die haben da ne echt tolle Sammlung. Durfte mir alles einscannen. Von Templin habe ich auch vieles aus den 40ern. Die gibt es bei ebay. Der hat viel davon.
Wollt ihr sowas sehen ?

Klar, zeig her.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.08.2017 06:35 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neue Errungenschaften (für Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Passt nicht ganz hier rein, aber ich habe kein besseres Thema gefunden.
Heute lief in der Bucht diese Zusatz-Brotkarte aus Güstrow (Mecklenburg) aus.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf bieten soll, da es ja kein Geldschein / keine Banknote ist.
Hätte sich aber trotzdem ganz gut als Beiwerk in der Heimatsammlung gemacht. Naja, sei es drum.
Interessant ist aber der Preis. Das gute Stück ging für knapp 80,-€ weg geschockt



Moin, moin

ich war der "Glückliche" welcher dieses gute Stück aus der Bucht gefischt habe. Muß dazu aber sagen, dass ich mich bei der Eingabe des Preises verdrückt habe, so dass ich froh sein kann, dass es preislich nicht noch höher ausgegangen ist. teuflisch lachend
So kommt der Schein als Beiwerk in meine Mecklenburg Sammlung oder landet irgendwann wieder bei Ebay. Mal schauen kopfkratzend

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
17.08.2017 20:26 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
Zitat:
Original von littlejohn
Passt nicht ganz hier rein, aber ich habe kein besseres Thema gefunden.
Heute lief in der Bucht diese Zusatz-Brotkarte aus Güstrow (Mecklenburg) aus.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf bieten soll, da es ja kein Geldschein / keine Banknote ist.
Hätte sich aber trotzdem ganz gut als Beiwerk in der Heimatsammlung gemacht. Naja, sei es drum.
Interessant ist aber der Preis. Das gute Stück ging für knapp 80,-€ weg geschockt



Moin, moin

ich war der "Glückliche" welcher dieses gute Stück aus der Bucht gefischt habe. Muß dazu aber sagen, dass ich mich bei der Eingabe des Preises verdrückt habe, so dass ich froh sein kann, dass es preislich nicht noch höher ausgegangen ist. teuflisch lachend


Dann Glückwunsch zur Errungenschaft. Ist das Stück doch im Forum gelandet, gut so.

Zitat:
Original von Fischi§
... oder landet irgendwann wieder bei Ebay. Mal schauen kopfkratzend

Also vorher melde ich mal Interesse an, mein Gebot lag ja nur unwesentlich niedriger augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.08.2017 20:30 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von Fischi§
... oder landet irgendwann wieder bei Ebay. Mal schauen kopfkratzend

Also vorher melde ich mal Interesse an, mein Gebot lag ja nur unwesentlich niedriger augenzwinkernd


Ok, dann denke ich an Dich lächelnd Es ist natürlich auch schade, dass wir uns überboten haben.....

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
18.08.2017 18:15 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von freiberger
Bildmaterial dazu Anne ich zeigen. War mal im Archiv Prenzlau. Die haben da ne echt tolle Sammlung. Durfte mir alles einscannen. Von Templin habe ich auch vieles aus den 40ern. Die gibt es bei ebay. Der hat viel davon.
Wollt ihr sowas sehen ?

Klar, zeig her.



Hier mal ein Anfang von OFLAG IIA

Dateianhänge:
jpg av-oflag-01.jpg (208,21 KB, 738 mal heruntergeladen)
jpg av-oflag-01r.jpg (93,44 KB, 717 mal heruntergeladen)
jpg brotmarken_set.jpg (473,19 KB, 746 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.08.2017 21:54 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese beiden Heimatbelege von 1923 konnte ich ergattern. Das waren wohl Reststücke, die nicht mehr ausgegeben wurden.
2 Jahre später hat man sie dann als Gehaltsbescheinigung verwendet. Interessant auch, dass der Steuerabzug im Dezember 1925 etwas geringer ausfiel, als noch im Juni kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg CCI_000293.jpg (2 MB, 686 mal heruntergeladen)
jpg CCI_000294.jpg (2 MB, 676 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.10.2017 20:31 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand an deutsche, Polnische und Niederländer Karten Interesse, sind meist aber gebraucht - also es fehlt etwas.
23.10.2017 21:21 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Diese beiden Heimatbelege von 1923 konnte ich ergattern. Das waren wohl Reststücke, die nicht mehr ausgegeben wurden.
2 Jahre später hat man sie dann als Gehaltsbescheinigung verwendet. Interessant auch, dass der Steuerabzug im Dezember 1925 etwas geringer ausfiel, als noch im Juni kopfkratzend


Das hängt mit der großen Steuerreform 1925 zusammen belehrend
Hier wurden die Steuersätze zum Teil gesenkt.

Mit der Steuerreform nach dem WK I wurde die Steuergesetzgebung auf ein modernes System umgestellt, wie wir es in Grundzügen (mit allen Auswüchsen) auch Heute noch haben.
Uns allen dürfte ja der Name Erzberger Matthias geläufig sein, der sich mit dieser Reform ein *Denkmal* setzte. Und welches auch nach seiner Ermordung noch nachwirkt

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 24.10.2017 12:26.

24.10.2017 07:46 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
xile50


Dabei seit: 06.05.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Görlitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,hätte Interesse,aber müsste genauere Angaben haben,da ich diese
Belege schon seit Jahren zusammentrage.Viele Sammlergrüsse uwe
06.05.2020 23:56 xile50 ist offline E-Mail an xile50 senden Beiträge von xile50 suchen Nehmen Sie xile50 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Ausweiskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam eine Ausweiskarte.
Über die Hintergründe dieser ersten Lebensmittelkarte brauchen wir hier im Forum nicht weiter eingehen.
Die Karte ist sehr selten.
Ein gebrauchtes Exemplar hätte ich noch.
Wenn jemand Interesse an diesem hätte, gerne per PN.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20201125_131344_copy _1008x756.jpg (179,25 KB, 548 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
25.11.2020 14:18 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gab`s auch mal wieder Neuzugänge freudig

Dateianhänge:
jpg CCI29072021.jpg (509,09 KB, 469 mal heruntergeladen)
jpg CCI29072021_0001.jpg (648,02 KB, 460 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
29.07.2021 14:30 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Bezugsmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werden diese Bezugsmarken gesammelt bzw. katalogisiert ...?
Gedruckt wurden diese auf Papier mit diagonalen Reichdrucks-Wellen ...

Im Bundesarchiv (Klick mich!) findet man einiges über die unterschiedlichen Reichsstellen, im Museum Wolmirstedt (Klick mich!) werden unter anderem auch einige dieser Bezugsmarken ausgestellt ...

Dateianhang:
jpg Reischsst., Vs.jpg (386 KB, 399 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
12.02.2022 01:04 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Bezugsmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich werden die gesammelt und katalogisiert.
Ich habe aber schon mindestens 10 Jahre zum Herausgeber keinen Kontakt mehr.
Ich vermute. Verstorben.
Wer weiß mehr.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220213_144734_copy _1209x1612.jpg (377 KB, 396 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.02.2022 15:51 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Treffer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heut kamen neben ein paar WBN, Nomischrott.
Auch diese LK aus Halle an der Saal..
Alle Karten..komplett, hatte ich noch nie.
Und etz sich ichs erst. Ein Mustersatz..puh..
Über 60 Karten.

Das mal ein Fund händeklatschend

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220813_110529_copy _756x1008.jpg (264 KB, 337 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 13.08.2022 13:50.

13.08.2022 11:10 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte auch wieder 6 Neuzugänge in die Sammlung einsortieren.

Dateianhänge:
jpg CCI14082022.jpg (1,22 MB, 253 mal heruntergeladen)
jpg CCI14082022_0001.jpg (1,07 MB, 233 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
14.08.2022 14:05 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank eines guten Sammlerfreundes und Forumsmitglieds kamen heute wieder ein paar Berechtigungsscheine für Petroleum bei mir an.

Der erste Schein ist vom Protektorat B&M, zweisprachig, gültig im III. Quartal 1943,
der zweite Schein ist von der Tschechoslowakischen Republik, einsprachig, gültig im Juli 1945.

Bei diesem 2. Schein ist interessant, dass sich die ausstellende Behörde auf die Bekanntmachung aus der Protektoratszeit bezieht.
Auch das Wasserzeichen ist identisch mit dem Protektoratschein: "Der Reichsprotektor in Böhmen und Mähren"

Der dritte Schein ist eine Nachkriegsausgabe des Landes Thüringen, grafisch angelehnt an die Ausgaben der Reichsstelle für Mineralöl, aber ohne Wasserzeichen.

Dateianhänge:
jpg CCI26082022.jpg (1,30 MB, 199 mal heruntergeladen)
jpg Wz.jpg (205 KB, 181 mal heruntergeladen)
jpg Wz_Gegenlicht.jpg (169 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
26.08.2022 12:33 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wieder 2 neue.
Gem. "Bekanntmachung Nr. 3 des Hauptwirtschaftsamtes über die Abgabe und den Bezug von Petroleum auf Petroleum-Bezugsausweis und Petroleum-Berechtigungsschein"
vom 23. September 1942 gab es Petroleum-Berechtigungsscheine mit folgenden Wertstufen: 1/4, 1/2, 1, 3, 5, 10, 20, 50, 100, 500 und 1.000 Liter.
Bislang konnte ich noch keinen Schein über 3 Liter oder mehr finden, nicht einmal als Bild unglücklich

Dateianhänge:
jpg CCI27092022.jpg (256,14 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg CCI29092022.jpg (217,01 KB, 122 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
29.09.2022 18:38 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Sache... händeklatschend leg ich auch wenn was dabei ist immer in der Mappe für Rationierungsbelege ab.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.09.2022 19:58 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Berechtigungsscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Saubere Sache... händeklatschend leg ich auch wenn was dabei ist immer in der Mappe für Rationierungsbelege ab.

Und, gibt`s da welche mit 3 Litern oder mehr? Oder Serie A - C ?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
29.09.2022 20:01 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Neue Errungenschaften (für Rationierungsbelege, Lebensmittelkarten und Bezugsmarken)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH