www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Papiergeld Nummer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Papiergeld Nummer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Papiergeld Nummer 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist so weit: Nummer 2 der neuen Zeitschrift für Papiergeldsammler ist gedruckt und eingepackt und geht am Mittwoch zur Post. Dank der eifrigen Mitarbeit etlicher Papiergeld- und Forum-Experten ist es ein sehr interessantes Heft geworden, das auch im Umfang noch einmal zugelegt hat. Wichtigstes Thema sind sicher die "neuerfundenen" Notgeldscheine aus den deutschen Schutzgebieten, aber auch sonst werden viele neue Informationen und interessante Entdeckungen präsentiert.
Die, die schon ein Abonnement haben, sind sich sicher: Es lohnt sich auf jeden Fall! Alle anderen sollten die Gelegenheit nutzen und noch schnell das neue Heft bestellen. Am schnellsten geht das mit einer PN an mich.
Kai

Dateianhänge:
jpg Heft 2 Cover.jpg (180,06 KB, 585 mal heruntergeladen)
jpg Heft 2 Inhalt.jpg (206 KB, 596 mal heruntergeladen)
jpg Heft 2 Frankreich.jpg (310 KB, 582 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
01.08.2015 09:35 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Sedan Sedan ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1658.jpg

Dabei seit: 26.01.2010
Beiträge: 171
Wohnort: Land der Mitte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche noch die Papiergeldnr. 0.

Hat die jemand über oder doppelt?

__________________
Ja ich bin Vereinsmitglied Nr. 16
02.08.2015 11:35 Sedan ist offline E-Mail an Sedan senden Beiträge von Sedan suchen Nehmen Sie Sedan in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
alle sollten mittlerweile ihre Zeitung erhalten haben. Kein einziger Kommentar - solltet Ihr etwa alle zufrieden sein? Kaum zu glauben!
Aber wie dem auch sei: Die Arbeit geht weiter. Alle, die sich mit einem Beitrag im nächsten Heft wiederfinden wollen - und wir sind wirklich dankbar für jeden Beitrag -, denken bitte an den Redaktionsschluss am Ende der ersten Septemberwoche.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
14.08.2015 10:04 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur noch nicht alles gelesen augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
14.08.2015 10:25 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is schon klaaar! Schafft ja nich jeder mehr alls ne Saite pro Tach. Waitahinn fiel Spaßß!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
14.08.2015 10:28 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist bei mir auch die Woche eingetroffen, leider noch keine Zeit gehabt darin zu lesen!

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
14.08.2015 14:40 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Papiergeld Nummer 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

Eine Anmerkung zu dem Artikel auf S 16:

Habt Ihr mal in Erwägung gezogen,
dass es sich dabei um einen Prüfstempel handelt,
wie er bei Briefmarken auch üblich ist?

(Die sind natürlich meist hinten drauf,
wo das Papier blanko ist)

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass A.K. seine eigenen Noten für echt gestempelt hat.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
14.08.2015 20:09 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Papiergeld Nummer 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Habt Ihr mal in Erwägung gezogen,
dass es sich dabei um einen Prüfstempel handelt,
wie er bei Briefmarken auch üblich ist?

Hallo,

das Wort ORIGINAL und die Größe des Stampels lassen darauf schließen. Viel scheint Keller aber nicht geprüft zu haben, denn ein derartiger Stempel ist mir vorher noch nie begegnet.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
18.08.2015 10:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Papiergeld Nummer 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf

Habt Ihr mal in Erwägung gezogen,
dass es sich dabei um einen Prüfstempel handelt,
wie er bei Briefmarken auch üblich ist?

(Die sind natürlich meist


Hallo zusammen, habe zwar den 1914er Katalog nicht zur Hand, aber es kann durchaus möglich sein, dass die von anderen Sammlern vorgelegten Scheine durch Dr. Keller geprüft worden sind und anschließend gestempelt - analog zur Vorgehensweise bei Briefmarkenprüfungen.

Das Vorgehen kann besonders dann wichtig sein, wenn von einer Ausgabe damals der Verdacht bestand oder es bewiesen war, dass es Neudrucke, meist zu Sammelzwecken gegeben hat. So konnte man die Originale dauerhaft von den Neudrucken unterscheiden.

Gesehen haben ich so einen Stempel auch noch nie. Entweder wurden selten Scheine derart geprüft oder es sind halt viele Scheine durch die beiden Kriege verloren gegangen.

Bei der Markenprüfung geht man inzwischen von der rückseitigen Stempelung ab, erstens weil diese Stempel inzwischen auch schon häufig gefälscht werden und zweitens, weil bei höherpreisigen Marken sich diese besser mit Fotoattest oder Befunden verkaufen lassen. Bei Prüfstempeln besteht aus der Sicht der heutigen Erhaltungsfetischisten immer ein Makel der "Berührtheit".

Zum Heft 2 melde ich mich später, muss erst noch alle Artikel lesen.

Gruß rista
18.08.2015 16:00 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.027
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Artikel von Papazwo mit den gefälschten Noten fand ich sehr gut. Auf was für Ideen die Leute kommen. Da muß man schon geschichtlich sehr versiert sein um das bei Auktionshäuser an den Mann zu bringen. Find die Idee als solches für gelungen. Falls das noch ein Originalstempel ist, war die Geschichte dazu schon krass

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.08.2015 16:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nun von mir eine kleine Auswertung der Nr. 2 - es liegt wieder ein interessantes Heft mit vielseitigen Artikeln vor, das Vorhaben ist auf einem guten Weg!

Für mich weniger interessant sind die Artikel über die WBN, aber immer eine Blick über den Tellerrand wert.
- Bei den Neuerscheinungen würde ich mir wünschen, dass man den ungefähren Wechselkurs Landeswährung - Euro (oder umgekehrt) mit angibt, so hat man als Nichtsammler wenigstens eine Vorstellung über die Nominalhöhe in Euro.
- Gut aufbereitet fand ich den Artikel von Curt über den Fezzan-Schein und man sieht, dass die Gefahr bei den Aufdruckscheinen wirklich überall lauert. Solche Stücke würde ich nur bei gutem Licht und gutem Vergrößerungsglas kaufen wollen augenzwinkernd Bin schon auf den Folgeartikel gespannt.

Interessant sind auch Artikel über Scheine aus den abgetretenen Gebieten. Hier muss man sicher immer zu mehreren Katalogen greifen, um ein komplettes Bild zu bekommen, allein die Thematik "Deutsches Notgeld" reicht hier nicht aus.

Der Schiffsgeld-Artikel zur Schleswig-Holstein hat sich trotz diverser Details flüssig lesen lassen, so wie man das vom Autor gewohnt ist. Einzig bei den Wertmarken hat der Autor nicht tief genug recherchiert - zu Dienstzeiten der Kaiserlichen Marine sind 3 Typen bekannt und zu Zeiten der Reichsmarine 7 weitere. Ich gebe gerne weitere Auskunft bei Interesse.

Über den "Prüfstempel" von Dr. Keller haben wir uns ja schon ausgetauscht, schön, dass so eine Entdeckung auch 100 Jahre später noch einige Fragen aufwirft.

Der Artikel über das "Notgeld" der Schutzgebiete war übrigens der Grund, mir das Heft (inkl. Abo) zuzulegen. Gut geschrieben, von einem Fachmann und zugleich Betroffenen dieser nicht immer offensichtlichen Schweinereien. Ich wäre wahrscheinlich auch am ehesten auf den Tientsin-Schein hereingefallen. Die Argumente kontra Echtheit sind gut dargestellt und vielleicht kann durch den Artikel weiterer Schaden bei den Sammlern vermieden werden, auch wenn die Geldgier auf Anbieterseite und der Drang nach unentdeckten Raritäten auf Sammlerseite sicher immer bleiben werden...

Der Notgeld-Artikel über Greifswald war ganz nach meinem Geschmack, so muss das sein, wenn überholte Informationen heute sauber aufbereitet werden. Immerhin gibt es gegenüber der Erwähnung im 1918er Katalog zwei weitere Varianten. Was sich mir nicht erschließt, ist der Weg, wie der Autor auf die Anzahl von 1 Mio Scheine (S.23) kommt, wo doch beide Grund-Werte zu 10 und 20 M nur 5stellige KN haben und selbst hier nur erste Ziffern von 0-4 bekannt sind? Im Grunde dürften dann doch nicht mehr als zusammen 100.000 Stück existieren bzw. pro KN-Block 10.000?
In der Tabelle auf S.26 hat sich in Zeile 6 ein Schönheitsfehler eingeschlichen: 1885 bi müsste sicher 1885 bIII heißen. Da der Autor auch übers Sammelbudget (wegen der Varianten) schreibt, wäre es noch interessant zu erfahren, wie selten/häufig die Varianten sind, denn ich denke, dass der Autor alle ihm bekannten Varianten mit KN dokumentiert hat.

So weit, so gut - warte dann auf die nächste Ausgabe cool

Gruß rista
20.08.2015 15:17 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

nun, ich bekomm die Exemplare 1 und 2 noch zugeschickt. Dann kann ich mir auch ein Bild machen.
Nun hatte ich dem Kai ja auch zugesagt, etwas zu schreiben.
Allerdings wäre eine gewisse Rückmeldung schont interessant, ob es sich lohnt, zu bestimmten Themen etwas zu schreiben.

Original von rista
Zitat:
Für mich weniger interessant sind die Artikel über die WBN, aber immer eine Blick über den Tellerrand wert.


Damit hab ich noch so ein Problem. Etwas zu schreiben, was Keinen interessiert. Die Mehrheit hier und wahrscheinlich auch der Leser dieser Zeitschrift sind Sammler deutscher Banknoten. Ich seh das auch ein wenig an der Resonanz hier. Bei sehr vielen Banknotenthemen international ist die Resonanz nahe 0.
Aber einen Versuch werde ich sicher unternehmen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.08.2015 17:41 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista

- Gut aufbereitet fand ich den Artikel von Curt über den Fezzan-Schein und man sieht, dass die Gefahr bei den Aufdruckscheinen wirklich überall lauert. Solche Stücke würde ich nur bei gutem Licht und gutem Vergrößerungsglas kaufen wollen augenzwinkernd Bin schon auf den Folgeartikel gespannt.

Gruß rista


Bonjour

Vielen Dank.... bin schon kräftig am Teil 2 zu Gange. Die Abstempelungen France Combattante und France Libre (gehören ja irgendwie zusammen) sind auch interessant gross grinsend

Habe hier im Pyränendorf bei einem winzigen Philatelie Laden sogar Briefe mit France Libre Briefmarken aus Westafrika, Djibouti und franz. Übersee gefunden um im Artikel etwas weiter auszuholen.... aber mehr verrate ich nicht augenzwinkernd

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
20.08.2015 17:52 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfkratzend das Heft ist nun auch schon mehr als 2 Wochen hier. Hatte es am Liefertag beim Mittagessen komplett gelesen,
so komplett auch nicht, naja, wie Monique befürchtet den WBN-Teil übersprungen.
Den Artikel vom Curt habe ich verschlungen gross grinsend und der Schurig-Artikel war so wie ich ihn erwartet habe, wenn man
die "Scheine" selbst in der Hand hatte, bekommt das Ganze noch mal eine andere Dimension.
Den 10 Centavos-Schein zweifle ich immer noch als echt an (hatte den mal vorliegen) und der Stempel von Dr. A.K. kopfkratzend ,
es gab auch mal bis in die 60er Jahre einen Sammler Namens DR. Alfred Kunkel...
Der Artikel vom General zeugt auch wieder von seiner Akribie ein Thema zu bearbeiten.

Gesamteindruck:
Schrift hat die richtige Größe cool
Wenig Werbung, für mich kann es mehr sein... man muss es ja nicht lesen
Die Heftaufmachung wirkt professioneller, kolme k Style Kölsche Jeck

Freue mich auf Nummero 3

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
20.08.2015 19:07 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Papiergeld Nummer 2

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH