www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Fachbegriff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fachbegriff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fachbegriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage an alle, aber nicht lachen......gross grinsend

Münzsammler kann man ja auch Numismatiker nennen oder sie beschäftigen sich mit dem Thema Numismatik. Münzsammler gibt es ja sehr viele.

Wie nennt man eigentlich Sammler von Banknoten....!!?? Gehören wir zur Numismatik oder gibt es einen anderen Begriff für uns....!!??


Gruss
Matthias
25.01.2005 07:34
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Fachbegriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwer hat mal den Begriff Notaphilie geprägt, wobei ich nicht weiß
ob der nicht auch für Briefmarkensammler gilt, ich hab da so etwas im Hinterkopf.

Wenn Nomisma die Münze ist und Karta-Nomisma der Geldschein, wie
wäre es dann mit Karta-Numismatik? (Jason möge mich korrigieren, falls
einige Vokale nicht ganz stimmen.)

Ich selbst sammle, weil mein Vater sammelt, und der ist als Banker zum Sammeln gekomen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 25.01.2005 09:34.

25.01.2005 09:34 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Fachbegriff... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ja, man hört des öfteren den Begriff ""Notaphilist"" in Verbindung mit dem Papiergeld sammeln, ich nenn mich aber immer u. a. noch "Geldschein - Sammler", man kann mich auch "Papiergeld - Sammler" nennen, aber ich würde mich niemals als Notaphilist bezeichnen...!!!

Briefmarken - Sammler sind Philatelisten.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
25.01.2005 12:25 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir das zusammengeschusterte Wort Notapilie in seine Bestandteile zerlegen, erhält man
Nota = lateinisch "merke" und
philia = griechisch "Freund"

Selbst wenn man nota als Substantiv verwendet bleibt der Sinn bei Merklatt, Denkschrift oder etwas ähmlichem.

Ich bin aber kein Freund von Merkblättern sondern ein Freund von Geldscheinen.
Als Notaphilist kann sich von mir aus jeder bezeichnen, ich mich wohl eher nicht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 25.01.2005 13:13.

25.01.2005 13:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Irgendwer hat mal den Begriff Notaphilie geprägt, wobei ich nicht weiß
ob der nicht auch für Briefmarkensammler gilt, ich hab da so etwas im Hinterkopf.

Wenn Nomisma die Münze ist und Karta-Nomisma der Geldschein, wie
wäre es dann mit Karta-Numismatik? (Jason möge mich korrigieren, falls
einige Vokale nicht ganz stimmen.)



Nun, die Griechen nennen ihr Papiergeld wirklich Karto-Nomisma (oder besser Charto-Nomisma) = Papier-Geld. Da es diesen Ausdruck aber erst gibt, seit es Papiergeld gibt, hat natürlich kein anderes Land diesen Ausdruck übernommen, denn die Zeit, als alle Welt die griechischen Wörter für neue Dinge übernahm (weil sie selber noch keinen Begriff dafür hatten) ist natürlich schon einige Jahre her...

Aber den Ausdruck Notaphile für Geldscheinkunde hört man wirklich ab und zur, da hat man wohl wirklich, wie bei vielen anderen Wörtern nach der Blütezeit der Griechen, griechisch und lateinisch gemischt. Er ist halt wirklich nicht soooo sehr verbreitet, wie man hier sieht, wenn nicht einmal wir hier in kennen.... Ich hätte ihn auch nicht auf Anhieb zuordnen können... schämend

Aber es ist schon ein plausibler Ausdruck, denn der Begriff „Nota“ findet sich ja auch in unseren Bank-„Noten“ wieder!

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jason: 25.01.2005 15:08.

25.01.2005 15:06 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war bisher der meinung, dass notaphilie ein eingefuehrter begriff und zumindest unter sammlern gelaeufig ist kopfkratzend

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

25.01.2005 15:22 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müssten sich halt mal alle Banknotensammler an einem Tisch oder in einem Forum treffen und abstimmen ob sie so genannt werden wollen... Bachelor

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 25.01.2005 16:35.

25.01.2005 16:35 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Namen Notaphilie nicht sehr passend. Das hört sich ja bald an wie Pädophil. Mit denen wollen wir nun wirklich nichts zu tun haben.

Mit den Namen könnte ich mich anfreunden: Karto-Nomisma
Der hört sich gut an......gross grinsend


Gruss
Matthias
25.01.2005 16:42
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Ich finde den Namen Notaphilie nicht sehr passend. Das hört sich ja bald an wie Pädophil. Mit denen wollen wir nun wirklich nichts zu tun haben.

Mit den Namen könnte ich mich anfreunden: Karto-Nomisma
Der hört sich gut an......gross grinsend


Gruss
Matthias

Mehrzahl wäre: Karto-Nomismata = Geldscheine
Oder als Geldscheinkunde, leicht verdeutscht: Karto-Numismatik

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
25.01.2005 16:46 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Ich finde den Namen Notaphilie nicht sehr passend. Das hört sich ja bald an wie Pädophil. Mit denen wollen wir nun wirklich nichts zu tun haben.



Matthias, dann hast du wohl auch Probleme mit den Ausdrücken:
Philadelphia, Philosoph, xenophil, Philharmonie usw…. teuflisch lachend

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
25.01.2005 17:00 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ein Online-Übersetzer Englisch-Griechisch unter http://www.kypros.org/cgi-bin/lexicon liefert für Papier die Bezeichnungen efimerida, chartinos, kalypto me charti und für Geld die Bezeichnungen lefta und chrimata charti.
Sammler heisst syllektis oder eispraktoras.
Kombiniert man das alles miteinander, so kommt ein wunderschönes Wortungetüm heraus:
Efimeridalefteispraktorastik teuflisch lachend
Wird kein Grieche verstehen, aber es klingt doch gut und mit ein wenig Übung ist die Aussprache auch ziemlich leicht.

Lateinisch kann man auf http://www.archives.nd.edu/cgi-bin/lookdown.pl nachschlagen.
Chartula würde ich als das passendste für Papier wählen, dann noch "moneta" für Geld und dann noch Sammler: coactor.
Zusammengezogen kommt ein Chartulamonetacoactor heraus - ein Banknotensammler. Das Substantiv davon könnte man Chartulamonetacoactorastik nennen. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
25.01.2005 17:08 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Efimeridalefteispraktorastik" hört sich für einen Griechen wahrscheinlich an wie "dünne Zeitungsvertretung"! teuflisch lachend

Efimerida = Zeitung
lefta = klein, dünn oder auch Kleingeld
praktoras - Vertreter

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
25.01.2005 17:26 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Fachbegriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi


Zitat:
Original von Matthias
Münzsammler kann man ja auch Numismatiker nennen oder sie beschäftigen sich mit dem Thema Numismatik. Münzsammler gibt es ja sehr viele.

Wie nennt man eigentlich Sammler von Banknoten....!!?? Gehören wir zur Numismatik oder gibt es einen anderen Begriff für uns....!!??



Die 2. Frage beschäftigt mich auch gerade augenzwinkernd

Denke Notaphilie wäre da schon richtig (www.notaphil.de dürfte ja bekannt sein).

Zum zweiten Teil deiner Frage: Wikipedia (wir sind noch nicht bei dem Thema in der Numispedia ... *grübel*) meint zum Thema Numismatik:

"Aber auch andere Geldformen wie Papiergeld, vormünzliche Zahlungsmittel und münzverwandte Objekte wie Medaillen, Jetons oder religiöse Medaillen werden von der Numismatik untersucht."

Im Reppa-Lexikon steht ähnliches (dürfte wohl die Quelle für den Wikipedia-Eintrag sein).

Meine Meinung stimmt mit der Aussage schon überein - die Notaphilie gehört zum großen Gebiet der Numismatik. Numis steht zwar hier für Münzen - aber das dürfte wohl eher an den Zeitlichen Vorsprung der Numismatik gegenüber der Notaphilie liegen (Münzen wurden schon gesammelt, da gabs noch kein Papiergeld) - gäbs Geldscheine schon paar Jahrhunderte länger, gäbs damals schon viele Sammler die beides gleichwertig sammeln.

Und ausserdem: Wenn man jemanden sagt man sammelt Münzen heißt es für den Laien "der sammelt GELD" - sagt man, man sammelt Papiergeld, heißt es auch wieder "der sammelt GELD" ... (von daher wollen wir in der Numispedia, das "Numis" im Namen nicht als "Münze" sehen, sondern als Geld jegweder form .. aber notapedia.de registrieren wir uns nicht - dat hört sich ...... an *G*)

Gruß
Wuppi
31.01.2005 02:49
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Fachbegriff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hierzu ist mir als Fachbegriff neulich mal "Syngraphist" über den weg gelaufen...
Ich suche das Buch nochmal 'raus

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
10.05.2005 16:16 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Fachbegriff

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH