www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
smile Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vorweg: *ryhk* hat mir erlaubt in diesem Forenbereich "Werbung" zu machen.

Also ich möchte euch unser neustes Projekt vorstellen:

Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie.

Auch wenn es sich erst mal nach Münzen anhört, wollen wir hiermit sämtliche Bereiche der Geldgeschichte aufgreifen – Banknoten gehören da also auf jeden fall auch dazu.

Da dieses Projekt seinen Ursprung im Münzbereich hat, sind die Kompetenzen im Bereich Banknoten sicherlich nicht so hoch wie hier. Daher wollte ich hier einfach mal nachfragen wer Lust hätte bei der Numispedia mitzumachen?

Aktuell haben wir ca. 300 Einträge – davon auch schon den ein oder anderen Banknoten-Eintrag – in der Top 5 der "gewünschten Seiten" steht auf Platz 1 "Euro-Banknoten".

Es gibt immer noch in allen bereichen Lücken (auch beim Handbuch darf daher jeder gerne weiterhelfen und mir das leid ersparen *G*)

Die Numispedia basiert auf ein MediaWiki – das gleiche System wird von Wikipedia genutzt – dürfte den meisten also bekannt sein. Es besteht für jeden registrierten User die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen – sei es beim editieren vorhandener Beiträge, beim erstellen neuer Beiträge oder auch nur bei einfachen Korrekturen jedweder Art.

Im Gegensatz zur Wikipedia nutzen wir aber nicht die GNU-FDL zur Lizenzierung, sondern die Creative Commons – nur hier hatten wir die Möglichkeit ein kommerzielles Ausschlachten zu verhindern – wir wollen ja nicht unsere Beiträge als Artikelbeschreibung bei eBay sehen ...

Das Projekt verfolgt keine kommerziellen Ziele – Für Sammler, von Sammlern! Die Numispedia wird soweit Werbefrei sein das weder Banner noch Popups oder andere nervige sachen auftauchen werden. Höchstens Amazon-Partnerlinks (in der "Buchhandlung", also ein Bereich der nur auf eigenen Wunsch aufgerufen wird) und wenn überhaupt 1-2 kleine Textlinks im Footer – also nichts penetrantes! Außerdem wird’s eine separate Seite geben wo Sponsoren genannt werden.

Im Numismatikforum haben wir für die Numispedia ein eigenen Forenbereich geschaffen: http://www.numismatikforum.de/forum55.html - Zutritt auch für Gäste – schreibrechte aktuell aber noch nicht für Gäste ... aber wenn Fragen sind, können wir die hier sicher auch klären augenzwinkernd

So das war’s augenzwinkernd Hoffe den ein oder anderen von hier erreicht zu haben und das wir bald viele Banknoten-Artikel finden werden augenzwinkernd ... ihr dürft euch aber auch bei den Münzen-Beiträgen beteiligen augenzwinkernd

Gruß
Wuppi
11.01.2005 15:02
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wuppi,

ich habe die Seiten der mumispedia schon mal besucht. Im Banknotensektor ist einiges falsch geschrieben und interpretiert worden. Die Fehler sind teilweise sehr gravierend. Die Tatsachen entsprechen einfach nicht der Wahrheit.

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich dort einige Änderungen vornehmen.


Gruss
Matthias
11.01.2005 15:24
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
ich habe die Seiten der mumispedia schon mal besucht. Im Banknotensektor ist einiges falsch geschrieben und interpretiert worden. Die Fehler sind teilweise sehr gravierend. Die Tatsachen entsprechen einfach nicht der Wahrheit.

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich dort einige Änderungen vornehmen.


das meinte ich mit "Kompetenzen" augenzwinkernd

Kannste mir die Beiträge nennen die falsch sind? Dann kann ich dort einen Vermerk zwecks Überarbeitung reinmachen.

Gruß
Wuppi
11.01.2005 16:54
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Hat denn noch jemand Lust, in der Numispedia mitzumachen?
Dann schnell anmelden und schreiben! fröhlich
Bestimmt habe ich bei meinen Artikeln von heute einigen Unsinn verzapft: dann korrigiert es doch bitte.
Oder schaut's Euch einfach mal nur an:
http://www.numispedia.de/Seriennummer
http://www.numispedia.de/Ersatznoten
http://www.numispedia.de/Forumscheck


Adíos
Ronny
15.01.2005 18:06 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Ersatznoten kommt irgendwie zwei mal die Serie BbkII vor.
Einmal vor BbkI und einmal danach.

Ansonsten sind die Artikel doch in Ordnung.

btw. ich habe bei den Forumschecks eine Winzigkeit berichtigt. augenzwinkernd

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.01.2005 19:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Ersatznoten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Bei den Ersatznoten kommt irgendwie zwei mal die Serie BbkII vor.
Einmal vor BbkI und einmal danach.

Ansonsten sind die Artikel doch in Ordnung.



Nein, nein, dabei ist doch einiges falsch...., bei den Ersatznoten ist nicht alles in Ordnung, erstens heißt BBkI und dann gibt es noch BBkIA, aber der Reihe nach....

BBkI, Ausgabe 1960, nur Y und Z, alles Ok

BBkI, Ausgabe 1970 (Buchstaben und KN gleich groß), es gibt noch YC (10.- DM, ZG (20.- DM), YK (50.- DM und ZN (100.- DM)

BBkIA, Ausgabe 1970 (Buchstaben größer als KN), es gibt noch YE (10.- DM, ZE (20.- DM), YE (50.- DM) und ZE (100.- DM)

BBkI, Ausgabe 1977, YE (10.- DM und 50.- DM) und ZE (20.- DM und 100.- DM)

BBkI, Ausgabe 1980, Rückseite O H N E (c) YE (10.- DM und 50.- DM) und ZE (20.- DM und 100.- DM)

BBkI, Ausgabe 1980, aber Rückseite M I T (c) YE (10.- DM und 50.- DM) und ZE (20.- DM und 100.- DM)

Ich denke, das war´s....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.01.2005 21:06 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Ersatznoten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....jetzt hab ich noch was vergessen, bei den DDR - Banknoten gab es auch Ersatznoten bei der Ausgabe von 1948, diese beginnen mit XA bis vermutlich XZ... und auch bei den Ausgaben von 1964 und 1971 gibt es Ersatznoten mit X....

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.01.2005 21:14 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Und, thurai, warum ist es noch nicht in der Numispedia verewigt? fröhlich
Wobei ich allerdings nicht weiss, ob die Angabe der verschiedenen Zweitbuchstaben nicht ein wenig zu speziell ist und evtl zu etwas Verwirrung führt?


Adíos
Ronny
15.01.2005 21:32 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*rhyk*

Der Kurs war offiziell 1:1. Besucher aus dem Westen mußten diesen Zwangskurs hinnehmen.


Gruss
Matthias
15.01.2005 21:40
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Matthias
Der Kurs war offiziell 1:1. Besucher aus dem Westen mußten diesen Zwangskurs hinnehmen.


Ja, Westgeld in Ostgeld.
Aber doch nicht US-Dollars oder britische Pfünder?


Adíos
Ronny
15.01.2005 21:59 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Und, thurai, warum ist es noch nicht in der Numispedia verewigt? fröhlich
Wobei ich allerdings nicht weiss, ob die Angabe der verschiedenen Zweitbuchstaben nicht ein wenig zu speziell ist und evtl zu etwas Verwirrung führt?



Hallo Ronny,

Du kannst es ja gerne mit dazu schreiben, ich schreib da nichts und wegen der verschiedenen Zweitbuchstaben, das hab ich nur aufgeführt weil dort ja steht....,

""DM-Banknoten der BbkI-Serie (Ausgabedatum 02.01.1970, 01.06.1977 oder 02.01.1980) sind an den Serienpräfixen Y, Z, YA und ZA erkenntlich"".

...man könnte ja sonst meinen, es handelt sich N U R bei diesen Buchstaben - Kombinationen Y, Z und YA und ZA um Ersatznoten...!!!???

Man könnte allerdings schreiben, A L L E Ersatzbanknoten der BBK - Serie I und II beginnen mit dem Buchstaben Y oder Z...!!!, dann hat man alle Ersatznoten auf einen Streich.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
16.01.2005 00:09 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von thurai
Du kannst es ja gerne mit dazu schreiben, ich schreib da nichts


Warum den nicht?
Dein Fachwissen ist doch unschätzbar und riesig gross!
Gruppe

Zitat:

Man könnte allerdings schreiben, A L L E Ersatzbanknoten der BBK - Serie I und II beginnen mit dem Buchstaben Y oder Z...!!!, dann hat man alle Ersatznoten auf einen Streich.


Und so kommt es auch rein - in wenigen Minuten!
Danke!


Adíos
Ronny
16.01.2005 00:17 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

erstmal Danke das hier schon ein wenig was rumgekommen ist augenzwinkernd

Und dann möcht ich eben noch Werbung für paar fehlende Beiträge machen augenzwinkernd

Euro-Banknoten (20 Verweise)
Euro-Banknoten, Druckereikennung (13 Verweise)
Banknote (11 Verweise)
Papiergeld (5 Verweise) <- wobei hier ein Verweis auf "Banknote" sinnvoller wäre?

Das wäre mal die Top10 der fehlenden Artikel. Vielleicht finden sich hier ja jemand zum füllen?

Auch für generelle Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Fragen stehe ich HIER gerne zur verfügung (müßt euch also nicht extra bei uns im Forum anmelden)

Gruß und danke für die Aufmerksamkeit augenzwinkernd
Wuppi
18.01.2005 16:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Numispedia, die numismatische Online-Enzyklopädie - Mitarbeiter gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH