www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

[Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zwar unpünktlich, aber immerhin und endlich geschafft:
„Notgeld zwischen den Fronten“, umfassender Spezialkatalog über das Papiernotgeld, welches 1945 in Deutschland geplant, gedruckt, ausgegeben bzw. wieder eingezogen wurde, alle (mir) bekannten Ausgaben wurden erfasst und bewertet;
Anhang: geldähnliche Ausgaben 1945.
Eigenverlag und so nur bei mir erhältlich: 80 Seiten DIN A 4 farbig, Broschur/Rückstichheftung,
Preis: 49 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands
Mitglieder unseres Vereins BNW erhalten 20 % Preisnachlass = 39 Euro bei Nennung der Mitgl.-Nr.! Und das natürlich nur für 1 Expl. ...
Bitte abgegebene Bestellungen wiederholen; meine Bankverbindung erhaltet ihr über die PN.
Ergänzungen und Korrekturen wie immer erwünscht, ebenfalls Hinweise auf Fehler.

beste Grüße
mh*s

Dateianhang:
jpg NG1945.jpg (309 KB, 353 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

27.12.2014 20:23 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Du hast die erste PN

Gruß ABCBA
27.12.2014 20:30
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
„Notgeld zwischen den Fronten“, umfassender Spezialkatalog über das Papiernotgeld, welches 1945 in Deutschland geplant, gedruckt, ausgegeben bzw. wieder eingezogen wurde, alle (mir) bekannten Ausgaben wurden erfasst und bewertet;

Freut mich, das nenne ich doch einmal einen positiven Jahresausklang 2014.

Zitat:
Preis: 49 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands Mitglieder unseres Vereins BNW erhalten 20 % Preisnachlass = 39 Euro

Das ist nun auch nicht selbstverständlich und deshalb möchte ich mich ausdrücklich dafür bedanken!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.12.2014 12:15 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bewundere immer wieder die Handbücher von Michael H. Schöne! Während die meisten Katalog-Autoren (und ich nehme mich und meine Machwerke da nicht aus!) mehr oder minder vollständige Abhaklisten produzieren, schafft es Michael immer wieder, opulente Handbücher mit einer ungeheuren Informationsfülle der Sammlerschaft zu schenken. Bei mir hätte der Katalog wohl nur 20 Seiten gehabt, bei Michael ist ein umfanreiches Lesebuch über die monetären Zustände der direkten Nachkriegszeit herausgekommen, das eigentlich nur eine einzige Frage offen lässt: Woher hat der Mensch bloß die Zeit und die Energie, derart umfangreiche Recherchen anzustellen? Und das auch noch bei vollem Einsatz im eigenen Betrieb! Da er vom nächsten Jahr an unter die Ruheständler geht, können wir ja noch große Dinge von ihm erwarten. Vielleicht endlich mal einen brauchbaren Katalog aller deutschen Banknoten?
Ich kann also das neueste Opus einfach nur uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich auch nur im Geringsten für die Geschichte hinter den Scheinen interessiert. In Einheit mit dem ebenfalls in diesem Jahr erschienenen Handbuch über "Das Besatzungsgeld der Siegermächte in Deutschland von 1944 bis 1948" hat man so viele Informationen über den Geldverkehr in der Nachkriegszeit wie man sie nirgendwo sonst bekommen kann.
Wie schön, wenn man dann als kleiner Sammler wenigstens zwei Varianten in den eigenen Beständen findet, die Michael noch nicht erfasst hat. (Ho, ho, ho, was bin ich für ein toller Sammler! Dass mir 85 % der verzeichneten Scheine fehlen, lassen wir mal unberücksichtigt!)
Und - natürlich beruhigt es besonders, dass dem großen Herrn Schöne auch mal ein Fehler unterläuft, wenn ich auch fast bis zum Ende des Buches blättern musste, um ihn zu finden: Auf Seite 77 ist in der letzten Zeile rechts ein "von" zu viel!!!! Spaß beiseite: Es gibt nichts Besseres! Los, ran, bestellen und sich nicht immer im Forum die Informationen von Anderen erbitten!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
28.12.2014 19:12 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo minae,

ich freue mich auch über verspätete Weihnachtsgeschenke; also: DANKESCHÖN für die vielen lobenden Worte und für den gemeldeten Fehler auf S. 77 (den hab ich extra für Dich eingefügt mit dem Gedanken „mal sehen ob er´s sieht“ gross grinsend * (schlimmer sind die zwei anderen, inhaltlichen: 10 RM Postelberg, das Original liegt in einer tschechischen Sammlung und wurde bei Danek/Holna 2006 abgebildet und ich wußte nichts davon, hatte nur eine Fotokopie davon, freundlicherweise von Hr. Rupertus szt. mitgeteilt. Hätte ich doch nur noch mehr herumgefragt ... so auch beim 50 RM Hamburg; da sagte der Geschäftsführer der damaligen Druckerei nicht die Wahrheit oder er wußte es nicht besser ... es gibt also mindestens 3 übriggebliebene Originale, hm, hätte den gern in Farbe abgebildet. Auch hier hätte ich noch mehr recherchieren müssen. Da gibts auch kein „´tschuldigung“). Vielleicht gibts ein Update, muß aber noch zwei andere Veröffentlichungen zu Ende bringen; ob ich 2015 tatsächlich mehr Zeit habe ist ungewiß, da bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Welche der 2 Varianten habe ich nicht erfaßt? Ich weiß: sobald ein Katalog veröffentlicht wurde ist er schon wieder veraltet = überholt!

Du mußt aber Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen: die Vielfalt der Themen Deiner Veröffentlichungen ist mehr als bemerkenswert! Beste Grüße also, einen freundlichen Händedruck und nochmals herzlichen Dank für die „Infos-/Bild-Heranschaffung“
mh*s

* dafür hast Du nicht erkannt, daß „Das Besatzungsgeld ...“ noch gar nicht erschienen ist, sondern erst im Sommer kommt ...

PS:
alle bestellten 1945er Kataloge sind verschickt: In- + Ausland; ich danke Euch sehr!

Dateianhang:
jpg TITEL_BesGeld.jpg (291,40 KB, 214 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

30.12.2014 21:06 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

heute endlich ist Dein Buch angekommen, dies kurz zur Info.

Gruß ABCBA
05.01.2015 14:31
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gestern ist das Buch angekommen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.01.2015 10:33 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Katalog] Zwischen den Fronten/Notgeld 1945

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH