www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Schlecht riechende Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlecht riechende Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir

Heute mal was *lustigeres* oder auch *unangenehmes*. Ich habe Heute auf einem Flohmarkt 2 Banque Afrique Occidentale Noten gekauft und die stinken wirklich nach ALT - fast schon ein stechender Geruch.

Die müssen wohl Jahre lang in irgendeinem Plastik eingeschlossen gewesen sein.

Hat jemand eine Idee wie man den Geruch weg bekommt oder zumindest lindert ohne zu waschen oder so kopfkratzend kopfkratzend

Ich kann die Noten in diesem Geruchszustand unmöglich zu meinen anderen tun.

Gruss aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
14.07.2014 21:10 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab einige wenige Noten, die hab ich in einer zusätzlichen Hülle, weil ich die anderen Noten vor denen schützen will oder sie am Zerfall hindern will.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.07.2014 21:30 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect

Die müssen wohl Jahre lang in irgendeinem Plastik eingeschlossen gewesen sein.



Das hört sich eher wie Noten von einem spanischen ebay-Händler an, der scheinbar alle Noten chemisch behandelt. Aber wie übilch ist ebay Geld lieber als zufriedene Kunden. Also den Geruch von der Note wirste sicher nicht mehr los.
14.07.2014 21:43 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Fragezeichen RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cebcollect,

wie ist denn der Geruch?

Riecht es muffelig und etwas in der Nase beissend, ähnlich wie ein alter im feuchten Keller oder Dachboden gestandender und lange verschlossener Schrank, oder eher wie Mottenkugeln, oder eher etwa so wie Schwimmflügel oder ein Schlauchboot?

Je nach Geruch kann die Ursache ganz verschieden sein und die Lagerung der Banknote(n) auch unterschiedliche Anforderungen stellen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.07.2014 21:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Hallo cebcollect,

wie ist denn der Geruch?

Riecht es muffelig und etwas in der Nase beissend, ähnlich wie ein alter im feuchten Keller oder Dachboden gestandender und lange verschlossener Schrank, oder eher wie Mottenkugeln, oder eher etwa so wie Schwimmflügel oder ein Schlauchboot?

Je nach Geruch kann die Ursache ganz verschieden sein und die Lagerung der Banknote(n) auch unterschiedliche Anforderungen stellen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN



Bonsoir

Soch eher muffelig und in der Nase beissend - wirklich unangenehm. Habe ich in der frischen Flohmarktluft der Bretagne gar nicht so gemerkt sonst hätte ich die wahrscheinlich nicht gekauft um meine anderen Scheine nicht *anzustecken*.

Sind aber zu Schade um sie zu entsorgen denn für 50er Jahre afrikanische Schein noch in recht guter Erhaltung.

Gruss aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
14.07.2014 22:06 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cebcollect,

also nach dieser Geruchsbeschreibung scheint es sich um einen Pilz zu handeln, welcher auch zu Stockflecken (bräunliche Flecken) führen kann!

Die Banknote(n) sind offensichtlich mal längere Zeit feucht gewesen und waren dann relativ luftdicht und wärmer gelagert, wodurch sich dieser durch den beißenden Geruch bemerkbare Pilz in dem Papier entwickeln konnte.

Diese Banknote(n) musst du gut belüftet und sehr trocken lagern, der Geruch verflüchtigt sich dann etwas, aber ganz verschwinden wird er - wie der Pilz auch selber - nicht.

WICHTIG - die Banknote(n) darfst du nicht zusammen in eine Hülle mit anderen einwandfreien Banknoten legen, da sich sonst die Sporen des Pilzes auf die anderen Banknoten übertragen und diese - bei unsachgemäßer Lagerung wie oben beschrieben - auch vom Pilz durchwachsen werden!

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.07.2014 22:15 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WELTBANKNOTEN

Vielen Dank für die Erklärung - das ist schlecht und eckelig aber auch gut dass ich das mal kennengelernt habe und jetzt weiss worauf ich auch achten muss. Wieder etwas dazu gelernt gross grinsend

Je früher so was in meiner Sammlerkarriere kommt desto besser belehrend

Ich werde lüften, lüften und lüften und dann mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruss aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
14.07.2014 22:43 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cebcollect,

ja, lichtgeschützt an trockener Luft einige Zeit lagern, hilft auch bei den anderen beiden Geruchsarten.

Die beiden anderen Arten:

Der chemische und mottenkugelartige Geruch ist meist bei Banknoten anzutreffen, welche chemisch gereinigt und von der Optik aufgebessert und gepresst wurden... sowas kommt oft aus Singapur...

Der Schwimmflügel-/Wasserball-/Schlauchboot-geruch ist bei Banknoten anzutreffen, welche in weichmacherhaltigen Folien gelagert wurden.

Derartige Folien wurden in den 70er und 80er Jahren gerne bei Banknotensets von Banken selbst oder Sammlerservices verwendet. Beispielsweise die Sammlersets der Cook-Inseln, von Jamaica oder den Cayman-Inseln wurden von De La Rue in stark weichermacherhaltige Hüllen verpackt, welche sogar in ganz ungünstigen Fällen das Banknotenpapier ölartig verfärbt/durchtränkt hatte. Sollte man also so Sammelsets besitzen, unbedingt die Banknoten aus diesen weichen Hüllen nehmen, um eine weitere Schädigung zu vermeiden. Diese Hüllen finden übrigens immer noch Anwendung, ich habe sie zuletzt bei der Barbados 5 Dollar Gedenkbanknote (P. 65A) von 2002 gesehen!

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
14.07.2014 23:05 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Schlecht riechende Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Weichmacherhüllen kommen auch bei Sets aus New Zealand vor
14.07.2014 23:42 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Schlecht riechende Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH