www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Bilder aus der Moneypedia in der Presse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder aus der Moneypedia in der Presse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Bilder aus der Moneypedia in der Presse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte man nachfragen, da hier das Recht der Bilder anderer groß geschrieben wird, wie sich das verhält wenn fremde Bilder aus der Moneypedia für die Presse oder andere Publikationen benutzen.

Habe hier ein Artikel mit einem Bild aus der Moneypedia
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/...483493216492135
es steht zwar die Quelle drauf, aber ist das bekannt ?

Wie verhält es sich eigentlich mit der Bildbenutzung von der MOneypedia überhaupt ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.05.2014 09:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Bilder aus der Moneypedia in der Presse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steht m. E. auf der Moneypedia-Seite (ein Link irgendwo ganz unten):

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.05.2014 09:40 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

da dürfte es keine Beanstandung geben, Quelle ist genannt und für die moneypedia ist es eine Werbung.

Gruß ABCBA
16.05.2014 09:47
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

was daran nicht so ganz klar ist: den 1 Akşa Schein aus dem Welt-Artikel zeigen wir weder im Moneypedia-Artikel noch haben wir einen solchen in der Galerie??

Gruß, Tom

Dateianhang:
jpg 1_aksa.jpg (100 KB, 314 mal heruntergeladen)
16.05.2014 13:52 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ramses11
Hi zusammen,

was daran nicht so ganz klar ist: den 1 Akşa Schein aus dem Welt-Artikel zeigen wir weder im Moneypedia-Artikel noch haben wir einen solchen in der Galerie??

Gruß, Tom


Stimmt, in der Moneypedia ist nur ein 3Akşa Schein und 5 Akşa Schein zusehen. kopfkratzend
Das Bild vom 1Akşa stammt auch nicht von Banknote.ws, der fehlt dort auch.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

16.05.2014 14:04 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab das Bild im Netz gefunden, guckst Du Hier.
Es stammt von der Currency Wiki.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

16.05.2014 14:23 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, dann übernehmen wir ihn halt.
Was die können, können wir doch auch kopfkratzend kopfkratzend Oder nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fletcher: 16.05.2014 16:00.

16.05.2014 16:00 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
na, dann übernehmen wir ihn halt.
Was die können, können wir doch auch kopfkratzend kopfkratzend Oder nicht?


Hallo Fletcher,

ich glaube nicht das man ein Bild, auch wenn es eine "Freie" Seite ist, für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke einfach ohne Fragen benutzen darf. In dem Welt-Artikel wird jedoch eine falsche Quellen-Angabe verwendet. Entweder ist es ein Irrtum der Redaktion oder man verwendet eine plausible Quellen-Angabe für ein Bild für das möglicherweise keine Genehmigung vorliegt. Aber das weis ich nicht, das ist nur spekuliert.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

17.05.2014 21:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Irrtum der Redaktion


Moin,
ich vermute mal, daß ursprünglich in dem Artikel tatsächlich eins von unseren Bildern verwendet wurde, dann hat der Autor auf der Currency-Wiki-Seite das buntere, rote Exemplar gefunden und in seinem Beitrag ersetzt, aber dann vergessen die Quelle zu aktualisieren.

Abgesehen davon ist natürlich die Frage spannend, ob eine Verwendung unseres Bildes auf der Webseite der Welt, eine unseren Creative Commons gerechte, non-commercial, also nicht kommerzielle Verwendung wäre?

Tom
18.05.2014 10:02 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

auch das habe ich nicht verstanden, ist aber auch nicht nötig, es mir zu erklären.

Fletcher
18.05.2014 17:19 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
auch das habe ich nicht verstanden, ist aber auch nicht nötig, es mir zu erklären.


.... kann ich ja trotzdem versuchen gross grinsend

zu 1. als der Autor den Artikel geschrieben hat, hat er ein Bild von uns verwendet. Später hat er dann noch ein Anderes im web gefunden, das ihm besser gefiel, das hat er verwendet und dann nur vergessen die Quellen-Nennung anzupassen.

zu 2. ich frage mich, ob die Web-Seite einer Zeitung vollgestopft mit Werbung als Nicht-Kommerziell gilt. Die freie Verwendung unserer Bilder ist nach den erwähnten Creative Commons nur für non-commercial Seiten erlaubt.

Gruß, Tom
18.05.2014 18:00 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zumindest würde es mir verbitten, wenn ein derartiges Bild von mir ungefragt auf einer derart werbe-überfrachteten Seite erscheinen würde.

Eine reine Nachrichten- oder Informationsseite wie z.B. die von Capitano: klar, kein Problem. Aber die Welt-Seite ist eindeutig kommerziell ausgelegt, und dafür gäbe es Material von mir nicht "geschenkt".
18.05.2014 20:04 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ramses11, danke!

Ihr habt ja alle Recht. Aber ist es nicht müssig, darüber zu diskutieren. Es ist nun mal geschehen. Gut, das Bild ist jetzt nicht mehr von uns. Die haben vergessen, die Bildunterschrift zu ändern oder wegzunehmen, aber gesehen haben es nun schon (Millionen?) viele Leser und glaubt mir, die meisten haben gar nicht gelesen, von wem das Bild ist. Geschweige denn, sie haben kontrolliert, ob es auch tatsächlich unser Bild ist oder war. Und wie ABCBA schon weiter oben sagte, ist die auch ein wenig Werbung für uns.
Ruf da an, oder schick eine Mail und sag denen, dass sie in Zukunft besser recherchieren sollen und gut ist.>> Kniefall Meine Meinung Kniefall <<

Gruß
Fletcher
19.05.2014 04:26 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Bilder aus der Moneypedia in der Presse

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH