www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bemposta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bemposta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor vielen Jahrzehnten habe ich in meiner Kinderzeitschrift "Siehste" mal einen Bericht aus Bemposta gelesen, einem Dorf in Spanien, das von Kindern regiert und verwaltet wird. (Genauere Infos dazu siehe Wikipedia). Inzwischen hab ich eher durch Zufall Banknoten der dort gültigen Währung bekommen.

Die Banknoten stimmen in Farbe und Wertstufen, angeblich auch im Wechselkurs mit den damaligen spanischen Noten überein (1, 5, 25, 100
und 1000 Coronas). Nicht jedoch in der Größe.

Im Gegensatz zu Bizedonien jedoch wurde dort kein Wirtschaftskreislauf simuliert. Wenn ich das richtig verstehe, wurden die Kinder für ihre Pflichten (z.B. Schulbesuch) mit einem Gewissen Geldbetrag entlohnt, womit man sich erzieherische Wirkung versprach.

Dateianhang:
jpg ABEM100.jpg (58,02 KB, 171 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.04.2014 11:56.

05.04.2014 11:50 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Bericht aus Bemposta gelesen, einem Dorf in Spanien, das von Kindern regiert und verwaltet wird. (Genauere Infos dazu siehe Wikipedia).

Wo in der genannten Quelle? Dort gibt es, wenn ich es richtig sehe, nur Dörfer in Portugal.
Ein direkter link wäre schön.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
05.04.2014 14:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe hierzu u. a.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderrepublik

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42971995.html

http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1042...euer21_2_07.pdf

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
05.04.2014 14:56 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von cat$man$
Bericht aus Bemposta gelesen, einem Dorf in Spanien, das von Kindern regiert und verwaltet wird. (Genauere Infos dazu siehe Wikipedia).

Wo in der genannten Quelle? Dort gibt es, wenn ich es richtig sehe, nur Dörfer in Portugal.
Ein direkter link wäre schön.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Das meiste was ich darüber weiß, weiß ich aus der Siehste, der Kinderzeitschrift der Hörzu (erschien nur 1979). Wenn man die zugegeben nicht ganz wissenschaftliche Berichterstattung zu Grunde legt und das was ich mir bisher zusammengereimt hab, ergibt sich ein "Ort" bzw. ein Kinderdorf, das von einem Frater oder Pater verwaltet wird und in dem die Kinder sich weitestgehend selbst regieren. Sie erhielten (erhalten?) für den Schulbesuch Lohn, ob wirklich Dinge produziert werden, weiß ich nicht. Jedenfalls soll das Projekt auf Spenden angewiesen sein.


Nachtrag: Wieso der Ort Bemposta (was portugiesisch ist) und nicht Benposta heißt, erschließt sich mir nicht. kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.04.2014 16:58.

05.04.2014 16:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aja hier aus den Links der Burgfee:

Zitat:
von Wikipedia
Die von Padre Jesús Cesar Silva 1956 gegründete Kinderrepublik Benposta bei Ourense in Spanien, ist durch ihren Kinderzircus Los Muchachos bekannt geworden. In Deutschland wurde in den 1970er Jahren durch das Taschenbuch Die Kinderrepublik von E. Möbius ein Benposta-Boom ausgelöst. 1972 lebten im spanischen Benposta mehrere hundert Jugendliche.


Der 500er zeigt auch tatsächlich als Thema den Kinderzirkus.

Zitat:
aus dem Spiegel-Link
300 und 600 Peseten pro Monat (15 bis 30 Mark)

Dann wäre wohl 5 DM = 100 Peseten, der spanische Hunderter wäre 5 DM wert.
In der Siehste hieß es 7 Jahre später, 1979, 1 Corona entspräche 10 Pfennig, also 100 C = 10 DM, was Erzählungen über die Anpassung des Wechselkurses Corona/Pesetas durch den ebay-Verkäufer miazimut bestätigen würde.

Zitat:
aus dem Spiegel-Link
Schulbesuch gilt als Dienst an der Gemeinschaft und wird entsprechend entlohnt. Wer schwänzt, bekommt kein Geld.

So kommt also das Geld im Umlauf. Wenn der höchste Wert, 1000 Coronas, wirklich 100 DM, entsprach, war das eine riesen Kaufkraft, insbesondere im damaligen Spanien.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.04.2014 18:25.

05.04.2014 17:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Bemposta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun ist das auch vorläufig verwurstet:

http://www.moneypedia.de/index.php/Regionalgeld:_Bemposta

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.04.2014 20:39 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bemposta

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH