www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ich weis wo einer liegt!!


Servus,

was meinst Du ? Ro280b oder Notgeld

Gruß ABCBA
20.08.2015 17:54
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

280b

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.08.2015 18:02 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
280b


Servus,

gibt es einen Scanbeweis? wäre super.

Gruß ABCBA
20.08.2015 18:41
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

RE: Notgeld Firma Becker Idar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast PN

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.08.2015 19:32 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

SAX18 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im neuen Rosenberg sollte bei SAX18 nicht in a und b unterschieden werden. Es liegen keine Beweise vor das es den SAX18b wirklich gegeben hat. Vielmehr habe ich schon beschnittene Exemplare gesehen die als SAX18b herhalten sollten, es ist und bleibt ein Phantomschein. Außerdem fand ebenfalls in älterer Literatur eine andere Variante auch keine Erwähnung. zB. in Albert Pick "Deutsche Länder- und Privatbanknoten" Band 50 der Schriftenreihe "Die Münze" 1. Auflage

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

23.08.2015 16:12 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.870
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: SAX18 / BAD 11c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Besler,

ich schließe mich der Meinung von Notaphilist an, zu dem ist mir der Sinn einer Formatverkleinerung innerhalb der Ausgabe nicht klar.

Noch ein paar Anmerkungen/Erkenntnisse zu den LBN.

1) Ebenso müsste BAD 11c kritisch überprüft werden, uns liegt bisher kein Exemplar mit 7st KN vor

2) zu BAD 10 mit Serie K haben wir bisher noch keinen Beleg (was noch nichts heißen muss)

1+2) >> siehe auch die Auflistung in der Moneypedia zu Baden.

3) zu WTB17 mit Serie Z haben wir bisher noch keinen Beleg (was noch nichts heißen muss)

4) WTB20 ist vermutlich seltener als bisher angenommen

5) WTB22 - kann es sein, dass die KN-Höhen "fließend" sind, also nicht mit absoluter Sicherheit auseinander gehalten werden können?

3-5) siehe auch Moneypedia Württemberg

6) zu SAX16 und SAX 20 mit Serie I haben wir bisher noch keinen Beleg (Ausgabe wegen I/J-Verwechslung eher unwahrscheinlich)

7) SAX27 ist als Muster abgebildet, aber nicht gesondert bewertet. In der Bewertungszeile steht Serie A. Besser sind vielleicht getrennte Bewertung/Erfassung.

8) SAX11a mit brauner KN habe ich noch nicht gesehen, kann es sein, dass es sich im Verfärbungen handelt? Selbst in der Katalog-Abbildung sieht die Farbe für mich eher rot aus. Falls es doch braune KN gibt, wären dei bekannten KN interessant.

9) SAX14 werden wir uns hier im Forum noch vornehmen, mir fehlt momentan die Zeit für eine erste detaillierte Aufstellung.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 23.08.2015 18:43.

23.08.2015 18:35 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.870
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Ro. 120f Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wo wir gerade beim Entmüllen sind - der Ro. 120f sollte auch überdacht werden, es gab hier im Forum schon diverse Medlungen dazu, am besten ist es im ebay-Thread ab 26.07.2015 17:39 zusammengefasst.

Gruß rista
25.08.2015 19:35 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

RE: SAX18 / BAD 11c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo Herr Besler,

ich schließe mich der Meinung von Notaphilist an, zu dem ist mir der Sinn einer Formatverkleinerung innerhalb der Ausgabe nicht klar.

Noch ein paar Anmerkungen/Erkenntnisse zu den LBN.

1) Ebenso müsste BAD 11c kritisch überprüft werden, uns liegt bisher kein Exemplar mit 7st KN vor

2) zu BAD 10 mit Serie K haben wir bisher noch keinen Beleg (was noch nichts heißen muss)

1+2) >> siehe auch die Auflistung in der Moneypedia zu Baden.

3) zu WTB17 mit Serie Z haben wir bisher noch keinen Beleg (was noch nichts heißen muss)

4) WTB20 ist vermutlich seltener als bisher angenommen

5) WTB22 - kann es sein, dass die KN-Höhen "fließend" sind, also nicht mit absoluter Sicherheit auseinander gehalten werden können?

3-5) siehe auch Moneypedia Württemberg

6) zu SAX16 und SAX 20 mit Serie I haben wir bisher noch keinen Beleg (Ausgabe wegen I/J-Verwechslung eher unwahrscheinlich)

7) SAX27 ist als Muster abgebildet, aber nicht gesondert bewertet. In der Bewertungszeile steht Serie A. Besser sind vielleicht getrennte Bewertung/Erfassung.

8) SAX11a mit brauner KN habe ich noch nicht gesehen, kann es sein, dass es sich im Verfärbungen handelt? Selbst in der Katalog-Abbildung sieht die Farbe für mich eher rot aus. Falls es doch braune KN gibt, wären dei bekannten KN interessant.

9) SAX14 werden wir uns hier im Forum noch vornehmen, mir fehlt momentan die Zeit für eine erste detaillierte Aufstellung.

Gruß rista


Dateianhang:
jpg IMG_20150826_0001.jpg (102,14 KB, 772 mal heruntergeladen)
26.08.2015 09:46 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.464
Wohnort: Katzenohrbach

RE: SAX18 / BAD 11c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Akutelle Höhn Auktion Los Nr. 29 hat den Text

Los 29
Reichsbanknoten und Reichskassenscheine 1874-1914 20 Mark 21.4.1910. Kn 6-stellig, Serie R / J.
Diese Serie ist bei Rosenberg nicht aufgeführt Ro. zu 40 a Selten in dieser Erhaltung.


Auch andere Lose sind "im Rosenberg nicht erwähnt". Ich zitiere den Text

Los 187
Ausgaben der Deutschen Notenbank und Staatsbank 1948-1990 5 DM 1948. Ohne Serienbuchstabe und ohne Kenn-Nummer. Bei Rosenberg nicht erwähnt Ro. zu 342 Äußerst selten.

Los 202
Ausgaben der Deutschen Notenbank und Staatsbank 1948-1990 1 DM 1948. Mit Perforation "MUSTER" - längs geschrieben, Serie BA - diese Variante ist bei Rosenberg nicht aufgeführt Ro. zu 340 M 2




Inwieweit es Sinn macht, diese Varianten zu erwähnen, will ich nicht beurteilen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 24.09.2015 23:03.

24.09.2015 22:31 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

RE: SAX18 / BAD 11c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beschreibungen bei Höhn würde ich nun wirklich nicht für die Überarbeitung des Ro. heranziehen!!

Außerdem ist bei Höhn so ziemlich alles selten, Hauptsache der unbedarfte Käufer lässt sich blenden, und gibt viel Geld für seltene Massenware aus!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 25.09.2015 08:04.

25.09.2015 08:03 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


Der neue "Rosenberg" ist in Druck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte mich bei allen Sammlern bedanken, die mit Meldungen und Infos dazu beigetragen haben, die Jubiläumsausgabe noch besser zu machen. Zahlreiche konstruktive Anregungen konnten berücksichtigt werden und das Forum erhält als kleines Dankeschön auch wieder eine kostenlose Anzeige im Katalog.

So wurde die Katalogisierung des "Braunen Tausenders" komplett überarbeitet und mit den tatsächlichen Ausgabezeiträumen ergänzt. Hier konnte ich auf eine sehr wichtige Arbeit in der Moneypedia zurückgreifen.
Umfangreich überarbeitet wurde auch DOA und DSW mit der Swakopmunder Buchhandlung, wo jetzt zahlreiche Varianten aufgeführt werden. Hier gilt besonderer Dank der Zusammenarbeit mit Jörg Zborowska.

Neu aufgenommen wurden bei den Auslandsbanken die Deutsch-Südamerikanische und die Deutsch-Überseeische Bank mit Ausgaben in Mexiko und Argentinien. Auch wenn diese schwer sammelbar und in letzterem Fall überhaupt nicht verfügbar sind gehören sie doch zur deutschen Geldgeschichte und runden den Katalog ab.

Aufgenommen habe ich nach Anregung aus dem Forum auch zwei jugoslawische Banknoten, die in der Reserve der Bank lagen und unter deutscher Besatzung im April 1941 ausschließlich in Serbien in Umlauf kamen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch preiswert und verfügbar am Sammlermarkt.

Nicht unerwähnt möchte ich auch die zahlreichen kleinen und großen Korrekturen und Ergänzungen sowie Preisänderungen lassen. Hier hat sich viel getan, auch Dank Euerer Mithilfe.
Heute habe ich nach letzten Korrekturen die Druckfreigabe erteilt.
In ca. drei Wochen wird die 20. Auflage in 45 Jahren "Rosenberg-Katalog" seit 1970 dann geliefert werden.

Viele Grüße und noch viel Freude beim Sammeln und Forschen

Hans-Ludwig Grabowski (Besler)
29.09.2015 16:58 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Notarium,

wieder ist ein wichtiger Schritt gemacht worden für die Jubiläumsausgabe.

Man freut sich auf die neue Ausgabe und vielen Dank für das kostenlose Inserat für banknotesworld.com

Es gibt auch schon für die 21. Ausgabe Verbesserungsvorschläge Ro.Nr. 47,37,31,28 analog zu den

braunen 1000er und wir werden weiter forschen/berichtigen.

Gruß ABCBA
29.09.2015 18:31
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.546
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:

Neu aufgenommen wurden bei den Auslandsbanken die Deutsch-Südamerikanische und die Deutsch-Überseeische Bank mit Ausgaben in Mexiko und Argentinien. Auch wenn diese schwer sammelbar und in letzterem Fall überhaupt nicht verfügbar sind gehören sie doch zur deutschen Geldgeschichte und runden den Katalog ab.


damit tu ich mich schwer. Diese Scheine sind im mexikanischen Revolutionskatalog gelistet. Ich seh da keine Verbindung zur deutschen Geldgeschichte.

Ebenso würde ich die Steuergutscheine nicht in diesem Buch listen. Es wird in der Erklärung eindeutig gesagt, daß es sich bei diesen Papieren nicht um Geld handelt.
Und das Buch heist: Die deutschen Banknoten ab 1871.

Kann sein, daß mir hier der Draht fehlt, da ich vorrangig nur Weltbanknoten sammel.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
30.09.2015 10:53 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Grönlandkronen-Verbummler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.122

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ich werde mir diese Auflage auch mal wieder zulegen.
Gespannt bin ich ob der 5 DM 1980 R/F eine Neubewertung erfahren hat freudig

Gruß
30.09.2015 16:48 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute schon....

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.09.2015 17:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus,

Zitat:

Neu aufgenommen wurden bei den Auslandsbanken die Deutsch-Südamerikanische und die Deutsch-Überseeische Bank mit Ausgaben in Mexiko und Argentinien. Auch wenn diese schwer sammelbar und in letzterem Fall überhaupt nicht verfügbar sind gehören sie doch zur deutschen Geldgeschichte und runden den Katalog ab.


damit tu ich mich schwer. Diese Scheine sind im mexikanischen Revolutionskatalog gelistet. Ich seh da keine Verbindung zur deutschen Geldgeschichte.

Ebenso würde ich die Steuergutscheine nicht in diesem Buch listen. Es wird in der Erklärung eindeutig gesagt, daß es sich bei diesen Papieren nicht um Geld handelt.
Und das Buch heist: Die deutschen Banknoten ab 1871.

Kann sein, daß mir hier der Draht fehlt, da ich vorrangig nur Weltbanknoten sammel.

Gruß Steffen


Du siehst das volkommen richtig.
Bei Danzig hatte man ja das Kriegsnotgeld entfernt, wenn hier mit Konsequenz gearbeitet worden wäre, würde Memel auch rausfliegen, zurecht.
Ebenso die Saar Prämienscheine.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
30.09.2015 18:37 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.760
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freu!! Ich habe ihn in der Hand. Der neue Rosenberg ist da.
Bin schon beim durchlesen... Toll ist er geworden

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
25.10.2015 16:23 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.065
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermeer
Freu!! Ich habe ihn in der Hand. Der neue Rosenberg ist da.
Bin schon beim durchlesen... Toll ist er geworden


Wäre es möglich, dass du ihn am Samstag mitbringen kannst?
Würde gerne mal einen Blick darauf werfen. lächelnd

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

25.10.2015 16:29 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermeer
Freu!! Ich habe ihn in der Hand. Der neue Rosenberg ist da.
Bin schon beim durchlesen... Toll ist er geworden


Ich habe ihn auch seit heute in der Hand! Toller Katalog mit einigen Überraschungen!!! Wird noch ein schöner Abend die fast 660 Seiten durchzublättern!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
25.10.2015 17:08 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.847
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermeer
Freu!! Ich habe ihn in der Hand. Der neue Rosenberg ist da.
Bin schon beim durchlesen... Toll ist er geworden


Bonjour

Habe gearde bei Amazon. Fr geschaut, die haben den noch nicht. Auch Deutschland noch nicht. Wo hast du den bekommen? Wer könnte mir denn für ses Tag einen besorgen? Oder meint ihr bei gärtner im laden wird es den geben......

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
25.10.2015 17:28 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Habe gearde bei Amazon. Fr geschaut, die haben den noch nicht. Auch Deutschland noch nicht. Wo hast du den bekommen? Wer könnte mir denn für ses Tag einen besorgen? Oder meint ihr bei gärtner im laden wird es den geben......

Gruß aus F
Curt


Die Auslieferung hat diese Woche begonnen, die nächsten Tage müssten auch die Großhändler beliefert werden. Nächste bzw. übernächste Woche müssten die Kataloge im Verkauf liegen.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
25.10.2015 17:54 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn jetzt direkt auf der Website gekauft, nun heißt es abwarten und Däumchen drehen.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
25.10.2015 18:01 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.847
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cengelha

Die Auslieferung hat diese Woche begonnen, die nächsten Tage müssten auch die Großhändler beliefert werden. Nächste bzw. übernächste Woche müssten die Kataloge im Verkauf liegen.


Bonjour

Danke dir. Was ich schreiben wollte war kommenden Samstag besorgen.... blödes tablette bong-bong

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
25.10.2015 18:01 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vermeer
Freu!! Ich habe ihn in der Hand. Der neue Rosenberg ist da.
Bin schon beim durchlesen... Toll ist er geworden


Bin scho ganz Ohr.
Aber das etz Massenware auch mit LP bewertet wird..oder der Rote Hunderter mit 4,5K.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 25.10.2015 19:43.

25.10.2015 19:42 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ist er schon gekommen. Von der Seitenanzahl ist er unverändert geblieben (vergleich mit der 18. Auflage), aber Inhaltlich wurden ein paar Gebiete verschoben. Die Zusatzinformationen sind auch wieder Gold wert. Es ist wieder mal eine neue gelungene Auflage. So und jetzt gilt es Haken zumachen und zu hoffen das die Preisentwicklungen mit mir sind.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
27.10.2015 14:23 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern waren meine da....ich habs aber noch nicht ausgepackt!!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.10.2015 13:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand sagen was mit dem Ro. 45 d passiert ist? Ist er jetzt wertlos geworden oder seh ich ihn einfach nur nicht?!?

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
29.10.2015 14:29 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wertlos, der ist unter b und c versteckt, aber da die dunklen UDR Buchstaben keinen Aufschlag verdienen, und keine eigene Variante darstellen, hat sich die eigene Nummer verflüchtigt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
29.10.2015 14:36 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.544
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erste Einschätzung zum neuen Ro.
Ich hab mir mal Bund durchgesehen.
Insgesamt wurde der Bund Teil deutlich überarbeitet.
Schön das beim Kopfgeld jetzt die Auflagenzahlen der Brüche aufgeführt sind.
Sicherlich werden hier auch die Bewertungen auseinder laufen.
Zum ersten mal wurde ein Hinweis beim 5er 1960 auf die verschiedenenen Papiersorten aufgenommen
Beim nächsten mal dann evtl. für die gesamte Serie.
Schön auch die Bewertungen für Fälschungen..sollten aber auch in III bewertet werden.

Etwas unübersichtlich finde ich persönlich die vielen Muster.

Zur Preisgestaltung:
Wie zu erwarten. .Preise steigen. .zum Teil deutliche Steigerungen.
Etwas übertrieben finde ich den LP beim Liberty. .
Teilweise wurde erkannt wie selten manche Noten sind. TEILWEISE!
Ausbaufähig noch die Varianten BBK1.

Und das seltsame Sammlermuster des 5ers 1960 wurde nicht entfernt.
Da hab ich vor 14 Tagen jetzt auch die ersten 10er von 1970 mit diesem Aufdruck gesehen.

Aber alles in allem..Sehr gut

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.11.2015 16:29 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bei mir ist die 20. Auflage gestern auch eingetroffen, hatte aber noch keine Zeit zum Bearbeiten.

Gruß ABCBA
01.11.2015 16:47
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 20. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH