www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine als SPAM eingestufte Mail (Textmuster-Profiler - Inhalt der E-Mail entspricht Ihrem Spam-Profil. ) von mir selbst bekommen, zumindest zeigt mein Mail-Provider meine Mailadresse als Absender an.

Der Inhalt der Mail war ein Auszug über Thomas Mann aus der Wikipedia, der Inhalt muss schon älter gewesen sein, denn der aktuelle Artikel sieht im Textinhalt anders aus. Am Ende der Mail dann ein für SPAM-Mails typischer Link, nur dass dieser zur Wikipedia führt. Die URL ist sauber und sie entspricht genau dem Artikel-Link zum Thomas Mann in der Wikipedia. Die typischen SPAM-URL gaukeln einem ja einen ordentlichen Lik vor und führen einen in der Regel auf irgendeine Schweine-Seite, aber hier ist alles sauber kopfkratzend

Bin mir nicht im Klaren, was das Ganze soll. Das Einzige, was seitens der unbekannten Absenders Sinn macht, ist die mögliche Option, dass ich die Mail und damit meine Mailadresse als SPAM an den Provider melden soll und mich selbst als Spam-Quelle identifiziere.

Habt Ihr auch schon einmal so eine Mail bekommen?

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 12.10.2013 15:54.

12.10.2013 15:53 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
ich habe neulich eine als SPAM eingestufte Mail (Textmuster-Profiler - Inhalt der E-Mail entspricht Ihrem Spam-Profil. ) von mir selbst bekommen, zumindest zeigt mein Mail-Provider meine Mailadresse als Absender an.

Kann es sein, das Du Deine Einstellungen Deiner Email-Adresse bei wikipedia geändert hast?

Zitat:
Original von wikipedia
Sobald du aber in deinen Einstellungen die E-Mail-Adresse änderst, wird an diese neue Adresse automatisch eine erneute Anfrage geschickt, die du wieder bestätigen musst (bis zur Bestätigung ist die E-Mail-Funktion zwischenzeitlich deaktiviert). In diesem Fall wird die erste Zeitangabe der Bestätigung der E-Mail-Adresse mit der zweiten Zeitangabe überschrieben und auch nur diese zweite Angabe öffentlich angezeigt.


Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.10.2013 21:08 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
RE: SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,

nein, ich habe bei Wikipedia kein eigenes Profil, hatte bisher dort nur kleinere Anapssungen bei Ungereimtheiten oder aufgrund von Aktualisierungen vorgenommen. Was mich zudem wundert, ist, dass ich auch der Mailabsender bin und der gesendete Text aus dem Wiki-Artikel nicht mehr aktuell ist, also irgendwas aud em Cache in die Mail kopiert wurde.

Gruß rista
14.10.2013 11:16 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » SPAM-Mail mit Wikipedia-Inhalten?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH