www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Grafikfehler beim Einscannen von Scheinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grafikfehler beim Einscannen von Scheinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Grafikfehler beim Einscannen von Scheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Scanner-Problem, z. B. macht mal Bilder ganz normal und dann mit schwarzen Punkten/Strichen, siehe unten...???
Was könnte das sein, oder ist er reif für den Müll...???


Dateianhänge:
jpg 008.jpg (155 KB, 299 mal heruntergeladen)
jpg 006.jpg (151,08 KB, 277 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
25.09.2013 09:58 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich vermute mal du benutzt einen Laserdrucker?!? Dann kann ich dir sagen wo die schwarzen Punkte herkommen.
An den Stellen der schwarzen Punkte wird der Laserstrahl nicht richtig refektiert, und somit denkt der Scanner die Strecke ist unendlich und wird somit schwarz dargestellt. Entweder hat der Laser im Scanner einen schaden oder das zu scannende Objekt ist zu sauber so das der Scanner große weiße Flächen nicht richtig erkennt. (Hab ich besonders bei billigen Scannern schon des öfteren gesehen) Hoffe das Hilft erstmal weiter.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
25.09.2013 10:12 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.228
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst 2 Dinge versuchen. Die Scan Leiste reinigen und den Antrieb fetten.

Wenn das nichts nutzt wird wohl das CCD einen Schaden haben und dann -> Müll

__________________
Gruß
Roland
25.09.2013 11:00 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht nach einem Moiré-Effekt aus.
Kann drei Ursachen haben:
1: Pixel sind zu groß und überlagern mit den feinen Linien des Drucks
2: Statt auf RGB oder CYMK ist der Scanner auf 256-Farbcode eingestellt. Je weniger Farben möglich sind, desto höher die Farbfehlerquote
3: Der Scanbalken hat ein Ding weg und wird leicht geneigt unter der Glasplatte bewegt (unwahrscheinlich weil ansonsten scharfes Bild)

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 25.09.2013 14:03.

25.09.2013 14:00 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass es beim Scannen auch zum "Überlauf" kommen kann, also in etwa das, was Pat schon beschrieben hat. Was seltsam ist, dass er nicht immer falsch scannt sondern auch dazwischen korrekte Bilder abliefert...?

Was kannst Du noch probieren: vielleicht im Web nach einem aktuellen Druckertreiber/Firmware für das Teil suchen. Hast Du vielleicht irgendwelche kabellosen Geräte angeschafft und seitdem spinnt das Teil? (nur so eine Vermutung, bei uns gabs im TV immer Störungen bei manchen Sat-Sendern, wenn schnurlos telefoniert wurde, Verlagerung des Telefons hat Abhilfe gebracht - bei dem ganzen Billigzeugs aus Fernost nicht ganz abwegig)

Ansonsten schau mal im Drucker/Scannertreiber bzw -software, ob Du dort noch was am Farbmanagement / Auflösung einstellen kannst. Und im Handbuch nachsehen, was die optische Auflösung (bei älteren meistens 300 oder 600 ppi) angeht, am besten mit dieser scannen und das Bild dann runterrechnen, vielleicht hackts da auch bei der Interpolation...

Viel Erfolg!
rista
26.09.2013 09:37 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
2: Statt auf RGB oder CYMK ist der Scanner auf 256-Farbcode eingestellt. Je weniger Farben möglich sind, desto höher die Farbfehlerquote

das passt zu meinen Überlegungen. Für mich sieht das Bild aus wie ein Bild, das in GIF konvertiert wurde.

Wie das mit dem Laser oder dem Antrieb zu tun haben könnte, versteh ich nicht. Moiré kann ich auch nicht erkennen, höchstens als Sekundäreffekt.

Dateianhänge:
jpg CZS0096ao.jpg (85 KB, 151 mal heruntergeladen)
gif CZS0096ao.gif (70,28 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.09.2013 10:41 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.228
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie das mit dem Laser oder dem Antrieb zu tun haben könnte, versteh ich nicht


Du musst ja nicht alles verstehen gross grinsend


Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, weil der Seilzug schwergängig war und der Scanner daher zu langsam gefahren ist.

__________________
Gruß
Roland
26.09.2013 11:00 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht sah das Ergebnis dann für dich ähnlich aus gross grinsend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
26.09.2013 11:19 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von thurai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich danke euch schon mal für eure Antworten händeklatschend händeklatschend händeklatschend , da ich ja nicht so der Computer-Spezialist bin, werde ich mal sehen, was ich machen kann...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
26.09.2013 11:48 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von thurai
Scanner...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

jetzt hab ich alle eure Anregungen ausgeführt, es hst sich nichts geändert, letzte Woche scannte er auch noch ohne Farbe und da hab ich wegeschmissen..

Jetzt hab ich mir von Canon den "Cano-Scan Lide 110" gekauft, stellte aber jetzt fest, daß ich keine Banknoten (die Neuausgaben) mehr scannen kann...?? bong-bong

Eine Frage an die Spezialisten, gibt es da eine Möglichkeit, oder muß ich mich damit abfinden, daß ich diese Scheine nicht mehr scannen kann...??? kopfkratzend

Danke schon mal für eure Antworten. händeklatschend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
11.10.2013 12:43 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Scanner...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

schau mal in den älteren Thread, da gabs auch schon Probleme zu genau dem Fall.

Gruß rista

edit: beim Telegraph ist die Ursache wahrscheinlich erklärt - und hier in der Wikipedia...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 11.10.2013 13:19.

11.10.2013 13:11 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

RE: Scanner...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai


Eine Frage an die Spezialisten, gibt es da eine Möglichkeit, oder muß ich mich damit abfinden, daß ich diese Scheine nicht mehr scannen kann...??? kopfkratzend



Ich habe mir deshalb extra für die "neuen" Banknoten einen "alten" Scanner aufgehoben, sogar einen zweiten als Ersatzteilager besorgt. Brother DCP 7010
11.10.2013 13:30 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.436
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Scanner...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei, ich weiß nicht ob es ein sinnvoller Beitrag ist, man sollte nicht den Einfluss der Software unterschätzen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
11.10.2013 13:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Grafikfehler beim Einscannen von Scheinen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH