www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Euroschecks: Druckereien in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Euroschecks: Druckereien in Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe am WE einen kassenfrischen Euroscheck in der Bucht erstanden,
welcher heute bei mir im Briefkasten lag.
http://www.ebay.de/itm/390619822452?ssPa...984.m1497.l2648

Meine bereits gesammelten Exemplare sind alle von G+D gedruckt.
Bei diesem Exemplar der Kreissparkasse Sömmerda viel mir
als Druckerei S&S (Schleicher & Schuell) auf.

Weis jemand, welche deutschen Druckereien damals noch Euroschecks hergestellt haben?

Gruß
Hans
03.09.2013 19:12 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau mal nach, ich müsste sogar nicht ein richtiges Muster mit richtiger Muster EC Karte haben, da wo der Beethoven drauf war..
Dein Scheck ist sogar Codiert. Keine Blankette!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 03.09.2013 19:24.

03.09.2013 19:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans80
Weis jemand, welche deutschen Druckereien damals noch Euroschecks hergestellt haben?

Mein derzeit greifbares Exemplar - Volksbank Überall eG - ein öfter vorkommendes Muster, ist ebenfalls von G+D gedruckt worden.
Bild reiche ich auf Wunsch nach.

Zitat:
...viel mir als Druckerei S&S (Schleicher & Schuell) auf.

Schleicher & Schüll ist mir von anderer Seite bekannt: Es stellt Faltenfilter und andere für chemische Laboratorien her und ist praktisch in jedem Labor zu finden.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
04.09.2013 06:19 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von hans80
RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schleicher & Schüll ist mir von anderer Seite bekannt: Es stellt Faltenfilter und andere für chemische Laboratorien her und ist praktisch in jedem Labor zu finden.


Darauf bin ich bei meiner Suche im www als Erstes gestoßen.
Es gab aber auch eine Wertpapierdruckerei die 1999 unter anderem die
Condomi-Aktie hergestellt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 04.09.2013 06:59.

04.09.2013 06:57 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

mir sind jetzt auf Anhieb auch nur G+D und Schleicher&Schüll bekannt (letztere Druckerei aus Düren/Rheinland dürfte eigentlich jedem was sagen, der sich mit Inflations(Not-)geld von 1923 befasst hat lächelnd ).
Ich schau die Tage mal meine "Reste" durch, die sind noch bei meiner Mutter im Schrank....


Grüße, Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 20.09.2013 20:23.

20.09.2013 20:23 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe bis jetzt auch nur Exemplare mit "GD" und "S&S". Werde aber, weil ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet habe, nun stets darauf achten.

Fletcher
20.09.2013 20:35 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere wurden von R. Oldenbourg München gedruckt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.09.2013 14:34 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von hans80
RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die bisherigen Antworten mal zusammenzufassen:

- G+D
- R. Oldenbourg
- Schleicher & Schuell

Die üblichen Verdächtigen im deutschen Wertpapierdruck.
19.08.2014 15:08 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von hans80
RE: Euroschecks: Druckereien in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe wieder mal einen Euroscheck in die Sammlung gelegt.
Ist das Druckerei-Logo von R. Oldenbourg?

Dann noch ne Frage:
Gab es nur einen Papierhersteller oder waren da auch verschiedene Hersteller
tätig?

Gruß
Hans

Dateianhang:
jpg Logo.jpg (3,13 KB, 93 mal heruntergeladen)
19.06.2015 13:58 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Rückseite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also auf was man alles kommt wenn man in Quarantäne sitzt.
Ist mir noch nicht aufgefallen..die Rückseite wurde auch überarbeitet.
Ich vermute anhand der Kontonummersystematik sowie der BLZ müsste es so um 1982 gewesen sein.
Lasse mich aber überzeugen, mag da auch nicht großartig recherchieren.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20210226_195550_copy _756x1008.jpg (173,02 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 26.02.2021 21:02.

26.02.2021 21:02 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Euroschecks: Druckereien in Deutschland

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH