www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Auktionskataloge hochladen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auktionskataloge hochladen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auktionskataloge hochladen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Viele Auktionshäuser bieten ihre Kataloge auch als pdf an.
Diese stehen meistens nur für eine bestimmte Zeit zum Download zur Verfügung.
Sollten wir Auktionskataloge in unsere Database hochladen? Besteht Interesse?
Was meinen die Admins dazu?

Principe
26.03.2013 18:47 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Auktionskataloge hochladen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wenn die Freigabe des jeweiligen Auktionshauses zur weitergabe vorliegt dann könnte man die schon in die Database legen....

Wäre eine interessante Angelegenheit gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.03.2013 18:54 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn die Freigabe des jeweiligen Auktionshauses zur weitergabe vorliegt


Braucht man die in diesem Fall? kopfkratzend
Es kann sich ja ohnehin JEDER den Auktionskatalog herunterladen.

Principe
26.03.2013 19:04 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von principe
Zitat:
wenn die Freigabe des jeweiligen Auktionshauses zur weitergabe vorliegt


Braucht man die in diesem Fall? kopfkratzend
Es kann sich ja ohnehin JEDER den Auktionskatalog herunterladen.

Principe



Glaube das man da keine Freigabe braucht. Die sind doch froh wenn möglichst viele Leute Zugriff darauf haben, denn das erhöht die potentiellen Käufer gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
26.03.2013 19:24 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, die PDF's sind allein wegen der Preisentwicklung schon sammelwürdig.
So ergibt sich wieder ein recht brauchbares Nachschlagewerk.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
26.03.2013 19:45 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader

Glaube das man da keine Freigabe braucht.

Glaube versetzt Berge und sonst nix....

Zitat:
Die sind doch froh wenn möglichst viele Leute Zugriff darauf haben, denn das erhöht die potentiellen Käufer gross grinsend


Tatsache ist trotzdem: Ohne Freigabe veröffentlichen ist schwierig weil auch auf so einem Werk Urheberrechte geltend gemacht werden können!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.03.2013 20:04 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader

Zitat:
Original von principe

Zitat:
wenn die Freigabe des jeweiligen Auktionshauses zur weitergabe vorliegt

Braucht man die in diesem Fall? kopfkratzend
Es kann sich ja ohnehin JEDER den Auktionskatalog herunterladen.

Glaube das man da keine Freigabe braucht. Die sind doch froh wenn möglichst viele Leute Zugriff darauf haben, denn das erhöht die potentiellen Käufer gross grinsend

Selbst wenn man keine Erlaubnis brauchen würde, - was ich nicht glaube - gehört es meiner Meinung nach zum guten, seriösen Ton, dort höflich anzufragen. Fragen kostet nichts, außerdem geht man gleich im Vorfeld möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg. Wie man ja weiß, lege ich ebenfalls großen Wert auf Einhaltung des Urheberrechts... fröhlich

Was mir bei dieser Angelegenheit jedoch viel mehr Sorgen macht, ist die Größe der Dateien. Da kommen recht schnell größere Mengen an Speicherplatz in Betracht, wovon ich nicht weiß, welche Auswirkungen sie auf den Rest des Forums haben. Könnte gut sein, das sich an anderer Stelle größere Wartezeiten auftun. Wenn das das Resultat ist, dann stehe ich der Sache skeptisch gegenüber. Aus diesem Grunde möchte ich vor einer Weiterverfolgung resp. Umsetzung erst die Meinung unserer technischen Admins hören, ob und wieviel die Forensoftware diesbezüglich verträgt.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.03.2013 20:31 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bekomme die Kataloge GRATIS zugesendet, die pdf's sind für Jedermann GRATIS zum Download und jetzt soll ich fragen, ob ich GRATIS Werbung (denn genau das ist es) für das Auktionshaus machen darf? verwirrt

Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber bevor das Ganze in einem bürokratischen Fiasko endet, lass ich es bleiben.

Ich bekomme die meisten Kataloge ohnehin zugesendet.

Principe
26.03.2013 21:05 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von principe
Ich bekomme die Kataloge GRATIS zugesendet....

Servus,

richtig du bekommst bestimmt auch eine kostenlose Wochenzeitung oder?

Nennen wir diese Zeitung doch einfach mal "Die Woche"...
Die bekommst du ungefragt in den Postkasten gesteckt und darfst sie völlig ohne Kosten nutzen (lesen, verbrennen, sammeln, usw.)

ABER: trotz dieser ganzen Freizügigkeit - du darfst diese Zeitung weder kopieren noch in Ausschnitten verwenden!
Klingt komisch ist aber so! Das ist der Spaß am Urheberrecht!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.03.2013 21:25 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von principe
Ich bekomme die Kataloge GRATIS zugesendet, die pdf's sind für Jedermann GRATIS zum Download und jetzt soll ich fragen, ob ich GRATIS Werbung (denn genau das ist es) für das Auktionshaus machen darf? verwirrt

Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber bevor das Ganze in einem bürokratischen Fiasko endet, lass ich es bleiben.

Hallo principe,

kein Grund, ärgerlich zu werden.
So ist das aber nun mal mit dem Urheberrecht: Der Katalog ist DIR speziell zur Verfügung gestellt worden. Es ist etwas anderes, wenn das Forum es öffentlich zur Verfügung stellt. Eine vergleichbare Diskussion hatten wir mit der Seite der Banknotenhändler in verschiedenen Ecken der Welt. Eigentlich eine Werbung für sie. Dennoch wäre es angebracht nachzufragen, ob derjenige überhaupt mit uns in Verbindung gebracht werden möchte...? Das hat überhaupt nichts mit einem bürokratischen Fiasko zu tun.

Im Übrigen warte ich gerne die Meinung der technischen Admins zur Machbarkeit ab. Was schätzt Du, in welcher Größenordnung die Dateien liegen?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Edit: Ich sehe , jause hat auch schon darauf geantwortet... scusa!

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.03.2013 21:33 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von principe
Ich bekomme die Kataloge GRATIS zugesendet....

Servus,

richtig du bekommst bestimmt auch eine kostenlose Wochenzeitung oder?

Nennen wir diese Zeitung doch einfach mal "Die Woche"...
Die bekommst du ungefragt in den Postkasten gesteckt und darfst sie völlig ohne Kosten nutzen (lesen, verbrennen, sammeln, usw.)

ABER: trotz dieser ganzen Freizügigkeit - du darfst diese Zeitung weder kopieren noch in Ausschnitten verwenden!
Klingt komisch ist aber so! Das ist der Spaß am Urheberrecht!



Das hat mit Urheberrecht nix zu tun, denn, wie du schon festgestellt hast, SAMMELN wir ja nur, sonst nix.

Wenn mir jemand "Die Woche" aus dem Postkasten klaut und damit Schindluder treibt, bin ich dafür auch nicht haftbar und genau das Selbe gilt für das Forum belehrend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 26.03.2013 21:43.

26.03.2013 21:42 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Der Katalog ist DIR speziell zur Verfügung gestellt worden.


Das ist in den meisten Fällen nicht unbedingt richtig. Wenn ich eine PDF von einer Homepage runterlade, ist sie nicht für mich persönlich bestimmt, sondern für die Öffentlichkeit.
Ich halte es auch für unbedenklich, eine für die öffentlichkeit zugängliche Auktions- Datei zu zeigen (auch, wenn der Link dahin wie bisher ja sicher auch reichen würde). Es wird sich kaum ein Auktionshaus beschweren, wenn der Katalog viele Bieter erreicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Testbanknoten: 26.03.2013 21:46.

26.03.2013 21:46 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Sache ja gerne mit dem Urheberrecht, ich habe selbst sehr wenig Ahnung davon, es fehlt mir einfach dafür das Interesse.

In DIESEM Fall ist das Urheberrecht jedoch für mich ein bürokratischer
Misthaufen. Anders kann ich das nicht bezeichnen.

Wenn ich mein Auto verkaufe, und mein Nachbar plakatiert mein Angebot in der ganzen Stadt, was mache ich dann?
Ihn verklagen?
Nein, ich bringe ihm einen Doppler rüber und bedanke mich freudig

Übrigens habe ich vor längerer Zeit einige ältere, schwer erhältliche Bücher hochgeladen. Da ich nicht weiß, ob die Herren noch leben und ich damals auch keine Erlaubnis eingeholt habe, bitte ich diese zu löschen.

Zitat:
kein Grund, ärgerlich zu werden


Nein, nein ärgern tue ich mich nicht augenzwinkernd
Ich selbst habe ja die Kataloge.
Nur bin ich zu faul jedes Auktionshaus um Erlaubnis zu fragen, zumal ich einfach keinen Sinn dahinter sehe.

Zitat:
Der Katalog ist DIR speziell zur Verfügung gestellt worden


Der Katalog in Papierform ja, das pdf kann JEDER herunterladen.

Zitat:
Was schätzt Du, in welcher Größenordnung die Dateien liegen?


Der neue Spink-Katalog hat beispielsweise 62,7MB.

Principe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von principe: 26.03.2013 22:03.

26.03.2013 21:51 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Das hat mit Urheberrecht nix zu tun, denn, wie du schon festgestellt hast, SAMMELN wir ja nur, sonst nix.

Soso...
dann möchte ich z. B. doch mal aus den "wichtigen Hinweisen" des Kataloges der Cortrie-Auktion zitieren:

Zitat:
Sämtliche Abbildungen sind unser Eigentum und dürfen auch vom Erwerber, ohne unsere schriftliche Genehmigung, nicht vervielfältigt oder anderweitig genutzt werden.

Was SAMMELN wir denn? Die Kataloge? Nein, wir stellen Sie der Allgemeinheit zur Verfügung und werben in gewisser Weise für das Forum! Wenn das Auktionshaus damit nicht einverstanden ist, dann gibt´s ein Problem.

Prinzipiell finde ich die Idee doch gut, da bin ich auf Eurer Seite. Allerdings möchte ich dazu gern die Erlaubnis erfragen. Was ist daran so schlimm?

Zitat:
Original von Testbanknoten
Das ist in den meisten Fällen nicht unbedingt richtig. Wenn ich eine PDF von einer Homepage runterlade, ist sie nicht für mich persönlich bestimmt, sondern für die Öffentlichkeit.

Doch, Du persönlich lädst sie runter. Und sie wird nicht von jemand anderen zur Verfügung gestellt. Das ist m. A. n. rechtlich ein Unterschied.
Bitte habt Verständnis, ICH persönlich hänge mit meinem Kopf in der Schlinge! Ich möchte ungern ein Risiko eingehen, wenn man mit einer einfachen Frage vielleicht sogar mehr erreichen kann...

Edit:
Zitat:
Original von principe
Nur bin ich zu faul jedes Auktionshaus um Erlaubnis zu fragen, zumal ich einfach keinen Sinn dahinter sehe.

Das ist doch mal eine Ansage... dann macht das eben jemand anderer... gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.03.2013 22:02 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wäre doch toll, wenn sich jemand im Namen des Forums diese Genehmigung einholte.
Gleich mit dem Hinweis darauf, daß es zur Beobachtung der Preisentwicklung diene und gleichzeitig noch Werbung für das Auktionshaus wäre.
Auch könnte man darauf hinweisen, daß ein nicht unerheblicher Mitgliederanteil auch gute Kunden sind usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich dagegen streuben würde.
Es sei denn kopfkratzend
Die Einlieferer haben etwas unterzeichnet, um dem Auktionshaus die Abbildung der Noten ausschließlich zum Zwecke dieser Auktion zu erlauben.
Oder, daß das Auktionshaus nur sehr kurz (wenn überhaupt) Eigentümer der Noten ist und sie dann Angst haben, daß sich die späteren Käufer ständig beschweren würden, wenn Scans ihrer Noten überall auftauchen.
Aber bei der Menge von Downloads ist damit immer zu rechnen.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
26.03.2013 23:36 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich fass es mal zusammen. Das Interesse an einer Sammlung dieser Kataloge in der Database besteht. Grundsätzlich aber nur, wenn die Genehmigung des entsprechenden Auktionshauses vorliegt.
Das klingt bürokratisch. Leider sind wir aus Erfahrung zu diesen Schritten gezwungen. Ich bitte um Euer Verständnis.
Wer Kunde eines der Auktionshäuser ist und diese Erlaubnis einholt, dem wären wir sehr dankbar.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
26.03.2013 23:52 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus,

ich fass es mal zusammen. Das Interesse an einer Sammlung dieser Kataloge in der Database besteht. Grundsätzlich aber nur, wenn die Genehmigung des entsprechenden Auktionshauses vorliegt.
Das klingt bürokratisch. Leider sind wir aus Erfahrung zu diesen Schritten gezwungen. Ich bitte um Euer Verständnis.
Wer Kunde eines der Auktionshäuser ist und diese Erlaubnis einholt, dem wären wir sehr dankbar.

Gruß Steffen

Servus,

vorbehaltlich aber immer noch der Einschätzung unseres Tech-Admin wg der Datenmenge /-last.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.03.2013 09:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
vorbehaltlich aber immer noch der Einschätzung unseres Tech-Admin wg der Datenmenge /-last.


...also momentan belegt die Domain banknotesworld.com rund 68 GB Plattenplatz und verursacht einen Traffic von rund 1 GB täglich.

Ich habe mir neulich mal die ganzen Scans 'rüberkopiert, das sind immerhin rund 13,5 GB - das ist so glaube ich - nicht signifikant aufgefallen, oder? Bei der Bandbreite mache ich mir eher keine Sorgen...

Unser Server müsste eigentlich bei 1&1 stehen, ich weiss aber nicht, welchen Tarif wir da haben (das müsste aber nick1k wissen, er bekommt ja die Rechnungen ;-) ) und welche Grenzen es bzgl. des Plattenplatzes gibt, Traffic ist scheinbar unlimitiert...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.03.2013 18:53 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann doch sowieso ausser Acht gelassen werden.
Wenn man eine PDF-Sammlung hochläd, braucht es doch nicht viel Platz.
Ich würde vorschlagen, daß die dann auch nur als Download zur Verfügung gestellt werden sollen.
Wer sich dafür interessiert, kann sie runterladen und bei nichtgefallen auch wieder löschen.
Sollten also nur gelagert werden, damit man darauf zurück greifen kann.
Das kann man auch mit anderen Auktionshäusern so machen.

Die Preisentwicklung ist auch für Neulinge und Unentschlossene ganz interessant,
wo wir hier kürzlich über den Nachwuchs und das was wir dafür tun können gesprochen haben.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
27.03.2013 19:27 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Das kann doch sowieso ausser Acht gelassen werden.
Wenn man eine PDF-Sammlung hochläd, braucht es doch nicht viel Platz.


Na ja, kommt drauf an, ein paar Spink-Kataloge hier, ein paar dort, so kommen doch recht schnell ein paar GB zusammen.
...und WENN der Plattenplatz nun bei 100GB begrenzt ist (die moneypedia liegt auf demselben Server und muss dazugezählt werden...) DANN wird es doch bald eng, ich denke aber, dass das Limit für den Plattenplatz deutlich höher liegt ;-)

...dann ist es tatsächlich ziemlich egal... ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.03.2013 19:58 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kurz meine Meinung dazu, unabhängig vom Copyright, hier würde ich eine Anfrage an die Häuser auch sehr unterstützen.

Eine zentrale Sammlung hier im Forumsbereich ist sehr sinvvoll, erstens aus dem Grund, dass viele Kataloge nach einer Weile wieder offline gehen (aus verschiedenen Gründen), zweitens, weil man ggf. oft nur Teilbereiche einer Auktion benötigt, die Papiergeldteile sind bei vielen Häusern doch recht übersichtlich und drittens die persönlichen Probleme: ich hatte im letzten Herbst einen digitalen Super-Gau, der meine Recherche-Daten betroffen hatte, alles ohne Backup, viele Dateien waren nicht merh im Netz zu finden usw. - gut, wenn man hier ein zentrales Backup hätte. Vielleicht haben die Häuser auch Interesse (???) könnten Sie doch so vom hier aufzubauenden Archiv mit profitieren...

Gruß rista
27.03.2013 21:15 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Die Anfrage an Barnaby Faull (Spink's) ist raus.

Principe
28.03.2013 08:58 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mal jemand den Link zum Download posten, habs versucht aber es geht nicht.
Kann auch sein, daß ich den falschen Link habe.
Ich möchte mal sehen, wie das PDF aussieht.
Möglicherweise kann man nach Beendigung der Auktion noch nachträglich die Verkaufspreise eintragen - oder reinschreiben, was liegen geblieben ist.
Das wäre im Zusammenhang mit einem Nachschlagewerk schon wichtig.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
28.03.2013 12:35 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus changnoi,

auf der Startseite von Spink einfach den Button "Download Catalogue PDF" anklicken.
Ich kann dir den Katalog auch per email schicken. 62 MB müßten gehen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
28.03.2013 13:24 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monique,
ich wollte mal sehen, in welcher Form der Katalog ist.
Wenn der Download nicht aus eingescannten Bildern zu einem PDF umgewandelt wurde,
kann man hinterher noch reinschreiben.
Wenn es aber JPG's sind, geht da nichts mehr.
Kannst Du mir ja mal schicken, wenn Du Lust hast.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
28.03.2013 16:24 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Themenstarter Thema begonnen von principe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Die Auktionsergebnisse sind im nächsten Katalog zu sehen.

Principe
28.03.2013 17:17 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht die Sache natürlich einfach und perfekt händeklatschend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
28.03.2013 17:45 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von jause
vorbehaltlich aber immer noch der Einschätzung unseres Tech-Admin wg der Datenmenge /-last.


...also momentan belegt die Domain banknotesworld.com rund 68 GB Plattenplatz und verursacht einen Traffic von rund 1 GB täglich.

Ich habe mir neulich mal die ganzen Scans 'rüberkopiert, das sind immerhin rund 13,5 GB - das ist so glaube ich - nicht signifikant aufgefallen, oder? Bei der Bandbreite mache ich mir eher keine Sorgen...

Unser Server müsste eigentlich bei 1&1 stehen, ich weiss aber nicht, welchen Tarif wir da haben (das müsste aber nick1k wissen, er bekommt ja die Rechnungen ;-) ) und welche Grenzen es bzgl. des Plattenplatzes gibt, Traffic ist scheinbar unlimitiert...


Nein, technisch gesehen gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen, unlimitierter Traffic und 1000 GB Festplatten-Platz, von denen im Moment ca. 10% genutzt werden. Ist also noch reichlich Luft für Kataloge.... augenzwinkernd lächelnd

Viele Grüße
xenium

__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
02.04.2013 19:28 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xenium
Nein, technisch gesehen gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen, unlimitierter Traffic und 1000 GB Festplatten-Platz, von denen im Moment ca. 10% genutzt werden. Ist also noch reichlich Luft für Kataloge.... augenzwinkernd lächelnd

Da dem Vohaben offenbar keine technischen Probleme entgegenstehten, will ich an dieser Stelle einen Vorschlag unterbreiten: In der Database habe ich einen neuen Bereich gestaltet (Auktionskataloge) und nebenbei den für Software (da leer) gelöscht. In diesem Bereich wurden probeweise drei Katagorien für die jeweiligen Auktionshäuser geschaffen. Diese Katagorien lassen sich problemlos sortieren. Es können also nachträglich beliebige Auktionshäuse eingerichtet werden und an die richtige Stelle verschoben werden. Was nicht sortiert werden kann, - ich jedenfalls habe keine Möglichkeit gefunden - sind die Dateien, sprich Auktionskataloge, innerhalb der Kategorie. Dafür hat Huehnerbla einen Vorschlag zur Syntax gebracht: Damit leicht(er) ersehen werden kann, um welchen Katalog es sich handelt. könnte nachfolgend die Katalogdateien benant werden:

Auktionshaus-Jahr-Nummer

z.B. Cortrie-2013-73

Da die pdf´s nicht sortiert werden können und zeitgleich kein wildes Durcheinander in der Kategorie herrschen sollte, müssen die Dateinen ihrer Chronologie nach hochgeladen werden...

Gegenvorschläge? Andere Sorgen, Ängste, Nöte?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
05.04.2013 19:20 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Da die pdf´s nicht sortiert werden können und zeitgleich kein wildes Durcheinander in der Kategorie herrschen sollte, müssen die Dateinen ihrer Chronologie nach hochgeladen werden...

Gegenvorschläge? Andere Sorgen, Ängste, Nöte?


Habe dazu mal eine Frage.
Ihr ladet Euch die PDF-Dateien runter und dann auf Euren Server hoch ?
Wenn das so richtig ist, in wie fern kann man dann die PDF's nicht sortieren ?

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
05.04.2013 19:44 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Auktionskataloge hochladen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH