www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hier ist das Pferd von Ankershagen zu bewundern, was neben dem Schliemann Museum steht

Sehr schön, das Schliemannmuseum steht auch auf meiner to guck Liste
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
01.09.2021 09:30 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Zwei auf einen Streich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Sicherlich interessant für dich…

Link

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
01.09.2021 18:54 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Kopernikus 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, einer neuer Kopernikus.
Vorfreude schönste Freude, nicht nur im Advent.
Danke für den Tipp,
Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
01.09.2021 21:23 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
neuen alten Astronom entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Rahmen meines Kartenprojektes bin ich auf Giovanni Antonio Amedeo Plana (1781 - 1864) gestoßen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Antonio_Amedeo_Plana
Auf dem 50 Ct-Schein sind auch passende Instrumente zu erkennen.
Auf dem zweiten Schein aus Voghera sind gleich 4 Porträts drauf, wobei oben rechts wieder der Plana sein könnte. Aber ich weiß es nicht. Jemand von euch?
Auch das Ausgabejahr der beiden Noten ist mir nicht bekannt.
Von dem zweiten Schein (Voghera) gibt es mehrere Wertstufen, aber gemach.
Auf meiner Karte sind die noch nicht verlinkt.

Thomas, m.

Dateianhänge:
jpg plana.jpg (208 KB, 444 mal heruntergeladen)
jpg voghera.jpg (204 KB, 440 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
02.09.2021 15:20 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: neuen alten Astronom entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KEINE Mathematische Banknote ist


Orte und Regionen Österreichs: N: Neufelden (KK 644VC), 20 Heller, Rs

Aber irgendwie erinnert die Beschriftung H2OH schon ein bisschen an die Formel von Dihydrogenmonoxid gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 04.09.2021 23:22.

04.09.2021 23:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Halley Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade eingetroffen
keine Banknote, aber Halley auf großer Wasserzeichenvignette hat auch was.
Kommt mit meinem Scanner nicht rüber, aber besser bekomme ich das nicht hin.
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg halley-wasserzeichen-forum.jpg (232 KB, 396 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.11.2021 18:23 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche mal in einem halbdunklem Raum ein Bltzlichfoto mit dem Handy kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.11.2021 18:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Halley Wasserzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handyfoto - ohne Blitz - gegen das Licht.
Aber wie gesagt, nicht mit einem Scanner.
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg halley-wasserzeichen-forum-2.jpg (67,26 KB, 382 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.11.2021 19:22 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön - kann man auch gut erkennen * danke für's zeigen * händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.11.2021 19:29 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Mexiko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Dir dürfte der neue 50-Peso Schein aus Mexiko nicht entgangen sein.
Die Vorderseite dürfte für dich interessant sein:

Im Hintergrund erkennt man Tenochtitlan, die Hauptstadt des Azteken-Reiches (auf dessen Ruinen Mexiko-Stadt erbaut wurde) mit dem Templo-Mayor. Auf diesem waren zwei Schreine die einerseits Tlaloc (dem Regen- oder Wettergott) und anderseits Huitzilopochtli (und hier wird’s im weiteren Sinn astronomisch: der Sonnengott) gewidmet.

Die Ansicht von Tenochtitlan ist dem Bild „ El mercado de Tlatelolco“ von Diego Rivera entnommen.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
25.11.2021 16:11 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Mexiko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,
nö, den hatte ich nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.
Gruß,
Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
25.11.2021 18:25 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info, damit man weiß um welchem Schein es sich handelt Kniefall


https://cclsecure.com/banco-de-mexico-la...lymer-banknote/

Dateianhang:
jpg CCL-Secure-Mexico-50-peso-Guardian-polym er-banknote2-768x709.jpg (162,36 KB, 337 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
25.11.2021 18:43 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Schein ist das Schwabehaus abgebildet.
Es ist das Wohnhaus des Astronomen Samuel Heinrich Schwabe. Er entdeckte den 11-jährigen Zyklus der Sonnenfleckenaktivität.

Dateianhang:
jpg schwabehaus.jpg (359,41 KB, 320 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
22.12.2021 10:34 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@math banker - Darf ich freundlich fragen, ob Sie Notgeld, einschließlich Serienscheine, als Banknoten betrachten? (Notgeld ist alles, was ich sammle und interessiere) Zukunft, wenn ich weiß, dass Sie interessiert sind. Ich werde dich suchen, wenn Notgeld-Referenzen und Grafiken von dir gesucht werden......

Can I kindly ask, do you consider notgeld, including serienscheine, as banknotes? (Notgeld is all I am collecting and interested in) If so, I will start a list of astronomical related notgeld and I MAY be able to suggest others to you........as and when I stumble upon them in the future, if I know you are interested. I will start looking for you, if notgeld references and graphics are wanted by you......

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 23.12.2021 02:30.

23.12.2021 02:29 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
@math banker - Darf ich freundlich fragen, ob Sie Notgeld, einschließlich Serienscheine, als Banknoten betrachten? (Notgeld ist alles, was ich sammle und interessiere) Zukunft, wenn ich weiß, dass Sie interessiert sind. Ich werde dich suchen, wenn Notgeld-Referenzen und Grafiken von dir gesucht werden......
Can I kindly ask, do you consider notgeld, including serienscheine, as banknotes? (Notgeld is all I am collecting and interested in) If so, I will start a list of astronomical related notgeld and I MAY be able to suggest others to you........as and when I stumble upon them in the future, if I know you are interested. I will start looking for you, if notgeld references and graphics are wanted by you......

In meiner Sammlung gibt es viele verschiedene Arten von Geld - alles auf "Papier". In meinem Projekt
"Geburtsorte von Mathematikern, Physikern, Astronomen" habe ich Notgeldscheine auch einfach als Banknoten bezeichnet. Das ist sicherlich nicht korrekt, denn diese Scheine sind nicht von Banken ausgegeben worden. Aber ich mach das eben so.
https://www.schulmodell.eu/images/storie...arte/karte.html
Auf Notgeldscheinen finden sich auch viele Motive, die meiner Sammlerleidenschaft entsprechen:
Darstellungen mit dem Erdmond, Fernrohre, Sonnenuhren ...
Nicht alles ist online, aber vieles.
https://www.schulmodell.eu/unterricht/fa...-banknoten.html
Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
23.12.2021 10:46 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich toll an Thomas. Ich sehe, Sie haben schon Ernst Abbe (Jena) und Copernicus (Allenstein), die mir ziemlich spontan einfallen. Ich werde jetzt anfangen, andere für Sie zu suchen. Wenn Sie sie bereits in Ihren Listen haben, ignorieren Sie sie einfach. Hoffentlich finde ich in den kommenden Wochen oder Monaten etwas "Neues" für Sie.

That sounds great Thomas. I see you already have Ernst Abbe (Jena) and Copernicus (Allenstein), which come fairly readily to mind. I will start to look for others for you now. If you already have them in your lists, please just ignore. Hopefully I might find something 'new' for you.......over the coming weeks or months.

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 23.12.2021 13:06.

23.12.2021 13:05 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wackelkontakt - Tierkreiszeichen?
Ein Sternengucker aus Rathenow.
Ein Meteor aus Kreuzburg
Ich prüfe nur, ob Sie diese haben??

Loose connection - signs of the zodiac?
A star gazer from Rathenow.
A meteor from Kreuzburg
Just checking you have these??

Dateianhänge:
jpg Koelln-Reisiek.jpg (212 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Ratenow1099_1 - Copy.jpg (46,05 KB, 265 mal heruntergeladen)
jpg Kreuzburh(meteor).jpg (27 KB, 268 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
23.12.2021 18:02 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal schauen, ob der Komet in der Sammlung ist.
Bei den anderen weiß ich, dass die im Album sind.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
23.12.2021 19:16 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: aus Dessau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3 Stück aus Glashuette (Sternwarte)

Dateianhang:
jpg Glauchau3xObservatory) - Copy.jpg (211,16 KB, 238 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 24.12.2021 17:49.

24.12.2021 17:32 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Notgeld und die "Sterne" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die schönen Beispiele stehen (in meinen Alben) für recht viele Notgeldscheine, auf denen der Mond abgebildet ist. Sternwarten selber sind schon seltener auf Banknoten/Notgeld zu finden. Aber es gibt sie.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
24.12.2021 20:57 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Notgeld und die "Sterne" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese 3 Stück kommen aus einem Set von 18 (6 × 25pf) + (6 × 50pf) + (6 × 1m). (Nur diese 3 mit Sternwarten)

These 3 pieces come from a set of 18 (6 × 25pf) + (6 × 50pf) + (6 × 1m). Only these 3 have observatories

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 24.12.2021 21:36.

24.12.2021 21:33 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Perspektive täuscht und deshalb hat der Mond gut lachen.
Interessant auch das Luftfahrzeug.
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg bad-wildungen.jpg (408,05 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
26.12.2021 21:44 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas - Das von Ihnen gezeigte Notgeld stammt aus einem Satz von 12 Stück herausgegeben vom Viktoria Sportverein Wildungen (Bad): (6 x 50pf) + (6 x 1m) der Katalog unter Lm.1391 & Gr/Mehl-1428. Das Stück, das die beiden "pinkelnden" Jungen zeigt, bezieht sich auf eine Geschichte, die mit dem Bad Wildungener Mineralwasser verbunden ist, das sich als besonders vorteilhaft für die männliche Gesundheit in Bezug auf Nieren und Blase wirbt!

The notgeld you show is from a set of 12 pieces issued by the Viktoria sportsclub of Wildungen (Bad) : (6 x 50pf) + (6 X 1m) that catalogue under Lm.1391 & Gr/Mehl-1428. The piece showing the 2 boys 'peeing', relates to a history connected with the Bad Wildungen mineral water, which advertises itself as being particularly beneficial for male health, in terms of kidneys and bladder!

Dateianhang:
jpg Wildungen(bad)12 - Copy.jpg (413 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
27.12.2021 03:24 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Satz von 3 Serienscheinen, herausgegeben von der Sparkasse Lilienthal und Katalogisierung unter Lm.780i & Gr/Mehl-802.12 (Schroeter, Bessel & Harding). Wie Sie wissen, war Bessel berühmt dafür, dass er als erster eine Parallaxe eines Sterns entdeckte und einen Planeten jenseits von Uranus vorschlug ... was zur Entdeckung von Neptun führte.

A set of 3 serienscheine banknotes issued by the Lilienthal Savings Bank and cataloguing under Lm.780i & Gr/Mehl-802.12 (Schroeter, Bessel & Harding). As you will know, Bessel was famous for being the first to detect a parallax of a star and for suggesting a planet beyond Uranus......which led to the discovery of Neptune.

Dateianhang:
jpg Lilianthal802_12.jpg (194 KB, 142 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
27.12.2021 18:21 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mond und Sterne bei Nacht sowie Sonne bei Tag - abgebildet auf den Hockersteuerscheinen aus Nördlingen (siehe Artikel "Hockergeld oder Nachtsteuermarken".

Moon and stars at night, along with the sun at day - shown on the 'Hockersteuerscheine' from Noerdlingen (see 'Stool Money or night tax stamps' article. (There are 3 different coloured pieces)

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
28.12.2021 19:01 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein kompletter Satz von 4 Serienscheinen aus Königsberg, alle mit einer fröhlichen Sonne rechts und einer traurigen Sonne links. Die Satzkataloge unter Lm.703 & Gr./Mehl-723.1 und jeder Zettel hat einen Katalogwert von 30 Euro.

A complete set of 4 serienscheine from Koenigsberg, all with a happy sun on the right and a sad sun on the left. The set catalogues under Lm.703 & Gr./Mehl-723.1 and each note has a catalogue value of 30 euros.

Dateianhang:
jpg Koenigsberg4(happyandsadsun) - Copy.jpg (303,01 KB, 108 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
29.12.2021 01:54 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Ein kompletter Satz von 4 Serienscheinen aus Königsberg, alle mit einer fröhlichen Sonne rechts und einer traurigen Sonne links. Die Satzkataloge unter Lm.703 & Gr./Mehl-723.1 und jeder Zettel hat einen Katalogwert von 30 Euro.

A complete set of 4 serienscheine from Koenigsberg, all with a happy sun on the right and a sad sun on the left. The set catalogues under Lm.703 & Gr./Mehl-723.1 and each note has a catalogue value of 30 euros.

Die Scheine habe ich, aber eher wegen des Hinweises auf die Grabeskirche von I. Kant.
Was mir bei der Betrachtung der Sonne aufgefallen ist, dass sie - so auch im Text - offensichtlich Sympathie mit dem Regenwurm hat.
Hahn frisst Wurm - Sonne traurig.
Wurm klettert aus dem Hahn wieder raus - Sonne froh.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.12.2021 16:55 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas - Ich mag sie, da sie typische bunte Serienscheine sind, alle mit dem gleichen Nennwert.....mit ziemlich komisch aussehenden Bildern. Ich schreibe weiter und hoffe, dass ich etwas finde, das du nicht hast. geschockt
Sie haben die Sonne hinter der fallenden dänischen Flagge auf den Broager / Broacker Notgeldscheinen gesehen, die ich woanders besprochen habe? - nur nachschauen.....

I like them as they are typical colourful serienscheine, all with the same face value.....with fairly comical looking image(s). I'll keep posting and hopefully I will find something you don't have.
You saw the sun behind the falling Danish flag on the Broager / Broacker notgeldscheine I discussed somewhere else? - just checking.....

Dateianhang:
jpg Broacker188_1aRev.jpg (153 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 29.12.2021 18:37.

29.12.2021 18:20 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese sinkende Sonne habe ich nicht, aber es gibt mit Sicherheit noch eine Menge solcher Scheine, die nicht in meiner Sammlung sind. Sonne und Mond sind auf Notgeld sehr häufig vertreten. Planeten sind vermutlich seltener.
Venus und Saturn habe ich. Merkur kommt - als Figur - auch vor. Mars als Datum auf französischen Scheinen (März) würde ich eher nicht zählen. Jupiter kenne/habe ich auf einer Banknote aus dem Libanon mit Jupitertempel. Neptun ist auf Banknoten zu finden, meist der Gott selbst, in Frankreich auch der Planet selbst.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.12.2021 23:49 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mond und so Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sammle keine Weltbanknoten mehr. In den letzten 50 Jahren habe ich nur deutsches Notgeld gesammelt. Wenn ich den Broager-Schein hier noch habe, schicke ich ihn dir - kein Problem. Bitte senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren Daten. Soll ich noch anderes Notgeld mit Sonne oder Mond etc finden?

I don't collect world banknotes anymore. For the last 50 years I have only collected German notgeld. If I have the Broager note here still, I will send it to you - no problem. Please send me an email with your details. Do you still want me to find other notgeld with the sun or moon etc?

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 30.12.2021 00:32.

30.12.2021 00:31 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH