www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Grossgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thomas - Hast du diese gesehen?

Have you seen these ones?

Dateianhänge:
jpg #img10226.jpg (385 KB, 481 mal heruntergeladen)
jpg #img10227.jpg (386,07 KB, 486 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
16.02.2022 00:13 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Grossgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Thomas - Hast du diese gesehen?
Have you seen these ones?

Hallo Tony,
ich habe nur den 50 Pfennig-Schein aus der Serie.
Ist in meiner Geburtsortkarte eingebaut.
Die umfasst seit 2 Stunden 800 Einträge.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
16.02.2022 12:09 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Die Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.......Vorderseite einer politischen Serienscheinausgabe, katalogisiert unter Oberschlesien

.......the front of a political serienscheine issue, catalogued under Oberschlesien

Dateianhang:
jpg Oberschlesien1002_1Obv..jpg (164,50 KB, 447 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
21.02.2022 02:37 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade über dieses Hasen- und Sonnenteil von Hemdingen gestolpert.....

Just stumbled on this Hemdingen hare and sun piece.....

Dateianhang:
jpg Hemdingen599_3a - Copy.jpg (189 KB, 440 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
09.03.2022 18:22 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Die Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Bin gerade über dieses Hasen- und Sonnenteil von Hemdingen gestolpert.....
Just stumbled on this Hemdingen hare and sun piece.....

Schön, gefällt mir,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
09.03.2022 22:59 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thomas - (Hemdingen) Es ist ein hübsches "gewöhnliches" Set und Sie sollten es für 1 Euro pro Stück bekommen können - 6 oder 7 Euro das Set. Ich werde wieder posten, wenn ich etwas sehe, das Sie interessieren könnte.

It is a lovely 'common' set and you should be able to get them for 1 euro each - 6 or 7 euros the set. I'll post again when I see something you might be interested in.

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 09.03.2022 23:58.

09.03.2022 23:56 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

St.Johann & Puchenau - Einige stammen aus einem Artikel, den ich über Eulen auf Notgeld geschrieben habe.

Some are from an article I wrote about owls on notgeld.

Dateianhänge:
jpg St-Johann-1(sun).jpg (239 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg St-Johann-2(sun).jpg (142 KB, 375 mal heruntergeladen)
jpg StJohannOWL.jpg (109 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg Puchenau99h.jpg (154,05 KB, 375 mal heruntergeladen)
jpg PuchenauB.jpg (64 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg PuchenauC.jpg (68,21 KB, 375 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 10.03.2022 17:17.

10.03.2022 17:16 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Notgeld vom Saturn. gross grinsend


https://www.ebay.de/itm/392208306757

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.03.2022 02:26 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warnitz - wurde vielleicht schon mal gezeigt......? Ich habe es nicht überprüft

Warnitz - may have been shown before......? I haven't checked

Dateianhang:
jpg Warnitz1mplebiscit.jpg (183 KB, 335 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
20.03.2022 00:22 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Notgeld vom Saturn. gross grinsend

https://www.ebay.de/itm/392208306757


Die finde ich auch super, ist gar nicht so häufig, dass Planetenname UND die Abbildung des Planeten dabei ist.
Warnitz - eine Sonne - eine Wonne,
Danke für die Hinweise,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.03.2022 22:49 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen gemeinsamen Satz von 6 Serienscheinen aus Bevern, die Gnome und Monde darstellen.....
Bin auch gerade über diese aus Oberammergau gestolpert

There is a common set of 6 serienscheine from Bevern which depict gnomes and moons.....
Also just stumbled on these from Oberammergau

Dateianhänge:
jpg Bevern97_1a - Copy.jpg (70,17 KB, 309 mal heruntergeladen)
jpg Oberammergau992_2a - Copy.jpg (90 KB, 292 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 25.03.2022 22:13.

25.03.2022 17:37 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Die Sonne und der Mond Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind zwei schöne Sachen und die Scheine gefallen mir auch. Die lächeln mich in meinem Album an,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
25.03.2022 23:57 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Apollo 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei ein "Schein".
Wurde wohl auch bei Apollo-Paraden "eingesetzt."
https://www.youtube.com/watch?v=RmIWl-jF6mo
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg apollo11-forum.jpg (411,38 KB, 271 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
31.03.2022 14:07 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Wiedenbrueck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein lächelnder Mond auf der Rückseite.......
In diesem Set wird der Stadtname auf den banknoten ausgeschrieben. Dieses Stück ist die 'rue' von 'Wiedenbck'.

a smiling moon on the reverse side.......
In this set, the town name is spelt out on the notes. This piece is the 'rue' of 'Wiedenbrueck' one.

Dateianhang:
jpg Wiedenbrueck(moonandcobweb).jpg (190 KB, 270 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 03.04.2022 12:34.

03.04.2022 12:33 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Wiedenbrueck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
ein lächelnder Mond auf der Rückseite.......
In diesem Set wird der Stadtname auf den banknoten ausgeschrieben. Dieses Stück ist die 'rue' von 'Wiedenbck'.
a smiling moon on the reverse side.......
In this set, the town name is spelt out on the notes. This piece is the 'rue' of 'Wiedenbrueck' one.


Ich würde sagen, der Mond guckt böse, wegen des Diebes.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
03.04.2022 16:36 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wiedenbrueck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja du hast Recht lächelnd
Yes - you are correct. lächelnd

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 03.04.2022 17:41.

03.04.2022 17:40 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Ettlingen 50pf (Lm.341) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sonne - the sun:

Dateianhang:
jpg Ettlingen(sun).jpg (104,01 KB, 229 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
15.04.2022 18:36 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Parchim 50pf (Lm.1017) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dateianhang:
jpg Parchim3back - Copy (2).jpg (119 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
15.04.2022 23:38 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Suederbrarup 1 mark - (Lm.1264) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dateianhang:
jpg Suederbrarupdeer - Copy.jpg (90,23 KB, 209 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
16.04.2022 22:45 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Suederbrarup 1 mark - (Lm.1264) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Schein, die Teile sehen aus wie Wappen, sind wohl eher aber Symbole für Berufe/Berufsgruppen.
Die Frage wäre, welche Berufsgruppe hätte/hatten Sonne und Mond. Astronomen passen nicht so recht zu den anderen Abbildungen.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
17.04.2022 07:58 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Exeter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Was für dich:
20 Exeter Pfund mit dem (abstrakten) Abbild der Kathedrale von St. Peter.
Bild des Scheines

Die Kathedrale hat eine berühmte astronomische Uhr (auf der Lokalgeld nicht abgebildet). Pendants der Uhr sind in den Kathedralen von Salisbury, der Kathedrale in Wells, St. Marys in Ottery und im Münster von Wimborne).
Nachlese

Ist etwas weit hergeholt, aber Beiwerk?

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
23.04.2022 21:34 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Exeter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,
nun ja, warum nicht. Danke schon mal.
Exeter passt auch in mein Projekt, weil Geburtsort eines Mathematikers
Es sind jetzt 875 "Punkte" auf meiner Karte.
https://www.schulmodell.eu/images/storie...arte/karte.html
Gruß, Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
24.04.2022 09:07 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Magdeburg (Lm.830 & Gr/Mehl-853 (75pf & 100pf)) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, hast du die schon gesehen? (Die 2 Teile stammen aus einem kompletten Set von 8 komischen und sehr seltenen Teilen.)

Have you seen these? (The 2 pieces come from a complete set of 8 comical and very scarce pieces.)

Dateianhänge:
jpg Magdeburg_herrenabend8 - Copy (2).jpg (127 KB, 151 mal heruntergeladen)
jpg Magdeburg_herrenabend8 - Copy (2) - Copy.jpg (114,35 KB, 151 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 03.05.2022 21:37.

03.05.2022 21:28 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Magdeburg (Lm.830 & Gr/Mehl-853 (75pf & 100pf)) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Hallo Thomas, hast du die schon gesehen? (Die 2 Teile stammen aus einem kompletten Set von 8 komischen und sehr seltenen Teilen.)

Have you seen these? (The 2 pieces come from a complete set of 8 comical and very scarce pieces.)

Die Magdeburger Serie habe ich - wegen des Bezugs zu Otto von Guericke.
Aber trotzdem danke fürs Zeigen,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
03.05.2022 23:25 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: Magdeburg (Lm.830 & Gr/Mehl-853 (75pf & 100pf)) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Thomas ! gross grinsend
Ich sehe jetzt - ja, das 200pf Stück.......

I see now - yes, the 200pf piece.......

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 06.05.2022 02:04.

03.05.2022 23:29 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Kolumbien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Auf Kolumbien P-313 (25 Pesos von 1904) ist auf der Rückseite das Observatorium von Bogota abgebildet.

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...COL/COL0313.htm

Auf der Vorderseite ist passend Francisco José de Caldas, ein kolumbianischer, Botaniker, Freiheitsheld, Mathematiker und Astronom abgebildet.

Edit der gute Herr ist auch auf P-409 abgebildet

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 20.05.2022 20:31.

20.05.2022 20:26 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.038
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grade was interessantes gefunden.

Wie kommt es zu modernen Sternbildnamen wie Chemischer Ofen?

Einige Sternbildbezeichnungen lassen sich schon sehr lange zurückverfolgen und finden sich beispielsweise schon in Aufzeichnungen der alten Griechen. Doch es gibt Sternbildnamen die eindeutig neueren Datums sind, wie beispielsweise das in der Frage erwähnte Sternbild Chemischer Ofen (lateinisch Fornax). Diese Sternbilder wurden eingeführt, nachdem man die ersten Exkursionen auf die Südhalbkugel der Erde unternommen hatte und man dabei auch einen Blick auf den bislang unbekannten südlichen Sternenhimmel werfen konnte. Der Chemische Ofen beispielsweise wurde vom französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Dieser hatte Mitte des 18. Jahrhunderts eine Reise zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika unternommen und für die Benennung von neuen Sternbildern unter anderem Namen verwendet, die den technischen Fortschritt symbolisieren sollten. Er benannte beispielsweise auch das Sternbild Mikroskop und Luftpumpe. (ds/ 26. Januar 2012)

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
21.05.2022 00:06 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Kolumbien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Thomas
Auf Kolumbien P-313 (25 Pesos von 1904) ist auf der Rückseite das Observatorium von Bogota abgebildet.
http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...COL/COL0313.htm
Auf der Vorderseite ist passend Francisco José de Caldas, ein kolumbianischer, Botaniker, Freiheitsheld, Mathematiker und Astronom abgebildet.
Edit der gute Herr ist auch auf P-409 abgebildet
Gruss
Sven


Hallo Sven,

danke für den Hinweis, die Note mit Caldas habe ich, aber das Observatorium von Bogota war mir nicht aufgefallen.
Meine Caldas Scheine sind hier zu sehen:
https://www.schulmodell.eu/277-caldas.html
Es gibt aber noch mehr Scheine, die ihn zeigen, die habe ich aber noch nie gesehen. Stammen aus der Provinz Caldas
Das Observatorium ist auch bei Herrn Mutis drauf (Fotos inklusive)
https://www.schulmodell.eu/2872-mutis.html
Gruß Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
21.05.2022 10:19 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Grade was interessantes gefunden.
Wie kommt es zu modernen Sternbildnamen wie Chemischer Ofen?
Einige Sternbildbezeichnungen lassen sich schon sehr lange zurückverfolgen und finden sich beispielsweise schon in Aufzeichnungen der alten Griechen. Doch es gibt Sternbildnamen die eindeutig neueren Datums sind, wie beispielsweise das in der Frage erwähnte Sternbild Chemischer Ofen (lateinisch Fornax). Diese Sternbilder wurden eingeführt, nachdem man die ersten Exkursionen auf die Südhalbkugel der Erde unternommen hatte und man dabei auch einen Blick auf den bislang unbekannten südlichen Sternenhimmel werfen konnte. Der Chemische Ofen beispielsweise wurde vom französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Dieser hatte Mitte des 18. Jahrhunderts eine Reise zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika unternommen und für die Benennung von neuen Sternbildern unter anderem Namen verwendet, die den technischen Fortschritt symbolisieren sollten. Er benannte beispielsweise auch das Sternbild Mikroskop und Luftpumpe. (ds/ 26. Januar 2012)

Hallo Thomas,
der Astronom ist mir vor Kurzem erst wieder untergekommen. Und natürlich sind mit solchen Sternbildnamen die Schüler immer wieder zu verblüffen gewesen.
Schade, das ich aus seinem Geburtsort Rumigny noch nichts für meine Karte entdecken konnte:
Vielleicht greife ich auf das zurück:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobjek...-449302661.html
Aber erst bin ich noch am schauen.
Gruß, Thomas

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
21.05.2022 10:35 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Rumigny Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade habe ich Notgeld von Rehtel (Frankreich) ausgepackt. Rethel - Geburtsort eine Mathematikers.
UND was sehe ich auf der Rückseite - Rumigny.

Im Angebot war nur die Vorderseite zu sehen gewesen, schöne Überraschung.
Thomas

Dateianhang:
jpg rethel.jpg (153 KB, 70 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
21.05.2022 13:00 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH