www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch was für Dich ?

https://www.ebay.de/itm/325443441259?has...RIAAOSwpDljhfQU

Dateianhänge:
jpg s-l1600.jpg (238,11 KB, 394 mal heruntergeladen)
jpeg index.jpeg (209 KB, 391 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
03.12.2022 11:36 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.740
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Apollo 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern zufällig gesehen ...
El Club de la Moneda, sehr gelungen ...

Dateianhang:
jpg Desktop216.jpg (444 KB, 391 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
03.12.2022 14:24 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Apollo 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.

Der Raumfahrer ist bei dem Anbieter nicht allein, habe mal angefragt, ob der alle aus der Serie hat.
Die Moneda-"Scheine" habe ich kürzlich in mein Album einsortieren können.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
03.12.2022 19:27 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Sonnenwende?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gewöhnlichen Serienscheinstücke von Parey haben 2 Wörter, die als „Sonnenwende“ übersetzt werden können?? kopfkratzend

Dateianhang:
jpg PareyAwhite4.jpg (493 KB, 348 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 05.12.2022 03:10.

04.12.2022 23:28 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Sonnenwende?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Die gewöhnlichen Serienscheinstücke von Parey haben 2 Wörter, die als „Sonnenwende“ übersetzt werden können?? kopfkratzend

Der Begriff Sonnenwende ist ein Begriff aus der Astronomie bzw. der Kalenderrechnung.
Es gibt die Sommersonnenwende und die Wintersonnenwende.
Auf den Scheinen aus Parey wird er als politische Aussage verwendet.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
05.12.2022 19:35 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.ebay.de/itm/225278042064?mkc...&media=COPY


Der war mal richtig teuer, hast Du schon kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.12.2022 17:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
https://www.ebay.de/itm/225278042064?mkc...&media=COPY


Der war mal richtig teuer, hast Du schon kopfkratzend


Ja, habe ich. Danke für den Tipp.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.12.2022 14:05 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
wird interessant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Zeit, der möge kommen:
Vorträge
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.12.2022 15:03 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Der grüne Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar keine Banknote, aber trotzdem toll.
Eine Beschreibung findet ihr auf https://www.emuenzen.de/forum/
einfach Einstein und Israel eingeben.

Thomas, m.

Dateianhang:
jpg eddington-forum.jpg (140,36 KB, 289 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
24.12.2022 10:02 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Der grüne Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der runde Kreis im Hintergrund (stellt wohl die Sonne dar) sieht durch die handgeschriebene Sonne (Kreis mit Punkt) aus, wie der Todesstern gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.12.2022 10:38 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Mosambik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas

Ist dir diese Note schon bekannt?

http://banknote.ws/COLLECTION/countries/AFR/MOZ/MOZ0113.htm

Mosambik: P-113, 100 Escuods, Banco National Ultramarino
Vorderseite: Gago Coutinho, Sacadura Cabral
Rückseite: Gago Coutinho und einem Sextant (was ja ein Gerät ist, wo man mit Hilfe der Sterne und der Sonne navigieren kann.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
27.12.2022 10:59 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Mosambik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hi Thomas

Ist dir diese Note schon bekannt?

http://banknote.ws/COLLECTION/countries/AFR/MOZ/MOZ0113.htm

Mosambik: P-113, 100 Escuods, Banco National Ultramarino
Vorderseite: Gago Coutinho, Sacadura Cabral
Rückseite: Gago Coutinho und einem Sextant (was ja ein Gerät ist, wo man mit Hilfe der Sterne und der Sonne navigieren kann.

Gruss
Sven


Hallo Sven,

diesen schönen Schein habe.
Vielen Dank für den Tipp,
Thomas, m.
PS.: Schade, dass die die beiden Männer "nur" Piloten sind.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
27.12.2022 12:00 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Bernburg (Lm.90a1) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas - Eine wunderschöne 'Sonne' (10pf), die ich dir einfach zeigen musste - auf einem selten gestempelten Stück!

Hello Thomas - A beautiful 'sun' (10pf) that I just had to show you - on a scarce canceled piece!

Dateianhänge:
jpg Bernburg3back.jpg (178 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg Bernburg3_ungiltig.jpg (151,32 KB, 232 mal heruntergeladen)
jpg Bernburg-sun(cancelled).jpg (82,32 KB, 237 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von notgeldman: 29.12.2022 20:15.

29.12.2022 20:11 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Bernburg (Lm.90a1) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, vielen Dank fürs Zeigen,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
01.01.2023 22:38 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Spock und Picard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine neuesten Errungenschaften: Spock und Picard.

Dateianhänge:
jpg D_Movie_2019_2.jpg (337,22 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg D_Movie_2021.jpg (338,40 KB, 202 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.01.2023 03:18 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Spock und Picard Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
05.01.2023 18:08 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Hinweis zum Vortrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben, halte ich am 19.1.2023 um 18.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Astronomie auf Banknoten" In der VHS Chemnitz
https://www.vhs-chemnitz.de/suche/kursde...-banknoten-neu-
Aktuell halten sich die online-Anmeldungen in Grenzen.
Man kann natürlich auch an dem Tag einfach kommen (und bezahlen), aber das wissen dann die Leute vor Ort nicht. Wäre doch schade, wenn die den Vortrag absagen würden.
Wer also kommen möchte und sich nicht über die obige Adresse melden möchte, möge mir bis zum 10.1. eine Nachricht schreiben, ich würde denen dann mitteilen, wie viele "ohne Voranmeldung" kommen.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
06.01.2023 12:53 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Astronomie Ägypten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man (ich) entdeckt doch immer wieder was Neues bei alten Scheinen.
Bei dem Suchwort Astronomy in der "Bucht" wurde der Schein angeboten. So war es dann auch. Auf der rechten Seite ist eine Darstellung ägyptischer Sternbilder zu sehen. Götter, die das Himmelsgewölbe tragen.
Was die Sonne angeht, die über den Pyramiden scheint, so habe ich meine Zweifel bezüglich des erreichbaren Sonnenstandes. Aber geklärt werden müsste noch die Höhe der Pyramiden. Ich war noch nicht dort, aber auf den Fotos, die man im Netz findet, ist zu sehen, dass eigentlich die mittlere der drei Pyramiden die höchste ist.
Wie auch immer, mir gefällt der Schein.
(Wird noch schnell in den Vortrag eingebaut.)
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg aegypten-forum.jpg (450,15 KB, 170 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
07.01.2023 11:07 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier zum Thema Gizeh und Sonne

https://pyramiden-jelitto.de/pup-pyramidengroesse.html

https://youtu.be/9RAOt9W_sWs

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.01.2023 11:36 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Darstellung der drei Pyramiden passt. Hier auf dem Schein sind die Höhen schon richtig.
Die mittlere Pyramide erscheint auf Fotos höher, weil sie höher steht, sprich auf sie steht auf einer "Terasse".
Um die Pyramiden ranken sich viele wilde Spekulationen und "Berechnungen".
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
07.01.2023 14:27 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke wenn man lange sucht, würde man in der Cheops, oder Chefren, auch die Länge der Avus, entweder als Wurzel, oder im Quadrat finden.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 07.01.2023 14:46.

07.01.2023 14:46 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Kennst du diesen Kopernikus?
Vermutlich handelt es sich um einen Entwurf eines 500-Zloty Schein von 1971, der nie ausgegeben wurde.

Quelle

Wenn ich es richtig sehe, zeigt die Rückseite Torun.

Gruss
Sven

Dateianhang:
png Bildschirm­foto 2023-01-16 um 19.35.04.png (353 KB, 125 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
16.01.2023 20:35 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Thomas
Kennst du diesen Kopernikus?
Vermutlich handelt es sich um einen Entwurf eines 500-Zloty Schein von 1971, der nie ausgegeben wurde.
Quelle
Wenn ich es richtig sehe, zeigt die Rückseite Torun.
Gruss
Sven

Hallo Sven,

diesen schönen Entwurf habe ich schon mal gesehen. Schade, dass der nicht realisiert wurde.
Wie andere auch: https://www.ebay.de/itm/185383349684
wobei, ich mir die Kopien zugelegt habe. Der Verkäufer hat noch andere.
Ob da irgendwelche Probedrucke existieren ist mir nicht bekannt.
Ich vermute mal, du hast am Donnerstag keine Zeit, oder?
Vortrag
Gruß,

Thomas
PS.: Ein echter Kopernikus ist ja für 2023 = 7*17*17 ankündigt.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
16.01.2023 22:05 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Polen ist dieses Jahr offiziell Kopernikusjahr.
Da wird auch hier gleich mal mitgemacht.
Projekte für teures Geld

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
16.01.2023 22:27 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Vortrag als pdf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das pdf-Dokument zum Vortrag von gestern, 19.1., ist jetzt online.
https://www.schulmodell.eu/1711-poster-zur-ausstellung.html
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.01.2023 12:55 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Du sammelst auch Kaffeesahne-Milchdeckel ? teuflisch lachend

Interessant, ich habe auch einige in der Regionalsammlung - gibt ja zu allen Themen etwas zu finden teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.01.2023 13:54 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Ach Du sammelst auch Kaffeesahne-Milchdeckel ? teuflisch lachend
Interessant, ich habe auch einige in der Regionalsammlung - gibt ja zu allen Themen etwas zu finden teuflisch lachend

Na Sammeln von Kaffeesahne-Milchdeckel würde ich das nicht nennen, aber wenn es zum Thema passt, kann man (ich) das ja mitnehmen.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
20.01.2023 14:58 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.159
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
Gabris Kopernikus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern gekommen.
Direkt aus seinem Onlineshop.
gabrisnoten.sk
Einfach die gewünschte Teile per Mail bestellen, er meldet sich dann schon.
Vorderseite rechts hinten vermutlich Allenstein, sein Sterbeort. (Da bin ich noch am erfragen) - Könnte aber auch Fromburk/Frauenstein sein.
Rückseite Das Geburtshaus von Kopernikus in Torun/Thorn. Die beiden Häuser gehören zusammen - sehenswertes Museum, kann ich empfehlen.
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg kopernikus-550-forum.jpg (297 KB, 83 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
22.01.2023 19:03 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.524
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Thomas,

dieser Schein dürfte dann auch in deiner Sammlung nicht fehlen.
Kommt am 09.02.2023 raus, Auflage 10.000 Stück.

Gruß Steffen

Dateianhänge:
jpg Poland_NBP_20_zlotych_2023.02.09_BNP827a _PNL_MK_0000000_digital_f.jpg (490 KB, 64 mal heruntergeladen)
jpg Poland_NBP_20_zlotych_2023.02.09_BNP827a _PNL_MK_0000000_digital_r.jpg (484 KB, 57 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
25.01.2023 03:22 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.910
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus Thomas,

dieser Schein dürfte dann auch in deiner Sammlung nicht fehlen.
Kommt am 09.02.2023 raus, Auflage 10.000 Stück.

Gruß Steffen


Hallo Steffen

Die Auflage ist 100‘000 Stück.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
25.01.2023 06:09 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Astronomie auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH