www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Neuzugang im Museum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuzugang im Museum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rabaul
unregistriert
Neuzugang im Museum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum liebe Experten,

ich hab einen Neuzugang im Museum bekommen. Ein unscheinbares kleines Regalchen, schwarz vor Alter, massiv, Weichholz, mit Fächern, worin zuletzt die Telefonbücher aufbewahrt wurden. Es stammt aus einem Behördenhaus, ca. 20er bis 40er Jahre (Versicherungen, Finanzen, Kriegsmarine auch, sogar ein Gauleiter hat mal im Haus gesessen für 2 Jahre).

Beim Transport ins Magazin entstand auf einmal helle Aufregung im Aufzug: es hat mehrere Brandzeichen, und eins davon sieht doch tatsächlich so aus.

Kennt sich jemand damit aus? Was mag das konkret für eine Botschaft sein? Nur für Arier? kopfkratzend
wenn das Regalchen reden könnte!

Bedankt vorab, und Grüße

rabaul

Dateianhang:
jpg brandzeichen auf schrank.jpg (82 KB, 458 mal heruntergeladen)
27.02.2013 22:59
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: neuzugang im museum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Kennt sich jemand damit aus?

Hallo rabaul,
bedingt...

Zitat:
Was mag das konkret für eine Botschaft sein?

Das das kein Parteiabzeichen ist. Dann würde der Adler den Kopf nach rechts gedreht zeigen. Es gab zwar Organisationen, die den Adlerkopf wie gezeigt auf die andere Seite gedreht im Wappen haben, aber welche? Wehrwirtschaft, Schutzstaffel... gibt da auch einige.

Zitat:
Nur für Arier?

Ne, für´s Museum

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.02.2013 01:43 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnt das Brandzeichen vielleicht ein Eigentumsnachweis sein?

STAATSBESITZ-FINGER WEG

Oder sowas in der Art?
28.02.2013 09:51
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

kopfkratzend Da war doch heut nacht noch ein Beitrag von Hajduk, leider ist er "weg" unglücklich ich hatt mir gestern spät nur schnell notiert "beschlagnahmt"? Seufz. Hast du den zurückgezogen?

Wallenstein33, ja, das ist sicher richtig, diese Amts-Möbel tragen alle eine Staatsbesitz-Markierung, damit keiner es vertickt, das Regalchen hier hat sogar drei, aber dies Hakenkreuz mit dem Adler sehe ich auf einem Möbel zum ersten Mal. Bisher kannte ich es nur als Stempel und als briefkopf.

Nick1k, dass der Adler heraldisch nach rechts oder nach links schauen kann, hatte ich auch schon gehört. Parteiabzeichen auf dem Telefonbuchregal das wäre ja wohl der Klopper. Unser Hausmeister sagt: "da wollte einer euch veräppeln! oder mal was ausprobieren!"

Das Regalchen war übrigens zuletzt im Finanzamt, Abteilung Hundesteuer ...

Grüße, rabaul
28.02.2013 12:06
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Das Regalchen war übrigens zuletzt im Finanzamt, Abteilung Hundesteuer ...




Vielleicht haben die dort in der Hundesteuerabteilung ein neues "Brandzeichen" für Hunde ausprobiert?

Sorry, nein, das war kein konstruktiver Beitrag.

Gruß
Fletcher
28.02.2013 12:17 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.159

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Könnt das Brandzeichen vielleicht ein Eigentumsnachweis sein?

STAATSBESITZ-FINGER WEG

Oder sowas in der Art?


Genau in diese Richtung hatte ich gestern Abend auch gedacht, aber das wäre einfach nur geraten gewesen.

Jetzt kommt mir gerade der Gedanke, wie werden denn heute die "Staatsmöbel" als "Staatseigentum" markiert? Bekommen die auch noch ein "Brandzeichen" bzw. einen Stempel oder reicht da ein Aufkleber? kopfkratzend

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die sehr alten Holzmöbel im geographischen Institut an der Uni München auch markiert waren.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
28.02.2013 14:44 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

diese seltsame Brandzeichen hat mich doch ein bisserl zum grübeln gebracht.....

Es mag sein das ich mich täusche.... die Möbel aus Staatsbesitz die ich kenne/gesehen habe sind nicht mit einem Brandzeichen markiert worden - die hatten Papieraufkleber oder Stempel an Stellen die relativ leicht zu sehen waren.

Der nächste Punkt ist für mich die Machart des Brandzeichens...
- wenn eine Verwaltungseinheit oder wer auch immer ein Brandzeichen bestellt dann sieht das meiner Meinung nach irgendwie "profesioneller" aus....

Es hat immer mal wieder Gerüchte gegeben das manche die in der Vergangenheit hängengeblieben sind Dinge in ihrem Umfeld dauerhaft gekennzeichnet haben.....

Als Ergänzung noch eine mögliche Vorlage für den Adler =>
Die Polizei führte ein Helmabzeichen das dem Brandmal ziemlich ähnlich kommt

Dateianhang:
jpg helm mit abzeichen Polizei.jpg (42 KB, 231 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.02.2013 15:57 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

RE: neuzugang im museum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Das das kein Parteiabzeichen ist. Dann würde der Adler den Kopf nach rechts gedreht zeigen. Es gab zwar Organisationen, die den Adlerkopf wie gezeigt auf die andere Seite gedreht im Wappen haben, aber welche? Wehrwirtschaft, Schutzstaffel... gibt da auch einige.


Gegroet,
laut Wikipedia (hoffe das es richtig ist):
Reichsadler und Parteiadler

Die Nationalsozialisten übernahmen 1933 den Reichsadler der Weimarer Republik und modifizierten ihn, indem sie ihn mit ihrem Parteisymbol des Hakenkreuzes und einem Eichenkranz ergänzten. Die Blickrichtung des Adlers bestimmte dabei die Bedeutung:

Adler nach links blickend (vom Betrachter aus gesehen) war der Reichsadler/Staatsadler/Staatswappen,
Adler nach rechts blickend (vom Betrachter aus gesehen) war der Parteiadler/Parteiabzeichen.

Anhänge: Content is available under CC-BY-SA

Dateianhang:
jpg 2013-02-28 16.18_12.jpg (10 KB, 174 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße,
Gijs
28.02.2013 17:24 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Larssss   Zeige Larssss auf Karte Larssss ist männlich


Dabei seit: 13.10.2009
Beiträge: 727
Wohnort: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze ein paar Gegenstände die aus der selben Zeit stammen, würde mich nicht als Sammler aber als Interessierter bezeichnen.
Habe schon einige Schränke allerdings mit Aufklebern gesehen, jedoch aber noch nicht mit solch einem Brandzeichen.

Ich habe das Bild mal per E-Mail an Hr. Niedermeier geschickt, er ist im Besitz eines Privaten Museum dieser Zeitgeschichte.
Vielleicht kann er uns mehr dazu sagen.

MFG Lars

__________________
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man spart!!
Vereinsmitglied Nr. 20
28.02.2013 21:25 Larssss ist offline E-Mail an Larssss senden Beiträge von Larssss suchen Nehmen Sie Larssss in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allerbesten Dank für Eure Überlegungen und Hinweise! fröhlich

Bei Gelegenheit noch ein weiteres Foto. Ich werde mir mal andere Zeichen von Staatseigentum ansehen. Das Regalchen hat mehrere, alle eingebrannt. Ich hab noch einen Besprechungstisch aus der Behörde aus den 60er Jahren, der trug sogar ein Papierschild auf der Unterseite "NICHT ERFASST".

Ich könnte mir vorstellen daß es eine Stelle gab in jedem Amt, die bei Neuerwerbungen diese Hoheitszeichen anbrachte. Daß es auch die Reichsadler waren, das sehe ich zum ersten Mal. Diese Brandzeichen hab ich schon auf der Unterseite von Stühlen gesehen, da steht dann z.B. SW (Senator Wirtschaft) oder SI (Senator Inneres)

In der Tat, unser Adler ist "rechtsdrehend", also kein Parteiabzeichen. Eichenlaub hat er definitiv nicht. Ich hätte jetzt ganz naiv vermutet, Kriegsmarine: Landratten der Behörde vom Nachbarflur, Pfoten weg von unserm Regal!
wer weiß!

Wenn es euch interessiert, tragt gern weiter zusammen, wenn euch noch was einfällt und ihr was findet! Ich freu mich.


Beste Grüße, rabauli


Natürlich wird das auch noch ein Fall für den Experten des hiesigen Stadtmuseums.
28.02.2013 23:53
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir kennen ja auch Stempelschnitzer,
kann dieser Fall ausgeschlossen werden?
Ansonsten ist m.E. auch sinnvoll die These, dass
damit Staatseigentum markiert wurde.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.03.2013 01:32.

01.03.2013 00:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Larssss   Zeige Larssss auf Karte Larssss ist männlich


Dabei seit: 13.10.2009
Beiträge: 727
Wohnort: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hr. Niedermeier hat mir heute zurück geschrieben:

Zitat:
Original Hr. Niedermeier

"Hallo Herr Scholta,

solche Brandzeichen findet man immer wieder mal an alten Möbeln, jedoch sind sonst immer ein paar Buchstaben darunter. Z.B. „HU“ das steht für Heeresunterkunftsverwaltung . Nur ein Adler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Kann es natürlich trotzdem so gegeben haben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Niedermeier"


Vielleicht kannst du ja mal die anderen Zeichen auch fotografieren, dann sende ich sie ihm auch zu,
evtl. kann er dann genaueres heraus bekommen.

MFG Lars

__________________
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man spart!!
Vereinsmitglied Nr. 20
01.03.2013 20:53 Larssss ist offline E-Mail an Larssss senden Beiträge von Larssss suchen Nehmen Sie Larssss in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedankt, Lars!

diese Brandzeichen waren eine Zeitlang wohl Standard in Behörden, das läßt sich hier für die Region sicher recherchieren. Setzt natürlich Holzmöbel voraus.
Über dem Adler ist in Fraktur sehr undeutlich die Ortsangabe zu erkennen, nicht eingebrannt.
Ein interessantes Stück Alltagsgeschichte. Zum erforschen - leider auf der Arbeit immer zu wenig Zeit dazu. Dazu nimmt man dann Studenten ... hochmotiviert und kosten nix. cool

Katzenmann: ich hab diesen sehr speziellen Thread Stempelschnitzer ja nie so genau verfolgt: meinst du Stempel und Aufdrucke fälschen? Damit muss man natürlich rechnen!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße, rabaul
01.03.2013 23:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Neuzugang im Museum

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH