www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur und Restauration und mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gerade der Schein mit der Gorch Fock hat man ja öfters als Taschengeld in der handgehabt , oder jetzt im Ausland gerne genommen bei Banknoten Sammlern mit Schiffs hintergrund
da der 5er ja sehr selten war gab es sonnst ja gerne mal nen Heierman gross grinsend
23.07.2011 15:24
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Diese Noten waren einfach ein Gedicht......
Durch die Bank weg alle klassisch, elegant, stilvoll und einfach wertig schön!
Dieser schöne Hunderter, 500 hunderter, der 10-er, ach alle waren super!
Der einzige welchen ich nie wirklich soooo mochte war der 20-er!
Schon als Kind hatte ich lieber 2x 10 DM als einen 20-er.....
Wie recht du hast......
Ich könnte gerade wieder in eine nostalgische Melancholie verfallen.... ( träum. träum.... )


Hy,

Da gebe ich dir vollkommen recht ! Das war das schönste geld was wir hatten! Und bei mir war es als kind genau umgekehrt *lach* lieber ein zwani ;-) finde ich übrigends bis heute noch ... ach jaa waren das zeiten ...

gruß maurice
24.07.2011 11:18
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Satego
Da gebe ich dir vollkommen recht ! Das war das schönste geld was wir hatten! Und bei mir war es als kind genau umgekehrt *lach* lieber ein zwani ;-) finde ich übrigends bis heute noch ... ach jaa waren das zeiten ...



Hallo maurice,

es ist doch klasse wenn man sich grundsätzlich einig ist und dennoch etwas andere " Lieblinge " hat.
Ich kann nicht einmal begründen warum mir der 20-er nie so lag.
Es war halt einfach so.......

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

24.07.2011 11:48 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Ich kann nicht einmal begründen warum mir der 20-er nie so lag.
Es war halt einfach so.......


vielleicht liegt es an der - aus heutiger Sicht - etwas überspannten Haar- bzw. Kopftracht von Frau Tucher? augenzwinkernd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
24.07.2011 12:48 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
vielleicht liegt es an der - aus heutiger Sicht - etwas überspannten Haar- bzw. Kopftracht von Frau Tucher? augenzwinkernd




Hallo sigi,

da könntest du durchaus recht haben. Mein Typ war Sie nicht wirklich!!!! lächelnd

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

24.07.2011 13:00 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sigi
vielleicht liegt es an der - aus heutiger Sicht - etwas überspannten Haar- bzw. Kopftracht von Frau Tucher? augenzwinkernd


Servus,

ich glaub eher das liegt an diesem seltsamen Farbton.... das ist doch wirklich nix berühmtes das einen anspricht.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.07.2011 15:25 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Markschein Reparieren ?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

Das mit der farbe könnte schon stimmen ... ich würde den zehner als kalt bezeichnen von der farbgebung her. Und als kind noch dieser strenge lockenkopf ... naja

Der zwani ist ja auch nicht bunt aber grün und grün kommt ja oft vor, zumindest wenn man es mal vor die haustür schafft :-) vielleicht liegt es ja daran ... oder nur an der netten dame hihi

schönen abend noch ...
27.07.2011 21:11
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Geldscheine glätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mich gestern nun auch mal rangetraut und einen 20 DM Schein von 1991 gebügelt (Vorher mussten natürlich einige Euroscheine zum testen leiden)

Der Schein ist jetzt wieder spiegelglatt, und der Druck hat auch nicht gelitten.
Das Papier aber denke ich schon, es hat den glanz verloren und fühlt sich matt an.

Für ein selber denke ich das ist in ordnung, aber verkaufen würde ich den so jedenfalls nicht mehr.

Dateianhänge:
jpg zuerst.jpg (50,29 KB, 548 mal heruntergeladen)
jpg später.jpg (45 KB, 552 mal heruntergeladen)
16.11.2011 13:08
dollarsammler2008
unregistriert
RE: Geldscheine glätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Schnuffel
Habe mich gestern nun auch mal rangetraut und einen 20 DM Schein von 1991 gebügelt (Vorher mussten natürlich einige Euroscheine zum testen leiden)

Der Schein ist jetzt wieder spiegelglatt, und der Druck hat auch nicht gelitten.
Das Papier aber denke ich schon, es hat den glanz verloren und fühlt sich matt an.

Für ein selber denke ich das ist in ordnung, aber verkaufen würde ich den so jedenfalls nicht mehr.



Hallo Mr Schnuffel
aus welchem Grund hast du es gemacht ?
ich kann hier auch nur für mich sprechen , Ich habe schon mal einen
gebügelten oder auch gepresten Schein bekommen, ich finde es nicht
amüsant weil es Betrug an der Erhaltung eines Scheines ist.
auch als IBNS Member kann ich das nicht gut heißen
daher interessiert es mich brenned warum?
dein Schein hatte meine ich eine Sammlungs würdige Erhaltung .
16.11.2011 15:38
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Geldscheine glätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dollarsammler2008
Der sieht auf dem Bild vieleicht besser aus als er war, ich wollte den halt
gerne glatt bekommen hat ja auch geklappt.

Betrug an der Erhaltung verstehe ich nicht ganz, er ist zwar glatt aber wieso
sollte es die Erhaltung ändern? Ich denke das Bügeln usw eher den Schein
schlechter machen siehe das Papier.

Jedenfalls denke ich im nachinein das es doch ne blöde Idee war, in Zukunft sind die Scheine eben zerknittern wie sie eben sind.

Ich verzichte jedenfalls zukünftig auf diese aktionen.
16.11.2011 15:56
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Geldscheine glätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Schnuffel
Betrug an der Erhaltung verstehe ich nicht ganz...

Du kannst natürlich mit Deinen Scheinen machen, was Du willst. Ich
denke die Intention von dollarsammler2008 in Sachen Betrug bezog
sich auf einen möglichen Verkauf dieses "geschönten" Scheins. Diese
Masche kommt sehr häufig vor, zum Schaden der Sammler. Wenn Du
den Schein also nur für Deine Sammlung gebügelt hast, bitte. Nur bei
einem Verkauf musst Du zwingend das Bügeln angeben.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.11.2011 16:02 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

RE: Geldscheine glätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mr.Schnuffel
Habe mich gestern nun auch mal rangetraut und einen 20 DM Schein von 1991 gebügelt (Vorher mussten natürlich einige Euroscheine zum testen leiden)

Der Schein ist jetzt wieder spiegelglatt, und der Druck hat auch nicht gelitten.
Das Papier aber denke ich schon, es hat den glanz verloren und fühlt sich matt an.

Für ein selber denke ich das ist in ordnung, aber verkaufen würde ich den so jedenfalls nicht mehr.


da hast du einen großen fehler gemacht
das bügeleisen bricht die oberkanten des intagliodruckes und verschmiert diese. unter einer sehr großen lupe gut zu sehen. dadurch schaut der schein rau aus und das papier wird an der oberfläche verglasen, das passiert wegen dem beinhaltenen porzellanstaub in der bbkIII serie.
soeine banknote kann man abe rtrotzdem mit einem bügeleisen behandeln, aber etwas anders. zu erst machst du die banknote feucht - nicht naß !
dann legst du diese zwischen küchenkrepp und drückst quasie die feuchte in das tuch. danach zwischen zwei holzfreie weiße blätter und bügels diese. wenn jetzt diese banknote nach dem bügeln wellig ist, war sie zu naß und das eisen zu heiß, wenn du genug zum versuchen hast, kannst du dann ein wenig üben mit weniger wasser und wärme augenzwinkernd

und wie ich gerade littlejohn seine anmerkung lese: zum verkauf nicht geeignet belehrend
das mußt du dabei natürlich beachten belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 16.11.2011 16:06.

16.11.2011 16:05 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke auch littlejohn für seine Einwände/Zuspruch
ich wollte ebend nur wissen wieso und warum jemand so etwas tut, besser noch wie Mr Schnuffel darauf kam,
ohne ihn an zu greifen oder zu betieteln, wer mich kennt es liegt mir fern auch wenn ich das manchmal nicht rüberbringe .

Zu mal dieses Thema hier im Forum sehr oft behandelt worden ist
Pressen und Bügeln von Banknoten wunderte es mich das ein aufmerksamer
Forumuser einen versuch startet
16.11.2011 16:11
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Infos, ich habe den Schein unter ein angefeuchtes Kuchentuch auf niedrigster Hitze gebügelt, und ihn danach zwischen 2 frischen Blättern in einem Buch über Nacht gelassen.

Habe ich wohl ne großen Blödsinn gemacht unglücklich

wusste nicht das mit sowas soviel Lug und trug veranstaltet wird, das war wirklich nur für mich gedacht.

Jedenfalls war es der erste und letzte Schein den ich so gefoltert habe.
16.11.2011 16:18
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich stelle hier auch mal die Frage, ob es eine Möglichkeit besteht Kugelschreiber von einer Banknote zu entfernen.

Gruss Norman

Dateianhang:
jpg P0003d Vs.jpg (472 KB, 443 mal heruntergeladen)


__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
16.11.2011 20:56 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da würde ich erstmal eine banknote nehmen mit nem selben papier, die man nicht mehr benötigt - ist doch dieses franzosenpapier, oder irre ich kopfkratzend

schreib mit kugelschreiber drauf, dann würde ich probieren mit so einen wattestäbchen und etwas azeton. ich gebe dir hiermit keine garantie, aber so würde ich das versuchen. wenn nicht, mußt du damit leben, bis du einen neuen bekommst lächelnd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.11.2011 20:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Note habe ich auf der Messe für 3 Euro bekommen.....also wenn es nicht funktionieren sollte kein großer Wertverlust....aber werde natürlich vorher probieren....muss man die Note oder das Papier danach nachbehandeln oder waschen?

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
16.11.2011 21:32 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

es gibt von ich glaube Dr. Hoffmann so kleine grüne Fläschchen mit tausenderlei Fleckenentfernern.....
Die gehören zwar in die Waschküche man kann Sie aber auch anderweitig nutzen gross grinsend

Hoffnung mache ich dir allerdings keine! Kugelschreiber ist dafür erfunden worden dauerhaft zu sein gross grinsend "Gekommen um zu bleiben"

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.11.2011 21:38 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich meine das es einen Kugelschrieber gibt wo so ein Radierer bei ist
wenn du den hättest könntest du es ja mal versuchen , wiel ich mal annehme
das Kugelschreiber die selbe Konsestenz haben
16.11.2011 21:47
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kugelschreiber von Franzosenpapier runterkriegen?

Würd ich nicht versuchen - auch nicht mit Chemie.

Dieses Papier ist dermaßen dünn und empfindlich, das hinterläßt unter Garantie Spuren, wenn nicht sogar noch die Druckfarbe auch noch mit verschwindet.

Wers trotzdem mit Aceton versuchen will: den Schein braucht man danach nicht weiter waschen, Aceton ist extrem leicht flüchtig, das verfliegt. Vielleicht den Schein einen oder zwei Tage draußen an der Luft liegen lassen zum Trocknen (also nicht sofort zurück ins Album), mehr ist da nicht nötig.

Bei Aceton ist aber größte Vorsicht angebracht (und ich weiß, wovon ich da rede): das Zeug und erst recht seine Dämpfe sind hochgradig feuergefährlich; erreichen die Dämpfe eine gewisse Konzentration, wirds sogar explosiv! geschockt belehrend

Also, wenn es denn unbedingt sein muß, dann am besten nur im Freien damit rumexperimentieren und sämtliche Zündquellen - Zigaretten, Kerzenlicht, sonstiges Feuer, aber auch nur Funken - weit entfernt halten.

Und Scheine bügeln: hab ich auch schon gemacht gross grinsend Das war 1989 oder 1990, ich war damals 12 / 13, hatte Langeweile und einige der damals noch gültigen DDR-Scheine, die waren so knittrig... also, nachdem ich mit den Taschentüchern fertig war, die ich bügeln sollte, einfach die Scheine versucht, ging prima gross grinsend Die gingen danach sowieso wieder in den normalen Umlauf, also kein Schaden für niemanden freudig Bei Scheinen für die Sammlung würd ich aber auch davon abraten - klar sieht der Schein erstmal wieder schön glatt aus, aber wenn man ihn gegens Licht hält, sieht man doch wieder die Bruchkanten und Falten im Papier drin, wo durch das Falten und Knittern die Fasern gebrochen oder verbogen worden sind. Und dieser Vorgang läßt sich nicht zurückdrehen, da hilft auch kein Bügeleisen... das ist wirklich nur was für irgendwelche sowieso eher wertlosen Scheine, die man sich anschließend hinter Glas an die Wand hängen will oder sowas; einen gelaufenen Schein auf UNC zurückrestaurieren geht einfach nicht.
17.11.2011 20:51 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Bei Aceton ist aber größte Vorsicht angebracht (und ich weiß, wovon ich da rede): das Zeug und erst recht seine Dämpfe sind hochgradig feuergefährlich; erreichen die Dämpfe eine gewisse Konzentration, wirds sogar explosiv!

Bis die Dämpfe eine explosive Konzentration erreicht haben bis du schon längst aus dem Raum geflüchetet. Eine solch verstopfte Nase kannst du nicht haben! teuflisch lachend
20.11.2011 23:42 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hatte vor etlichen Jahren paarmal mit dem Zeug experimentiert... gab teilweise schöne Knalleffekte, und einmal kam mir eine brüllende Flammenwolke entgegen geschockt

Unser Haus steht aber noch augenzwinkernd

Seitdem hab ich aber etwas mehr Respekt vor Aceton. (was mich nicht daran hindert, es bei Bedarf weiter einzusetzen augenzwinkernd )
21.11.2011 19:54 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei ebay gibt's gerade wieder eine nette Sammlung zu verkaufen... Die Erhaltung sieht teilweise ordentlich aus, wenn da nicht diese fiesen Kleber wären... Die hab ich schon oft gesehen, jedoch nie gekauft...

Aber seht mal selbst...

http://www.ebay.de/itm/230720343771?ssPa...984.m1423.l2649

Hat jemand von Euch schon mal probiert, diese Sticker zu entfernen?

Grüße

Chris
04.01.2012 12:59
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Chris-Jens: Hat jemand von Euch schon mal probiert, diese Sticker zu entfernen?


Ja, das geht, der Kleber ist wasserlöslich. Aber es bleibt immer ein Rückstand auf dem Schein, den man später als halbkreisförmigen Schatten sieht. Ich würd' es lassen. Ist auch schade um das Album, das doch irgendwie als ganzes ein Zeitdokument ist. Und diese Scheine kriegt man auch so für relativ wenig Geld ...

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
04.01.2012 17:56 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das sehe ich genauso!

Wenn du das Album zerlegst gewinnst du nix.... du verlierst nur denn du hast plötzlich keine Sammlung mehr sondern nur noch einen Haufen Scheinen mit Macke!

btw. war die Sammlung nicht vor ein paar Wochen schonmal im Angebot? mir war so.... kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.01.2012 18:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich hast Du Recht...

Ich mag auch lieber einen Umlauf-III-er als einen mit Kleberesten... Stört mich ehrlich gesagt mehr diese Kleber...

Danke!

Chris
04.01.2012 18:06
dollarsammler2008
unregistriert
RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
btw. war die Sammlung nicht vor ein paar Wochen schonmal im Angebot? mir war so.... kopfkratzend


Ja so ne ähnliche Sammlung mit anderen Stickern die hatten Smileys
04.01.2012 22:02
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Zitat:
Original von jause
btw. war die Sammlung nicht vor ein paar Wochen schonmal im Angebot? mir war so.... kopfkratzend

Ja so ne ähnliche Sammlung mit anderen Stickern die hatten Smileys

DIESE Klebemarken gibt es NICHT mit SMILEYS!

Alles wo ein Smiley drauf ist stammt nicht aus den 20/30er Jahren......

Ich meinte explizit diese Sammlung!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.01.2012 23:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gab's schon öfters... Entweder als komplette Sammlung oder auch Einzelnoten mit halben Stickern...

Zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/190618363862?ssPa...984.m1423.l2649
05.01.2012 00:54
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Sticker entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe auch etliche dieser Scheine mit "Stickern". Einige sind noch ganz, einige aber auch nur halb. Ich habe sie trotzdem im Album. Wenn möglich, habe ich mir später nicht beklebte Scheine besorgt, aber ich habe diese Sticker nicht entfernt, weil, wie schon oben beschrieben, man immer Reste sehen würde.
Mich stören sie nicht so sehr, aber ich würde gerne wissen, warum man diese Sticker benutzt hat. Tausende anderer Scheine sind damals, wie heute auch, in normalen Einsteckalben gesammelt worden.

Gruß
Fletcher
05.01.2012 06:05 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH