www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur und Restauration und mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich war bei der Restauratorin.
Leider hatte ich nicht so viel arbeit für die nette Dame.
Bei Schmutz auf Geldscheinen möchte Sie eigentlich gar nichts machen.
Nun habe ich Ihr 4 Scheine da gelassen.
3 x Nadellöcher und 1 x einen alten,leichten Wasserschaden mit etwas Zerfallenen Rand.
In 2 - 3 Wochen sind die Scheine fertig.
Ich gebe dann Bescheid.
Die voraussichtlichen Kosten werden übrigens bei 100 - 150 Euro liegen.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

19.03.2012 13:26 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute diesen schönen Schein in einem Bilderrahmen gekauft.

Beim Öffnen des Rahmens stellte sich leider heraus, dass der Schein mit Klebeband (Malerabdeckband?) am Karton befestigt war.

Da ich nicht möchte, dass Inhaltsstoffe des Klebebands den Schein noch mehr zerstören und/oder der Schein im Album anklebt möchte ich das Band gerne entfernen.

Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?

Dateianhänge:
jpg IMG_0001.jpg (95,38 KB, 715 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0002.jpg (58,48 KB, 681 mal heruntergeladen)
15.04.2012 11:52 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Hallo,

ich habe heute diesen schönen Schein in einem Bilderrahmen gekauft.

Beim Öffnen des Rahmens stellte sich leider heraus, dass der Schein mit Klebeband (Malerabdeckband?) am Karton befestigt war.

Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?


Hallo Schimmi,

erstmal Glückwunsch zum kauf! Ist das ein Operation Bernhard Schein?

Ich denke mal das Malerabdeckband ist so eine Art Krepp-Band oder? Sollte es so sein ist es wohl von allen Klebebänder mit denen man Banknoten an Karton befestigen kann, das "beste" Band da es sich im Vergleich zu anderen Bändern recht leicht entfernen lässt. Ich würde versuchen das Band sehr vorsichtig abzuziehen. Könnte womöglich wäreme helfen das Band zu lösen ?

Viel Glück damit !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.04.2012 12:02 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da von 1945 dürfte das kein Operation Bernhard Schein sein...

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
15.04.2012 12:07 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ToKyma55
Da von 1945 dürfte das kein Operation Bernhard Schein sein...


Oups ..... da könntest Du Recht haben gross grinsend

Gruss dado

@ Schimmi .... dann tausch den Schein bei der Bank of England einfach mit Klebestreifen um teuflisch lachend

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.04.2012 12:11 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Zitat:
Original von Schimmi
Hallo,

ich habe heute diesen schönen Schein in einem Bilderrahmen gekauft.

Beim Öffnen des Rahmens stellte sich leider heraus, dass der Schein mit Klebeband (Malerabdeckband?) am Karton befestigt war.

Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?


Hallo Schimmi,

erstmal Glückwunsch zum kauf! Ist das ein Operation Bernhard Schein?

Ich denke mal das Malerabdeckband ist so eine Art Krepp-Band oder? Sollte es so sein ist es wohl von allen Klebebänder mit denen man Banknoten an Karton befestigen kann, das "beste" Band da es sich im Vergleich zu anderen Bändern recht leicht entfernen lässt. Ich würde versuchen das Band sehr vorsichtig abzuziehen. Könnte womöglich wäreme helfen das Band zu lösen ?

Viel Glück damit !

Gruss dado


Hallo dado,

danke, es ist meiner Meinung nach ein Original, da zum Ausgabezeitpunkt der Krieg schon vorbei war augenzwinkernd

Leider klebt das Band besser als die leichter ablösbaren Krepp-Bänder und hinterlässt auch klebende Spuren am Schein.

Was haltet ihr z.B. von Wundbenzin kopfkratzend
15.04.2012 12:12 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Hallo,

ich habe heute diesen schönen Schein in einem Bilderrahmen gekauft.

Beim Öffnen des Rahmens stellte sich leider heraus, dass der Schein mit Klebeband (Malerabdeckband?) am Karton befestigt war.

Da ich nicht möchte, dass Inhaltsstoffe des Klebebands den Schein noch mehr zerstören und/oder der Schein im Album anklebt möchte ich das Band gerne entfernen.

Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?


Gratuliere zu diesem Schein.

Ich suche ein Originalschein.

Würdest Du ihn eventuell tauschen gegen einen Original Operation Bernahrd-Schein.

__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
15.04.2012 12:21 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

wenn Du den Schein in Acethon legst, dürften sich der Schein ohne Beschädigung lösen lassen. Das Problem ist allerdings, dass sich die Flüssigkeit sehr schnell verflüchtigt.
15.04.2012 13:10 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Krepp-Bänder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber da der Schein in den Bereichen, wo das Klebeband und dessen Reste sind, weiß und unbedruckt ist, würde ich wohl da etwas Hand anlegen...

Etwas Aceton und ein Wattestäbchen oder Wattebausch und dann betupfen bzw. leicht abreiben denke ich würde hier helfen... aber vorsichtig hantieren! Das Zeug ist bei einer gewissen Konzentration in der Luft explosiv!

Nicht mit Reinigungsbenzin hantieren, denn das hat etwas Ölrest und hinterlässt daher Ränder im Papier nach der Verflüchtigung!

Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass alles weg geht und der Schein unbeschadet bleibt belehrend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
15.04.2012 13:11 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?

Vielleicht fragst Du einen Profi, bevor Du den Schein vernichtest? Wäre schade drum.
Vermeer ist Dir bei der Adresse der Restauratorin sicherlich behilflich... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
15.04.2012 14:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Servus,
ich war bei der Restauratorin.
Leider hatte ich nicht so viel arbeit für die nette Dame.
Bei Schmutz auf Geldscheinen möchte Sie eigentlich gar nichts machen.
Nun habe ich Ihr 4 Scheine da gelassen.
3 x Nadellöcher und 1 x einen alten,leichten Wasserschaden mit etwas Zerfallenen Rand.
In 2 - 3 Wochen sind die Scheine fertig.
Ich gebe dann Bescheid.
Die voraussichtlichen Kosten werden übrigens bei 100 - 150 Euro liegen.


Hallo Leute,
soeben bin ich mit meinen Scheinen von der Restauratorin gekommen.
Das Ergebnis ist hervorragend. Bin total zufrieden!
Bei dem 20 Dollar Gold Zertifikat etwa hat Sie ein recht großes Loch geschlossen.
Auf der Vorderseite ist überhaupt nichts zu sehen.
Die Restauration ist nur beim Durchleuchten sichtbar.
Es läßt sich auch nichts spüren.
Selbiges gilt auch für die 5 Dollar US Note.
Ich muss schon arg vergrößern um euch die Stellen hier zeigen zu können.
Weiter hat Frau Liedke mir einen Wasserschaden behoben und den Rand stabilisiert.
Der Preis lag übrigens bei 50 Euro!

Dateianhänge:
jpg 20dollar gold.jpg (135,10 KB, 568 mal heruntergeladen)
jpg 5dollar1907.jpg (227 KB, 568 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 23.04.2012 13:29.

23.04.2012 12:20 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
100 Mark der Württembergischen Notenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe einen 100 Markschein der Württembergischen Notenbank von 1902. Der Schein ist leider schon ziemlich strapatziert und es sind auch Briefmarkenpapier auf den Schein geklebt, um die Rissstellen zu befestigen (siehe scan).

Meine Frage ist, wie kann ich das Briefmarkenpapier entfernen, ohne den Schein weiterhin zu beschädigen? Oder ist es besser sie nicht zu entfernen, weil sie womöglich ebenfalls historisch sind und den Wert der Banknote erhöhen?

Danke und Gruß
Aktas

Edit: Bitte keine externen links! Die habe ich entfernt. Später sind die Bilder verschwunden und das Thema ist etwas... sinnentleert? Grüße nick1k

Dateianhänge:
jpg 100mark_20120501.jpg (46,38 KB, 510 mal heruntergeladen)
jpg 100mark-r_20120501.jpg (54,42 KB, 490 mal heruntergeladen)
01.05.2012 17:33
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
100 Mark der Württembergischen Notenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo daydream,

Schön, daß Du Dich meldest um das Forum zu nützen.

Ich würde an dem Schein jetzt gar nichts machen, aufheben und eventuell warten ob es nicht einmal einen besseren Schein gibt. Einstweilen dient diese Note als Lückenfüller, ist auch nicht zu selten aber in dieser Erhaltung auch nicht so viel wert.

Gruß ABCBA
01.05.2012 17:53
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: 100 Mark der Württembergischen Notenbank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Aktas,

willkommen im Forum.

Den Briefmarkenfalz auf der Rückseite deines Scheines würde ich nicht entfernen a er aller Wahrscheinlichkeit nach zur stabilisierung des Scheines aufgeklebt wurde.
Wenn du den aber doch weghaben möchtest dann würde ich ein vorsichtiges Ablösen mit heissem Wasserdampf versuchen.....

Und zu deiner letzten Frage => Nein er erhöht den Wert des Scheines nicht!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

01.05.2012 18:24 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die hilfreichen antworten.

Viele Grüße
Aktas
01.05.2012 20:42
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das bekleben von Banknoten ist wohl mode und dann auch noch mit liniertem Papier bong-bong

Dateianhang:
jpg 5 RM 1942.jpg (434,20 KB, 496 mal heruntergeladen)
08.05.2012 10:29
Revange
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von Schimmi
Weiß jemand, womit man man das Band und die übrig bleibenden klebenden Reste ablösen kann?

Vielleicht fragst Du einen Profi, bevor Du den Schein vernichtest? Wäre schade drum.
Vermeer ist Dir bei der Adresse der Restauratorin sicherlich behilflich... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Gibt es auch in Österreich seriöse Restauratoren die eine durchgerissenen Banknote wieder hinbekommen ?
Danke im Vorraus
08.05.2012 11:17
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Leute,
heute durfte ich folgenden Schein von Frau Liedke abholen.
Sie hat klasse Arbeit geleistet!
Ich war eigens noch in einem Bastelgeschäft um etwas zu verfeinern. augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 2 Dollar National Currency San Francisco 1914 Vs - VG - L2925119A.jpg (113 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar Restauriert!.jpg (99,39 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar National Currency San Francisco 1914 Rs - VG - L2925119A.jpg (88,40 KB, 445 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar Rs Restauriert!.jpg (88 KB, 447 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar National Currency San Francisco 1914 Rs - VG - L2925119A.jpg (5,16 KB, 391 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar Rs Restauriert!.jpg (3,16 KB, 392 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar National Currency San Francisco 1914 Vs - VG - L2925119A.jpg (7 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar Restauriert!.jpg (6,50 KB, 391 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 25.06.2012 15:58.

25.06.2012 15:48 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hajduk,

das fehlende Stück hat Sie ja toll hin bekommen händeklatschend

Schöner Scheine !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.06.2012 15:55 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Davor,
ich bin auch sehr, sehr zufrieden! Das hat sich wirklich gelohnt.
Wie findest du den selbstgebastelten "Druck"?

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

25.06.2012 16:00 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hallo Davor,
ich bin auch sehr, sehr zufrieden! Das hat sich wirklich gelohnt.
Wie findest du den selbstgebastelten "Druck"?


Ähhh ... Druck kopfkratzend

Jetzt stehe ich irgendwo auf dem Schlauch !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.06.2012 16:20 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das angesetzte Stück ist nicht original! ( War leider nicht mehr vorhanden )
Entsprechend musste etwas improvisiert werden.
Ich habe nochmal kleinere Ausschnitte eingestellt, da sieht man es ganz gut.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

25.06.2012 16:24 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Das angesetzte Stück ist nicht original! ( War leider nicht mehr vorhanden )
Entsprechend musste etwas improvisiert werden.
Ich habe nochmal kleinere Ausschnitte eingestellt, da sieht man es ganz gut.


Jetzt hab sogar ich es verstanden gross grinsend

Sehr gut gebastelt !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.06.2012 17:13 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Arbeit, aber die Frage ist: muss das sein? Irgendwie sind die Scheine doch verfälscht, denn diese "Bastelei" kann nicht rückgängig gemacht werden, während Restauratoren doch eigentlich den Schein nicht verändern wollen, sondern den jeweilige Zustand erhalten und so stabilisieren, dass nicht mehr die Gefahr einer Verschlechterung besteht. Wichtig ist, das alle Massnahmen rückgängig gemacht werden können.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
25.06.2012 18:05 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kai,
laut meiner Restauratorin wäre es kein Problem den Urzustand wieder zu erlangen.
Zu deiner Frage:
Über solche Maßnahmen muss sich wohl jeder selber seine Gedanken machen.
Ich verstehe jeden der sagt das er diesen Schein lieber mit der fehlenden Ecke gehabt hätte, da es eben Original ist.
Auch ich hatte bis zum heutigen Tage bedenken.
Da sich die Ecke allerdings wieder entfernen ließe und der Schein aufgrund des Zustands nicht so enorm teuer ist, habe ich es wie schon vor Monaten angekündigt probiert!
Mein Fazit:
Ich empfinde den Schein nun als deutlich schöner und auch wertiger!
Die Restauration ist so gut das es im Zahlungsverkehr niemanden auffallen würde.
Ich habe den Schein auch nicht gereinigt oder gebügelt, das würde ich eben aufgrund der unnötigen, verfälschenden Strapaze für das Papier als negativ erachten.
Ein fehlendes Stück professionell zu ersetzen, das empfinde ich sogar als einen gewissen Respekt gegenüber solch einem Schein.
Allerdings ist das Thema wohl wirklich eine Endlosschleife, da werden die Sammler wohl nie unter einen Hut zu bekommen sein.
Das ist wohl auch richtig so!
Ich finde den Schein jetzt wirklich klasse!
Ein vorhaben das Stück zu verkaufen besteht auch nicht, also brauche ich bis zum Tage an welchem sich das ändert auch niemandem Rechenschaft abzulegen.
Sollte ich Ihn irgendwann verkaufen wollen, dann gibt es die welche aufgrund der Restaurierung und des ohnehin nicht wirklich schönen Zustands die Finger davon lassen, und es gibt eben jene welche die sich sagen, klasse! Die Restauration ist eine tolle Arbeit, der Schein sieht gut aus und nun brauch ich mit etwas Gejammer die Restauration auch nicht zu bezahlen.
In einfachen Worten: In meiner persönlichen Graduierung habe ich den Schein von VG auf Fine heraufgestuft.
Ich habe in der Garage ein recht altes Auto. Es passiert immer wieder mal das irgendwer guckt und sagt: Ohhh, der sieht aber klasse aus. der ist ja noch gar nicht geschweißt, alles noch original. Ich sage dann recht stolz, ja das stimmt, er ist wirklich sehr gepflegt.
Und dann sagt man mir, das Radio ist aber nicht Original.
Warum hast du denn nicht das original Becker drin?
Und ich antworte stets, weil es nicht mehr da war und ich nicht bereit bin für ein Radio mit Kassette Geld auszugeben.
Ich habe eben keine Kassetten und möchte bei Bedarf auf die Möglichkeit CD zu hören ausweichen können.
Allerdings würde ich auch keine Löcher ins Interieur schneiden um "tolle Boxen" einzubauen. Das wäre schändlich!
Ich würde auch meiner Frau von Botox oder OPs abraten, ganz eindringlich sogar!
Sollte ich allerdings eine holde Maid kennen lernen welche aufgrund eines Tunings vom Arzt meine Aufmerksamkeit auf sich zog, dann würde ich sie bestimmt nicht verbannen weil Sie nicht mehr ganz Original ist.
Bindegewebe ist eigentlich besser als Silikon, es ist aber auf Dauer nicht so resistent gegen Verschleiß!
Ich würde keinem Menschen dazu raten das er sich mit Silikon oder irgendwelchen anderen Werkstoffen tunt.
Wirklich immer wieder Interessant diese Diskussion.
Ich bemerke das ich diesbezüglich schwankende Ansichten habe.
Vielleicht klinken sich noch welche ein und teilen uns Ihre Ansicht dazu mit.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 25.06.2012 19:28.

25.06.2012 18:50 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte seit längerem, einen durchgerissenen 100 Mark Schein der alliierten Millitärbehörte, ist zwar kein gut erhaltender Schein, aber mich haben die 2 Hälften im Album trotzdem gestört.

Habe den nun mit selbst hergestellten Reisleim wieder zusammen geklebt, hat viel besser funktioniert ,als ich dachte.

Jedenfalls der Leim klebt wirklich bombenfest und läßt sich ganz normal durch anfeuchten auch wieder lösen.

Dateianhang:
jpg Restauration.jpg (455,13 KB, 347 mal heruntergeladen)
10.08.2012 20:19
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

BDL 10 Mark, Leimreste entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier einen Ros.258M, wenn man den so bezeichnen kann, da diese Variante nicht im Rosenberg aufgeführt ist.
Ich habe folgendes Problem bzw. Bedenken. Die Note ist irgendwo eingeklebt gewesen und weist an den Rändern viele Leimreste auf. Sollte die Note im laufe der Zeit Feuchtigkeit aufnehmen, könnte diese dadurch an einer Folie/Hülle/Albumseite haften bleiben und noch mehr Schaden nehmen bzw. verursachen.
Gibt es eine Möglichkeit die Klebereste schonend und zerstörungsfrei zu entfernen? kopfkratzend

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist das die Ränder nicht geradlinig sind. Es könnte sein, dass der Schein per Hand aus einem Bogen geschnitten worden ist.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Ro258M-vs-kl.jpg (458 KB, 294 mal heruntergeladen)
jpg Ro258M-rs-kl.jpg (496 KB, 274 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 09.10.2012 23:01.

09.10.2012 22:58 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,

Tatsächlich wurden solche Scheine auch schon vor vielen Jahren als Bogen angeboten. Solche Scheine wurden auch verwendet für Mustermappen in denen die Scheine eingeklebt waren. Ähnlich auch wie die Specimen der Alliierten.

Zitat:
@Gibt es eine Möglichkeit die Klebereste schonend und zerstörungsfrei zu entfernen?


Eine gute Frage, zu aller erstes sollte man die Kosten für solch eine Aktion
zum Wert feststellen. Ich persönlich lasse diese Scheine in dem Zustand.
Als Vorsichtsmaßnahme, damit nichts festklebt versehe ich die Scheine nochmal mit einer extra Folie im Album.

Hier im tread haben sich ja schon etliche mit Restauration beschäftigt,
vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse ?

Gruß ABCBA
10.10.2012 08:39
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

BDL 10 Mark, Leimreste entfernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Ich persönlich lasse diese Scheine in dem Zustand.


Hallo ABCBA,
vielen Dank ersteinmal. Normaler weise lasse ich alle Scheine in dem Zustand wie ich sie bekomme. Doch bei diesem Stück könnte vielleicht die braune Verfärbung im Papier weiter fortschreiten. kopfkratzend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.10.2012 18:34 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin ja nun absosolut neu im Forum und habe mich durch alle Beiträge dieses Themas gelesen (sehr zum Ärger meiner Frau, aber das war mir egal). Außerdem kommt aus meiner Nachbarstadt einer der genialsten Fälscher Deutschlands, wenn nicht der Welt, "Konrad Kujau".
Er sagte einmal in einem Interwiew "Das er nicht direkt gefälscht habe um Geld damit zu verdienen, sondern die alten Kunstwerke unter die Leute zu bringen und für die Nachwelt zu erhalten."
Ich bin der festen Überzeugung, das auch alte, fast zerfallende Scheine, so sie nicht tausendfach vorhanden, behandelt, restauriert und wieder aufgefrischt werden sollten.
Ich habe zu DDR Zeiten mal eine Doku gesehen, wie angefaulte, angefressene usw. Bücher wieder wie neu gemacht wurden.
War echt interessant, allerdings sind die Methoden etwas aufwendig, aber im eigenen
Haushalt zu bewältigen.
Ich hätte auch kein Problem damit, so einen Schein zu kaufen, so mir mitgeteilt wird, daß er
restauriert wurde. Ist mir immer noch lieber als einen labberigen, zerfetzten Papierlappen rumliegen zu haben, bei dem ich nicht mal atmen dürfte um ihn anzuschauen.
Und das Anschauen ist ja gerade das schöne an dem Hobby.
Kopien?
Wenn ich ne richtige Frau die zwar nicht perfekt ist, haben kann, nehme ich doch die lieber als ne aufblasbare Gummipuppe. gross grinsend .
Da ich eine großen Posten desolater Banknoten habe, werde ich mal die meisten Eurer Methoden probieren, und noch eine kleine Geheimmethode, wie fehlende Stücke im Papier, unbedruckt, ersetzt werden.
Wünscht mir Glück.

VG Enrico gross grinsend
12.07.2013 04:12
Seiten (12): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH