www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reparatur und Restauration und mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man sich hier unbedingt versuchen will, sollte man Klebefalze verwenden,


und hier noch ein Beispiel für eine Banknote die so repariert wurde...

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
12.02.2005 21:37 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung, Ironie (Schild)
Vielleicht waren derartige Versuche einer Reparatur der Grund, warum Ro.56 auch Trauerschein genannt wird.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.02.2005 14:32 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
"Restaurieren" und Aufbewahren einer Notgeldzeitschrift aus den 20iger Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Exemplar der Notgeldzeitschrift "Germania" aus dem Jahre 24 gefunden. Die Zeitung misst ungfähr A5 und hat ca. 10 Seiten. Beim Aufblättern bröselt die leider schon auseinander und der Riss in der Mitte wird bei jedem Durchblättern größer. Was mache ich mit so einem Exemplar um es zu restaurieren bzw. zu archivieren?

Was haltet Ihr davon wenn ich einzelne Seiten laminiere und dann in einen Ringordner ableige. Oder soll ich die Seiten einzelen in Klarsichhüllen ablegen?

Die Seiten sind sehr porös und momentan tendiere ich zum laminieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss,

Imokuk
11.04.2005 09:35
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: "Restaurieren" u. Aufbewahren einer Notgeldzeitschrift aus den 20iger Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einscannen, fotokopieren oder mit der Digicam die Seiten abfotografieren und künftig nur noch mit den Kopien arbeiten!
Das Original zum Archivieren in eine säure- und weichmacherfreie Hülle geben und nach Möglichkeit nicht mehr darin lesen, nicht mehr die Seiten umblättern, und am besten überhaupt nicht mehr in die Hand nehmen!
Das wär meine Empfehlung ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
11.04.2005 11:47 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich doch wieder mal was Feines entdeckt, wer die langweiligen Banknotenalben satt hat: Hier eine völlig neue Möglichkeit seine Banknoten sicher und ansehnlich darzustellen. Auch ein Banksafe erscheint dann nicht mehr nötig:


Zitat:

In diesem Acrylblock sind jeweils echte und unzirkulierte Banknoten eingearbeitet.

Das macht ihn zum exklusiven und äußerst originellen Briefbeschwerer für jeden Schreibtisch.

Sie haben die Möglichkeit aus einer Vielzahl von echten Banknoten diejenige auszuwählen, die in den Acrylblock eingearbeitet werden soll. Zu jedem Acrylblock erhalten Sie ein Zertifikat, das die Echtheit der Banknote garantiert.

Sie haben außerdem die Möglichkeit am unteren Rand des Acrylblocks Ihren Werbeaufdruck anbringen zu lassen. Somit wird dieser Acrylblock zum einzigartigen Werbegeschenk. Denn was ist aufregender und edler als echtes, unzirkuliertes Geld in dieser einzigartigen Form zu verschenken?

Verschenken Sie nicht zum x-ten Mal eine Flasche Wein oder einen vergoldeten Teller, sondern nutzen Sie dieses originelle Werbegeschenk, um Ihren Kunden Ihre besondere Wertschätzung zu beweisen!

Seien Sie versichert, daß der Beschenkte den Wert und die Bedeutung dieses Geschenkes zu schätzen weiß!

Sofort lieferbare Noten ohne persönlichen Werbeaufdruck:
Australia - 1 Dollar
Austria - 20 Schilling
Belgium - 100 Franc
Germany - Darlehensschein


Das erinnert mich an meinen letzten Amerika-Urlaub.

Da sah ich ähnliches - zwar nicht als Briefbeschwerer - sondern als Klodeckel freudig

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 30.04.2005 16:32.

30.04.2005 15:30 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Frankforter Flughafen hab ich das auch gesehen.
Obwohl ich sonst Banknoten-Kuriositäten sammle, habe ich diesmal nicht zugesschlagen, denn ich denke ich mir, auf einen Klodeckel passen andere Gesichter als die con Washington, Jefferson und Lincoln!

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.04.2005 16:26 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
... denn ich denke ich mir, auf einen Klodeckel passen andere Gesichter als die con Washington, Jefferson und Lincoln!


So etwas vielleicht ? Teufelskopf

Herausgegeben vom Verein Die Konservativen e.V. Hamburg.
Auf der Rückseite die Sprüche:
Heut´ kaufst Du noch für 100 D-Mark ein - bald werden´s 100 000 Euro sein.
und
Schröder nennt es "Lebensqualität" ... wenn Dein Erspartes baden geht.

Dateianhang:
jpg bk.jpg (67 KB, 256 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 30.04.2005 19:45.

30.04.2005 17:19 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Banknote ist jetzt schon sehr visionär... auslachend

Aber ich glaube beim ersten 100 000 € -Schein wird uns allen das Lachen vergangen sein auslachend auslachend

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigi: 30.04.2005 17:25.

30.04.2005 17:24 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... den gabs ürbigens schon mit Helmut Schmidt und dem gleichen
Gedicht auf der Rückseite... muss ihn mal scannen und einstellen

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.04.2005 18:25 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Banknoten in Acryl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
... den gabs ürbigens schon mit Helmut Schmidt ...

Seinerzeit war er aber noch in Mark-Währung ...
(herausgegeben von der Bürgeraktion Demokraten für Strauß)
Die Rückseite ist eine Aufklärung über den "Schulden-Kanzler Schmidt"

Dateianhang:
jpg bk.jpg (62,22 KB, 234 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.04.2005 19:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor ich es vergesse:

100 Euro gibt es seit einigen Monaten auch in Acryl.
Die Dinger tauchen auch ab und zu bei eBay auf.
Ansonsten vertreibt die Acrylblöcke mit Inhalt z.B. die Firma Trade Center Wagner

Bild siehe hier

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.04.2005 19:57 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist so ein 100 Ero-Block auch angeboten worden, soll aus dem Hinterlass eines Angestellten der Deutschen Bank sein ( angeblich Gabe der Bank an seine Mitarbeiter )

So etwas kenn ich noch aus meiner Zeit als Briefmarkensammler ( Gewinn für den Händler und sonst nichts )

Ich kann mit soetwas nichts anfangen, dann doch lieber den 100.000er mit Kanzlerporträt.
16.08.2005 19:18 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Tipp von meinem alten Grundschullehrer, Sammler von alten und raren Büchern.

Mit verdünnten Schwarztee reinigen, danach wässern und dann trocknen.

Auf dies Art bekam er schon so manchen Flohmakthund ( Buch ) wieder hin.
19.08.2005 16:06 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder die Banknote gleich in einer Erhaltung kaufen, in der Sie einen dann auch gefällt lächelnd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
19.08.2005 16:20 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wurde mir vor einiger Zeit ein 100 €uro Schein in Acryl für 95€uro angeboten.... Das ist doch eigenartig... Naja wenn man bedenkt das man den Schein nicht mehr da raus bekommt lohnt sich ja das Geschäft.
Aber natürlich nicht für mich, sondern für die Bundesbank... Was kostet denn ein 100 €uro-Schein in der Produktion...
Vielleicht 20 Cent?? Mehr denke ich nicht... Die machen dann ja einen Gewinn von 99,80 €uro... denn wenn man mit nem Acrylblock ins Karstadt geht kann man ja wohl damit bezahlen...

Ich finde das ist der reinste Schwachsinn... Naja Representativ ist es schon schön...
27.12.2005 19:44
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von patrykkwieton
Jetzt wurde mir vor einiger Zeit ein 100 €uro Schein in Acryl für 95€uro angeboten.... Das ist doch eigenartig... Naja wenn man bedenkt das man den Schein nicht mehr da raus bekommt lohnt sich ja das Geschäft.

95 € ist sicher ein gutes Geschäft, vor allem, weil die Teile sehr viel billiger zu beziehen sind.
http://acryl.t-c-w.de/product_info.php?c...roducts_id=1328

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.12.2005 20:33 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0035

Hallo und Guten Tag,


...ich bezweifle deren Echtheit !!!!

...es heißt dort !

Zitat:
100 euro banknote eingegossen
[976047] 54,95EUR [exkl. 16% MwSt.]
63,74EUR [inkl. 16% MwSt.]



Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.

eine originale 100 euro banknote wurde hier in acryl eingegossen. ein ganz besonderes präsent. wir können gegen ein aufgeld von 10.- euro eine gravur mit gewünschtem text pro plexiblock eingravieren
bestpreis ab 500 stück a 59,95 € plus mwst







ver verschenkt 100 euro für 54,95 euro und hat noch arbeitsleistung extra reingesteckt - bitte, wer ist so blöd ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polymat: 27.12.2005 20:44.

27.12.2005 20:43
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bundesbank könnte sichs leisten;
da werden bei der Bundesdruckerei eben eine bestimmte Stückzahl geordert, die nicht in den normalen Geldkreislauf einfließen, sondern ins Acrylbad.

Für die Buchführung der Bundesbank und der Bundesdruckerei existieren diese Scheine nur als Reklameartikel, nicht als gesetzliche Zahlungsmittel. Sowas ähnliches wie Specimen-Noten, nur schwerer ...

Solange die Scheine die Bundesbank noch nicht verlassen haben, sind sie eben nicht Zahlungsmittel im Wert von 100 Euro, sondern nur halbfertige Produkte mit Herstellungskosten von ein paar Cents.

Und da können sichs Bundesbank und Bundesdruckerei natürlich leisten, die Dinger für NUR 54,95 Euro abzugeben: In der Herstellung haben die Noten vielleicht 95 Cents gekostet (wahrscheinlich nicht einmal so viel), das Eingießen nochmal 4,00 Euro (mit Material), so dass die Bundesbank damit einen Gewinn von 50 Euro das Stück macht.

Echt sind die Dinger damit schon. Zumindest in dem Sinne, dass sie auf den originalen Druckmaschinen, mit dem originalen Banknotenpapier und den originalen Druckplatten in der Bundesdruckerei (oder möglicherweise auch bei G+D?) hergestellt wurden.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
27.12.2005 21:36 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*0037

kopfkratzend

27.12.2005 21:59
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man so einen Acrylblock nicht mit Hämmerchen à la Sparschwein zertrümmern und dann mit dem Schein zahlen?
kopfkratzend
italy
27.12.2005 22:04 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derartige Versuche sind bereits im Internet zu finden gewesen. Das Ergebnis war immer negativ. Und im Block nimmt die BBk die Teile nicht ab. Offizieller Tenor: Die Echtheit ist im Acrylblock nicht mit letzter Sicherheit feststellbar.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.12.2005 22:58 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.171
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Schein hat aber dann auch eine Seriennummer, oder?

__________________
Viele Grüße
Stefan
28.12.2005 00:56 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich muss dieses Thema nochmal 'rauskramen.

Ich habe heute eine Mappe mit einigen hübschen Scheinen erworben.

Leider sind die auch alle fein säuberlich mit einem Klenstoff auf Papier geklebt. So am Rand halt bong-bong Wahrscheinlich ist es UHU oder sowas in der Art.

Gibt es eine einigermassen beschädigungfreie Möglichkeit die Scheine abzulösen? Benzin? irgendwelche anderen Tinkturen? kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
17.01.2007 19:22 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das frag ich mich auch, weil ich grad nen französischen Schein von Tesa befreit hab, doch es bleiben klebrige Rückstände bong-bong bong-bong
17.01.2007 19:32 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
brunoschulz0   Zeige brunoschulz0 auf Karte brunoschulz0 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-378.jpg

Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.616
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Meine Freundin hat von der Arbeit Desinfektionsmittel mitgebracht.
Kleberückstände kann man damit wunderbar entfernen.

Gruss Norman

__________________
www.brunos-weltbanknoten.de
17.01.2007 19:38 brunoschulz0 ist offline E-Mail an brunoschulz0 senden Homepage von brunoschulz0 Beiträge von brunoschulz0 suchen Nehmen Sie brunoschulz0 in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche in solchen Fällen (d.h. wo der Klebstoff nicht bekannt ist) die Note an der Klebestelle mit Pinsel und destilliertem Wasser (zur Not tuts auch Leitungswasser ...) anzufeuchten - man sieht dann meistens sehr schnell ob der Kleber wasserlöslich ist. Wenn er sich löst: GEDULD!! nicht zu früh abziehen! Falls nicht, wird's schwierig. Bei Tesa-Resten hilft Reinbenzin und feiner Pinsel - NICHT REIBEN, sondern nur mit möglichst fusselfreiem Tuch tupfen. In der Regel greift Reinbenzin Druckfarbe nicht an, aber sicher sein kann man nicht. Notfalls irgendwo einen winzigen Tropfen am Rand und tupfen - wenn das Tuch weiß bleibt ist die Gefahr gering. Bei wertvollen Scheinen kann man vielleicht eine schrottige Note billig zum Probieren kriegen.Tesa-Verfärbunkgen kriegt man nicht mehr weg, weil da der Klebstoff das Papier chemisch angegriffen hat.

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
17.01.2007 19:54 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einmal einen 10 Markschein aus Deutsch Südwestafrika der von einem Sammler mit Tesafilm "restauriert" wurde. Da mir das zuerst als ein hoffnungloser Fall erschien habe ich nichts weiter unternommen. Als das Papier jedoch langsam transparent wurde musste ich etwas unternehmen. Ich habe über google einen Papierrestaurator gefunden der mir nicht nur des Film abnahm um den weiteren Zerfall zu stoppen, sondern der auch das Eindringen des Weichmachers in das Papier teilweise wieder rückgängig machen konnte. Das hat schon eine Menge gebracht. Der Schein sieht jetzt wieder um längen besser aus.
Lohnt sich allerdings nur bei besseren Scheinen, hat 60 Euro gekostet.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
17.01.2007 21:00 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Glück ist mit die Doofen augenzwinkernd

Der Kleber scheint soweit wasserlöslich, von Papier kriege ich die schon mal ab gross grinsend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
17.01.2007 21:03 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand schonmal was bezüglich Rostflecken ausprobiert oder gelesen? Ich habe mit ein paar Schrottnoten und Rostentferner experimentiert, aber das Ergebnis ist eher unbefriedigend - die Druckfarben werden nicht angegriffen, der Rost aber auch nicht ...

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
18.01.2007 18:29 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Entfernen von Tesafilm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt eine recht gute und meist auch erfolgreiche Methode, Tesafilm von Banknoten zu entfernen.

Das Papiergeld wird dabei in Aceton gelegt. Da sich Aceton sehr schnell verflüchtigt, benötigt man dazu ein luftdichtes Gefäß. In der Regel löst sich der Tesafilm nach wenigen Minuten vollständig vom Geldschein. Bei vorlanger Zeit beklebten Scheinen kann es aber auch Stunden dauern!!!

Aceton hat den Vorteil, dass die Farben nicht angegriffen werden, selbst Tinten-Unterschriften bleiben vollständig erhalten. - Und sobald der Schein an die Luft kommt, ist er in Sekunden trocken, ein Spülen mit Wasser erübrigt sich.
19.08.2007 18:48 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Reparatur und Restauration und mehr

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH