www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » 1914 der erste Verkehrstote durch ein Auto in DSWA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1914 der erste Verkehrstote durch ein Auto in DSWA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

1914 der erste Verkehrstote durch ein Auto in DSWA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Stöben habe ich nachfolgenden hochinteressanten Vorgang zum ersten durch Automobile verursachten Toten in Windhuk/Deutsch Südwestafrika gefunden:


An das Kaiserliche Bezirksamt Windhuk, 21. 4. 1914: „Am Freitag, den 17. 4. gegen 8 Uhr fuhr das Auto von Herrn Dr. Hartig mit dessen Chauffeur Herrn Smith trotz völliger Dunkelheit in größter Geschwindigkeit durch die Kaiserstraße und überfuhr und tötete bei dem Store der Firma Rudolf Schuster meinen aus Deutschland eingeführten wertvollen Dackel. Der überfahrene Hund war bereits 7 bis 8 Jahre alt und in keiner Weise aggressiv auf Fuhrwerke oder Autos, ja infolge seines Alters sehr ruhiger Natur.

Das andere Auto unserer Stadt, jenes von Herrn Schenk, war an diesem Abend nicht unterwegs. Dagegen gab oben genannter Chauffeur mir selbst zu, dass er zu der Zeit die Strecke durchfuhr. Ferner besprach Herr Schlosser Jaap mit dem Chauffeur Smith obigen Vorfall. Smith meinte, sie hätten ,etwas‘ überfahren, seien sogar die Strecke zurückgefahren. Sie fanden nichts, weil ich den getöteten Hund sofort mit nach Hause genommen habe.

Da das Galoppfahren in der Stadt verboten ist, melde ich hiermit den Urheber zur Bestrafung an. Der Vorfall ist umso straffälliger, da die schnelle Fahrt bei völliger Dunkelheit ohne Hupsignale und nur mit einer brennenden Automobillaterne ausgeführt wurde.

Neben der Bestrafung des Chauffeurs bitte ich die Automobilbesitzer anzuweisen, das Tempo zu reduzieren, ehe sich weitere Unglücksfälle (Überfahren von Kindern, Scheuwerden von Pferden) ereignen. Die Stadt Windhuk ist so klein und ihre verschiedenen Punkte mittels Auto so leicht zu erreichen, dass keine Veranlassung vorliegt, in einem derartigen Tempo zu fahren, wie es dauernd geschieht. Ich bitte, mir von der Bestrafung Kenntnis zu geben. Sehr ergebenst, Peter Müller, Inhaber von Boysen, Wulff & Co.“

„An das Kaiserliche Bezirksamt, 5. 6. 1914. In der Strafsache gegen den Chauffeur Smith bitte ich namens des Angeschuldigten um Anberaumung eines Termins. Es wird bestritten, dass Smith zu schnell fuhr. Er hatte Fahrgeschwindigkeit von nicht einmal 10 km, während in Deutschland 15 km zugelassen sind. Beweis: Zeugnis des Schlossers Jaap bei der Eisenbahnwerkstatt Windhuk; gez. Harry Steinwedel, Farmer und Rechtsagent.“

„An das Kaiserliche Bezirksamt, 7. 7. 1914. Am 3. 7. wurde ich in der Strafsache Chauffeur Smith befragt, ob ich die Geschwindigkeit des Autos an jenem Abend wieder erkennen könne, wenn mir diese vorgeführt wurde, was ich verneinte. Inzwischen ist durch eine Polizeiverordnung die Geschwindigkeit innerhalb der Stadt auf 10 km festgesetzt, und erlaube ich mir zu bemerken, dass ich zwar nicht in der Lage bin, genaue Geschwindigkeiten zu erkennen, doch könnte ich wohl erinnern, falls mir das Auto vorgeführt wird, ob sie eine größere war. Ich erlaube mir dies mitzuteilen, falls der Herr Richter eine Vorführung des Autos für zweckmäßig erachten sollte. Sehr ergebenst, Peter Müller, Inhaber von Boysen, Wulff & Co.“



Gruß und guten Rutsch


papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
31.12.2012 12:59 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » 1914 der erste Verkehrstote durch ein Auto in DSWA

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH