www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Fliegerkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fliegerkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.524
Wohnort: Sachsen

Fliegerkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin seit Kurzem im Besitz einer Karte, genauer gesagt müßte es sich um eine Flieger- oder Pilotenkarte handeln. Sie stammt aus dem Besitz eines ehemaligen Militärpiloten.
Kann mir jemand den ungefähren Zeitpunkt der Herkunft anhand der eingezeichneten Markierungen in Westeuropa sagen?

Gruß Steffen

Dateianhang:
jpg IMG_2690.jpg (6 MB, 279 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.11.2012 15:51 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....der hat ja viele Freundinnen in Fronckreuch gehabt...??? gross grinsend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.11.2012 15:55 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.524
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus thurai,

du bist doch Experte in der Branche. Keine Idee?
Ich häng mal 2 Einzelscans aus Deutschland an. Kann man am Fortschritt des Autobahnbaus einen ungefähren Zeitpunkt ausmachen?
Die A5 geht z.B. nur bis Dreieck Karlsruhe.

Gruß Steffen

Dateianhänge:
jpg Scannen0058.jpg (6 MB, 209 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0059.jpg (6,50 MB, 217 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.11.2012 17:59 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

das sieht aus wie etwa 2. Weltkrieg.
Sankt Vith liegt seit 1920 in Belgien, wurde aber während des 2. Weltkriegs annexiert.
Auch Österreich scheint auf der Karte annexiert.
Der Noordoostpolder in den Niederlanden wurde 1942 fertig, wird aber auf der Karte noch gar nicht gezeigt.
Hast Du vielleicht einen besseren Scan von dem Teil?

Gruß, Bearn
09.11.2012 18:15
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bearn
das sieht aus wie etwa 2. Weltkrieg.
Sankt Vith liegt seit 1920 in Belgien, wurde aber während des 2. Weltkriegs annexiert.
Auch Österreich scheint auf der Karte annexiert.
Der Noordoostpolder in den Niederlanden wurde 1942 fertig, wird aber auf der Karte noch gar nicht gezeigt.
Hast Du vielleicht einen besseren Scan von dem Teil?

Dahin tendiere ich ebenfalls. Die Autobahn (?) Ulm-Augsburg-München-Salzburg ist eingezeichnet.

Zitat:
Die Autobahndirektion Südbayern wurde am 01.09.1933 als Oberste Bauleitung für die Kraftfahrbahn München - Landesgrenze (Salzburg) gegründet. 1935 wurde sie umbenannt in „Oberste Bauleitung der Reichsautobahnen“ München. Im November 1933 wurde mit dem Bau der 126 Kilometer langen Autobahn A8 nach Salzburg in München begonnen. In jedem Jahr wurden Teilabschnitte für den Verkehr freigegeben bis die Autobahn im Februar 1939 die Landesgrenze erreicht hatte. Schon im Dezember 1938 war die A8 von Ulm über Augsburg nach München (115 Kilometer) fertig gestellt worden, im Jahr 1940 wurde der Bau der 155 Kilometer langen A9 von Nürnberg bis München (Anschlussstelle Freimann) abgeschlossen.

Quelle: http://www.abdsb.bayern.de/wir_ueber_uns/historie.php

Kannst Du mal bitte nachsehen, ob die Anschlußstelle Freimann in der Karte verzeichnet ist? Dann schätze ich die Zeit im Bereich 1940 bis 1942.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
09.11.2012 18:32 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.064
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Steffen,





Zitat:
Original von Monique
Servus thurai,

du bist doch Experte in der Branche. Keine Idee?
Ich häng mal 2 Einzelscans aus Deutschland an. Kann man am Fortschritt des Autobahnbaus einen ungefähren Zeitpunkt ausmachen?
Die A5 geht z.B. nur bis Dreieck Karlsruhe.

Gruß Steffen



also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ich denke, die Karte stammt so um ~ 1940 rum...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.11.2012 18:45 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.524
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich häng nochmal 3 Bilder von Frankreich/Holland dran.

Gruß Steffen

Dateianhänge:
jpg IMG_2691[1].jpg (5 MB, 154 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2692[1].jpg (6 MB, 151 mal heruntergeladen)
jpg IMG_2693[1].jpg (6,21 MB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.11.2012 20:25 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Kannst Du mal bitte nachsehen, ob die Anschlußstelle Freimann in der Karte verzeichnet ist? Dann schätze ich die Zeit im Bereich 1940 bis 1942

Die Anschlußstelle ist drin. Wenn man allerdings der Wikipedia glauben darf, müsste die Karte etwa um den Jahreswechsel 1939/1940 entstanden sein. Die A81 zwischen Ludwigsburg und Weinsberg ist bereits eingezeichnet, die A3 zwischen Limburg und Frankfurt noch als im Bau gekennzeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsautobahn

Die A2 zwischen Herford und Bad Oeynhausen hätte im Novermber 1940 schon fertig sein sollen. In der Karte ist dieser Abschnitt noch im Bau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_2
09.11.2012 20:42 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, vor 1945 würde ich auf jeden Fall sagen, weil die Eisenbahnlinien Gerolstein - Hillesheim und St. Vith Richtung Luxemburg (Troisvierges/Ulflingen - dieser Ort fehlt in der Karte) noch verzeichnet sind. Die beiden Strecken wurden nach dem Krieg nicht mehr / nur noch teilweise reaktivert.

Was mich aber ein bischen stutzig macht, ist, dass zwar St. Vith als deutsch eingezeichnet ist, Luxemburg und Lothringen aber zu Deutschland abgegrenzt sind (mit schraffierten Staatsgrenzen, Lothringen zu Frankreich aber noch mit separater kleinerer Linie, nicht zu Deutschland mit kleiner Linie). Das ist tatsächlich wohl korrekt - St. Vith war annektiert, Luxemburg und Lothringen als "CdZ-Gebiet" nur teilweise.

Die Ortsnamen sind - soweit ich das sehen kann, nicht die "endgültigen" 1941er Namen. In Luxemburg z.B. Wiltz und nicht Wilz (1941-45), Bous und nicht Buss... bei Fels steht noch zusätzlich Larochette dabei....

In Lothringen ist es genau so kompliziert. Château-Salins hieß bis 1918 auch zu deutscher Zeit so, ab 1940 findet man aber Salzburg, bzw. Salzburgen, bei Saarburg steht auch noch Sarrebourg dabei ?? Hääää?? Das hieß nun wirklich bis 1918 schon Saarburg (Lothringen).

Weiter: Das Saargebiet hat eine Verwaltungsgrenze zum Reg.Bez Trier, die so nur zwischen 1935-45 galt. Die erste Nachkriegszeit ging das Saarland bis kurz vor Trier (Kreis Saarburg), ab 1947 in heutigen Grenzen.

Also, ich würde auch sagen: 1940-41. Passt ziemlich genau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 09.11.2012 21:13.

09.11.2012 21:12 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,

anhand der Detailscans kann man in den Niederlanden weitere Merkmale datieren:
- der Deich zum Abschluss des IJsselsee (NL: IJsselmeer) wurde 1932 geschlossen und wird gezeigt auf der Karte, allerdings ohne Straße, obwohl der Deich ab 1933 für Straßenverkehr offengestellt war;
- der erste Deich für den Noordoostpolder, zwischen Lemmer und Urk, wurde am 3. Oktober 1939 geschlossen, wird aber noch nicht gezeigt.

Es kann übrigens gut sein, dass der deutsche Teil auf aktuellere Daten basiert wurde als die anderen Teile.

Die angegebenen Grenzen galten ab dem 18. Mai 1940 (Belgien) bzw. ab 1939 (Anschluß Österreichs).

Die schwarzen Dreiecken mit Namen sind/waren Flughäfen/-plätze.
Die roten Frauennamen sind vielleicht anzufliegende Ziele gewesen, aber das ist nur meine Vermutung.

Alles in allem würde ich die Karte auf 2. Hälfte 1940 schätzen.

Gruß, Bearn
09.11.2012 21:13
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Wenn man allerdings der Wikipedia glauben darf, müsste die Karte etwa um den Jahreswechsel 1939/1940 entstanden sein.

Möglich... sicher ist die Karte auch zu einem späteren Zeitpunkt noch verwendet worden. Deshalb hab´ ich mir gerade die Karte nochmals angesehen und mich mehr für die eingezeichneten "Freundinnen" interessiert... bemerkenswert ist die Tatsache, das sich die alle eher in der Küstenregion befinden, nicht? Möglicherweise sind das Standorte für das sogenannte Feuerleitradar, wie z. B. dem --> Funkmessgerät FuMG 39 Würzburg oder --> Freya, das die Deutsche Luftwaffe ab 1940 eingesetzt hat...
Hatte er bei Auderville auch eine Freundin?

Weitere Frage: Ist bekannt bei welcher Einheit der Pilot war?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
09.11.2012 21:31 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet,
M.m.n. ist es eine Karte Anfang 1940. Und gebraucht während die Bombardierungen in Holland von 10 Mai 1940 bis 14 Mai 1940.
Die Freundinnen sind Ziele, Allen bombardiert am 10 und 14 Mai 1940:
Erna = Tilburg (Noordstraat) 10 Mai
Charlotte = Rotterdam (Stadt und Hafen) 10 - 14 Mai
[14 Mai Rotterdam : Kampfgeschwader 54]
Nora = Katwijk (Militär Flughafen Valkenburg) 10 Mai
Catrina = Den Helder (Marinehafen) 14 Mai.

Mann wiedererkennt die Anflugroute.

Im Frankreich:
Carola = Calais (Hafen) 10 Mai [Kampfgeschwader 54]
Lilli = Lille (Französische Streitmacht) 11 Mai

__________________
Grüße,
Gijs

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TaqaaQatsi: 09.11.2012 22:46.

09.11.2012 21:56 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.524
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten. Kniefall
Dann bekommt die Karte einen Platz neben meinen wenigen Scheinen aus der Zeit vor 1945.

Zitat:
Weitere Frage: Ist bekannt bei welcher Einheit der Pilot war?


Leider nein. Die Karte war zuletzt im Besitz eines NVA/Bundeswehrpiloten.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
09.11.2012 23:23 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Zitat:
Weitere Frage: Ist bekannt bei welcher Einheit der Pilot war?

Leider nein. Die Karte war zuletzt im Besitz eines NVA/Bundeswehrpiloten.
Gruß Steffen


Holland, Belgien und Nord-Frankreich war der Spielplatz des Kampfgeschwader 54 ‘Totenkopf’ (KG 54), unter leitung von Geschwaderkommodore Oberst Walter Lackner.

__________________
Grüße,
Gijs
09.11.2012 23:48 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Fliegerkarte

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH