www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hirschlack? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hirschlack?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rabaul
unregistriert
Hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

hier kommt wieder eine Frage aus dem Museum an die Experten.
da gibt's doch so viele "Südländer" unter euch. augenzwinkernd

Ich beschäftige mich im Moment - dienstlich - mit Marmor. Eine Art wird in den Entwufszeichnungen der Architekten (1929) als "Hirschlack" bezeichnet. Bildchen anbei.

Soweit ich inzwischen weiß, ist es, streng genommen, kein Marmor, sondern ein roter Kalkstein aus den Steinbrüchen von Tardos, auch Ungarisch Rot genannt, mit einem ganz merkwürdigen wolkigen Erscheinungsbild. In diesem Falle ist er sogar von Ammoniten durchsetzt.
Hierzulande galt er offenbar als Statussymbol. Im Bremer Rathaus habe ich ihn auch gefunden.

Kann jemand sagen, warum der ausgerechnet "Hirschlack" heißt? Etymologisch?

Der Captain Peter hat diese Steinfußböden jetzt im Urlaub im Alpenraum allenthalben gefunden, aber da wußte es auch keiner.

Grüße, und vielen Dank im Voraus!

rabaul

Dateianhang:
jpg ammonit im tardos.jpg (82 KB, 220 mal heruntergeladen)
23.10.2012 22:41
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne so ein ähnliches Material bei uns IM SÜDEN - das wurde im Großraum München früher recht gerne für Epiathien, Taufsteine, Kamine, etc. benutzt - allerdings ist mir die Bezeichnung "Rotmarmor" hierfür geläufig.

Ist das möglicherweise das gleiche Material?
23.10.2012 23:01
rabaul
unregistriert
hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das kann sein. für Grabmale hab ich es gesehen, die steinmetzen bieten das noch an. Sogar Küche und Bad kann man sich damit auslegen lassen. es ist wunderschön.

Es gibt einige rote, auch in der Salzburger Gegend. Aber nur der Hirschlack hat diese wolkige Struktur.
23.10.2012 23:22
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

der sog. Hirschlack heisst genauer "Danubia Braunkalkstein"....

Es gibt im weiten Umkreis hier "im Süden" zahlreiche Bauteile die aus einem roten Sandstein sind - einfach deshalb weil der "echte" rote ungarische stein nicht für alle verfügbar war..... deshalb wurden einfach Rote Steine genommen und geschliffen/poliert oder sonstwie malträtiert um diese Optik zu erzielen..... dies ist besonders in München und weiter dann im Pfaffenwinkel zu sehen.....

tja aber das hilft jetzt auch nicht weiter wo der Name herkommt....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

23.10.2012 23:53 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ein Quellgebiet das *Hirschlacke* heisst, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gie%C3%9Fen...28Kieferbach%29

Da gibt es nicht zufällig Abbaugebiete von dem Stein?

Wär zumindest 'ne Idee, zumal es den Namen so auch in anderen Sprachen zu geben scheint kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.10.2012 00:02 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das ist keine schlechte Idee aber der "echte" Hirschlack kommt aus Ungarn aus dem Tadorgebiet....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.10.2012 00:09 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann habe ich noch 'ne abstruse Idee:
Man hat früher evtl. mit dem Blut vom Hirsch irgendwas gestrichen und das sah nach dem Trocknen so ähnlich aus, wie der Stein... kopfkratzend

kopfkratzend
kopfkratzend
kopfkratzend
kopfkratzend

...ich glaub' ich geh' jetzt besser schlafen... cool

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.10.2012 00:45 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ist das Material z.B. in der St. Jakobs-Kirche in Wasserburg am Inn

italy
24.10.2012 00:58 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
mit dem Blut vom Hirsch irgendwas gestrichen


Wer weiß! Das könnte eine Spur sein. Ich finde, es sieht ziemlich nach Schlachten aus. Blutig. Gehackte Leber. so in etwa. kopfkratzend

bei Steinmetz Huber aus Egglkofen kann man das sogar als Arbeitsplatte in der Küche kriegen! wunderschön. Oder im Badezimmer. Es ist wirklich außerordentlich schön - sieht aber auch immer ein bißchen nach Fehlgeburt aus ...

In dem historischen Haus, das ich erforsche, hab ich heute sogar Hirschlack auf dem Boden der marmornen Damentoiletten entdeckt.

Den Ort "Hirschlacken" habe ich auch schon entdeckt. Das ist vielleicht mal eine Salzlecke gewesen, hat aber nichts mit dem roten Marmor zu tun auf den ersten Blick.

Hat denn gar keiner einen alten Förster als Großvater?

Grüße, rabaul

Dateianhang:
jpg hirschlack in küche.jpg (325 KB, 128 mal heruntergeladen)
24.10.2012 20:41
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: hirschlack? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rabaul,

wie jause schon schrieb:

Zitat:
Original von jause
der sog. Hirschlack heisst genauer "Danubia Braunkalkstein"....


Unter dieser Bezeichnung wird Dein gesuchter Hirschlack geführt. Es ist kein wissenschaftlich anerkannter Name und wird auch nicht in der Fachliteratur so bezeichent. Vielmehr ist Hirschlag ein regionaler "bürgerlicher" Begriff. "Danubia" bezieht sich auf den ursprünglichen Herkunftsort und bezieht sich auf die Donau.
Du wirst für diesen umgangssprachlichen Begriff keine feste Definition finden.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

24.10.2012 20:56 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rotmarmor in der Küche schaut nur so lange schön aus, solange die Küche nicht benutzt wird.

Leg mal eine Scheibe Zitrone auf den Stein, läss das Ganze kurz einwirken, weg damit. Schon hat sich die Form der Zitronenscheibe mit allen Details in den Stein geätzt unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallenstein33: 25.10.2012 09:27.

24.10.2012 21:38
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Legst Du eine Scheibe Zitrone auf den Stein, lässt es kurz einwirken, weg damit. Schon hat sich die Form der Zitronenscheibe mit allen Details in den Stein geätzt unglücklich

Tja, der Carbonatnachweis in der qualitativen Analytik würde ich sagen... gross grinsend
Klassisch wär´s mit Salzsäure, Zitronensäure tut´s allerdings auch...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
24.10.2012 22:36 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hirschlack?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH