www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Brotmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brotmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Brotmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brotmarke einmal anders... diesmal als Alu-Marke? Bis dato kannte ich sie nur in Papier- oder Kartonform. Aber gut...
LBAG steht für Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatz-Genossenschaft. Das habe ich auch bereits herausgefunden. In meinem Menzel ist sie nicht gelistet, ist wohl zu alt, mittlerweile soll die Marke die Nummer Menzel 6160.1 haben. Nun meine Frage: 1,5 kg Brot sind ja eine ganze Menge... als Kantinenmarke ist das recht viel. Ist diese Marke vielleicht als eine Art Notgeld umgelaufen? Kann mir da jemand Auskunft geben?

Dateianhang:
jpg BrotmarkeEhingen_rs_20120923.jpg (124,46 KB, 161 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.09.2012 12:18 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Brotmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nick1k,

aus meinem Sammelgebiet gibts auch solche Marken aus Metall, hier sogar noch emailliert.

Hier bei emuenzen ein älterer Thread, vielleicht kann Dir Huehnerbla noch weiterhelfen.

Ein Dreipfundbrot ist doch durchaus üblich, von daher kann das durchaus eine zivile Brotmarke sein. Interessant wäre hier noch der Verwendungszeitraum, ais em Bauch heraus würde ich auf 1950er Jahre tippen.

Gruß rista
23.09.2012 13:30 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Brotmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
... als Kantinenmarke ist das recht viel. Ist diese Marke vielleicht als eine Art Notgeld umgelaufen?

Hallo,

mit Kantine hat das nichts zu tun. Das Rätsel wird einfacher, wenn ich mich selbst zitiere.

Zitat:
geschrieben am 4. Juni 2004, 21:04 Uhr
Herausgeber war die Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft in Ehingen (früher selbständiger Landkreis, heute Alb-Donau-Kreis Ulm)

Existiert hat die LBAG von 1919 - 2008.
Wert ist das Zeug nur ein paar Cent ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.09.2012 21:16 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Brotmarken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Existiert hat die LBAG von 1919 - 2008.
Wert ist das Zeug nur ein paar Cent ...

Danke für die Auskunft. lächelnd
Also doch als Notgeld umgelaufen.
Mit dem Verwendungszeitraum sind wir jedoch nicht groß weiter...?

Grüße lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.09.2012 22:44 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Brotmarken

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH