www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Rund ums Scannen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rund ums Scannen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Probleme beim Scannen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... was ist denn mit den CANON Lide Scannern hinsichtlich Banknoten? kopfkratzend

Bei denen geht es anscheinend auch nicht mehr bei allen, der Captain hatte doch mal einen gekauft, der dann bei neueren Scheinen gemuckt hat verwirrt

Ich stehe ja auch noch vor der Kaufentscheidung unglücklich

Gruß
WELTBANKNOTEN
27.06.2009 20:58 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Probleme beim Scannen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommts überhaupt auf den Scanner an
doer vielmehr auf die Software?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
27.06.2009 21:02 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Probleme beim Scannen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Scanner macht nur die Arbeit, die Software entscheidet, was gehen darf und was nicht.
Im Internet soll es Software geben, die nicht muckt.
27.06.2009 21:10 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Probleme beim Scannen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich die aöte software mit einem neuen scanner kombiniere köntne es gehen?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
28.06.2009 00:06 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Liste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft Dir dieses Thema weiter:
Scannerliste

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.06.2009 10:24 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Einscannen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

wer kann einem "alten" Mann beim einscannen helfen?
Ich benutze immer das Programm IrfanView und will jetzt
Vor- und Rückseite einer Banknote als ein Scan fertigen.
Ist dies möglich, wenn ja wie? kopfkratzend kopfkratzend
Bei solchen Sachen habe ich immer Probleme bong-bong bong-bong bong-bong

Wer kann helfen; Danke im Voraus! Kniefall Kniefall

__________________
Gruß
Elmar
23.02.2010 21:33 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch Scanner gibt, die beide Seiten auf einmal scannen können. Hab selber aber (noch) keinen gesehen.

Wenn Du allerdings "nur" Vorder- und Rückseite in einer Grafikdatei haben möchtest, dann kann das (fast) jede Bildbearbeitungssoftware bewerkstelligen. Vielleicht kann es sogar IRFANVIEW selbst. Ich benutze CorelPhotoPaint.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
23.02.2010 21:54 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

natürlich kann ifanview das gross grinsend

Oben sind die Reiter "datei" "bearbeiten" "Bild" "optionen" usw

Also:

Bild => Panoramabild erstellen => auswählen ob bilder nebeneinander oder untereinander => Bilder auswählen => bild erstellen => fertig!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 23.02.2010 22:27.

23.02.2010 22:26 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
elmi3   Zeige elmi3 auf Karte elmi3 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 13.08.2007
Beiträge: 559
Wohnort: Schwalbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hansi und Jause,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Kniefall Kniefall
Habe soeben probiert und es hat geklappt händeklatschend händeklatschend
Gut das man Sammlerkollegen hat!

__________________
Gruß
Elmar
23.02.2010 22:43 elmi3 ist offline E-Mail an elmi3 senden Beiträge von elmi3 suchen Nehmen Sie elmi3 in Ihre Freundesliste auf
Jacek
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ich hab das auch grad mal ausprobiert, da ich das hin und wieder auch gern machen würde - bei mir funktioniert´s nicht - bei mir eirschein immer nur das jeweils ausgewählte Bild einfach... kopfkratzend
23.02.2010 23:56
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jacek
ich hab das auch grad mal ausprobiert, da ich das hin und wieder auch gern machen würde - bei mir funktioniert´s nicht - bei mir eirschein immer nur das jeweils ausgewählte Bild einfach... kopfkratzend


...ich meine du müsstest alle Bilder, die in das neue Bild sollen auswählen und nicht nur eines.

Man sollte allerdings darauf achten, dass die Bilder gleich groß sind. Sonst wird das Kleinere auf das Fomat des Größeren "hochgezogen"...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.02.2010 08:39 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

Welcher Drucker/Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Ich werd mir demnächst einen neuen Drucker zulegen (müssen).

Evtl nehm ich einen bei dem der Scanner auch dabei ist oder bei dem man beidseitig drucken kann.

Welcher Drucker hat am wenigsten
Verbrauch an Tinte (was den Preis angeht)?

Welcher Scanner erkennt die Omron - Kreise nicht?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.04.2010 15:42 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Welcher Drucker / Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welcher Scanner erkennt die Omron - Kreise nicht?


Mein Medion Scanner vom Hofer/Aldi kennt die Kreise nicht augenzwinkernd


Zitat:
Ich werd mir demnächst einen neuen Drucker zulegen (müssen).
Welcher Drucker hat am wenigsten
Verbrauch an Tinte (was den Preis angeht)?


Tinte ? Wer kauft sich so einen Schrott.

Ricoh SPC222DN - kann doppelseitig, Full Color Laser Printer. ca. 300 Euro


Wenn du bis München warten kannst, nehme ich dir einen mit gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 29.04.2010 17:01.

29.04.2010 17:00 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Welcher Drucker / Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Laser von Aldi?
Mein augenblicklicher drucker (Tintenstrahl) kostet mich so 40 oder 50 euro pro monat und patrone oder so.
LAser sind doch teurer?

bis münchen? 2011?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.04.2010 22:44 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Welcher Drucker / Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist der Laser von Aldi?



Wer lesen kann .... RICOH !


Zitat:
LAser sind doch teurer?


Nö, denn die Toner halten länger

__________________
Gruß
Roland
29.04.2010 22:50 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Welcher Drucker/Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Welcher Drucker hat am wenigsten
Verbrauch an Tinte (was den Preis angeht)?

Tintenp*sser mag ich nicht, habe deshalb einen S/W-Laser geholt.
Oki B430dn (Duplex und Netzwerkanschluß). Unter 300 Euro. Mit ohne Netzwerk noch mal so 30-50 Euro günstiger.

Zitat:
Original von cat$man$
Welcher Scanner erkennt die Omron - Kreise nicht?

Mit einem Canon ScanJet LiDE 60 hatte ich bisher keine Probleme.
29.04.2010 23:09
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Welcher Drucker/Scanner passt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Welcher Scanner erkennt die Omron - Kreise nicht?


Hatte letzten Herbst zum Testen einen fabrikneuen

Kodak ESP-3 AiO (all in one - d.h. kopieren; najaaaaa, riß mich nicht vom Sessel; Scannen und Drucken, allerdings Tinte)

eines Kollegen hier zum Testen.

Natürlich auch mal Geldscheine draufgehauen.

Ergebnis:

10 Euro und 200 tschechische Kronen wurden beide jeweils auf Vorder- und Rückseite anstands- und klaglos eingescannt. Kein Gemecker, keine automatische Bildretusche, nix.

Weitere Scheine hab ich nicht probiert.
30.04.2010 04:49 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
BlackPearl   Zeige BlackPearl auf Karte BlackPearl ist männlich
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 196
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Epson Stylus SX100 All in one, gekauft vor 6 Mon. Neu für 50 €umel. Bis jetzt hat er jeden Schein gescannt.

Patronen gibts bei ebay im 10er Pack (2x Schw. 8x Farbe) für 15€.

__________________
... klar soweit?... Pirat
30.04.2010 14:09 BlackPearl ist offline E-Mail an BlackPearl senden Beiträge von BlackPearl suchen Nehmen Sie BlackPearl in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei, meine Banknoten zu scannen und damit zu archivieren.
Ich bin mit dem Ergebnis aber noch nicht so richtig zufrieden bong-bong
Für ein besseres Bild würde ich gerne den Scans einen farblichen Hintergrund verpassen in Form eines kleinen Randes. Das soll natürlich aus Zeitgründen automatisch beim Scannen geschehen. Nach mehrmaliger durchsicht der Betriebsanleitung meines Scanners (CANON) kann ich eine solche Funktion nicht finden.
Ist dies überhaupt möglich, oder muss ich auf provisorische Hilfsmittel (u.a. buntes Papier unter dem Scanner kleben) zurückgreifen kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Wäre auch bereit, unter Umständen ein Bearbeitungsprogramm oder sogar einen neuen Scanner zu kaufen.
DANKE IM VORAUS händeklatschend

FRED
28.12.2010 10:54 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

RE: Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Fred,

eine automatische Lösung ist mir nicht bekannt - aber ehrlich gesagt, habe ich danach auch nicht gezielt gesucht.
Ein farbiges Papier ist - denke ich - die einfachste Lösung. Und die hast dazu noch den Vorteil, der die Banknote wirklich plan aufliegt.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
28.12.2010 11:42 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

RE: Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Das Problem:
Ich muss jedes Bild einzeln bearbeiten. Es zeigt mir nicht nur die Banknote an, sondern den ganzen farblichen Hintergrund, den ich dann verkleinern muss.
Das andere Problem ist, dass ich normaler Weise die Banknoten stoß lege.
Dadurch hätte ich nur drei strifen als Hintergrund. Um dass zu umgehen, müsste ich entweder vorab eine Schablone nehmen und die Banknote fixieren und anschließend die Schablone wieder entfernen, oder ich lege die Banknote einfach lose in den Scanner. So hätte ich immer schöne krumme Scans.
Du siehst schon, das Problem ist nicht leicht zu lösen.

Fred
28.12.2010 12:23 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich scanne alle meine Banknoten mit schwarzem Hintergrund, weil das den besten und neutralsten Kontrast zur Beurteilung der Ränder ergibt. Ich habe einen schmalen (ca. 15mm breiten ) Streifen aus glasklarer Overheadfolie genau randparallel auf den Scanner geklebt, als Anlegekante für die Banknoten, und lege ein schwarzes Zwischenblatt meiner Leuchtturmalben drüber. Dann habe ich mir noch vom Glaser eine ca. 8mm starke Glasscheibe 14cm x 20 cm besorgt, die lege ich ggf. noch bei stark gewellten oder geknitterten Banknoten als Gewicht oben drauf. Mit dem Scanner brauch ich dann nur noch den Scanbereich in der Vorschau auf die gewünschte Randbreite (ich nehm' so ca. 2mm) einstellen. Nachbearbeitung ist dann nicht mehr nötig.

Übrigens scanne ich jede Note einzeln - falls ich mal mehrere zusammen auf einem Scan haben will, füge ich die per Grafikprogramm zusammen. Die ewige Fummelei um mehrere Banknoten schön sauber ausgerichtet gemeinsam zu scannen ist mir zu nervig und kostet mich zu viel Zeit ...

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
28.12.2010 12:49 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

RE: Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Vorgehensweise stimmt mit der von chris48 weitgehend überein. Nur habe ich eine Art 'Lesezeichen" [das blieb aus einem Gefahrgutrechtsbuch übrig] statt der Overheadfolie damit ich die Noten gerade anlege und ein schwarzes Kunstoffrechteck als Abdeckung, welches die Glasscheibe und das Leuchtturmzwischenblatt bei chris48 optimal kombiniert.

Ich scanne meine Noten ebenfalls einzeln ... wähle die Einstellungen in der Vorschau aber so, dass kein Rand überbleibt.

Nach dem Scannen ist dann auch keine Bearbeitung mehr nötig.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
28.12.2010 13:13 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.891
Wohnort: Mülheim

RE: Scan-Hintergrund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit dem Scanner brauch ich dann nur noch den Scanbereich in der Vorschau auf die gewünschte Randbreite (ich nehm' so ca. 2mm) einstellen. Nachbearbeitung ist dann nicht mehr nötig.

Ich glaube, das ist schon bei meinem Scanner nicht möglich! Ich müsste jeden Scan groß ziehen und einen Rand individuell lassen.
Den Rest müsste ich hinbekommen, obwohl ich gewohnt bin, bis zu 4-5 Scans auf einmal zu machen!

Fred
28.12.2010 13:51 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
geschockt € scheine einscannen und drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich hab ein problem an dem ich verzweifle heulend

ich habe mir letztens einen nagelneuen multifunktionsdrucker gekauft,
mit dem ich scannen und drucken kann.

Gerät: Canon PIXMA MG 6150

ich wollte geldscheine einscannen und bearbeiten (( aber aufkeinen fall für illegale sachen)) bin grafiker und mache gerne aus normalen bilder oder dingen kunst gross grinsend
deshalb würd ich gerne den € schein in einer hochen auflösund ganz einscannen.

Aber das problem ist ja das alle neuen scanner/kopierer eine sperre drine haben die es verhindert geldscheine allgemein zu scannen oder zu drucken bong-bong
ich hab nach verschiedenen möglichkeiten gesucht diese sperre zu umgehen doch bisher ohne erfolg heulend

habt ihr vllt tipps oder verschiedene erfahrungen wie ich diese umgehen kann und den schein einscannen kann ???????????

über eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar Kniefall Kniefall
im moment befürchte ich das ich lch nie!!!!! mein kunstwerk wenn man es so nennen kann gross grinsend fertig bekomme
SOS SOS SOS SOS SOS SOS
19.02.2011 19:59
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo boboday ,

willkommen im Forum !

Mein Rat an dich ist:
Kauf die auf Ebay ein "älteres Geät" diese haben diese Software noch nicht.

Viel Spass hier

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
19.02.2011 20:08 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: € scheine einscannen und drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei Epson meckert auch, schalte ich weg und gut ist.
Es soll im Internet Software geben, die das verhindern umgeht z.B. bei Photoshop.
19.02.2011 20:10 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
diese Abbildungen hier ... Top Auflösung !
http://www.rainews24.rai.it/ran24/speciali/euro/carta.htm

bäh, was für ein Zeug teuflisch lachend
kann man bei realitätsfernen Grafiken eigentlich von "Auflösung" sprechen?

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
20.02.2011 02:41 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Vielleicht genügen diese Abbildungen hier für Dein Kunstobjekt ? Die Bilder haben eine Top Auflösung !
http://www.rainews24.rai.it/ran24/speciali/euro/carta.htm


wobei das nicht die echten noten sind sondern die vorabveräffentlichungen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
20.02.2011 13:10 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen recht herzlichen dank an alle erstmal das ihr mir mit
so viel hilfe gleich zur seite gestanden seid fröhlich

eure tipps sind gut vor allem von freiberger
die scheine schauen toll aus
da lässt dich auf jeden fall was damit machen ^^

hercule ich hab es so probiert wie du es beschrieben hast ich habe Adobe ImageReady und photoshop cs 2 als programme
im internet steht das man die sperre umgehen kann in dem man es im ImageReady einscannt und dann in photoshop reinkopiert
ich habs versucht aber ich kann es nichtmal einscannen
bei quelle wählen hab ich nur 2 zur auswahl: canon mg6100 ser. 17
oder WIA-Canon mg 6100 ser.1

wie kann ich eine andere software auswählen also die vom programm ????
20.02.2011 19:46
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Rund ums Scannen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH