www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Veranstaltungen/Auktionen/Sammlertreffen » Geld-Ausstellung "Echt oder falsch?" ab 14.10.2012 im Museum für Druckkunst Leipzig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geld-Ausstellung "Echt oder falsch?" ab 14.10.2012 im Museum für Druckkunst Leipzig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Geld-Ausstellung "Echt oder falsch?" ab 14.10.2012 im Museum für Druckkunst Leipzig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Museum für Druckkunst Leipzig widmet dem Thema Falschgeld im Herbst eine Sonderausstellung:

Echt oder falsch? Eine Ausstellung um Geld und seine Fälschungen
14. Oktober bis 7. Dezember 2012
Eröffnung am 12. Oktober 2012, 18 Uhr (mit Anmeldung).

Die Ausstellung präsentiert echte und falsche Banknoten und Staatspapiergeld aus mehr als zwei Jahrhunderten und 33 Ländern. Mit ausgewählten Exponaten aus der HVB Stiftung Geldscheinsammlung in München zeigt die Ausstellung einen facettenreichen Einblick in die Welt des Falschgeldes. Das älteste der 150 Exponate stammt aus dem Jahr 1805; aber auch aktuelle Fälschungen sind ausgestellt. Die direkte Gegenüberstellung von Original und Kopie ermöglicht den Vergleich zwischen historischen und heutigen sowie einfachen und aufwändigen Fälschungen. Einblicke gewährt die Ausstellung auch in die geschichtlichen Hintergründe der Geldfälschun¬gen sowie in die komplexe Herstellung von Banknoten.

Bereits 2009/2010 fand die Ausstellung enormen Zuspruch, als sie im Banknotenmuseum der Firma Giesecke & Devrient GmbH München zu sehen war. Nun macht sie acht Wochen Station im Museum für Druckkunst Leipzig. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der HVB Stiftung Geldscheinsammlung in München und wird unterstützt durch die Giesecke & Devrient GmbH München, die Landeskriminalämter Bayern und Sachsen sowie die Sammlung Haupt Berlin.

Eine ausführliche Pressemitteilung finden Sie im Anhang bzw. unter http://www.druckkunst-museum.de/aktuelle...teilungen.html.
Weitere Informationen auch unter http://druckkunst-museum.de/Vorschau.html.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christine Hartmann: christine.hartmann@druckkunst-museum.de oder Tel. 0341/23162-11.

Bildmaterial im Anhang, Abdruck frei (höhere Auflösungen auf Anfrage), Copyright: HVB Stiftung Geldscheinsammlung München
Zloty.jpg = Polnischer 200-Złoty-Schein, 1976, Original (oben), Fälschung (unten)
DM.jpg = 100 Deutsche Mark-Schein, 1989, Fälschung (links), Original (rechts)

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freue ich mich.

Viele Grüße
Christine Hartmann

*****
Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
D-04229 Leipzig
Tel.: +49 341 / 231 62-0
Fax: +49 341 / 231 62-10
Email: info@druckkunst-museum.de
Web: www.druckkunst-museum.de

Dateianhänge:
jpg 100-Deutsche Mark-Schein 1989 Fälschung (links) Original (rechts) (c) HVB Stiftung Geldscheinsammlung München.jpg (181 KB, 170 mal heruntergeladen)
jpg Polnischer 200-Zloty-Schein 1976 Original (oben) Fälschung (unten) (c) HVB Stiftung Geldscheinsammlung München.jpg (242,31 KB, 177 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
30.07.2012 19:51 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: Geld-Ausstellung "Echt oder falsch?" ab 14.10.2012 im Museum für Druckkunst Leipzig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich war am Montag den 15.10.2012 dort, und muss den Betreibern des Museums und der Ausstellung ein großes Lob aussprechen.
Die Ausstellung ist überschaubar, aber trotztem hochinteressant.
Durch das Gegenüberstellen von "Falsch" und "Echt" macht es auch für den Laien recht interessant.
Für mich war es ein Erlebnis einige Noten in "Natur" zu sehen, die ich sonst nie sehen würde.
Da der Eintritt auch zur Besichtigung des Druckereimuseums berechtigt, habe ich meinen Horizont erheblich erweitert und kann es nur weiter empfehlen.

Gruß DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
19.10.2012 13:12 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

am heutigen Samstag ist in der Sächsischen Zeitung ein großer doppelseitiger Artikel über die Ausstellung. Auf der Onlineausgabe hab ich ihn nicht gefunden. Den sieht man glaub ich nur, wenn man Abonnent ist.
Ich hab ihn eingescannt. Ich möchte ihn aber aus Copyrightgründen hier nicht anhängen. Wer ihn haben will, kurze PN.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
27.10.2012 19:37 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steffen - ich würd ihn gerne lesen, danke Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
28.10.2012 02:30 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Veranstaltungen/Auktionen/Sammlertreffen » Geld-Ausstellung "Echt oder falsch?" ab 14.10.2012 im Museum für Druckkunst Leipzig

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH