www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neue Errungenschaft (für Banknotenliteratur) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaft (für Banknotenliteratur)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.752
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Deutsche Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04


Guten Morgen Zusammen
Auch habe das Buch und relativ zügig durchgelesen.
Kann jedem, der sich mit der D-Mark beschäftigt das Buch empfehlen.


Da sind wir dann schon zwei ... händeklatschend

Zur Zeit lese ich die Piper Ausgaben der Deutschen Bank ..., ebenfalls allesamt sehr lesenswert und hoch interessant ...

Dateianhänge:
jpg Hannover.jpg (485 KB, 1.325 mal heruntergeladen)
jpg Mannheim.jpg (485,20 KB, 1.312 mal heruntergeladen)
jpg Leipzig.jpg (487,13 KB, 1.310 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
19.05.2023 19:54 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, jetzt hab ich endlich alle 5 von Boenke zusammen, gestern kam das letzte.
Mal glaubt ja nicht, das man einen ganzen Monat benötigt um diese 5 Bücher zu bekommen.
Köslin habe ich schon gelesen, bei Neustettin bin ich noch bei.
Echt toll geschrieben, der Boenke macht das richtig gut. Empfehlenswert sind sie allemal.

Stargard - Stolp - Naugard - Kölslin - Neustettin

Dateianhang:
jpg boenke.jpg (274 KB, 1.303 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.06.2023 10:22 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam das neue DGW Heft.
Ein Lesebuch, mit über 100 Seiten.
Sauber Kniefall

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1691170604067_copy_7 50x1000.jpg (265,32 KB, 1.283 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.08.2023 19:39 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Heute kam das neue DGW Heft.
Ein Lesebuch, mit über 100 Seiten.
Sauber Kniefall


Servus,
besonders der Artikel über die Goldmarkanleihen der bayrischen Städte und besonders über die Chamer Goldanleihe ist Kurz, Prägnant und Hochinformativ!

Andererseits sind mir beim ersten schnellen durchblättern ein paar Sachen aufgefallen die mehr Aufmerksamkeit und evtl. eine Korrektur erfodern....

Resümee:
Wo Licht ist gibts auch Schatten...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.08.2023 11:43 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 645
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für den Hinweis.
Ich habe mir das DGW-Heft gleich bestellt.
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
06.08.2023 10:35 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

RE: Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Heute kam das neue DGW Heft.
Ein Lesebuch, mit über 100 Seiten.
Sauber Kniefall


Auf dem Cover-Bild sind spielende Kinder mit vielen Bündeln der Inflationsbanknoten zu sehen. Ist das Bild für damalige Verhältnisse als gestellt anzunehmen oder war es durchaus realistisch, daß auch Personen aus relativ einfacheren Verhältnissen an diese Mengen an Banknotenbündeln kamen und im Laufe oder nach der Entwertung so herumspielten? Es gibt schließlich öfters solche Darstellungen, die bildlich die Hyperinflation darstellen sollen. Im Prinzip schon eine interessante Rubrik hier für eine "amüsante" Bildergalerie bzw. Threads dazu.
09.08.2023 10:07 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
es gibt ja viele derartige Bilder…

Aus den Erzählungen von Zeitzeugen weis ich das dieser spielerische Umgang durchaus vorkam aber meist nicht gerne gesehen wurde…

Also Ja das kann ein „echtes“ zeitgenössisches Bild sein.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.08.2023 11:04 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.229
Wohnort: Österreich

RE: Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,
es gibt ja viele derartige Bilder…

Aus den Erzählungen von Zeitzeugen weis ich das dieser spielerische Umgang durchaus vorkam aber meist nicht gerne gesehen wurde…

Also Ja das kann ein „echtes“ zeitgenössisches Bild sein.



Dieses ist fake belehrend

__________________
Gruß
Roland
09.08.2023 13:00 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Lesebuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das Bild ist bekannt, es taucht immer wieder im Kontext auf und stammt von Getty Images, siehe Bildersammlung beim Spiegel (Link). Ob gestellt oder zeitgerecht aus dem Leben, kann ich nicht beurteilen.
09.08.2023 14:54 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

neues "kleines" Infomaterial....

Diese Infoblätter der Heimatvereine sind oft hochinformativ...

Dateianhänge:
jpg IMG_3770.jpg (142 KB, 1.003 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3771.jpg (159,16 KB, 992 mal heruntergeladen)
jpg IMG_3772.jpg (150,27 KB, 988 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

31.08.2023 09:30 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs Zeigen - habe eben beim Deggendorfer Geschichtsverein noch weitere Quellen gefunden händeklatschend Die Infos kommen in meine Quellensammlung zur Erfurter Wära.
31.08.2023 09:53 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Bundesdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam ein altes schönes Buch über die Reichs und Bundesdruckerei.
Viele Scheine, ab 1876, die abgebildeten 0Nummern Muster BBKI habe ich so noch nicht gesehen.
Man lernt nie aus.

Dateianhänge:
jpg PhotoPictureResizer_1694193408602_copy_1 000x750.jpg (251 KB, 975 mal heruntergeladen)
jpg PhotoPictureResizer_1694193541063_copy_1 000x750.jpg (268 KB, 960 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
08.09.2023 19:29 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Bundesdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht nach einem sehr interessanten Buch aus fröhlich Da würde mich interessieren: wie alt ist es genau, und wie heißt es? Vielleicht ist es ja noch antiquarisch zu finden.
09.09.2023 21:50 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.865
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Bundesdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sicher "100 Jahre Bundesdruckerei" aus dem Eigenverlag Gerd Gnewuch von 1979, es gab damals auch eine Sonderbriefmarke der Bundespost. Ist an sich noch antiquarisch zu bekommen.
10.09.2023 09:17 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das Buch ist tatsächlich noch zu bekommen und preislich auch ok

==> https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An...r=Gerd+Gnewuch?

Und hier Bild des Einbandes und die Briefmarke / Michel Berlin Michel Nr. 598

Dateianhänge:
jpg Bundesdruckerei-Gerd-Gnewuch+100-Jahre-B undesdruckerei.jpg (84 KB, 780 mal heruntergeladen)
jpg 1979-100-jahre-bundesdruckerei-in-berlin.jpg (33,10 KB, 779 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.09.2023 11:44 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr bedankt fröhlich
11.09.2023 01:45 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.752
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


50 Jahre Deutsche Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute durfte ich dieses wirklich starke Stück Literatur von der Post abholen.
Es wird die Geschichte der Deutschen Nachkriegswährungen in Ost und West von uns bekannten Autoren aufgearbeitet.
Der Informationsgehalt und die Tiefe der Informationen sind wirklich großartig ...
Bisher war mir z. B. unbekannt, dass, und wo die Firma Giesecke & Devrient ihr Firmensignet auf den Banknoten zu 5, 20, 100 und 1000 DM hinterlassen hat ..., nun nicht mehr ...
Gänzlich neu ist auch die Tatsache, dass einige Serien der 10 DM Noten auf Papier der Firma Staffel aus Witzenhausen gedruckt worden sind ...

Ich denke die meisten werden dieses gute Stück schon im Schrank stehen haben, für die anderen die BdL und BBk sammeln eigentlich ein Muss ...

Dateianhang:
jpg 50 Jahre DM.jpg (189 KB, 705 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.09.2023 18:53 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


Handbuch der Münzen und Banknotes Europas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute ergab sich beim Stöbern ein Spontankauf für Literatur.

Dabei auch dieses Buch:

Handbuch der Banknoten und Münzen Europas
Enthält die Beschreibung der Banknoten und Münzen von 45 Staaten, Kalonien und Gebieten, und soll die Geldfälschung eindämmen. 1937 erschienen.
Recht interessant augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 20230928_171844.jpg (614,39 KB, 687 mal heruntergeladen)
jpg 20230928_171942.jpg (439,19 KB, 687 mal heruntergeladen)


__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
28.09.2023 17:46 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Essen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas NG Literatur

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1697633342168_copy_7 50x1000.jpg (211 KB, 643 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.10.2023 14:50 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Schilling Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses schöne Buch gab es gestern auf einem Flohmarkt.

Dateianhänge:
jpg 20231020_143843.jpg (392,40 KB, 558 mal heruntergeladen)
jpg 20231020_143929.jpg (366 KB, 546 mal heruntergeladen)
jpg 20231020_143917.jpg (258,17 KB, 552 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
21.10.2023 16:41 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Dollar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So alle vier, fünf Jahre leg ich mir was aktuelles zu..

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1699696550952_copy_7 50x1000.jpg (305 KB, 510 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.11.2023 11:57 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute eingetroffen

vom Juli 1940, sehr interessant händeklatschend händeklatschend händeklatschend händeklatschend


Von der Königlichen Bank zur Deutschen Reichsbank
175 Jahre deutscher Notenbankgeschichte
20. Juli 1765 - 20 Juli 1940

Wahrscheinlich von WALTHER FUNK geschrieben / Reichswirtschaftsminister und Präsident der Deutschen Reichsbank

70 Seiten, Hardcover, Din A4

Dateianhang:
jpg reichsbank.jpg (461 KB, 465 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.01.2024 16:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Walter Funk hat das sicher nicht geschrieben belehrend

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1704554803517_copy_1 500x2000.jpg (247 KB, 465 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.01.2024 17:29 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Der Walter Funk hat das sicher nicht geschrieben belehrend


hab ich auch nicht behauptet, sondern "WAHRSCHEINLICH" geschrieben

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.01.2024 20:08 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Der Walter Funk hat das sicher nicht geschrieben belehrend


Sicher auch wahrscheinlich nicht..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.01.2024 20:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Heute eingetroffen

vom Juli 1940, sehr interessant händeklatschend händeklatschend händeklatschend händeklatschend


Von der Königlichen Bank zur Deutschen Reichsbank
175 Jahre deutscher Notenbankgeschichte
20. Juli 1765 - 20 Juli 1940

Wahrscheinlich von WALTHER FUNK geschrieben / Reichswirtschaftsminister und Präsident der Deutschen Reichsbank

70 Seiten, Hardcover, Din A4



Hab das Buch in die MP eingebettet
https://www.moneypedia.de/index.php/Buch..._zur_Reichsbank

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.01.2024 18:35 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.065
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute kam wieder reichlich Post. Unter anderem ein altes Büchlein mit88 Seiten aus der DDR Zeit

Hans Funk
NOTGELDSCHEINE als Sammelgebiet
Kulturbund der DDR
1976
Klebebindung


sehr verständliche Aufsätze über alle Geldperioden des Notgeldes. Fachlich und sachlich erklärt.
Damals hatte ich das Buch schon mal gehabt, ging mit der Zeit irgendwie verloren kopfkratzend

Dateianhang:
jpg Funk_NG.jpg (416,42 KB, 276 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 11.01.2024 17:58.

11.01.2024 17:57 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 326

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kam heute, da mich die UK-Noten begeistern...

schön bebildert

Dateianhang:
jpg 20240120_164637.jpg (223 KB, 231 mal heruntergeladen)


__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
20.01.2024 17:56 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.508
Wohnort: Niederbayern

Das mal ein dickes Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bereits am WE kam dieses über 1000 seitige Werk.
Für jeden der sich mit der Historie drumherum interessiert, sehr empfehlenswert.
Vor allem die Überseeaktivitäten der Deutschen Bank, DAB etc..sind gut beschrieben.
Einige wenige Scheine sind auch abgebildet, darunter sogar ein Schein der DAB.
Das Buch sehr zu empfehlen..Kost ja fast nix.
Eine Lesebuch

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1707846809317_copy_1 500x2000.jpg (858,02 KB, 154 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.02.2024 20:00 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Das mal ein dickes Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier zwei Bücher, die ich in Prag besorgen konnte. Schöne Bilder.

Dateianhänge:
jpg buecher2.jpg (156,37 KB, 80 mal heruntergeladen)
jpg buecher3.jpg (143 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0112y.jpg (201 KB, 53 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 30.03.2024 21:34.

30.03.2024 21:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neue Errungenschaft (für Banknotenliteratur)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH