www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Danke für eure Antworten! händeklatschend Demzufolge sind Hüllen aus PP für Banknoten und ähnliches unbedenklich. Sind solche Hüllen denn auch schweißbar? Der Nachteil meiner Hüllen ist, daß die Folien von der Oberfläche her rauh (pickelig) sind, also nicht so klar. Ich werde mal nachschauen, ob es noch andere Varianten gibt.

Gefr.Schultz
28.08.2007 11:59
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Sammlung hab ich weiterhin in Cobra-Hüllen die in HAN-Kästen stecken, aber meine Dubletten hab ich in die extra dicken Leuchtturmalben stecken.
Beim Briefmarkenhändler gibt es die meist mit Klarsichtseiten, wobei ich eher die schwarzen mag (sieht besser aus)
Hab mittlerweile 7 Alben voll und alles hat ca. 150 Euro gekostet.

Hier mal Beispiele:

Dateianhänge:
jpg P1010087.jpg (268 KB, 397 mal heruntergeladen)
jpg P1010088.jpg (315 KB, 408 mal heruntergeladen)
jpg P1010089.jpg (354 KB, 402 mal heruntergeladen)
10.09.2007 18:59 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Lindner - wer hat Interesse an Sammelordnern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Sammler!

Hätte von Euch gerne gewusst ob jemand "LINDNER" Sammel Ordner verwendet? Lindner ist doch ein " Topshelf " Produkt, oder?
Hintergrund meiner Frage ist: Ich hab da einen Herrn an der Hand der mir Lindner Ordner besorgen kann und er gewährt mir min. 25 Prozent auf die normale Verkaufsliste!!
Frage: Besteht Interesse an diesen Ordnern zu dem Preis?? Wer könnte einen Gebrauchen?
Bei Interesse hier im Forum kann ich die Sache dann konkret angehen!!

Gruss dado

Dateianhang:
jpg lindner.jpg (346,28 KB, 247 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
23.09.2007 20:26 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Lindner - wer hat Interesse an Sammelordnern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dado,
also die 25 % auf diese Artikel sind eigentlich nichts besonderes,meine ich. Wenn Du mal hiermit vergleichst :
lindner Album

Das 2810 kostet in Deiner Liste 48,- mit 10 Blättern , und da bekommt man es mit 20 Blättern für unter 40,- Euro.

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
24.09.2007 00:19 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.942
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reichsbank,

danke für die Info! Dachte das sei tatsächlich billig! Werde mich mit dem Herrn in verbindung setzen und hoffentlich noch was rausholen!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
24.09.2007 18:17 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin schon seit Jahren Banknotensammler.
Bis jetzt habe ich sie in Lindner-Ordnern abgeheftet, was mir aber auf die Dauer natürlich zu teuer wird. Möchte gerne, wie in anderen Foren bereits diskutiert, auf Hart-PVC Klarsichthüllen umsteigen.
Wer kann was empfehlen (Safe, Lindner, Leuchtturm, Kobra u.ä.)?
Das Maß sollte ca 190x130mm sein und die Öffnung oben auf der Längstseite sein. Auch suche ich geeignete Kästen.
Wer kann mir helfen händeklatschend
30.12.2007 13:04 Fredmelody ist online E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze sowohl die Hüllen von Lindner als auch die von Kobra.
Bevorzugt auch die Hüllen mit der Öffnung an der langen Seite, nehme aber auch die mit der Öffnung an der schmalen Seite, da muss ich halt beim Befüllen etwas aufpassen augenzwinkernd Bisher hatte ich keine Probleme...

Kästen nutze ich verschiedene, je nach dem, was ich grade bekommen kann augenzwinkernd

Ich habe einige Kästen aus Kunststoff, die eigentlich für den Time-System-Zeitplaner gedacht sind, andere sind aus Pappe und eigentlich für DVDs.
Im Prinzip dürfte es aber jeder Karteikasten für DIN A5-Karten auch tun, die aber ggf. erst mal einige Zeit ausdünsten lassen...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
30.12.2007 13:33 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

RE: Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche wären das dann von Lindner oder Kobra? Welche sind oben offen? Welches Maß wird benutzt??
30.12.2007 14:14 Fredmelody ist online E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.457
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nutze die von Lindner 885, passt perfekt in A5-Kästen und fast alle Scheine passen herein.
Offen ist eine Schmalseite. Für größere Scheine hab ich mir 888 und 981 zugelegt, davon braucht man aber wirklich viel weniger. Die großen liegen dann längst in den Kästen.
Für Dubletten hab ich mir kleine dicke Leuchtturmalben zugelegt, zum Glück hab ich nicht so viel Dubletten wie Sammlung - es sollen auch weniger werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 30.12.2007 14:33.

30.12.2007 14:33 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Lindner wäre das
http://www.lindner-falzlos.de/eshop2/ind...roducts_id=3445
ist allerdings an der schmalen Seite offen. An der Längsseite offen wäre 885L, scheint aber grade nicht im Angebot zu sein.

Bei Kobra wäre das:
http://www.kobra.de/cgi-bin/his-webshop....&t=temartic

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
30.12.2007 14:41 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

RE: Suche Klarsichthüllen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Danke!!!

Habe mittlerweile mich im Internet herumgesehen und bin, dank eurer Hilfe, jetzt zum Entschluss gekommen, mir Lindner 885L zuzulegen. Habe auch schon den einen oder anderen Händler gesehen. oder kann mir vieleicht auch einer einen nennen. Der Preis liegt so bei 10,00-10,50€ pro 100er. Ab 25€ portofrei.
30.12.2007 16:26 Fredmelody ist online E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit großem Interesse eure threads zum thema Aufbewahren und Hüllen gelesen.

Da ich häufig im Museum arbeite, hab ich mal die Kollegen Restauratoren gefragt, wie sie Banknoten als Kulturerbe für die nachfolgenden Generationen aufbewahren würden.

Obwohl ich eigentlich nicht sammle - meine Exemplare werden wahrscheinlich ziemlich schnell von schmierigen Kinder- und Seminarteilnehmerpfoten verschlissen, und wenn ich in gut 20 JAhren aufs Altenteil gehe, können sie auch meinetwegen gern zerfallen - wollte ich es aber doch mal vom Praktiker wissen. Ein paar schöne sind ja doch schon dabei.

gehört hab ich also folgendes Verfahren, ich geb es einfach mal so wieder, bin ja nicht fachkundig, fand es aber ganz interessant.

Banknoten gehören als Materialmix lose in säurefreie Kartons, mit je einer Lage säurefreies Seidenpapier dazwischen.

Deckel drauf, kein Licht, und vor allem: nie mit bloßen Händen anfassen (Säure, Schweiß!)
Nur Handschuhe aus Baumwolle.

Anders ists natürlich, wenn sie angesehen werden sollen, und das wollen ja die meisten Sammler wohl gern machen. Dann gehen Spezial-Folien schon.
Aber die Weichmacher drin würden nur den Hüllen wehtun, den Banknoten sind sie angeblich egal.

Das Zauberwort, das sie mir eingeschärft haben, ist Säurefrei. Also, auf jeden Fall Finger weg.
Das kommt für mich ja weniger in Frage.

Aber wenn es ein ganz rares Exemplar wäre, z.B. so ein Tuviner aus der 20er JAhren, den Kinder und Enkel noch erben sollen, wär ich jetzt schon vorsichtiger.

Grüße, rabaul
09.01.2008 23:53
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul

Deckel drauf, kein Licht, und vor allem: nie mit bloßen Händen anfassen (Säure, Schweiß!)
Nur Handschuhe aus Baumwolle.

Nun macht das auch einen Sinn, warum die in Singapur bei der MAS bzw. der beauftragten Sammlerausgabestelle so ein Gedönse mit ihren weißen Handschuchen machen und da auch noch Handling Fee berechnen... ich hab mir immer gedacht, das sei der Sauberkeitsfimmel bei denen, denn die Taxifahrer haben auch oft diese weißen Baumwollhandschuhe an.

Hab ich gleich wieder was dzu gelernt Kniefall

Und ich schau morgen gleich nach, aus was meine Kartons und die Umschläge sind, wo ich derzeit meine Sammlung eingelagert habe kopfkratzend

Gruß
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 17.03.2008 03:10.

10.01.2008 02:27 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Dubletten sind ganz normal in der Sammlung mit drin (dann ist der betreffende Scheinetyp eben mehrfach vorhanden, das stört mich absolut nicht), was besonders bei fortlaufenden KN auch seinen Reiz hat. Das trifft besonders bei recht gut (III+ und besser) erhaltenen Scheinen zu, außer Ro.75, diese Dubletten sind, weils zuviele sind (die hab ich mal im selbstgestrickten Bündel bekommen), als Bündel in einer Kiste. - Ein paar miserabel erhaltene Ro.560 sind auch in einer Folie in der Kiste, und wieder ein paar andere häufige Dubletten in einer Folie am Ordnerende.

Für Schrabbel hab ich ein altes Album genommen... hatte mal bei eBay ein komplettes, ziemlich altes Sammel-Einsteck-Album samt Inhalt ersteigert und dann aus den zwei Sammlungen, nämlich meiner und der ersteigerten, eine gemacht (was ich noch gar nicht hatte, bei mir rein, was bei mir schlechter erhalten war, ausgetauscht, war eine ordentliche Arbeit, an der ich Wochen gesessen habe). Nun war das Einsteckalbum mehr oder weniger überflüssig - also lagern darin praktisch nur Schrabbel-Dubletten, völlig wertlos oder zum Wegschmeißen ist es bzw. der Inhalt natürlich trotzdem nicht.

Weggeschmissen hab ich bisher noch nicht einen einzigen Schein... dazu ist mir bisher jeder Schein zu schade gewesen, denn was einmal im Altpapierkochtopf verschwunden ist, ist auf ewig verloren. Ein paar miserabel erhaltene Scheine (war irgendwelche Massenware, aber in IV und darunter) hab ich einem Sammelkollegen-Neuling geschenkt, der wollte sie gerne haben.
27.07.2008 05:57 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe dasselbe System wie der Captain (unabhängig darauf gekommen, als ich damit angefangen habe, kannte ich das Forum hier noch lange nicht - tja, viele gute Sachen werden eben mehr oder weniger gleichzeitig unabhängig von mehreren Leuten auf der Welt entwickelt augenzwinkernd ).

Als Folien benutze ich Herlitz dokumentenecht (Schreibwarenladen, wirklich nicht teuer) - habe mal irgendwo (war glaube auf Ron Wises Seiten?) gelesen, daß "dokumentenecht" die sicherste Stufe ist, die's gibt; immerhin darf ja bei darin aufbewahrten Dokumenten nicht irgendwann durch austretende Stoffe z.B. die Tinte von Unterschriften verschwinden oder verwischen.

Ich komme nur nicht auf so viele Ordner wie der Captain geschockt - bis dahin ist es noch ein weiter Weg... Bisher sinds derer zwo, auch wenn ich aus dem ersten mal wieder einige Blätter in den zweiten "ausquartieren" muß.
27.07.2008 06:14 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sollte mir auch mal was für meine Sammlung überlegen, was den Schuhkarton ablösen kann. Sonst muss ich bald den zweiten anfangen gross grinsend
Die Idee mit den österreichischen Klarsichthüllen ist gut, gibt's die denn noch?

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
Online kaufbar?


Schau mal unter

www.ebay.at

BENE 2068 00

müßte eigentlich.

da kommt nämlich nichts

__________________
ZhàozhĹŤu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.07.2008 16:51 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei eBay scheint es sie momentan nicht zu geben, aber im Bürozubehörhandel gibt es sie augenzwinkernd
27.07.2008 16:58 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.967
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guggsd du hier:http://www.preisroboter.de/ergebnis9080104.html

google 3 sec.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.07.2008 17:47 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dieses Thema war für mich als Anfänger schon mal sehr interessant. Auch in dieser Hinsicht wie ich die Banknoten aufbewahre.
Was mich jetzt noch interessiert, Kann ich die Banknoten so anfassen? Oder muss ich Hilfsmittel benutzen ( Handschuhe, Pinzette )
Schadet der Schweiß von den Fingern eigentlich den Banknoten?

Gruß Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
14.08.2008 12:21 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Was mich jetzt noch interessiert, Kann ich die Banknoten so anfassen?

moin moin und willkommen im Forum!
Das ist ein Thema, das immer wieder auftaucht und schon mehrfach angeschnitten worden ist. Unter anderem hier. Dort wird deine Frage und einiges anderes beantwortet, falls das nicht schon bekannt ist...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
14.08.2008 12:39 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.
War genau das was ich wissen wollte.


Gruß von Rügen

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
14.08.2008 13:02 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer gerne doch... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
14.08.2008 19:27 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich werde meine bisherige Aufbewahrung nicht mehr fortführen. Ich habe bisher Safe genutzt, aber das stetige Verteuern des Preises für die Hüllen sowie der Ordner trug nicht dazu bei, dass ich immer noch 100%ige Zufriedenheit verspürte. Für einen Vorrat muss ich ja fast mehr ausgeben als der Erzfeind für einen Ostkariben verlangt, das muss nicht sein.
Ich war heute im Real in Vogelstang, dem Ex-Walmart und die hatten dort auch "dokumentenechte" Hüllen. Im Vierzigerpack sowie ein einziges im Hunderterpack. Ich verlasse mich nun mal drauf, dass "dokumentenecht" wirklich was Gutes ist, es handelt sich dabei um "Durable 2662". In ein paar Jahren werde ich wissen, ob die Qualität gut ist. fröhlich
Ich hab' nun 500 Hüllen, gezahlt habe ich dafür 54.89 Euro.
Dazu ein paar Berlitzordner, weil es keine anderen gab. Für die 55 Euro an Hüllen hätte ich bei Safe entweder noch nicht mal 3 Alben oder gerade mal 55 Hüllen (der Zehnerpack kostet nun 10 Euro, das Artline-Album 18.75 Euro) bekommen.
Meine Ostkariben habe ich bereits "probehalber" umgesteckt, weil ich erstmal wissen wollte, wie es wirkt.
Und ja, mir gefällt es nicht schlecht, vor allem, da ich nun auch Rückseiten angucken kann. fröhlich
Für die 167 Scheine, die ich habe, habe ich um die 50 Hüllen gebraucht - allerdings habe ich Platzhalter gelassen, so dass dann im Endzustand mal Platz für 242 Scheine sein könnte.
Ich habe vier Scheine je Seite, für die Scheine im Dollarformat passt das genau.
Das Umblättern bzw Lagern kenne ich ja schon von captainpeters Aufbewahrung - man muss etwas vorsichtig umblättern, da die Folien ja nicht so extrem stark sind. Da die Folien auch noch ganz neu sind und sie noch etwas zusammenpappen, befürchte ich eigentlich kein grosses Verrutschen innerhalb des Albums und sie werden ja liegend gelagert.
Wieviel Hüllen ich in ein Album reintun werde, weiss ich noch nicht, das muss ich noch rauskriegen. 6 Safe-Alben wie bisher bei Amerika werden es wohl allerdings nicht mehr werden, durch die dünneren Hüllen wird das wohl etwas sinken, auch wenn ich nun nicht mehr bis 6 Scheine auf eine Seite (bei Safe kann man ja eine schwarze Pappe dazwischenschieben, aber dann ist die Rückseite unsichtbar).
Überzeugen tut mich als meistes das Preisargument, denn ein ungefähres Zehntel der bisherigen Kosten ist schon etwas, das Geld kann ich dann lieber in Scheine selbst oder in Literatur stecken.
Ich bin nicht unbedingt ein Banknotenalbumsammler, ich will lieber die Geldscheine.


Adíos
Ronny
15.10.2008 13:40 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich verwende schon sehr lange Zeit "Leuchtturm Vario".
Sind bestimmt nicht die billigsten, aber mir gefällt's am Besten fröhlich

Die schwarzen Zwischenblätter kaufe ich aber nicht.

Als Alben verwende ich gewöhnliche Ordner, wie ich sie zur Schulzeit hatte. Kost fast nix.

Früher habe ich die Hüllen von "Cobra" gekauft.
Da ich aber auch die Rückseite meiner Scheinchen bewundern wollte, bin ich sehr bald zu "Leuchtturm" gewechselt.

Banknotenhüllen

Principe
15.10.2008 15:20 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Safe finde ich auch teuer. Ich nutze Leuchturm Optima,

da kostet das Album mit Kasette 13,50

dazu 40 Hüllen (2C und 3C da kann man die Scheine beidseitig bewundern), die kosten 13,40

und etwa 20 Zwischenblätter für 4,00

macht zusammen 30,90 EUR für ein Album, dass
etwa 100-110 Banknoten aufnimmt. Das Album sieht gut
aus, steht stabil und die Hüllen sind auch stabil.

Gruß
BlauerHunderter
15.10.2008 15:24 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ryhk,

die Lagerung von Banknoten/Geldscheinen in Alben hat mich über die Jahren fusselig gemacht. Manchmal war es schon echt nervend. Immer dann, wenn etwas dazu kam und ich umstecken musste. Auch der enorme Platzbedarf für die Alben war mir nicht so recht.
Ein unbestrittener Vorteil ist natürlich der repräsentative Charakter eines Albums. Dennoch habe ich nur noch ein Album in dem ich die Ausgaben meiner Heimatstadt einsortiert habe. Alles andere habe ich in Hüllen und Karteikästen. Für mich ist das Handling wunderbar, nur eben für eine Repräsentation nicht ganz so chic.
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 15.10.2008 16:04.

15.10.2008 16:03 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.967
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nutze wie sagt man auf neudeutsch "best of both worlds" gross grinsend

ich habe leuchtturm optima alben mit 2s oder 3s einlagen da sind dann drinn: meine miniassegni, meine Girokassen und bayrische Noten/Staatsbank

dann hab ich leuchtturm optima xxl (die extra breiten) mit hetzel 1300063 Din A5 Hüllen das sieht auch noch gut aus

und für die mengenscheine (Varianten, Notgeld) benutze ich einfache A4 Ordner mit denselben Hetzelhüllen....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.10.2008 17:36 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier mal ein Bild gemacht von einem Album bei dem die Plastestreifen wohl nicht weichmacherfrei waren. heulend
Der Serienscheinspezialist könnte vielleicht sogar noch erkennen welche Scheine da mal drinsteckten.

Gruß,
Reichsbank

Dateianhang:
jpg weichm.jpg (31 KB, 164 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
15.10.2008 22:36 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bevorzuge für meine "Rosenberger" auch Kunststoffhüllen von Kobra, Linder & Co. die ich dann in Karteikästen (A5) sortiere und somit relativ flexibel bleibe.
Vorteil: jeder Schein ist für sich geschützt aufbewahrt und man kann beide Seiten ansehen. Nachteil: Richtig vorzeigbar ist das Ganze nicht gerade...

Die normalen Banknotenalben sind mir zu teuer, aber es gibt noch eine Alternative, wenns unbedingt Alben sein müssen: bei Leuchtturm gibt es kleine Alben für Ersttagsbriefe (=C6-Langbriefformat) und Ersttagsblätter (=A5-Hochformat) für je 100 Stück.

Die Hüllen bekommt man mit etwa 20% Rabatt auf den Listenpreis bei bestimmten Händlern (kaufe auch bei Briefmarken-Baumann) und die Alben gibts wahrscheinlich bei Goldhahn am günstigsten (wahrscheinlich alles zwischen 5,- und 10,-).

Man kann auch beides kombinieren und es sieht dann auch etwas vorzeigbarer aus. Umstecken ist da auch nicht so dramatisch, weil die Scheine ja in eigenen Hüllen sind und deshalb nicht leiden.

Was auch geht: den Pick/Rixen-Spezialkatalog Deutschland besorgen und dazu jede Menge Alben und dann einfach gleich die Lücken entsprechend der P/R-Unternummern lassen ... gaga


Mein Notgeld habe ich in einfachen Briefmarkenalben sortiert, die besseren Sachen stecken dort auch in Hüllen.

Gruß
rista
02.11.2008 23:52 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
(kaufe auch bei Briefmarken-Baumann)


Danke für die Erinnerung! Wird wieder Zeit für ein paar Hüllen

Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
03.11.2008 00:16 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH