www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Neue Verstauung meiner Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Habe meine Sammlung neu untergebracht:
Ist zwar nicht wasser- und feuerfest aber dennoch praktisch ('ne alte Bürokiste der Schweizer Armee).
Auf dem Bild sieht man die Klappe zum Verschliessen nicht.

Nächste Schritte:
- Ordner neu beschriften.
- weitere Kiste für die Literatur anschaffen - auf dem Foto sieht man nur einen Teil meiner Literatur...

...und natürlich fleissig neue Scheine erwerben

Gruss
Sven

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2020-04-13 um 14.10.36.png (303 KB, 1.281 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 13.04.2020 15:30.

13.04.2020 14:23 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Hart-PVC-Folien: mögliche Bleisulfidschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

was Interessantes aus der Philatelie:

Bleisulfidschäden bei Briefmarken
https://www.feuser-auktionen.de/app/down...df?t=1586154301

Hart-PVC ist ja auch bei einigen Banknotenalben im Einsatz
17.05.2020 21:37 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Hart-PVC-Folien: mögliche Bleisulfidschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

danke für den Link. Wer wissen will, wer sich hinter X und Y verbrigt, schaue einfach auf die Philaseiten (Link). Wir hatten das Thema Verfärbungen im Forum auch schon angesprochen, siehe Link.

Gruß rista
19.05.2020 15:23 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OH - das ist ja mal ne INFO. Ich habe hier eine Karte von 1905 aus meiner Heimatstadt und wunderte mich immer woher die Randverfärbung kommen. Gleich mal das Folienmaterial getauscht. Ist doch kacke sowas bong-bong

Ich benutze seit längerem die Hüllen von KOBRA , aber hier und da findet sich doch nochmal eine ältere IMPORTA Hülle, diese werden nun komplett alle ausgetauscht ......

Dateianhang:
jpeg rudi_knaack_0220.jpeg (265,04 KB, 1.036 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 19.05.2020 20:14.

19.05.2020 18:16 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

RE: Hart-PVC-Folien: mögliche Bleisulfidschäden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema!
Danke für die Links.

Ich selbst habe einige hundert Klarsichthüllen für Geldscheine der Firma "el" - wegen Verfärbung - entsorgt.
Die gelben Verfärbungen reichen von teilweisen Randverfärbungen bis zu leichter Total-Verfärbung der Hüllen.
Ausserdem habe ich bei den Hüllen der og Fa. immer wieder (vereinzelte) Herstellungs-Fehler feststellen müssen
(teilweise fehlende oder schlechte "Verschweissungen", leichter Verschnitt ...).


Hüllen dieser Fa. werden bei mir nicht mehr eingesetzt.

Ich glaube, wir sollten das Thema und den Schutz unserer Schätze sehr ernst nehmen.

Karlos

Ich sehe gerade meinen Fehler. Es sollte kein neues Thema sein.
Liebe Administratoren bitte in die korrekte Rubrik verschieben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlos: 19.05.2020 19:22.

19.05.2020 19:18 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine Ergänzung mit "el" ist nicht die Fa. Leuchtturm gemeint.
Die Hüllen dieser Fa. sind m.E. - zumindest bisher - einwandfrei.
Karlos
20.05.2020 12:54 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlos
Noch eine kleine Ergänzung mit "el" ist nicht die Fa. Leuchtturm gemeint.

Sondern? Lindner?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
20.05.2020 12:59 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren..
Zur Not per PN..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.05.2020 16:45 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja sicherlich den Phila-Artikel gelesen.
Dort wurde ebenfalls die Fa. genannt.
Ich wollte hier gewusst die Fa. nicht nennen.
Nur so viel: littlejohn denkt in der Regel richtig!

Wie gesagt, bei mir sind es einige hundert Hüllen.
Manchmal kann man die gelbe Färbung kaum erkennen.
(Zumindest ich nicht, da meine Augen - durch die permanente Arbeit mit dem Computer, Handy ... etc. nicht mehr die besten sind.)
Aber, wenn ich Hüllen, bei denen ich nicht sicher bin oder nur noch "rot" (gelb!) sehe, auf ein weisses Blatt Papier lege sieht man die Gelbfärbung sofort.

Ich habe übrigens den Inhabern / Verantwortlichen der genannten Fa. schon vor langer Zeit diese Tatsache geschildert.
Ich glaube, man hat mir Seinerzeit ein Ersatzpäckchen angeboten. teuflisch lachend
Geändert hat sich aber m.E. nichts.

Ich bin mittlerweile "etwas" skeptisch, wenn man "weichmacherfrei" sagt.


Karlos
21.05.2020 15:35 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche einmal 2 Bilder einiger Hüllen hier zu zeigen.
(In Wirklichkeit ist die Gelb-Färbung erheblich stärker als auf den Bildern zu erkennen ist.)
Karlos

Dateianhänge:
jpg huellen (1).jpg (402,07 KB, 863 mal heruntergeladen)
jpg huellen (2).jpg (491,38 KB, 859 mal heruntergeladen)
21.05.2020 15:53 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen. Betrifft das nur die älteren Hüllen oder auch die derzeit angebotenen Hüllen dieser Firma?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
21.05.2020 16:11 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen. Betrifft das nur die älteren Hüllen oder auch die derzeit angebotenen Hüllen dieser Firma?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Wie alt sind denn die gezeigten Hüllen und wie wurden die gelagert?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.05.2020 16:13 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eure Fragen kann ich leider nicht exakt beantworten.
Ich selbst benutze im Jahr einige Tausend-Hüllen, registriere u. verfolgene aber nicht, wann u. für welche BN ich sie einsetze.
Vermute aber, dass viele schon einige Jahre alt sind.
(Trotzdem hoffe ich sieht man auf den Photos, dass die Hüllen - mit Ausnahme der Verfärbung - nicht beschädigt sind (keine Kratzer haben) u. relativ "neuwertig" aussehen.)
Ich habe aber auch in den gleichen Zeiträumen Leuchtturm-Hüllen u. amerikanische Hüllen im Einsatz.
Bei diesen stelle ich (bisher ?) keine Verfärbungen fest.
Zufall? - Andere chemische Zusammensetzung?
Ich weiss es nicht!

Auf jeden Fall, wurden/werden alle BN-Bestände u. natürlich die Hüllen von mir regelmässig gecheckt u. alle gelben. gelblichen ausgesondert.
Persönlich habe ich nach allem absolut kein Vertrauen in Hüllen der Fa. "el".
Diese werden von mir seit einiger Zeit nicht mehr benutzt u. auch nicht weiterempfohlen.

Ich bin sicher, man kennt den Fehler dort.
Vielleicht hat man zwischenzeitlich etwas (in der Zusammensetzung/Herstellung) geändert? ...
Gibt man eine Garantie, wie lange sich diese Hüllen in perfektem Zustand halten?
Ich weiss auch dies leider nicht.

Nur ... mein persönlicher Rat zur Vorsicht.

Mich würde am Rande interessieren, ob die Hüllen (von den Firmen) tatsächlich in Deutschland selbst hergestellt werden
oder ist es "Zukauf" aus Fern-Ost?
Vielleicht weiss jemand mehr?

Karlos
22.05.2020 12:56 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei ein Link zum Buch "Bestandserhaltung - Ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive
und Bibliotheken":

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...xZzpGh9H0RgSQR2

Da können wir als Sammler/Archivare auch noch was lernen lächelnd
22.05.2020 16:18 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein toller Link - schönes Buch mit vielen Informationen. Da werde ich ne Weile dran lesen. Aber erstmal muß ich das andere fertig haben, was ich gerade angefangen habe lächelnd

Editiert:
Buchtitel und Verlag entfernt, da insbesondere letzterer nicht im Einklang mit unseren Forenprinzipien steht.
WELTBANKNOTEN


Hier mal ein Beispiel vor Verfärbungen aus meiner eigenen Sammlung. Ich habe eine Vielzahl solcher Postkarten / diese sind aber nur bis ca. 1920 zu finden - danach passiert das nicht mehr - da gab es wohl schon andere/bessere Druckfarben ? 1925 hat sich dann auch IG Farben gegründet.
Und weiter eine Silbermedaille, und diese Medaille liegt in der Kapsel, diese in einer Kiste, und die im Safe. Liegt also in voller Dunkelheit und trocken. Aber die eingekapselte Luft reichte aus für eine chemische Reaktion. Man könnte jetzt sagen, das nach 22 Jahren sich eine Patina gebildet hat. Sicherlich ist es eine Patina, dennoch wäre es nicht passiert in einer anderen Kapsel. Wer kennt nicht die alten Münzalben wo Silbermünzen so etwas wie Grünspan bilden, was aussieht wie an einer ausgelaufene Batterie.
Es gibt soviele Faktoren, die Historische Sammlungsstücke zerstören oder Verändern. Sehr wichtiges Thema !!!!!!!! belehrend belehrend belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.05.2020 11:57 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kann jemand diese Hülle identifizieren?
Ist recht stabiles Plastik... falls sich diese auch vom Material her als vernünftig erweisen würde, könnte ich mir vorstellen, mehr davon zu kaufen.

Dateianhänge:
jpg IMG_20200908_163159.jpg (117 KB, 648 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20200908_163207.jpg (103 KB, 624 mal heruntergeladen)
08.09.2020 16:38 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo A00000001,

das sind keine Hüllen für ein Album oder?
Kommen mir irgend wie bekannt vor . Sollte eine Nummer oder irgend was
im Randbereich eingestanzt sein!
Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
08.09.2020 17:19 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
das ist eine Einzelaufbewahrungshülle.
Leider ist nichts eingeprägt verwirrt
08.09.2020 17:42 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Lifra


images/avatars/avatar-1829.jpg

Dabei seit: 05.06.2020
Beiträge: 147
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir sicher, dass es diese in diversen Größen gibt und sie aus Kanada sind.
Die meisten Scheine aus Kanada (eBay.ca) habe ich in solchen Hüllen bekommen. Sie sind stabil und gut zu greifen. Ich denke, man sollte sie über eBay aus Kanada kaufen können oder einen der dortigen Händler danach fragen.
11.09.2020 18:31 Lifra ist offline E-Mail an Lifra senden Beiträge von Lifra suchen Nehmen Sie Lifra in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Hinweis, kann sogar sein dass ich diese Hülle auch aus Kanada habe, zumindest habe ich vor einiger Zeit einen Brief von dort erhalten und kann mich dunkel erinnern.... ich frage mal meinen Tauschfreund dort.
11.09.2020 18:56 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt und das Hessisches Landesarchiv haben von ihrer Publikation zum Thema BESTANDSERHALTUNG eine neue 3. überarbeitete Version herausgegeben, mit dem Stand 2019. Das Buch kann sich hier offiziell daher geladen werden.

https://archivberatung.hessen.de/sites/a...19-online_0.pdf

Das Thema beschäftigt alle die Probleme mit Archivgut haben. Verfärbungen, Austrocknung von Papierdokumenten (Banknoten, Aktien, sonstige)

Soewie hier nochmal das Thema Bleisulfitverfäbungen von Peter Feuser 2020 ... https://www.kreisobersegmentstempel.de/p...idskandal-2020/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.09.2020 09:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nutzt Jemand von euch SAFE Schutzhüllen DIN A3 31 x 43,5 cm? Wenn ja wo bzw. wie bewahrt ihr die auf?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

20.09.2020 22:07 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann jemand diese Klapp-Banknotenhülle identifizieren?
Könnte Kobra sein?

Ein €50 (140x77mm) passt EXAKT hinein.

Dateianhang:
jpg IMG_20201002_091143.jpg (336,37 KB, 373 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A0000001A: 02.10.2020 10:10.

02.10.2020 10:06 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Wochenende habe ich ein paar alte Erwerbungen mal genauer anschauen können, wenigsten dazu ist ein Lockdown ja gut. Darunter waren drei Miniassegni-Alben, die extra für die Aufbewahrung von Miniassegnis hergestellt wurden, also vermutlich ca. 30 Jahre alt sind.

Ein Album mit Hüllen aus stärkerem Kunstoffhüllen war in Ordnung. Zwei andere mit dünneren Kunststoffhüllen hatten gelitten. In einem Ordner war ein Teil der Hüllen wellig geworden. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist dass beim Entnehmen der Scheine ein benzinartiger Geruch ausströmte. Waren das ausgelöste Weichmacher?

Die Miniassegnis selbst scheinen keinen Schaden zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Benzingeruch gemacht? Waren das Weichmacher oder wurden die Scheine vielleicht nur in einer Garage gelagert?

Viele Grüße
BlauerHunderter
07.01.2021 14:26 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

den von dir festgestellten Geruch kann ich nur bestätigen....

Die MiniAssegni Alben und auch die sonstigen Geldscheinalben aus Italien der 70er - 90 er Jahre haben (fast) alle die gleichen unangenehmen Eigenschaften.

Von mir bisher beobachtet:
- Intensiver Geruch
- Verfärbung bis hin zu einem kräftigen Orange
- Wellung
- Versteifung der Einschubhüllen bis hin zum zerbrechen
- Verkleben der Hüllen untereinander

Allerdings ist keine beeinträchtigung der aufbewahrten Geldscheine/MiniAssegnis zu bemerken.

....und wenn du deine MiniAssegni woanders unterbringen willst... bei mir wär noch Platz

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2021 16:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Bei einem solchen Geruch mache ich mir ja schon ein wenig Gedanken! Beruhigend, dass ich den nicht alleine wahrnehme.

Schäden an den Scheinen oder Verfärbungen könnte ich auch noch nicht feststellen. Auch die Wellung hat nur die Hüllen verformt, die Scheine waren noch in Ordnung. Hoffentlich gibt es keine Spätfolgen bei den Scheinen.

Die Miniassegnis sind ja - dank in der Regel uninterssanter Rückseite - genügsam und haben ein neues Zuhause bei ihren Kollegen im Briefmarkenalbum gefunden. lächelnd

Viele Grüße
BlauerHunderter
08.01.2021 12:49 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend zusammen,
ich suche eine ganz spezielle Hülle für ein Album.
6-fach Lochung, Abstand der Löcher jeweils 4,5cm.
Breite max 265mm, Höhe max 280mm
Kennt jemand einen Anbieter zumindest mal für die Lochung?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
13.11.2023 22:56 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH