www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Kyrillische Buchstaben auf Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kyrillische Buchstaben auf Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Scheleck   Zeige Scheleck auf Karte Scheleck ist männlich


images/avatars/avatar-1170.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 706
Wohnort: 27798 Hude

Kyrillische Buchstaben auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich an das kyrillische Alphabet für den PC komme. Ziel ist es, die osteuropäischen Banknoten in einer Exel-Tabelle zu erfassen und dabei die Seriennummern in der originalen Schreibweise einzutragen.
Für Tipps bin ich dankbar.
Mit besten Grüßen Scheleck

__________________
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt. augenzwinkernd
10.02.2012 19:22 Scheleck ist offline E-Mail an Scheleck senden Beiträge von Scheleck suchen Nehmen Sie Scheleck in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht reicht dir das hier aus kopfkratzend
http://www.5goldig.de/Russische_Tastatur...c_keyboard.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.02.2012 19:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonnsten mußt du Windows updaten
und da die Kirillischen Buchstaben hinzufügen bzw. glaube die Russische Sprache Updaten
10.02.2012 19:47
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt aber auch *.ttf - Dateien für kyrillische Buchstaben,
wenn dein Windows / Oficce die noch nicht kennt.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.02.2012 19:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
Ansonnsten mußt du Windows updaten

Es müsste schon ein sehr alter Computer sein, wenn dort keine kyrillischen Zeichen drauf sind.
Zu finden sind sie (ohne Installation) in der Zeichentabelle von Windows: Start -> Ausführen (oder Win + R) -> charmap
10.02.2012 21:37 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Kyrillische Buchstaben auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scheleck
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich an das kyrillische Alphabet für den PC komme. Ziel ist es, die osteuropäischen Banknoten in einer Exel-Tabelle zu erfassen und dabei die Seriennummern in der originalen Schreibweise einzutragen.
Für Tipps bin ich dankbar.
Mit besten Grüßen Scheleck


Wenn Du oft mit kyrillischen Buchstaben arbeitest oder must reicht es nicht nur die Tabelle für die Tastaturbelegung zu ändern. Die Überlegung wäre hier vielleicht sinnvoll eine Tastatur mit doppelten aufgebrannten Buchstaben zu beschaffen. d.h. das die kyrillischen Buchstaben mit den latainischen Buchstaben nebeneinander auf der Tastatur belegt sind. Die verschiedenen zB. "Sch" oder "Tsch" Laute/Buchstaben müssen glaube ich noch mit Tastenkombinationen umgeschaltet werden, da macht eine optische Belegung sinn.
Ich habe irgendwo noch eine rumliegen, muß ich mir noch mal genauer ansehen. Oder Du machst Dir die Mühe und klebst die Buchstaben selber auf Deine Tasten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.02.2012 22:12 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Kleinigkeiten behelfe ich mir mit solchen Seiten, um etwas in meine Homepage einzufügen.

http://www.russlandjournal.de/russisch/alphabet/

Ist zwar mühsam, aber geht. Immer kopieren und einfügen.

Für größere sachen nehme ich den Google-Übersetzer und kopiere mir den übersetzten Text.

Sonst bei ebay schauen, ob es billig eine Tastatur gibt.

Beispiel:
Ich glaube das geht so = Я думаю, что это выглядит следующим образом.
Gibt man das dann auf Russisch ein,
kommt = Ich denke, das ist wie folgt. auf Deutsch wieder raus.

Man muß sowieso bei den Übersetzungsproggis immer gegen kontrollieren,
sogar bei Englisch kommen manchmal sinnlose Sätze raus, die man umformulieren muß.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von changnoi: 11.02.2012 01:54.

10.02.2012 22:22 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
http://www.russlandjournal.de/russisch/alphabet/

lustig, die Aussprachehinweise mit deutschen Beispielen, die davon ausgehen, dass man Deutsch mit russischem Akzent spricht teuflisch lachend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
10.02.2012 23:22 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Scheleck   Zeige Scheleck auf Karte Scheleck ist männlich


images/avatars/avatar-1170.jpg

Dabei seit: 21.03.2010
Beiträge: 706
Wohnort: 27798 Hude

Themenstarter Thema begonnen von Scheleck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Hinweise, die ich jetzt erst einmal durchchecken werde. Kniefall Kniefall Kniefall händeklatschend händeklatschend
Mit besten Grüßen Scheleck

__________________
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt. augenzwinkernd
11.02.2012 01:36 Scheleck ist offline E-Mail an Scheleck senden Beiträge von Scheleck suchen Nehmen Sie Scheleck in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von changnoi
http://www.russlandjournal.de/russisch/alphabet/

lustig, die Aussprachehinweise mit deutschen Beispielen, die davon ausgehen, dass man Deutsch mit russischem Akzent spricht teuflisch lachend


Kann ich nicht beurteilen, da ich von Russisch soviel Ahnung hab, wie ne Kuh vom Fliegen gross grinsend

Aber mit solchen Mitteln helfe ich mir maches Mal bei Thai- Buchstaben, die ich in
meine Homepage einfüge.
Habe zwar eine Thaitasta aber die nützt mir nichts lächelnd

Wenn Scheleck natürlich viel zu schreiben hat, ist diese Seite Mumpitz auslachend

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
11.02.2012 01:43 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Kyrillische Buchstaben auf Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH