www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (38): « erste ... « vorherige 34 35 36 37 [38] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-412.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: De la Rue Currency Housenote Babyface 1999 Specimen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndreLeParvu
Hallo, bin wieder da. lächelnd

Kennt ihr diese Banknote? Ich habe sie unter https://www.moneypedia.de/index.php/Werbenoten:_De_la_Rue nicht gefunden.
In welchen Katalogen sind solche Specimen/Test Noten zu finden? Steht im Katalog auch der Wert der Banknote?

Falls Ihr für Moneypedia ein hohaufgelöstes Bild benötigt, sagt Bescheid...

Beste Grüße
Andre

Hallo André

Ja, die Babyface Testnote ist bekannt.
Schaue doch mal im Testbanknoten-Thread rein.

Falls du einen Testnoten-Katalog benötigst, nimm den von Roland Rollins (soweit der einzige mir bekannt).
Dort stehen neben den Sicherheitsmerkmale, UV-Bilder auch eine Wertangabe drin (Achtung diese ist bei Testnoten mit grösster Vorsicht zu geniessen, da Testnoten nicht so einen liquiden Markt haben - allein von der eingeschränkten Verfügbarkeit.

Link zur Bestellung: http://currency_den.tripod.com/testnotes/order.html

Ist auf Englisch
Gruss
Sven

03.04.2025 18:11 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
AndreLeParvu

Duranote Specimen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine einfache Möglichkeit den aktuelen Wert solcher Specimens/Testnoten zu ermitteln?

Danke und beste Grüße
Andre

Dateianhang:
png 32.png (372 KB, 363 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AndreLeParvu: 03.04.2025 20:05.

03.04.2025 20:04 AndreLeParvu ist offline E-Mail an AndreLeParvu senden Beiträge von AndreLeParvu suchen Nehmen Sie AndreLeParvu in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-772.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Andre,

ich bin zwar kein Testnotensammler, aber auch hier gilt die alte Weisheit.
Wert ist er soviel, wie ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
Bedeutet auf gut deutsch: Wenn da im Katalog 300€ drin steht, ist das nur ein ungefährer Richtwert, daß es sich hierbei um keine Ramschware handelt.
Du kannst dieses Teil für 300€ anbieten und Pech haben, daß ihn keiner will für diesen Preis oder andersherum. Du läßt eine Auktion laufen und das Teil geht für 600€ weg, weil 2 Bieter sich darum streiten und den unbedingt haben wollen.
Über Katalogpreise streiten sich übrigens Sammler und Händler schon seit Menschengedenken.

Gruß Steffen

03.04.2025 20:23 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
AndreLeParvu

Verkaufen für Anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Servus Andre,

ich bin zwar kein Testnotensammler, aber auch hier gilt die alte Weisheit.
Wert ist er soviel, wie ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
Bedeutet auf gut deutsch: Wenn da im Katalog 300€ drin steht, ist das nur ein ungefährer Richtwert, daß es sich hierbei um keine Ramschware handelt.
Du kannst dieses Teil für 300€ anbieten und Pech haben, daß ihn keiner will für diesen Preis oder andersherum. Du läßt eine Auktion laufen und das Teil geht für 600€ weg, weil 2 Bieter sich darum streiten und den unbedingt haben wollen.
Über Katalogpreise streiten sich übrigens Sammler und Händler schon seit Menschengedenken.

Gruß Steffen

Danke Steffen,

wie verschickt man dann etwas was 600€ Wert ist. Oder wenn ich ein ganzes Set verkaufen will das dann vieleicht 3000 wert ist?

Beste Grüße
Andre
03.04.2025 20:33 AndreLeParvu ist offline E-Mail an AndreLeParvu senden Beiträge von AndreLeParvu suchen Nehmen Sie AndreLeParvu in Ihre Freundesliste auf
Polymernotenverschmäher

G & D Testnote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ab und an fällt auch eine G & D Testnote für mich ab..

Beste Grüsse
Sven

Dateianhänge:
jpg Vorderseiten.jpg (3,14 MB, 358 mal heruntergeladen)
jpg Rückseite.jpg (3,15 MB, 342 mal heruntergeladen)

03.04.2025 20:35 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-772.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Andre,

Zitat:
wie verschickt man dann etwas was 600€ Wert ist. Oder wenn ich ein ganzes Set verkaufen will das dann vieleicht 3000 wert ist?

das ist ja aktuell kein Thema, da du ja in deinem Startposting gesagt hast, daß du sie nicht verkaufen möchtest. augenzwinkernd

Gruß Steffen

03.04.2025 20:39 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Matthias Adler Matthias Adler ist männlich

images/avatars/avatar-1924.jpg

Mit DHL kann man bis 2500€ versichert verschicken, einige andere Anbieter bieten auch Höherversicherungen an, allerdings schließen bei >500€ nahezu alle "Bargeld" aus - somit ist immer die Frage, ob sich die verschickten Gegenstände als Bargeld definieren lassen (i.d.R. umtauschfähige Banknoten). Wenn nicht, wie ungültige Banknoten und natürlich auch Testnoten, sind es theoretisch reine Sammlergegenstände mit einem Nennwert von 0 und Sammlerwert in Höhe des erzielten Verkaufspreises. Aber auch hier haben viele Dienstleister Hürden und Einschränkungen eingebaut, von daher lohnt es sich immer die AGBs genauestens zu studieren. Die allermeisten (teils mangelhaft versicherten) Sendungen gehen natürlich problemlos über die Bühne, knackig wird es immer erst wenn ein Verlustfall eintritt. Eine beliebte "Falle" ist hier z.B. die 500€ Versicherung von DHL: Wenn man etwas verschickt, das 510€ wert ist, bekommt man im Schadensfall nicht 500€, sondern 0€. Denn DHL schreibt in seinen AGB dass sie nur Wertgegenstände bis zu einem maximalen Wert von 500€ versichern - das ist etwas völlig anderes als "wir zahlen im Verlustfall maximal 500€". Etwaige Kulanzregelungen kann es natürlich geben, allerdings wenn es hart auf hart kommt, kann man damit echt auffallen. Besonders ärgerlich ist das, wenn man dem Käufer "versicherten Versand" zugesagt hat, und dieser dann im Verlustfall verständlicherweise sein Geld wiederhaben will.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias Adler: 03.04.2025 20:50.

03.04.2025 20:48 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1884.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

RE: G & D Testnote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Sven

Hallo Sven,
Glückwunsch, sehr schööön ... händeklatschend händeklatschend

Bin immer noch am Aufarbeiten der Neuzugänge, man braucht ja auch mal etwas zum Tauschen ...

OEBS, Klimt 600 Units, Synthesis of the Arts mit Folder

Dateianhänge:
jpg Klimt_600, Vs.jpg (448,18 KB, 331 mal heruntergeladen)
jpg Klimt_600, Rs.jpg (445,50 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg Klimt_600, Folder.jpg (653,10 KB, 327 mal heruntergeladen)

03.04.2025 20:59 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Polymernotenverschmäher

RE: G & D Testnote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum Klimt - ein aussergewöhnliches Stück!

03.04.2025 21:01 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Klingt ist nicht so für mein Kunstverständnis.
Aber Glückwunsch und Danke fürs zeigen.

03.04.2025 21:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
AndreLeParvu

Zitat:
Original von Monique
Servus Andre,

das ist ja aktuell kein Thema, da du ja in deinem Startposting gesagt hast, daß du sie nicht verkaufen möchtest. augenzwinkernd

Gruß Steffen

Da hast du recht, allerdings wusste ich noch nicht was sie wert sind. gross grinsend
Für einige 100€ würde ich sie auch nicht verkaufen. Da ich inzwischen weiß, dass es aber um mehr geht, überlege ich mir gerade was ich tun soll.
Zumindest mit den doppelten…

Beste Grüße Andre
03.04.2025 23:07 AndreLeParvu ist offline E-Mail an AndreLeParvu senden Beiträge von AndreLeParvu suchen Nehmen Sie AndreLeParvu in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-1206.jpg

Zitat:
Original von svenski04
Hallo Zusammen

Beste Grüsse
Sven

Die sind beide sehr schön, Glückwunsch. händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
04.04.2025 03:51 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Testnote collector Testnote collector ist männlich

images/avatars/avatar-1865.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 10864

RE: Duranote Specimen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte niemandem den Spaß oder die Erwartungen verderben. Dennoch, ein Wort der Warnung.
Auf der Messe in Maastricht habe ich mit einem Händler aus Amerika über diese Noten gesprochen. Es stellte sich heraus, dass Duranote die Erwartungen an eine Alternative zu Banknotenpapier nicht erfüllen konnte. Einer der Verantwortlichen der ersten Stunde hatte noch einen großen Bestand. Nach seinem Tod verkaufte seine Familie alles an einen Händler. Der hat verstanden, dass man mit so etwas vorsichtig auf den Markt gehen muss. Aber aufgrund dieses Wissens und als Sammler von Testnoten mit 30 Jahren Erfahrung halte ich einen Preis von höchstens 15 € pro Note für gerechtfertigt. In einem amerikanischen Schrank liegen noch viele Tausende auf Lager.
04.04.2025 09:59 Testnote collector ist offline E-Mail an Testnote collector senden Beiträge von Testnote collector suchen Nehmen Sie Testnote collector in Ihre Freundesliste auf

In Sachen Sicherheit finde ich die DURANOTE sehr interessant. Da es, sagen wir mal Sandwich ist, kann man hier in Punkto Sicherheit eine ganze Menge sehr viel anstellen. Meine Erste habe ich mal für 120 DM in England gekauft damals. Dann bekam ich mal einen ganzen Bogen, der damals unwissender Weise zerschnitten wurde. Der Bogen hatte 46 Posten. Aber so konnte ich sehr viele andere im Tausch erwerben. Stane Straus hat in seinem letzten Katalog von 2021 30 Varianten gelistet. Selbst hatte ich mal 26 verschiedene. Die Fenstertechnik war sehr innovativ fand ich. Heute, so denke ich werden es sicher um die 50 Varianten sein, hab in den letzten Jahren noch einiges gesehen. Ist ein nettes Sammelgebiet händeklatschend

04.04.2025 15:39 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-1905.jpg

Der 2021er Straus Katalog beinhaltet nur noch Polymernoten (und im Testnotenbereich auch andere Plastiksubstrate wie Tyvek usw), aber keine Hybridnoten mehr im engeren Sinne.
Die waren im 2016er Katalog noch drin, wobei der Katalog hier ziemlich daneben lag mit der Definition von "Hybrid" Noten, denn Scheine wie Bermuda (generell alle mit Optiks Faden) oder Scheine mit varifeye Fenster sind keine Hybridnoten... lediglich die Scheine aus kombiniertem Polymer+Papiersubstrat, wie das bei DuraSafe, Louisenthal Hybrid, EverFit und einigen anderen der Fall ist, sind Hybridnoten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A0000001A: 04.04.2025 21:10.

04.04.2025 16:29 A0000001A ist offline Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf

SICPA OVI, Albrecht Dürer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Neuzugang, freut mich um so mehr, da er eine Lücke in meiner "Albrecht Dürer auf Testbanknoten" Sammlung schließt ...

Dateianhang:
jpg SICPA_Dürer_braun_OVI, Vs.jpg (511,38 KB, 225 mal heruntergeladen)

06.04.2025 00:28 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: SICPA OVI, Albrecht Dürer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Ein weiterer Neuzugang, freut mich um so mehr, da er eine Lücke in meiner "Albrecht Dürer auf Testbanknoten" Sammlung schließt ...

Ein sehr schöner Neuzugang, besonders auch der Klimt, Glückwunsch. händeklatschend händeklatschend händeklatschend

06.04.2025 01:37 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich

Meine eBay-Auktionen:

RE: SICPA OVI, Albrecht Dürer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus

Ein toller Schein, wäre auch was für mein Album.
Thomas, m.

06.04.2025 07:04 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf

Goznak 2022 Tigerserie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Goznak's schon bekannt ?

Sind auch bei Ebay zu bekommen gerade

Dateianhänge:
png s-l1600.png (3,15 MB, 169 mal heruntergeladen)
png s-l1601.png (3,26 MB, 164 mal heruntergeladen)

07.04.2025 18:39 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf

GOZNAK Tiger 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind schon gute zwei Jahre auf dem Markt ...
Für den Preis kann man (wenn man die möchte) eigentlich darüber nachdenken, der Folder sollte aber dabei sein ...

Dateianhang:
jpg GOZNAK Tiger.jpg (470,18 KB, 119 mal heruntergeladen)

10.04.2025 20:33 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf

SICPA OVI, Albrecht Dürer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass ein lieber Sammlerkollege mitgelesen hat ...
Er fragte mich ob ich den gebrauchen könnte ... gross grinsend
Da wir uns beim Tauschen einig geworden sind, stecken nun alle drei in der Sammlung ...

Dateianhang:
jpg SICPA_Dürer_OVI_1, Vs.jpg (1.016,50 KB, 107 mal heruntergeladen)

11.04.2025 19:52 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf

G&D Louisenthal, Green LongLife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Testnote taucht ja immer wieder mal auf, den Folder findet man nicht so häufig ...
Von da her ein Grund mehr zur Freude, ist das gute Stück doch heute hier eingetroffen ... lächelnd

Dateianhang:
jpg G&D_Green_LongLife, Folder.jpg (497,47 KB, 62 mal heruntergeladen)

16.04.2025 15:48 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Administrator

RE: G&D Louisenthal, Green LongLife Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Die Testnote taucht ja immer wieder mal auf, den Folder findet man nicht so häufig ...
Von da her ein Grund mehr zur Freude, ist das gute Stück doch heute hier eingetroffen ... lächelnd

Sehr schöner Neuzugang, Glückwunsch. händeklatschend händeklatschend händeklatschend

16.04.2025 18:37 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Seiten (38): « erste ... « vorherige 34 35 36 37 [38] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH