www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Privates Buntes Papier] Matej Gabris » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Privates Buntes Papier] Matej Gabris
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-412.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Mit ist grade mal wieder was von Gabris übern Bildschirm aufgefallen
Fantasienote 10 Kronen 1921 Franz Joseph I.

https://www.geldschein.at/fantasienote-1...z-joseph-i.html

Die Produkte von Gabris sind ein Hingucker.
Vor allem sind sie auf das Gebiet „passend“.
Hab auch zwei, drei davon

09.04.2025 17:06 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-1519.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Zitat:
Original von freiberger
Mit ist grade mal wieder was von Gabris übern Bildschirm aufgefallen
Fantasienote 10 Kronen 1921 Franz Joseph I.

https://www.geldschein.at/fantasienote-1...z-joseph-i.html

Die Produkte von Gabris sind ein Hingucker.
Vor allem sind sie auf das Gebiet „passend“.
Hab auch zwei, drei davon

Aber ein besseres Deutsch könnte man schon erwarten belehrend

Es gehört "zahlt nicht" statt *nicht zahlt" gross grinsend

09.04.2025 18:20 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Themenstarter Thema begonnen von freiberger

Habe heute mal wieder mit unseren Guntbert telefoniert - ich soll alle schön Grüßen.
Unter anderem bat er mich diesen Schein zu zeigen. Er gab mir dazu folgenden Text per Email mit.

ZITAT GUNTBERT
"Hier ist mal ein Bild der Schäuble-Note des Künstlers Gabris mit Vorder- und Rückseite.
Diese Note ist wohl eine der seltensten, wenn nicht gar die Seltenste Gabris-Note überhaupt.
Sie wurde an Schäuble zu seinem Abschied übergeben und wurde bei Gabris bestellt, da die
Bundesdruckerei den Auftrag abgelehnt hat, angeblich wegen des Euro-Zeichens.
Leider klappt das mit den Bildern nicht, ich weiß nicht warum."

Dateianhänge:
jpg Gabris Schäuble Vs.jpg (1,11 MB, 356 mal heruntergeladen)
jpg Gabris Schäuble Rs.jpg (1,09 MB, 330 mal heruntergeladen)

12.04.2025 20:11 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1884.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

Habe es nicht so mit den Gabris Noten ..., aber diese ist schon stark ... Kniefall

12.04.2025 21:56 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von eriokaktus
Habe es nicht so mit den Gabris Noten ..., aber diese ist schon stark ... Kniefall

Ja, die ist echt stark. Nur komisch das nicht wie üblich Gabris irgendwo steht. Zumindest konnte ich es nicht finden. Aber ein Taschenrechner auf einer Geige. Im Display vom Taschenrechner steht 2919, das hat sicher was zu bedeuten.

Kopfüber gelesen 6192
Oder als Quersumme 21 also 3

Bin ich echt mal gespannt was da raus kommt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 12.04.2025 22:14.

12.04.2025 22:13 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf

Also ganz so kompliziert ist es nicht ...
Die Zahl auf dem Taschenrechner bezeichnet die Dauer der Amtszeit von W. Schäuble als Finanzminister im Kabinett Merkel in Tagen ( Oktober 2009 - 2017).

12.04.2025 23:03 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von eriokaktus
Die Zahl auf dem Taschenrechner bezeichnet die Dauer der Amtszeit von W. Schäuble als Finanzminister im Kabinett Merkel in Tagen ( Oktober 2009 - 2017).

kopfkratzend kann dir da nicht ganz folgen

Taschenrechner 2919
Amtszeit 2009 bis 2017

Ich sehe da kein Zusammenhang kopfkratzend

12.04.2025 23:14 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von eriokaktus

kopfkratzend kann dir da nicht ganz folgen

Taschenrechner 2919
Amtszeit 2009 bis 2017

Ich sehe da kein Zusammenhang kopfkratzend

8 Jahre Amtszeit = 2919 Tage, wie eriokaktus schrieb... augenzwinkernd

12.04.2025 23:19 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf

Okt 2009 - Okt 2017 = 8 Jahre
8 * 365 = 2920 Tage.

12.04.2025 23:19 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von eriokaktus
Okt 2009 - Okt 2017 = 8 Jahre
8 * 365 = 2920 Tage.

...wenn man ganz pingelig augenzwinkernd sein will:
28. Oktober 2009 - 24. Oktober 2017 = 8 Jahre - 3 Tage + 2 Schalttage (2012 und 2016)

also 2920 - 3 + 2 = 2919

12.04.2025 23:26 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf

Danke ... händeklatschend
Ganz so pingelig wollte ich nicht sein ...

12.04.2025 23:32 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-772.jpg

Servus freiberger,

also, daß die Bundesdruckerei den Druck dieses Teils abgelehnt hat, wundert mich nicht wirklich.
Da steht 100€ drauf und die Farbe ähnelt einem richtigen 100€-Schein.
Kein Hinweis auf Privat, Werbung oder Ähnliches.
Für mich ist das Teil äußerst grenzwertig.

Gruß Steffen

13.04.2025 02:13 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Matthias Adler Matthias Adler ist männlich

images/avatars/avatar-1924.jpg

Nicht nur das, ich bezweifle sogar, dass das hier ein Gabris Werk ist (trotzdem ist der Schein sehr gut designed). Aber ich sehe hier nicht den typischen Gabris Stil, das fällt besonders beim Porträt auf, die Konturen des Kopfes, und z.B. im Bereich der Nase sind sehr deutliche Linien, so zeichnet Gabris keine Gesichter. Des weiteren der fehlende Gabrisnote Schriftzug, und meines Wissens vermeidet er auch den direkten Bezug zu echten Banknoten, wie hier mit dem Eurozeichen und dem Euro Schriftzug in 3 Sprachen.

13.04.2025 10:29 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-1519.gif

Gerade gesehen

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjek...tm_medium=email

13.04.2025 10:47 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich

images/avatars/avatar-220.jpg

Gabris-Note Schäuble Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

da liegst Du diesmal daneben.

Da gibt es von Gabris auch einen Katalog, der nennt sich Money Art. Und in diesem ist der Schein zu finden.
Ich habe einen zweiten Katalog, den ich für 25 € abgeben kann.
Doch die Schäuble-Note war von Gabris nicht zu kaufen, sie wurde komplett ausgeliefert und von den Mitarbeitern Schäubles's dem Chef zum Abschied geschenkt. Darüber besitze ich auch Fotos, die ich leider nicht im Forum einstellen kann. Warum das bei mir nicht geht, weiß ich nicht. Daher hatte ich Freiberger gebeten, das für mich zu tun. Es sind Fotos von der Übergabe und von dem Gabris-Katalog.

PS: von der Schäuble-Note soll es nur 100 Stück geben, aber dafür fehlt mir die Bestätigung.

Guntbert
13.04.2025 12:43 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich

Gabris-Note Schäuble Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann den Katalog beim Künstler auch im Internet ansehen. Außerdem ist ein Shop vorhanden, in dem noch vorrätige Noten angeboten werden: Gabris-Katalog

Im Katalog unter 2017. Bei der Schäuble-Note gibt es keine Angabe zu der Auflage.

Gruß
Hercule
13.04.2025 13:58 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Matthias Adler Matthias Adler ist männlich

images/avatars/avatar-1924.jpg

RE: Gabris-Note Schäuble Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kalis
Hallo Matthias,

da liegst Du diesmal daneben.

Da gibt es von Gabris auch einen Katalog, der nennt sich Money Art. Und in diesem ist der Schein zu finden.
Ich habe einen zweiten Katalog, den ich für 25 € abgeben kann.
Doch die Schäuble-Note war von Gabris nicht zu kaufen, sie wurde komplett ausgeliefert und von den Mitarbeitern Schäubles's dem Chef zum Abschied geschenkt. Darüber besitze ich auch Fotos, die ich leider nicht im Forum einstellen kann. Warum das bei mir nicht geht, weiß ich nicht. Daher hatte ich Freiberger gebeten, das für mich zu tun. Es sind Fotos von der Übergabe und von dem Gabris-Katalog.

PS: von der Schäuble-Note soll es nur 100 Stück geben, aber dafür fehlt mir die Bestätigung.

Guntbert

Hallo Guntbert. Kein Problem, manchmal liegt man daneben augenzwinkernd
Vielen Dank für die Infos und auch für den Link zum Katalog (Hercule).

13.04.2025 16:07 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf

Hier ein Auszug aus dem Katalog von Gabris,
Die vorletzte Position im Jahr 2017 ...

Dateianhang:
jpg Screenshot_20250413_171047_Chrome.jpg (358 KB, 115 mal heruntergeladen)

13.04.2025 17:13 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich

Gabris-Noten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der dort angezeigte Katalog ist nicht identisch mit dem gebundenen Katalog MONEY ART von 2019, der
insgesamt 108 Seiten hat.
Ich würde gern ein Bild posten, aber es will mir einfach nicht gelingen.
Guntbert

Dateianhang:
jpg Gabris-Katalog.jpg (3,31 MB, 82 mal heruntergeladen)
13.04.2025 18:50 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich

RE: Gabris-Noten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun hat es mit dem Bild doch noch geklappt, wie ich sehe.
Guntbert
13.04.2025 19:39 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Privates Buntes Papier] Matej Gabris

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH