www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Sanifair - Das Toilettengeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sanifair - Das Toilettengeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gültigkeit steht ja jetzt mit drauf, 3 Jahre mindestens und dann noch jeweils bis zum 31.12.
Aus meinem aktuellen Bestand muss ich nur den oben links in den nächsten 2 Wochen einlösen. Das ist noch ein alter mit Gültigkeit 12 Monate.

Dateianhang:
jpg 20240804_144315.jpg (1,35 MB, 157 mal heruntergeladen)

04.08.2024 13:37 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1571.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Gültigkeit steht ja jetzt mit drauf, 3 Jahre mindestens und dann noch jeweils bis zum 31.12.
Aus meinem aktuellen Bestand muss ich nur den oben links in den nächsten 2 Wochen einlösen. Das ist noch ein alter mit Gültigkeit 12 Monate.

Sehr schön. Sogar über 3 Jahre, wenn du eher im Jahr einen Toilette aufsuchst. augenzwinkernd
Im Wallet müsste die Gültigkeit kürzer sein, habe es aber noch nicht probiert.

Was ist mit dem einen Bon passiert? Zu früh abgeschnitten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

04.08.2024 14:43 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von littlejohn

Was ist mit dem einen Bon passiert? Zu früh abgeschnitten.

Der kam so kurz aus dem Automaten. Scheint ein Fehlschnitt zu sein, bestimmt wertvoll gross grinsend

04.08.2024 14:45 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich

images/avatars/avatar-1823.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von hanniballector-de
Wir haben jetzt nach einem Familienurlaub auch stapelweise davon. Über den QR-Code soll man die angeblich in sein Google-Wallett hochladen können damit man sie beim Bezahlen auf dem Handy vorzeigen kann - ein irrer Aufwand für 1,- Euro Rabatt bei einem überteuerten Autobahnraststättenkauf, zumal immer nur 1 Kupon pro Kauf akteptiert wird

JA!! Man könnte meinen die wohlen eine Parallelwährung schaffen. teuflisch lachend
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber ich hatte schon einige Sanifair Örtlichkeiten besucht wo der Kunde keinen Sanifairbon erhält. Rolle Alle oder Kalkül?

Ist euch eine veränderte Gültigkeitsdauer Aufgefallen? Ich meine irgendwo etwas darüber gelesen zuhaben, hatte das aber nicht dokumentiert.

Die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre (§195 BGB) beginnend am Schluss des Jahres (§199 BGB). Eine kürze Gültigkeitsdauer von z.B. nur 12 Monaten dürfte daher für solche Bons rechtlich problematisch sein. Vielleicht hattest Du dazu mal was gelesen, dass Sanifair hierzu abgemahnt wurde.

Unsere aktuelle Bonssammlung gebe ich gerne zu 50 % vom Nennwert plus Porto ab wer möchte.
04.08.2024 15:06 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Muffelumtauscher

images/avatars/avatar-1923.jpg

Meine laienhafte Einschätzung wäre die, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, die auf kürzere Laufzeiten zu beschränken, da man für die Nutzung einer Toilette ja durchaus ganz regulär ein Entgelt von 1 € verlangen darf.
Sanifair könnte also auch einfach den Betrag verlangen und gar keinen Gutschein ausgeben, dann wär es halt nur noch Sani und nicht mehr Fair. Somit kauft man hier keinen Gutschein, sondern die Bereitstellung eines sauberen WCs.

Wo habe ich hier einen Denkfehler? Denn dass die Laufzeit wie bei normalen Gutscheinen genau die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt ist ja sicher kein Zufall.

Weiß jemand, ob und wie das mit den Bons den Betreibern dabei hilft, die kostenlose Bereitstellung von WCs für die angeschlossenen Restaurants sicherzustellen? Denn meist muss man ja vorher bezahlen und wenn man dann nach dem Essen aufs Örtchen muss, verhilft einem das nicht mehr zum kostenlosen Besuch desselbigen...

04.08.2024 15:34 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich

images/avatars/avatar-1823.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von mamue-muenzen
Meine laienhafte Einschätzung wäre die, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, die auf kürzere Laufzeiten zu beschränken, da man für die Nutzung einer Toilette ja durchaus ganz regulär ein Entgelt von 1 € verlangen darf.
Sanifair könnte also auch einfach den Betrag verlangen und gar keinen Gutschein ausgeben, dann wär es halt nur noch Sani und nicht mehr Fair. Somit kauft man hier keinen Gutschein, sondern die Bereitstellung eines sauberen WCs.

Wo habe ich hier einen Denkfehler? Denn dass die Laufzeit wie bei normalen Gutscheinen genau die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt ist ja sicher kein Zufall.

Weiß jemand, ob und wie das mit den Bons den Betreibern dabei hilft, die kostenlose Bereitstellung von WCs für die angeschlossenen Restaurants sicherzustellen? Denn meist muss man ja vorher bezahlen und wenn man dann nach dem Essen aufs Örtchen muss, verhilft einem das nicht mehr zum kostenlosen Besuch desselbigen...

Die Bons werden durch den Inhaber nicht bei Sanifair direkt eingelöst, sondern vom Betreiber der Autobahnraststätte zum Nennwert beim Kauf von Essen oder Getränken akzeptiert und von diesem dann mit Sanifair abgerechnet. Einen Anspruch auf Auszahlung von 1 Euro gegen Sanifair hat also der Betreiber der Autobahnraststätte, und für diesen Anspruch gilt die gesetzliche Verjährung.
04.08.2024 15:57 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1571.gif

Hallo,

ja genau so ist es.

Am Anfang waren die Bons sogar nur auf der Raststätte einlösbar wo man sie erwarb. Dann wurde das auf alle Sanifair Standorte erweitert. Die Menge der einzulösenden Bons war auf einem Einkauf auch noch nicht begrenzt. Man konnte soviel einlösen wie man wollte....
Über die Jahre hat sich das dann erst ab November 2023 komplett geändert.

04.08.2024 16:40 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo,

ja genau so ist es.

Am Anfang waren die Bons sogar nur auf der Raststätte einlösbar wo man sie erwarb. Dann wurde das auf alle Sanifair Standorte erweitert. Die Menge der einzulösenden Bons war auf einem Einkauf auch noch nicht begrenzt. Man konnte soviel einlösen wie man wollte....
Über die Jahre hat sich das dann erst ab November 2023 komplett geändert.

Heute 1 Bon pro Artikel, nicht pro Einkauf.
Daher immer viel Kleinkram mitnehmen, Schokoriegel oder sowas. Dann geht es sich halbwegs aus.

04.08.2024 17:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Habe hier zwei Sanifair Belege von der Serways Raststätte Demminer Land auf der A20 von gestern.

Jetzt zum Wert von 1 €uro und einer Gültigkeit bis 31.12.2028

Falls die jemand für Sammlung möchte, einfach PN

Dateianhang:
jpg 0005.jpg (125,04 KB, 56 mal heruntergeladen)

07.04.2025 14:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Sanifair - Das Toilettengeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH