www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 16 17 18 19 [20] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus freiberger, vielleicht hilft Dir folgendes Los etwas weiter?
Gerhard Hirsch Nachfolger, Auktion 329

Bei den Verweisen auf Niggl scheint es sich um folgendes - wahrscheinlich nicht günstig zu bekommendes - Werk zu handeln:
Paul Niggl, Musiker-Medaillen. Band I und II - Hofheim: Verlag Friedrich Hofmeister am Taunus, 1965/1987.

Mein Tipp wäre, die Medaille im Schwesternforum numismatikforum.de oder bei emuenzen im Medaillen-Thread vorzustellen, dort sitzen sicher einige Spezialisten, die Dir weiterhelfen können.

Ob die Signatur wirklich Olaf Prüfer zugeordnet werden kann, weiß ich nicht.

P.S.: Über die Deutung bin ich gespannt - viel Erfolg!

Dateianhang:
jpg Zwischenablage_02-18-2025_01.jpg (18 KB, 174 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 18.02.2025 14:36.

18.02.2025 14:19 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Auktion ist mir bekannt, da steht aber nichts weiter drin, sorry.
Die Medaille ist von Olaf, definitiv. Mit geht es ja um die Beschreibung der Medaille, speziell der Rückseite. Ich konnte bisher keinen Zusammenhang mit Mozart finden. Eventuell "Die Zauberflöte", ich weiß es nicht.
Eine Anfrage in anderen Foren zur Numismatik gibt es seit 2020 von mir - bisher keine Antwort.
Nun hatte ich diesen Zettel bekommen von einem Sammler, aber das ist wenigstens ein Anfang.
Die Signatur ist der 6Ender Hirsch - zu vergleichen mit diesen hier teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg hirsch.jpg (444 KB, 162 mal heruntergeladen)

18.02.2025 14:59 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Sehr schön, dann ist der Medailleur wenigstens identifiziert.
Vielleicht kommst Du über die Zahlen weiter, Anzahl der Gesichter (es sind nur Männer, einige blicken m.E. grimmig), Anzahl der Blätter am Bäumchen...?
18.02.2025 16:56 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker

images/avatars/avatar-1093.jpg

Kann es sein, dass uns das Motiv mit dem Segelschiff weiterhelfen kann?

Es sind alles Sinnbilder aus dem Wallhalla-Mythos.

"Regin nahm seine Harfe, und seine Finger schlugen die Saiten an, und die Musik, die herauskam, klang wie das Heulen des Winterwindes durch die toten Baumkronen des Waldes."

Jetzt muss man nur noch wissen, dass Mozart in Wallhalla als Büste zu finden ist.
Wenn man vielleicht noch andere Motive findet, die ähnliche Motive haben und der entsprechende Künstler als Büste in Wallhalla verewigt ist, könnte das Rätsel gelöst sein.

Ich habe nur mal laut gedacht!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 18.02.2025 18:30.

18.02.2025 18:26 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf

Falls Du mit Walhalla dieses hier meinst ===> https://www.schloesser.bayern.de/deutsch...te/walhalla.htm , kann ich bestätigen, das Mozart da auch steht ===> https://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla

18.02.2025 21:25 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf

kann hier jemand helfen das zu lesen Kniefall

(es handelt sich um diesen Scheck, Rückseite)

Dateianhänge:
jpg 16702400023r.jpg (154 KB, 107 mal heruntergeladen)
jpg 4317_16702400023r.jpg (164 KB, 83 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 11.03.2025 18:19.

11.03.2025 18:18 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Euro-Druckereicode-Entzifferer

images/avatars/avatar-412.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Zitat:
Original von freiberger
kann hier jemand helfen das zu lesen Kniefall

(es handelt sich um diesen Scheck, Rückseite)

Würde mal auf die Unterschrift des Indossamenten tippen.

11.03.2025 22:37 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 16 17 18 19 [20] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH