www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Zur Frage von Fotos auf Sammlertreffen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zur Frage von Fotos auf Sammlertreffen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Kinegrammabkratzer

images/avatars/avatar-1823.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:

Zur Frage von Fotos auf Sammlertreffen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muß respektieren (und nicht kommentieren augenzwinkernd ) dass es Personen gibt, die nicht gern fotografiert werden und Bilder von sich veröffentlicht sehen wollen.

Daher sagt § 22 des Kunsturheberrechtsgesetzes auch, dass Bildnisse ... nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet ... werden (dürfen).

Davon gibt es Ausnahmen, z.B. in § 23 Abs. 1 Ziff. 3 Kunsturherberrechtsgesetz. Dieses Vorschrift lautet:

Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet ... werden: ... 3. Bilder von Versammlungen ... an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben ...

Sammlertreffen und Münzbörsen sind solche Versammlungen. Hier kann es beispielsweise ein Interesse des Veranstalters oder von Teilnehmern geben, dass Bilder von der Veranstaltung veröffentlicht werden um z.B. über die Veranstaltung zu informieren, dafür zu werben, neue Teilnehmer anzuwerben usw. Diese Interessen an Öffentlichkeit müssen gegen die Interessen der abgebildeten Personen abgewogen werden. Das tut § 23 Abs. 1 Ziffer 3.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass entsprechenden Bilder die Veranstaltung zeigen und einen Eindruck von der Veranstaltung geben sollen.

Wer daher Bilder von Veranstaltungen wie z.B. Sammlertreffen und Münzbörsen veröffentlichen will (im Forum, auf Facebook usw.) sollte folgendes beachten

1. Das Bild soll einen Eindruck von der Veranstaltung geben. Das tut es, wenn mehrere Personen abgebildet sind, ohne dass es auf die einzelne Person ankommt
2. Wer Bilder einzelner Personen (Sprecher, Teilnehmer, Veranstalter) veröffentlichen will fragt diese vorher ausdrücklich um Erlaubnis.
3. Wenn man weiß dass in einer Menschengruppe Personen sind, die nicht fotografiert werden möchten wählt man einen anderen Bildausschnitt, oder verpixelt die Gesichter.

Die von Marcel gestern veröffentlichen Bilder aus Helgenbrücken erfüllen nach meiner Einschätzung diese Veraussetzungen.

Ich persönlich finde die Veröffentlichung von Bildern von Veranstaltungen wichtig - sie geben einen Eindruck vom Rahmen der Veranstaltung und schaffen Transparenz. Das ist gerade bei öffentlichen Sammlertreffen (wie Helgenbrücken oder Rabenau) wichtig, um Interessenten und Sammlern zu einer Teilnahme zu motivieren und ihnen die Scheu zu nehmen ebenfalls zu kommen.

Ich bitte die Admins diesen threat zu schließen. Ich denke es ist insofern alles gesagt., wenn auch noch nicht von jedem lächelnd
17.11.2024 12:46 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine rechtliche Einschätzung klingt für mich als Laien erstmal plausibel und die Quellen wirken nachvollziehbar.
Ich hoffe allerdings nicht, dass es jetzt Schule macht, solche "Statements" abzugeben und dann den Thread schließen zu lassen.
Das Forum soll ja in erster Linie dem Austausch dienen und der ist in aller Regel bidirektional.

"Wenn ich etwas sage, dann ist das umfassend und damit ist alles gesagt" ist m. E. eine maßlose Überschätzung (erst recht bei juristischen Fragestellungen) und fährt allen anderen Forenmitgliedern über den Mund. Ich unterstelle, das hast du bei der Formulierung nicht bedacht und daher möchte ich darauf aufmerksam machen.

17.11.2024 13:32 mamue-muenzen ist online E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Kinegrammabkratzer

images/avatars/avatar-1823.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:

Themenstarter Thema begonnen von hanniballector-de
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir - so war es natürlich nicht gemeint! Ich wollte nur nicht wieder diese Diskussion anfangen
17.11.2024 13:42 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Zur Frage von Fotos auf Sammlertreffen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH