www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (32): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Yvonne Tesstnote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
die Yvonne haben die auch schon ausgeschlachtet mit Varianten wie die BN2000.
da wirst Du sicherlich noch einiges finden kopfkratzend


Das ist wohl wahr, habe diese beiden im Netz gefunden, ob die tatsächlich gedruckt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis ...

Dateianhänge:
jpeg LOU_Hybrid_200_Yvonne.jpeg (80 KB, 682 mal heruntergeladen)
jpeg LOU_Hybrid_200_Yvonne_rot.jpeg (77 KB, 685 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
13.06.2024 18:02 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Informationsprospekte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch solche Broschüren, sind ohne Testnoten, gehören in die Sammlung ...
Wenn jemand etwas abzugeben hat bitte PN ...

Dateianhang:
jpg Broschüren.jpg (474 KB, 672 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.06.2024 11:37 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RollingStar i+ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein hübsches Ensemble, Präsentationsmappe, die dazugehörige Broschüre und 2 Folder für die vier Testnoten der RollingStar i+ Serie ..., das ganze ist schon ein Hingucker ... geschockt

Dateianhang:
jpeg G&D_Präsentationsmappe_RS i+.jpeg (154,30 KB, 648 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
16.06.2024 01:17 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 3.033
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Hueck Folien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Zusammen

Zum Abschluss des heutigen Tages durfte ich diese wundschöne Testnote von Hueck Folien gegrüssen.

Gruss
Sven

Edit: Bilder entfernt - Urheberrecht // burgfee

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
18.06.2024 17:37 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven, sehr schön ... händeklatschend

Bin immer noch am Aufarbeiten der Neuzugänge, hier die Diamond Variante die noch gefehlt hat ...
Mit SPARK Diamant ...

Dateianhang:
jpg G&D_Diamond_Spark.jpg (422,20 KB, 599 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.06.2024 18:37 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.285
Wohnort: Schwedt

RE: Hueck Folien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
Guten Abend Zusammen

Zum Abschluss des heutigen Tages durfte ich diese wundschöne Testnote von Hueck Folien gegrüssen.

Gruss
Sven


auch wenn die Folie beschädigt ist, haste da was schönes gefangen händeklatschend händeklatschend händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.06.2024 19:15 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.285
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Hallo Sven, sehr schön ... händeklatschend

Bin immer noch am Aufarbeiten der Neuzugänge, hier die Diamond Variante die noch gefehlt hat ...
Mit SPARK Diamant ...


die MP zu G&D / LT nimmt langsam Buchformat an teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.06.2024 19:16 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 3.033
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Hueck Folien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch

In echt sieht sie tadellos aus

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
18.06.2024 19:18 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Beethoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durfte heute diese KBA Giori aus dem Postkasten holen, hat in der Sammlung noch gefehlt ...
Die Seriennummer zeigt eindeutig ein Datum und interessanterweise hat sich die Firma Oberthur auf dem Schein verewigt.
Ob das, was gefunden wurde (Klick mich!) in direktem Zusammenhang mit der Testnote steht, bleibt noch offen ...

Dateianhänge:
png Beet_KBA_GIORI, Vs.png (907 KB, 558 mal heruntergeladen)
png Beet_KBA_GIORI, Rs.png (902 KB, 548 mal heruntergeladen)
jpg Beet_KBA_GIORI_Oberthur_1.jpg (449,15 KB, 554 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
19.06.2024 15:46 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Ergebnisse eines großartigen Tausches. Danke für den Tauschpartner.

Dateianhänge:
jpg 20240623_101908.jpg (2,19 MB, 505 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101917.jpg (5 MB, 487 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101926.jpg (4 MB, 487 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101932.jpg (4,44 MB, 487 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101937.jpg (5 MB, 488 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101944.jpg (4,41 MB, 484 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_101950.jpg (4,07 MB, 486 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_102042.jpg (2,40 MB, 495 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_102055.jpg (5 MB, 487 mal heruntergeladen)
jpg 20240623_102059.jpg (4,23 MB, 486 mal heruntergeladen)
23.06.2024 10:41 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 3.033
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow

Gratulation!

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
23.06.2024 10:46 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Neuzugänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den KURZen haben sich einige zur Sammlung hinzu gesellt ... händeklatschend
Kinegram HDM Space 20 und 50 im Folder ...

Dateianhänge:
jpg KURZ_HDM_Vs.jpg (330,35 KB, 456 mal heruntergeladen)
jpg KURZ_HDM_Rs.jpg (311,22 KB, 454 mal heruntergeladen)
jpg KURZ_SPACE_Folder.jpg (259 KB, 452 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
26.06.2024 16:08 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gehören diese Art von Souvenirscheine zu den Testnoten??? Immerhin wurde die vorliegende Note von der Tschechischen Wertpapierdruckerei gedruckt.

Dateianhänge:
jpg 20240701_163840.jpg (5 MB, 450 mal heruntergeladen)
jpg 20240701_163847.jpg (4,35 MB, 442 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von archivarius: 01.07.2024 16:56.

01.07.2024 16:53 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 3.033
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von archivarius
Gehören diese Art von Souvenirscheine zu den Testnoten??? Immerhin wurde die vorliegende Note von der Tschechischen Wertpapierdruckerei gedruckt.


Würde sagen eher in die Kategorie Null Euro Scheine......aber sicherlich sehenswert und nette Beilage

In China sind diese Scheine auch sehr verbreitet

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
01.07.2024 17:14 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bin ganz Deiner Meinung. Den Schein kann man im Zoo von Komotau (Chomutov) kaufen, wie die 0-Euro Noten an diversen touristischen Sehenswürdigkeiten. Das Besondere dabei dürfte aber der Hersteller sein, nicht irgendeine popelige Druckerei, sondern gleich die Tschechische Wertpapierdruckerei. Was mich etwas irritiert, ist die Liste der Designer unten rechts:
M. Krejcar, M. Gabris, M. Wichnerova
01.07.2024 19:34 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 3.033
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabris ist bekannt…

Nun ja die Null Euro Scheine weden auch sehr hochwertig gedruckt

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
01.07.2024 19:39 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Souvenirscheine Zoo Kosice Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind ganz hübsch gemacht, gibt wohl noch andere Ausgaben.
Hier zu 120 Zoolar (Klick mich) und 140 Zoolar (Klick mich).
Soweit das zu googeln war ist M. Wichnerova ist wohl ein Stempelschneider, der auch an Münzen gearbeitet hat ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
01.07.2024 20:39 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch die slowakischen Ausgaben sind von der Tschechischen Wertpapierdruckerei angefertigt. So bleibt die Frage weiterhin aufrecht: Sind es Testnoten???
01.07.2024 20:44 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig zu beantworten, welche Features wurden denn verarbeitet ... ?
Die Fabrerge´s von GOZNAK (Testnoten ?) sind eigentlich auch Eintrittskarten, diese aber gespickt mit Sicherheitsfeatures ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
01.07.2024 21:20 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Bhumiphol-Duzer


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.215

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht fallen unter den Begriff Testnoten nur solche Noten die entweder tatsächlich um Maschinen zu testen hergestellt wurden, oder eben um Sicherheitsmerkmale für Kunden zu präsentieren (=Werbenoten). Diese sind im Prinzip immer in richtigen Banknotendruckereien hergestellt und mit den typischen Banknotenmerkmalen versehen, und tragen üblicherweise auch den Herstellernamen und/oder Namen der Features.
Davon abgrenzen würde ich noch die ATM Testnoten, die zwar auch vereinzelte Features haben können, aber meist stark vereinfacht im Druck sind. Aus dem Grund auch für viele Testnotensammler nicht do interessant.

Dann gibts noch die reinen Fantasienoten, meist Privatausgaben. Diese waren eigwntlich immer auch einfach erkennbar, da in kommerziellen Druckereien hergestellt und auf normalem Papier, ohne Wz, Faden, Stichtiefdruck usw.
Neuerdings kommen immer häufiger - so zumindest mein Eindruck - Privatausgaben auf den Markt die auch in richtigen Druckereien mit hochwertigen Features hergestellt wurden. Die 0€ Scheine haben da wohl einen entsprechenden Trend gesetzt, nicht unbedingt zur Freude eines jeden.
Vielleicht braucht es dafür eine weitere Kategorie. Zu den Test& Werbenoten würde ich das nicht zählen. Die Faberge Note ist im engeren Sinne eigentlich auch keinr Test/Werbenote.
01.07.2024 21:30 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Testnote collector Testnote collector ist männlich


images/avatars/avatar-1865.jpg

Dabei seit: 31.03.2022
Beiträge: 31
Wohnort: Niederlande
IBNS-Mitgliedsnummer: 10864

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme mit dem vorherigen Beitrag völlig überein.
Jeder darf Souvenir-Banknoten sammeln, aber wir sollten dies nicht mit dem Druck verwechseln, der während der Entwicklung von Papiergeldmerkmalen gemacht wurde oder um die Qualität des Papiergelddruckers zu zeigen.
Die gesunkene Nachfrage nach Banknoten zwingt einige Druckereien dazu, sich nach anderen Verdienstmöglichkeiten umzusehen, wie es STC hier tut. Ein weiteres Beispiel sind die zahlreichen Ausgaben von Joh. Enschedé.
Als die erste 0-Euro-Note von Oberthur herauskam, war ich bestürzt über die vielen Sicherheitsmerkmale, die sie in eine Souvenir-Note einbauten.
Zum Glück habe ich trotzdem nicht mit dem Sammeln angefangen, denn sie waren so erfolgreich, dass es inzwischen viele Tausende davon gibt.
Offenbar zahlt es sich für Touristenattraktionen aus, einen Schein zu haben.
Meiner Meinung nach, also gut für Touristen, nicht für Papiergeldliebhaber.
02.07.2024 10:22 Testnote collector ist offline E-Mail an Testnote collector senden Beiträge von Testnote collector suchen Nehmen Sie Testnote collector in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja A0000001A, ich stimme Dir 100% zu.
02.07.2024 13:35 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 644
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von archivarius
Ja, bin ganz Deiner Meinung. Den Schein kann man im Zoo von Komotau (Chomutov) kaufen, wie die 0-Euro Noten an diversen touristischen Sehenswürdigkeiten. Das Besondere dabei dürfte aber der Hersteller sein, nicht irgendeine popelige Druckerei, sondern gleich die Tschechische Wertpapierdruckerei. Was mich etwas irritiert, ist die Liste der Designer unten rechts:
M. Krejcar, M. Gabris, M. Wichnerova



Das sind die Künstler, die bei dem Projekt mitwirken.

Edit: Text entfernt - Urheberrecht!!! // burgfee

Im Gegensatz zu den 0-Euro-Scheinen sind diese nur aus den Automaten zu ziehen in den jeweiligen Zoos. Mittlerweile in Tschechien (9 verschiedene Zoos), Slowakei (1 Zoo), Polen (4 Zoos).
Weitere werden wohl folgen. Tolle Motive. Viel Spaß beim Sammeln.
02.07.2024 21:08 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.290

Zoo Souvenirscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von archivarius
Ja, bin ganz Deiner Meinung. Den Schein kann man im Zoo von Komotau (Chomutov) kaufen, wie die 0-Euro Noten an diversen touristischen Sehenswürdigkeiten. Das Besondere dabei dürfte aber der Hersteller sein, nicht irgendeine popelige Druckerei, sondern gleich die Tschechische Wertpapierdruckerei. Was mich etwas irritiert, ist die Liste der Designer unten rechts:
M. Krejcar, M. Gabris, M. Wichnerova


Einige Scheine mit den Motiven Giraffe und Panda können, neben dem Kauf an Automaten in den betreffenden Zoos, auch über den unten angegebenen Link erworben werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den Scheinen.

Siehe hierzu:

https://eshop.stc.cz/en/product/commemor...-higher-series/

Textinhalte sowie Bilder unterliegen dem Copyright der Website: 2024 © Státní tiskárna cenin, s. p.


Bitte auf die Einhaltung der Urheberrechte achten, dies gilt für alle hier und in anderen Threads eingestellten Bilder und Texte aus fremden Quellen!

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Dies diem docet.
Arduum res gestas scribere.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
03.07.2024 02:19 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe erneut einige schöne Testnoten getauscht. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis sich mit gleichgesinnten Sammlern auszutauschen und dadurch die Sammlung zu erweitern.

Dateianhänge:
jpg 20240629_135513.jpg (5 MB, 210 mal heruntergeladen)
jpg 20240629_135540.jpg (4,36 MB, 200 mal heruntergeladen)
05.07.2024 17:32 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Beethoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder etwas neues von meinem alten Freund ...
Auch ARJOWIGGINS mit dabei ....

Dateianhang:
jpg KBA-LOU-ARJO.jpg (102,31 KB, 145 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
17.07.2024 23:27 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.205
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Werbenote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal was anderes,
Note in der Mitte des Folders.
Thomas, m.

Dateianhang:
jpg geometrie.jpg (387 KB, 140 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
19.07.2024 07:59 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Bauhaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf mich an einer weiteren bis dato unbekannten Testnote aus der Bauhaus Serie erfreuen ...
Rückseite ist unbedruckt ...

Dateianhang:
jpg Bauhaus_100_Papiervariante. 4, Vs.jpg (179 KB, 105 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
19.07.2024 19:52 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.815
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Water 100 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei weitere Varianten haben den Weg hierher gefunden ... händeklatschend

Dateianhänge:
jpg Water 100, Varianten.jpg (446,25 KB, 67 mal heruntergeladen)
jpg Water 100, Rs, Varianten.jpg (522 KB, 62 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
22.07.2024 22:16 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr beeindruckend … Glückwunsch zu den Neuanschaffungen!
23.07.2024 10:52 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
Seiten (32): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH