www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Informationen über Schiffsgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Informationen über Schiffsgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaBa   Zeige KaBa auf Karte

images/avatars/avatar-1450.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Rande des Randes des Tellers, aber bestimmt nicht verkehrt zumindest mal gesehen zu haben:
https://www.ebay.de/itm/285286142038
1948 (?) DEUTSCHLAND JUGOSLAWIEN ZWEISPRACHIGE KARTE MARINEGUTSCHEIN GUTSCHEIN -- Der Kommissarische Leiter der ehem. jugosl. Flusschiffahrten (so steht es auf dem Schein!) -- Gutschein über 100 Dinar

26.08.2023 18:37 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Stück, so eine Art Valuta-Gutschein? Ich nehme an, der war für den österreichischen Teil der Donau-Schifffahrt gedacht? Fraglich weiterhin, in welche Phase man das Dokument einordnen kann. - Januar 1990 bis in eine der nächsten Neuwährungen oder tätsächlich 10. März (?) 1948 ?
26.08.2023 19:22 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:

Servus,

1948 halt ich für eher unrealistisch...
"ehemalige jugoslawische " kann es nach meinem Verständnis erst nach dem Zerfall genannt werden....

Ich würde das Ding in die 90er Jahre einsortieren....

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

26.08.2023 19:49 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
Katalogauswendigkenner

1948 erscheint mir als Quatsch.
Das ehemalige...deutet auf ein Teil nach der Auflösung hin.
Ringo könnte recht haben.1990+

26.08.2023 19:55 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich

images/avatars/avatar-534.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:

Der Gutschein stammt aus der Zeit der deutschen Besatzung Jugoslawiens 1941-1944.
Da Bundesarchiv Berlin hat unter Unterlagen zum kommissarischen Leiter der ehemaligen jugoslawischen Flusschiffahrten - R26-VI/911.
26.08.2023 23:45 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von papermoney***
Der Gutschein stammt aus der Zeit der deutschen Besatzung Jugoslawiens 1941-1944.
Da Bundesarchiv Berlin hat unter Unterlagen zum kommissarischen Leiter der ehemaligen jugoslawischen Flusschiffahrten - R26-VI/911.
Die Zeit passt auch besser zur Schreibweise 'Flusschiffahrt'.
Der Erwerber kann ja vielleicht hier einen besseren Scan ablegen, wenn er den Schein erhalten hat. *liebschau*

27.08.2023 08:10 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf

Schiffsgeld Tirpitz bekannt?
Hat jemand Bilder?
https://www.spiegel.de/geschichte/kriegs...z-a-949035.html
Zitat:
27.I.42 .... Für den inneren Schiffsverkehr lasse ich jetzt an Land für 70 000 RM "Kantinengeld" drucken, das echte Geld wird aus dem Umlauf genommen. Später werde ich statt der Notlösung Papier auch Metallgeld prägen lassen können.

23.09.2023 23:08 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Informationen über Schiffsgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH