[Bund / Berlin] Förderungs-Zertifikate der Deutschen Sporthilfe |
eriokaktus

|
|
Sevus Thomas,
interessante Neuerwerbungen, besonders bei den 20 DM Zertifikaten ...
Hierzu ein paar Anmerkungen:
Zitat: |
Original von freiberger
Heute kam interessante Post, die wieder einen tieferen Blick in das Sammelgebiet erlauben
zum einem hatte ich den 100'er mit Stempel vom 06.02.1973 mit Seriennummer A001190 und Stempel auf der Rückseite - siehe Bild 2. Heute am der selbige mit Seriennummer A 001319 und einen Stempel auf der Vorderseite zur Abwertung auf 10 DM. Beide 100'er sind nun 129 Nummern auseinander, eine kleine Lücke. Man könnte jetzt vermuten, daß ab A001200 oder ab A00130 die Abwertung stattfand
|
Das würde ich so nicht unterschreiben, das mir vorliegende 1973 Zertifikat trägt die Nummer A001962 und wurde nicht abgewertet ...
Ich bleibe dabei, die Abwertung der Zertifikate konnten eigenständig durch die ausgebenden Stellen durchgeführt werden, sofern die geringerwertigen Zertifikate nach der ursprünglichen Zuteilung nicht mehr vorlagen.
Meine Vermutung geht dahin, dass dies ausschließlich durch die Banken oder Sparkassen erfolgte, da diese über das entsprechende Equipment verfügten ...
Zitat: |
Original von freiberger
Weiterhin kamen zwei 20'er, quasie als Rohling - die Briefmarken waren aufgedruckt, inklusive Sonderstempel. Jedem 20'er lagen die Briefmarken, mit Sonderstempel als Aufkleber bei. Ich gehe davon aus, das die 20'er mit der Ausgabe ab 1998 so verfahren wurde. Denn alle 20'iger (es sind meist die blauen) haben diesen aufgedruckten Rahmen, worein man diesen Aufkleber setzen soll, was vor 1998 nicht der Fall war. |
Zur Zeit gehe ich davon aus, dass diese Zusammenstellung üblich war. Schließlich durften nach geltender Steuergesetzgebung ja beide Exemplare verkauft werden. Wer ausschließlich die Sporthilfe unterstützen wollte zahlte die 20 DM und erhielt das Zertifikat mit gedruckten Briefmarken und die dazugehörige Spendenquittung.
Derjenige der Wert auf die "echten" Briefmarken und den Druckbogen legte musste den Nominalwert der Briefmarken zuzahlen, also knapp 10 DM erhielt hierfür aber keine Spendenquittung.
Um beiden Anforderungen gerecht zu werden, mussten also auch die Briefmarken, in diesem Fall auf dem Klebebogen mitgeliefert werden.
__________________ ... You must throw Money out of the window so that it comes back in the door ...
|
|
11.03.2023 20:56 |
|
|
freiberger
Kontrollnummernsammler

|
|
Interessante Ansichten - schön das man sich darüber austauschen kann.
Wäre nur toll auch offizielles dazu auswerten zu können, was ja bekanntlich nicht gegeben ist.
.... bei den 20'er ist es nun komisch wegen höchste Nummer, weil man nicht weiß was nun gedruckt ist oder nicht. Ich glaube ich muß da generell was in unserer Übersicht ändern
Aber das weiß man ja erst jetzt durch die neuen Belege.
__________________ Schwedter Münzverein e.V.
Man kann einige Menschen alle Zeit, alle Menschen einige Zeit, aber nie alle Menschen alle Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA 1809-1865
|
|
12.03.2023 15:24 |
|
|
freiberger
Kontrollnummernsammler

|
|
https://www.ebay.de/itm/125817416915
hier ist wieder ein 100'er mit Abwertung auf 10 DM zu erwerben
Man kann einige Menschen alle Zeit, alle Menschen einige Zeit, aber nie alle Menschen alle Zeit zum Narren halten.
|
|
13.03.2023 14:36 |
|
|
freiberger
Kontrollnummernsammler

|
|
Mit den Abwertungen konnte ich etwas Luft ins Dunkle bringen. Ich bekomme ein ein Komplettbeleg, bestehend aus Zertifikat mit Anschreiben der Deutschen Sporthilfe.
Dateianhang: |
s-l1600.jpg (222 KB, 33 mal heruntergeladen)
|
|
|
19.03.2023 11:06 |
|
|
|