www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Schecks) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaften (Schecks)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Mir reicht ein Set..

Ist aber nur ein gemischtes augenzwinkernd

24.08.2022 16:04 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
Sicherheitsmerkmalerfinder

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal..da könnte man sich furchtbar verhedern.

24.08.2022 16:13 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Auf alle Fälle ist der Mäkitie da nicht hilfreich..
Da er das Deutsche System nicht richtig erfasst.
Aber egal..

24.08.2022 18:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Heute kamen neben WBN die ich nicht brauche, die beiden, kann eigentlich nur einen brauchen.
Auf alle Fälle sind die Teile, auch wenn es der Katalog nicht hergibt deutlich seltener als die Amex aus den 70ern und 80er.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220909_183144_copy _756x1008.jpg (202 KB, 264 mal heruntergeladen)

09.09.2022 18:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Einen würde ich Dir abnehmen augenzwinkernd

09.09.2022 19:07 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Zitat:
Original von littlejohn
Einen würde ich Dir abnehmen augenzwinkernd

I know..

09.09.2022 19:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1646.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam der Scheck aus Oppeln. Wie von mir vermutet findet man die "neuzeitlichen" Drucke nur auf Schecks der Größe 105*150 mm.
Aus welchem Grund und wann die Umstellung vom kleinen auf das große Format stattgefunden hat, konnte noch nicht ergründet werden, ging ich doch bisher davon aus, dass die größeren Schecks allesamt Nachkriegsausgaben waren ... kopfkratzend .
Auffallend ist auch die unterschiedliche Darstellung des geflügelten Rades (das hier kleinere Format zeigt den einzigen Ausreißer im Vergleich zu allen anderen Kassen), obwohl beide Schecks aus der Druckerei August Schmidtmann, Barmen stammen ...
Vielleicht war auch das abweichende Reichsbahnlogo ursächlich für einen Neudruck ?
Freue mich über weiterführende Infos ...

Dateianhang:
jpg 2022-09-15 RBD Oppeln.jpg (255,47 KB, 183 mal heruntergeladen)

15.09.2022 15:51 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

RE: Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die größeren Schecks wurden nach Einführung des bis heute gültigen Scheckgesetzes eingeführt. Gibt aber wenige Ausnahmen.
Prinzipiell ist es aber so, das auch alte Scheckvordrucke nach wie vor, wie auch heute noch) gültig waren.

15.09.2022 17:43 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich

images/avatars/avatar-1646.jpg

Meine delcampe-Auktionen:

RE: Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die größeren Schecks wurden nach Einführung des bis heute gültigen Scheckgesetzes eingeführt. Gibt aber wenige Ausnahmen.
Prinzipiell ist es aber so, das auch alte Scheckvordrucke nach wie vor, wie auch heute noch) gültig waren.

Dank Dir für die Erläuterungen ... händeklatschend
Ich interpretiere das dann mal so als wäre der kleinformatige Scheck aus Oppeln einer der ersten Auflage(n), also hergestellt noch vor dem 14.08.1933 ...

15.09.2022 21:33 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA

Set Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam ein Set der Bezirks und Stadtsparkasse Landau in der Pfalz, wie es kurz vor dem WK II bis zur Währungsreform verwendet wurden.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220916_182047_copy _756x1008.jpg (255 KB, 87 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 16.09.2022 18:26.

16.09.2022 18:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Schecks)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH