www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 19 20 21 22 [23] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A0000001A
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-1905.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, meine Aufbewahrung umzustellen, weg von Alben hin zu Einzelhüllen.
Für das was mir vorschwebt brauch ich Hartplastik-Klapphüllen, natürlich weichmacherfrei.
Bei Kobra habe ich keine Abmessungen gefunden die für meine Zwecke praktikabel wären.
Ich brauche ca. 185x100 bis max. 195x110 mm.

Hat jemand einen Tipp?
11.12.2024 17:13 A0000001A ist offline Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, meine Aufbewahrung umzustellen, weg von Alben hin zu Einzelhüllen.
Für das was mir vorschwebt brauch ich Hartplastik-Klapphüllen, natürlich weichmacherfrei.
Bei Kobra habe ich keine Abmessungen gefunden die für meine Zwecke praktikabel wären.
Ich brauche ca. 185x100 bis max. 195x110 mm.

Hat jemand einen Tipp?

Mit den Kobra Einzelhüllen liegst Du für meine Begriffe am Besten Kniefall

11.12.2024 17:28 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Polymernotenverschmäher

Wie ich ja schrieb, gibts die nicht in Größen die für mich passen. verwirrt
11.12.2024 17:32 A0000001A ist offline Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von A0000001A
Wie ich ja schrieb, gibts die nicht in Größen die für mich passen. verwirrt

suche mal nach Albumseiten mit Deinen Format, die haben DinA5 bis DinA3, wenn man oben einen cm mit der Fotoschere abschneiden muß, sollte das egal sein Kniefall

11.12.2024 17:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte

images/avatars/avatar-1450.jpg

Wenn es um eine größere Menge geht und Du Geduld hast, kann ich mir vorstellen, dass Kobra Dir welche nach Deinen Vorstellungen fertigt. Sie, die Firma, scheinen die richtige Größe zwischen zu klein und zu groß zu sein um so etwas noch durchzuführen.

11.12.2024 17:38 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Suriname-Vervollständiger

images/avatars/avatar-1923.jpg

Ich bin mit den Kobra-Klapphüllen sehr unzufrieden. Hab Unmengen gekauft, weil ich diese zum Verschicken an PMG verwenden wollte.
Sie sind auch schön stabil, sehen ordentlich aus, aber die Scheine muss man nur schief anschauen, schon fallen die seitlich raus. Mir fällt kein Anwendungszweck ein, bei dem das nicht zum Problem wird, da das immer auch eine Verletzungsgefahr für den Schein bedeutet.

11.12.2024 17:54 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Polymernotenverschmäher

Ich denke ich weiß was du meinst. Die meisten Hüllen haben eine Art Oberflächenspannung, die die Banknoten an der Hülle "kleben" lassen, selbst wenn man sie schütteln würde. Das ist bei einigen der Hüllen nicht der Fall, ich gehe aber davon aus das hängt mit dem Hartplastik zusammen. Ja härter das Material, desto geringer dieser Effekt.

@ KaBa: Für mich eine große Menge (500-1000 Stück), für Kobra eher Kleinstmenge wahrscheinlich cool Aber falls ich sonst nix passendes finde, wäre es eine Option mal zu fragen. Kost' ja nix.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A0000001A: 11.12.2024 18:23.

11.12.2024 18:13 A0000001A ist offline Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich

Zitat:
Original von A0000001A
Ich denke ich weiß was du meinst. Die meisten Hüllen haben eine Art Oberflächenspannung, die die Banknoten an der Hülle "kleben" lassen, selbst wenn man sie schütteln würde. Das ist bei einigen der Hüllen nicht der Fall, ich gehe aber davon aus das hängt mit dem Hartplastik zusammen. Ja härter das Material, desto geringer dieser Effekt.

@ KaBa: Für mich eine große Menge (500-1000 Stück), für Kobra eher Kleinstmenge wahrscheinlich cool Aber falls ich sonst nix passendes finde, wäre es eine Option mal zu fragen. Kost' ja nix.

Falls sich ja mehr hier für dieses System interessieren, wäre doch eine Sammelstellung mit noch höherer Stückzahl lohnenswert, oder?
11.12.2024 19:25 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Matthias Adler Matthias Adler ist männlich

images/avatars/avatar-1924.jpg

Hallo ins Forum, ich habe diesen interessanten Thread gefunden, schon viel darin gelesen und möchte die Experten hier mal um ihre Einschätzung bitten. Die perfekte Aufbewahrungsform zu finden ist ja wirklich eine schwierige Fragestellung für jeden einzelnen Sammler.
Ich bin schon vor längerem weg von Albenaufbewahrung zu Hüllenaufbewahrung gegangen. Da ich die Banknoten gerne im Schließfach lagere, hat Platz sparen eine hohe Priorität.
Daher stecke ich die Banknoten satzweise zusammen, hier im Beispielbild eine Kobra K01 Einsteckkarte und diese wieder in eine passende Transparenthülle außen rum. Diese kommen dann in eine Kiste und die Kiste ins Schließfach. Lässt sich mega einfach verwalten und ergänzen, bzw mal über ein paar Tage nach Hause mitnehmen und dann wieder zurück.
Die Frage die sich mir stellt, ist ob es dagegen Bedenken gibt, z.b. dass die Banknoten die sich teilweise überlagern, Druckstellen abbekommen. Ich lagere die Steckkarten hochkant und es dürfte wenn überhaupt nur minimaler Druck ausgeübt werden. Bisher habe ich noch nie Druckstellen festgestellt, aber ich frage zur Sicherheit mal nach.
Die Folie ist laut Kobra weichmacherfrei und der schwarze Karton gegen Abfärben versiegelt, somit dürfte zumindest hiervon keine Gefahr ausgehen.
Danke für Eure Einschätzungen.

Dateianhang:
jpg 1.jpg (297 KB, 262 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias Adler: 11.01.2025 13:24.

11.01.2025 13:23 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Suriname-Vervollständiger

images/avatars/avatar-1923.jpg

Ich glaube, der Druck ist nicht sehr groß, man sieht auf deinem Bild ja auch schön, dass die Kanten selbst gar nicht auf den Scheinen darunter aufliegen, aber ein abstraktes Risiko gibt es ja immer.

Was mir bei neuren Scheinen mehr Sorgen bereiten würde, ist ein Abfärben von farbfrischen / druckfrischen Scheinen. Das ist mir bereits passiert, allerdings nicht von Schein auf Schein, da ich meine Scheine einzeln "halte" (artgerecht), sondern von Schein auf Album.

Spricht denn etwas dagegen, jedem Schein eine einzelne Hülle zu gönnen? Du könntest dir ja auch Zwischenlagen aus dem Hüllenmaterial schneiden, das würde dann beides verhindern und wäre nur halb so dick wie eine Hülle pro Schein.

11.01.2025 15:27 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf

Danke für deine Einschätzung. Alle Noten einzeln noch in Hüllen zu tun hatte ich auch überlegt, oder eine ähnliche Lösung. Das trägt dann aber alles wieder dicker auf und bei um die 500 solcher Karten macht sich das sicherlich mit 40-50cm Länge bemerkbar.
Dass sich Farbe abreibt, davor habe ich weniger Bedenken. Die meisten moderneren Scheine sind ja mittlerweile lackiert oder anderweitig beschichtet, sodass da nix passieren könnte, und ansonsten sind die Scheine ja oftmals unter deutlich stärkerem Druck jahrelang noch in Bündeln zusammengepresst, ob in der Originalverpackung oder in Händlerbeständen. Da es hier kaum Bewegung gibt, außer wenn man die Box gelegentlich transportiert, habe ich vor Abrieb durch Reibung/Verschiebung weniger Angst.

11.01.2025 18:45 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf

Hallo zusammen, gibt es hierzu evtl. noch andere Meinungen?

13.01.2025 19:52 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Da der Platz in einem Schließfach endlich ist, wird es hierzu nicht allzu viel variierendes Feedback geben können. Die Einzeleintütung sagt dir ja nach eigenem Bekunden aus Platzgründen nicht so sehr zu.

Was mir noch einfällt: warum verzichtest du nicht generell auf Hüllen, wenn die Scheine ohnehin in einer Kiste gelagert sind? Viel Bewegung dürfte da ja nicht sein, so dass die Scheine auch mit etwas Spiel kaum Schaden nehmen dürften.

Alternative: Unterbringung (z.B. in einem Safe) @home. Da kannst du zielgerichtet auf deinen Platzbedarf die für dich beste Lösung entwickeln.
13.01.2025 23:29 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf

Ich hatte zur Wendezeit das Glück, das in der Sparkasse doe Deutsche Bank einzog. Es wurde alles beräumt und umgebaut.
Da ich die Mitarbeiter kannte, konnte ich einen DDR Safe vor der Verschrottung retten. Wiegt zwar 120 Kilo, ist Feuerfest und ist Doppelwandig. Steht im Arbeitszimmer und bietet viel Platz. Man kann auch mal bei Schrotthändler fragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 14.01.2025 00:42.

14.01.2025 00:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 19 20 21 22 [23] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH