pac.man
 |
|
| Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 |
 |
Haben wir hier zufällig Münzspezialisten an Bord?
Bei der preußischen 1 Talermünzen 1818 (mglw. auch bei den übrigen Jahrgängen 1816-1820), Prägestätte Berlin, ist mir aufgefallen, dass sich bei näherem Hinsehen Variationen im Detail zeigen (siehe Anhang), die sich auch nicht vernünftig durch Abrieb oder sonstige Gebrauchsspuren erklären lassen.
Handelt es sich bei einem der Exemplare um eine Fälschung (wenn ja, welche?) oder kennt die Literatur tatsächlich unterschiedliche Prägungen?
|
|
15.12.2025 22:08 |
|
|
 |
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
| RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 |
 |
Spontaner erster Gedanke: Könnten das Abnutzungen im Prägestempel sein? Immerhin hat die rechte Münze auch einen Knubbel links unten, der da wohl nicht hingehört.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
|
|
16.12.2025 00:01 |
|
|
pac.man
Themenstarter
 |
|
Könnte man meinen, aber viele Details in der gesamten Motivprägung weichen dergestalt ab, dass sie aus meiner Sicht nicht aus Abnutzung des Prägestempels entstammen können.
|
|
16.12.2025 00:29 |
|
|
KaBa

|
|
| RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 |
 |
Da sind tatsächlich Unterschiede im Bausch der Flaggen. Und auch an anderen Stellen findet man Abweichungen im Abstand der Objekte zueinander.
Es wird der Kanonentaler von 1818 aufgrund der Auflagenhöhe sicherlich nicht mit einem Stempel bei der Herstellung ausgekommen sein und es mussten mehrere geschnitzt werden.
Ob diese Varianten aber noch im erwartbaren Spektrum liegen, kann ich Dir nicht sagen.
Wer Dir sicher weiterhelfen kann ist jemand vom Numismatikforum.de https://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=51
__________________ Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
|
|
16.12.2025 00:33 |
|
|
pac.man
Themenstarter
 |
|
Danke für den Link.
Ich dachte bis dato immer, dass die Münzproduktion (zumindest ab dem 19. Jahrhundert) bereits auf einer Urform beruhte, die dann nur noch für die Bedarfe der Prägestätten beliebig vervielfältigt wurden.
Das könnte das Rätsel lösen, so ganz will ich mich allerdings noch nicht von der Option einer Fälschung trennen...
Falls wer noch eine Idee hat, gerne her damit!
|
|
16.12.2025 00:41 |
|
|
 |
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
Hatte damals eine Fälschung überhaupt einen Sinn? Eine Münze bestand aus einem bestimmten Metall mit einem bestimmten Gewicht und wenn man die Münze fälschen wollte, dann mit einem billigeren Material… und das würde man Gewicht merken.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
|
|
16.12.2025 11:04 |
|
|
 | |
freiberger
Katalogauswendigkenner

|
|
Es gibt genug chinesische gute Fälschungen auf dem Markt. Viele haben einen Eisenkern, der mehrmals galvanisiert und letztendlich geprägt wird. Da brauch man sehr gute Sachkenntnisse und Equipment. Bei uns war mal ein Vortrag zu diesem Thema. Interessant und erschreckend zugleich....
__________________ Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
16.12.2025 11:30 |
|
|
mamue-muenzen
Antarktis-Zentralbank-Sucher

|
|
Also wenn man im Netz nach Bildern dieser Münze sucht, findet man tatsächlich beide Varianten, scheint also häufiger vorzukommen. Vermutlich ist die Abweichung bei den Münzprofis bekannt, du solltest also wirklich dort mal nachfragen. Vielleicht hilft schon ein einfacher Blick in den Katalog.
__________________ www.0-euro-scheine.de
|
|
16.12.2025 12:39 |
|
|
 |
Franz
1.000-DM-Jäger

|
|
Selbst beim Münzrand gibt es unterschiede, die eine gepunktet die andere ist mehr ein Zahnrad.
|
|
16.12.2025 13:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung
|