www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 pac.man 15.12.2025 22:08
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 cat$man$ 16.12.2025 00:01
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 pac.man 16.12.2025 00:29
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 KaBa 16.12.2025 00:33
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 pac.man 16.12.2025 00:41
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 cat$man$ 16.12.2025 11:04
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 pac.man 16.12.2025 12:25
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 freiberger 16.12.2025 11:30
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 mamue-muenzen 16.12.2025 12:39
 RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 Franz 16.12.2025 13:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pac.man

Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben wir hier zufällig Münzspezialisten an Bord?

Bei der preußischen 1 Talermünzen 1818 (mglw. auch bei den übrigen Jahrgängen 1816-1820), Prägestätte Berlin, ist mir aufgefallen, dass sich bei näherem Hinsehen Variationen im Detail zeigen (siehe Anhang), die sich auch nicht vernünftig durch Abrieb oder sonstige Gebrauchsspuren erklären lassen.

Handelt es sich bei einem der Exemplare um eine Fälschung (wenn ja, welche?) oder kennt die Literatur tatsächlich unterschiedliche Prägungen?

Dateianhang:
jpg pr_frw_1t_1818.jpg (341 KB, 239 mal heruntergeladen)
15.12.2025 22:08 pac.man ist online Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spontaner erster Gedanke: Könnten das Abnutzungen im Prägestempel sein? Immerhin hat die rechte Münze auch einen Knubbel links unten, der da wohl nicht hingehört. kopfkratzend

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
16.12.2025 00:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Themenstarter Thema begonnen von pac.man
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man meinen, aber viele Details in der gesamten Motivprägung weichen dergestalt ab, dass sie aus meiner Sicht nicht aus Abnutzung des Prägestempels entstammen können.

Dateianhang:
jpg pr_frw_1t_1818.jpg (377,35 KB, 174 mal heruntergeladen)
16.12.2025 00:29 pac.man ist online Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte

images/avatars/avatar-1450.jpg

RE: Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sind tatsächlich Unterschiede im Bausch der Flaggen. Und auch an anderen Stellen findet man Abweichungen im Abstand der Objekte zueinander.
Es wird der Kanonentaler von 1818 aufgrund der Auflagenhöhe sicherlich nicht mit einem Stempel bei der Herstellung ausgekommen sein und es mussten mehrere geschnitzt werden.
Ob diese Varianten aber noch im erwartbaren Spektrum liegen, kann ich Dir nicht sagen.
Wer Dir sicher weiterhelfen kann ist jemand vom Numismatikforum.de https://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=51

16.12.2025 00:33 KaBa ist online E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.

Ich dachte bis dato immer, dass die Münzproduktion (zumindest ab dem 19. Jahrhundert) bereits auf einer Urform beruhte, die dann nur noch für die Bedarfe der Prägestätten beliebig vervielfältigt wurden.

Das könnte das Rätsel lösen, so ganz will ich mich allerdings noch nicht von der Option einer Fälschung trennen...

Falls wer noch eine Idee hat, gerne her damit!
16.12.2025 00:41 pac.man ist online Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

Hatte damals eine Fälschung überhaupt einen Sinn? Eine Münze bestand aus einem bestimmten Metall mit einem bestimmten Gewicht und wenn man die Münze fälschen wollte, dann mit einem billigeren Material… und das würde man Gewicht merken. kopfkratzend

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
16.12.2025 11:04 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Zitat:
Original von cat$man$
Hatte damals eine Fälschung überhaupt einen Sinn?

Gute Frage. Ich kenne mich mit Münzen halt mal so gar nicht aus. Daher fehlt mir auch jegliches Hintergrundwissen zu etwaigen Fälschungen, Fälschungshäufigkeit, Sinnhaftigkeit etc...
Ich bin halt weiterhin stutzig, dass das Motiv abweicht. Denn ausgehend von einer Urform dürften die abgeleiteten Negativstempel ja keine motivliche Abweichung mehr aufweisen.

In der Wikipedia ist zwar die Rede von "nahezu identischen" Tochterstempeln aber motivliche Abweichungen dürfte das ja eigentlich nicht umfassen...

Zitat:
An Münzen werden seit dem 19. Jahrhundert erhöhte Anforderungen an die Gleichartigkeit ihrer Münzbilder gestellt. Daher begann man, „Mutterstempelmatrizen“ herzustellen. Diese Matrizen tragen das „positive“ Münzbild, wie es später auf der Münze erscheinen soll. Diese Positivmutterstempel werden gehärtet und für die Prägung von untereinander nahezu identischen Tochterstempeln aus ungehärtetem Material genutzt. Diese Tochterstempel tragen ein Negativbild und werden nach dem Härten für die eigentliche Münzprägung eingesetzt. Zur Härtung kommt heute oft eine galvanische Hartverchromung hinzu.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pac.man: 16.12.2025 12:25.

16.12.2025 12:25 pac.man ist online Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Katalogauswendigkenner

images/avatars/avatar-575.jpg

Es gibt genug chinesische gute Fälschungen auf dem Markt. Viele haben einen Eisenkern, der mehrmals galvanisiert und letztendlich geprägt wird. Da brauch man sehr gute Sachkenntnisse und Equipment. Bei uns war mal ein Vortrag zu diesem Thema. Interessant und erschreckend zugleich....

16.12.2025 11:30 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher

images/avatars/avatar-1923.jpg

Also wenn man im Netz nach Bildern dieser Münze sucht, findet man tatsächlich beide Varianten, scheint also häufiger vorzukommen. Vermutlich ist die Abweichung bei den Münzprofis bekannt, du solltest also wirklich dort mal nachfragen. Vielleicht hilft schon ein einfacher Blick in den Katalog.

16.12.2025 12:39 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Franz
1.000-DM-Jäger

images/avatars/avatar-912.jpg

Selbst beim Münzrand gibt es unterschiede, die eine gepunktet die andere ist mehr ein Zahnrad.
16.12.2025 13:26 Franz ist online E-Mail an Franz senden Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Preußen - Friedr. Wilhelm III - 1 Taler 1818

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH