www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 Notaphilist 04.10.2014 23:00
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 Huehnerbla 05.10.2014 02:26
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 Notaphilist 05.10.2014 17:23
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 QQQAA 05.10.2014 17:58
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 hct2000 20.08.2015 17:22
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 rista 20.08.2015 17:57
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 QQQAA 11.10.2015 15:09
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 Notaphilist 11.10.2015 15:22
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 QQQAA 11.10.2015 15:27
 RE: [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924 Erdnussbier 15.11.2015 01:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.073
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Erklärung und Dank an nick1k* fürs verschieben, der Thread ist bisher an mir vorbei gegangen.

In diesem Heft ist keine Auflage erwähnt, ist es vielleicht das besagte erste Heft von 1925?

Wenn das Heftchen zu Werbezwecken vom Händler benutzt wurde, ist natürlich klar warum der Inhalt nicht ganz mit der Realität konform geht. Damit hat Schuster also seine Abverkäufe auf bestimmte Noten forciert.

Auch wenn das alles nicht hundertprozentig stimmt, ist dennoch interessant wie damals schon auf dem Gebiet der Notaphilie gesammelt wurde. Viele Sammler haben schon vorher mit den Serienscheinen und Verkehrsausgaben begonnen und Erfahrung sammeln können. Das wollte Schuster sicher ausnutzen, um die Sammlerschaft mit besonders "seltenen" Scheinen bei der Stange halten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Edit: * Sorry, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das war ich ausnahmsweise nicht. Danke an den entsprechenden Admin.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

04.10.2014 23:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke an den entsprechenden Admin.

Keine Ursache augenzwinkernd

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.10.2014 02:26 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.073
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Danke an den entsprechenden Admin.

Keine Ursache augenzwinkernd



Uups! Danke dir Huehnerbla. lächelnd


So, ich war so frei und habe für alle Interessenten von beiden Heftchen jeweils ein PDF erstellt und in die Database hoch geladen.

(Klick mich!) für das Photo-Heft.

(Klick mich!) für die Beilage, die Erläuterungen zum Heft.

Viel Spaß damit. augenzwinkernd

Bei den Erläuterungen finde ich den letzten Satz sehr interessant, wenn es denn stimmt, hat die Reichsbank nach der Inflation keine Billionenwerte an Sammler heraus gegeben.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 05.10.2014 17:48.

05.10.2014 17:23 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.601
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der letzte Satz...ganz so wird es nicht gewesen, da die Rbk ja auch noch die späteren Rentenmark abgab...
Ich vermute das Heft stammt aus der zweiten Hälfte des Jahres 1925, also nach Aufruf der Bios, sonst hätte er sich die Bios ja noch aus dem Umlauf ziehen können.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
05.10.2014 17:58 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Stück, das Besondere sind die Preislisten, meist wurden sie entsorgt und wie so oft, hat es für 132 nicht gereicht.
Könntest Du von den Preisseiten einen schönen Scan machen? Es wäre interessant zu sehen, was so 1934 gezahlt wurde.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
20.08.2015 17:22 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.877
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, hier kommt die Liste J 1934 - es ist aber nur Masse enthalten, der Reißer ist der Trauerschein mit 25,- RM. Vielleicht war es der schlechten Zeit 1934 geschuldet und der Händler wollte potentielle Neukunden nicht gleich mit den Spitzenwerten verschrecken...

Vielleicht macht es Sinn, dass wir die einzelnen Auflagen einmal in der Moneypedia festhalten? Würde jemand den Anfang machen?

Ich meine, dass wir eine Art tabellarische Übersicht (Auflage, x-y.Tausend, Jahr, Seiten, Titelbild) erstellen könnten..


Gruß rista

Dateianhang:
jpg Schuster_Liste_J_1934.jpg (225,03 KB, 139 mal heruntergeladen)
20.08.2015 17:57 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.601
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende kamen bei mir zwei alte Sammlungen an.
Eine davon war das Album von Schuster, interesannt waren die Bleistiftangaben auf den einzelnen Noten, was die Noten damals gekostet haben.

Im übrigen finde ich sein Sammelalbum sehr gut, ein Klemmbinder den man auch Heute noch benutzen könnte.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.10.2015 15:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.073
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Am Wochenende kamen bei mir zwei alte Sammlungen an.
Eine davon war das Album von Schuster, interesannt waren die Bleistiftangaben auf den einzelnen Noten, was die Noten damals gekostet haben.

Im übrigen finde ich sein Sammelalbum sehr gut, ein Klemmbinder den man auch Heute noch benutzen könnte.


Hallo QQQAA,

es wäre sehr schön auch mal ein Bild davon zu sehen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

11.10.2015 15:22 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.601
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das ja nicht, evtl meine Azubine Morgen.
Im übrigen ist das Album etz leer..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.10.2015 15:27 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 512
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe so ein Heftchen zufällig auf der Numismata in Frankfurt entdeckt und gleich eingekauft augenzwinkernd

Ist zwar etwas "durchgerockt" was das äußere Erscheinungsbild angeht, aber sonst ist es gut.

Die Erläuterungen zu den Bildern sind wirklich interessant, wenn auch manchmal etwas belustigend.
Ist ja wirklich Geschichtsinterpretation und Werbeprospekt in einem geschockt

---------
35. - 50- Tausend

Dateianhang:
jpg IMG_0012.jpg (252 KB, 73 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erdnussbier: 15.11.2015 01:23.

15.11.2015 01:09 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schuster - Die deutsche Mark von 1914 -1924

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH