www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Ostern 2023 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ostern 2023
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.740
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Ostern 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachgruppe

F r o h e O s t e r n

Lachgruppe

Wünsche allen schöne Osterfeiertage
Und das eine oder andere Ei im Nest ...

Dateianhang:
jpg 20230408_100858_copy_505x1081.jpg (483 KB, 247 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.04.2023 10:26 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ostern geht wie so vieles auf die Germanen zurück.

Die Germanen-Stämme feierten ihr Frühlingsfest in dem sie dabei ein großes Frühlingsfeuer entzündeten, um den Winter zu vertreiben und um neue Kraft zu spenden.

"Ostara die Frühlingsgöttin will dich grüßen!
Sie legt dir ihre ganze Kraft zu Füßen.
Sie beschenkt dich mit ihrer farbenprächtigen, glitzernden Herrlichkeit
und spricht zu dir aus der Vergangenheit. [...]"

aus einem Text von:
- Antje Vejvoda -

... und nich so übertreiben mit dem Osterwasser teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.04.2023 10:45 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Ostern geht wie so vieles auf die Germanen zurück.

Die Germanen-Stämme feierten ihr Frühlingsfest in dem sie dabei ein großes Frühlingsfeuer entzündeten, um den Winter zu vertreiben und um neue Kraft zu spenden.



Bonjour

Heute ist aber nicht der 1. April, oder kopfkratzend

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.04.2023 11:02 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.740
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von eriokaktus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier darf man Wiki bemühen ...

Ostara (Klick mich!)

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.04.2023 11:23 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip hat er ja Recht. Denn da es sich beim Fest der Sonnengöttin Ostara um ein heidnisches Fest handelte, das die christlichen Missionare bei den Germanen antrafen, mussten sie versuchen, dem Doppelfeiertag einen neuen Sinn zu geben.

Wünsche auch allen frohe Ostern.
08.04.2023 11:25 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feuer wird in unterschiedlichen Gegenden Deutschlands zu unterschiedlichen Zeiten angezündet.

Hier in Oberbayern gibt es an Ostern bzw. Frühlingsanfang das Jaurusfeuer zu Frühlingsanfang, das wahlweise Judas oder den Winter verbrennt, in meiner alten Heimat Oberpfalz das Johannisfeuer an Sommeranfang. Und in der Mitte des Winters gibt es im Südwesten Deutschlands das Funkenfeuer.

Vielen heidnischen Festen wird zu Recht oder zu Unrecht ein germanischer Ursprung angedichtet, so der Ferragosto (ein Victory-Day bei den alten Römern), Halloween oder Walpurgisnacht.

Aber jetzt ist erstmal Zeit für das Frühlingsfest. Die Welt ist nach dem weißen Winter wieder bunt, auf der Kirmes lassen Kinder Luftballons fliegen und in so manchen Städten (Aachen, Maastricht...) huldigt man den bunten Papierchen der Heiligen Giesecke und Devrient.

In diesem Sinne: Buenos Eires uns allen!

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 08.04.2023 12:22.

08.04.2023 12:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Vielen [...] Festen wird zu Recht oder zu Unrecht ein germanischer Ursprung angedichtet...

Hallo,

es gibt da allerdings eine sehr viel näherliegende Herleitung. Eine der ersten Siedlungen von Christen in Europa war Philippi in Ostmakedonien. Dort galt der makedonische Kalender und der war dem jüdischen Kalender sehr ähnlich. Dort bekann die Aussaat im Bereich des ersten Vollmonds nach der Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühjahr. Im Anschluss wande man sich an die Götter, um sicherzustellen, dass die Saat auch aufgeht.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.04.2023 14:04 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von cat$man$
Vielen [...] Festen wird zu Recht oder zu Unrecht ein germanischer Ursprung angedichtet...

Hallo,

es gibt da allerdings eine sehr viel näherliegende Herleitung. Eine der ersten Siedlungen von Christen in Europa war Philippi in Ostmakedonien. Dort galt der makedonische Kalender und der war dem jüdischen Kalender sehr ähnlich. Dort bekann die Aussaat im Bereich des ersten Vollmonds nach der Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühjahr. Im Anschluss wande man sich an die Götter, um sicherzustellen, dass die Saat auch aufgeht.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Osterfest.


Die Christen wandten sich an die Götter kopfkratzend ... ? Ich vermute, du meinst die Gemeinde in Colonia Augusta Iulia Philippensis, wo Christen und Heiden lebten und letztere wandten sich an ebendiese. lächelnd Aber danke für die Info, die war mir neu. fröhlich

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 08.04.2023 14:46.

08.04.2023 14:44 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich vermute, du meinst die Gemeinde in Colonia Augusta Iulia Philippensis, wo Christen und Heiden lebten und letztere wandten sich an ebendiese. lächelnd Aber danke für die Info, die war mir neu. fröhlich

Hallo,

so ist es. Ich kam mit der Theorie schon vor einigen Jahren in Berührung (durch eine liebe Bekannte aus dem Dorf Philippi (Φίλιπποι), ca. 5 km östlich der ursprünglichen Siedlung. Mittlerweile gehört das alles zu Kavala.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.04.2023 16:34 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.159

Frohe Ostern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frech grinsend Frohe Ostern und schöne Osterfeiertage frech grinsend


__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
09.04.2023 12:49 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.040
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Video über Götter, Mythen der Ahnen zu Ostern.

https://youtu.be/s6tTWO2Vh60

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.04.2023 12:15 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Ostern 2023

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH