www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » schnelles Rätsel für zwischendurch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schnelles Rätsel für zwischendurch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schnelles Rätsel für zwischendurch
Das aktuelle "Problem" ist auch was für Nichtmathematiker.

http://www.schulmodell.eu/aufgabe-der-woche.html

Bitte die Antwort nicht hier posten, sonst macht es keinen Spaß mehr für die anderen.
Wer möchte kann mir die Antwort per PM oder Mail schicken.

Gruß, Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
27.05.2017 12:18 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es zu schwierig war oder die Lust gefehlt hat ,mir die Lösung zu schicken, ich weiß es nicht.
Wie auch immer.
Die Lösung ist jetzt veröffentlicht.
http://www.schulmodell.eu/unterricht/fae...e/serie-45.html
Es ist dort die Aufgabe 533, aktuell ist die 534, auch schön - wie ich finde, aber falls sich (wieder) jemand probieren möchte, dann bitte die Lösung nicht hier posten, sondern der PN schicken.

Thomas, mathebanker.
Frohe Pfingsten

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
03.06.2017 12:31 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, zu schwierig war es nicht augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
03.06.2017 16:02 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auch mal ein Rätsel oder nur eine Frage stellen.
Auf dem Zifferblatt unserer analogen Uhren gibt es um genau 12 Uhr den Stundenzeiger und den Minutenzeiger an der selben Stelle.

Wie ist es denn mit den anderen Stunden - da ist ja auch irgendwann der Minutenzeiger auf der selben stelle wie der Stundenzeiger.

Und für Unermüdliche dann gleich die Frage - bei 6 Uhr sind die Zeiger genau gegenüber. Wie ist es mit den anderen Stunden?

Mir fiel die Frage und auch die Lösung in der Nacht ein. (Ich denke Nachts im Bett am besten )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 09.09.2020 20:19.

09.09.2020 20:19 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusatz: Was ist los um 3 Uhr 16 min 21 9/11(Einundzwanzig Neunelftel) Sekunden? gross grinsend

Und wer die Aufgabe gelöst hat, es geht noch einen Tick schwerer: Wann treffen sich alle drei Zeiger wieder an der gleichen Stelle? Wie weit sind dann die drei Zeiger voneinander entfernt?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 10.09.2020 01:19.

10.09.2020 01:19 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von mathebanker
RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.mathelounge.de/?qa=blob&...775466624848063


Auch eine schöne Uhr, samt Aufgabe:
https://www.schulmodell.eu/unterricht/fa...6.html?start=11

und nicht zu vergessen:
https://www.schulmodell.eu/unterricht/fa...-1.html?start=4
Thomas, m.
PS.: WORLDNOTES Lösungen in der Nacht, alle Achtung. händeklatschend händeklatschend

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
10.09.2020 10:48 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Zusatz: Was ist los um 3 Uhr 16 min 21 9/11(Einundzwanzig Neunelftel) Sekunden? gross grinsend

Und wer die Aufgabe gelöst hat, es geht noch einen Tick schwerer: Wann treffen sich alle drei Zeiger wieder an der gleichen Stelle? Wie weit sind dann die drei Zeiger voneinander entfernt?


Die Lösung wäre einfacher ohne Sekunden
1 Uhr = 1 Uhr 5 5/11 Minuten
2 Uhr = 2 Uhr 10 10/11 Min.
3 Uhr = 3 Uhr 16 4/11 Min.
::::
11 Uhr = 11 Uhr 55 Min 55/11 Min = 12 Uhr

Zeiger gegenüber ist 6 Stunden später
10.09.2020 14:02 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: schnelles Rätsel für zwischendurch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Kern der Lösung besteht darin, dass sich die Zeiger 11, nicht 12 mal treffen. Die erste Eklipse nach 12 Uhr ist also nach 12 : 11 = 1 1/11 Stunden. Ob ich die 1/11 h in Minuten (60 : 11 = 5 Rest 5 = 5 5/11) oder Minuten und Sekunden (60 * 5/11 = 300/11 = 27 s Rest 3 = 27 3/11 s) umrechne, ist dann nur noch Rechenaufwand.

Edit: Hier ein weiteres Beispiel für Rechen auf Wand

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 10.09.2020 20:06.

10.09.2020 14:13 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » schnelles Rätsel für zwischendurch

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH